PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Dekompression...



Maurice
13.01.2013, 01:31
Tach,


gibt es eine Möglichkeit die Else weder mit Dekomagnet noch mit manueller Dekompression zu betreiben? Wenn ja sind weitere Umbaumaßnahmen notwendig?


gruß
Tobi

cilex
13.01.2013, 02:06
Geht, alles inkl der Welle ausbauen und dann das Loch zumachen

Maurice
13.01.2013, 03:21
Welche Welle genau meinst du?

Wesch
13.01.2013, 05:42
Hallo

Na die Welle oben links vorne am Zylinderkopf, die , wo der Seilzug rangeht.
Dazu die Schraube, die links neben dem vorderen Ventileinstelldeckel sitzt, rausdrehen, dann welle mitsamt der feder usw rausziehen.
Dann musst du aber einen Stopfen bauen, am besten einen, der auch von der Schraube wieder festgehalten wird.
Im Pirnziep sollte es aber auch reichen, nur das Seil auszuhaengen und die Welle belassen.
Die Feder haellt die ja vom Auslassventil weg. Sollte nichts passieren so.

MfG. Günther

Jogi
13.01.2013, 10:42
Moin Moin, ich hab beim Knallfahrrad den ganzen Dekoschlonz rausgeschmissen, die Welle blieb dirn. Funktioniert. Gruß Jogi

DWausH
13.01.2013, 11:41
................Die Feder haellt die ja vom Auslassventil weg..................
Richtig,
wenn man die Welle drin lässt muss die Rückholfeder Funktionsfähig bleiben damit sich die Welle durch Vibration nicht dreht und auf den Kipphebel drückt
79327933

Viertakter
13.01.2013, 13:59
Moin!

Man könnte von der Deko-Welle auch den letzten Teil mit der Abflachung wegschneiden (flexen, schleifen), dann "darf" sogar die Feder mal brechen ohne dass die Abflachung sich auf dem Kipphebel ausruhen kann. Oder man fertigt sich einen Blindstopfen statt dem Simmeríng (oder lässt fertigen). Alternativ einen Dorn mit der Rille für die Sicherungsschraube.
Sollte aber geschliffen sein oder mindestens feinst geschlichtet, damit der weiterverwendete Simmering dichten kann.

Für völlig-ohne-Deko-starten-in jeder-Situation braucht man dann aber eine gute Batterie! Die "preiswert"-Variante von den einschlägigen Zubehörlieferanten ist das nicht generell.
Jedenfalls oft nicht lange, wenn überhaupt.
Gibt genügend Empfehlungen hier für "Yuasa" Batterien in der originalen Grösse. Die sind zwar nicht so billig, lohnen sich aber dafür schon.
Die ebenfalls hier öfter erwähnten LiFePo-Akkus schütteln trotz deutlich geringerer Kapazität (und Gewicht sowie Grösse!) den Anlassstrom locker aus dem Ärmel, ohne sich den Schlaf aus den Augen reiben zu müssen. Anlasserknopf kurz antippen und sie läuft. Ist schon beeindruckend....

Gruss Lutz

Maurice
13.01.2013, 14:31
Habe mich für eine Lithium Batterie entschieden.

12 Volt
Länge x Breite x Höhe 113 x 70 x 85 mm
Anschlüsse: + Pol rechts, - Pol links
Ladespannung: Standard 1,5A, maximal 12A
Kaltstartampereleistung (CCA): 150A


Denke mal die sollte ausreichen.

Alpha
13.01.2013, 16:14
Und der Anlasser macht das auch alles mit???

cilex
13.01.2013, 16:18
Kaltstartampereleistung (CCA): 150A
Denke mal die sollte ausreichen.
Das könnte etwas eng werden, musst du einfach ausprobieren. Ggf. wirst du aber weniger Startvorgänge "frei" haben als mit der org. Batterie

blue-thumper
13.01.2013, 18:32
ich habe das dekogeraffel als erstes ausgebaut, bei 194 000 km noch der erste anlasser und egal ob mit delo oder yuasa oder xxx noch nie startschwierigkeiten gehabt.
an der welle hab ich nichts gemacht, die liegt lose drinnen halt nur ohne zug.

DWausH
13.01.2013, 19:10
................an der welle hab ich nichts gemacht, die liegt lose drinnen..............
Verdammt das ich da nicht selber drauf gekommen bin. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g070.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Wenn die Welle lose drin ist kann ja garnix passieren weil sie ja vom Kipphebel immer wieder richtig gestellt wird, weil ja kein Druck dahinter ist.

Wesch
19.02.2013, 04:03
Hallo


Wenn die Welle lose drin ist kann ja garnix passieren weil sie ja vom Kipphebel immer wieder richtig gestellt wird, weil ja kein Druck dahinter ist.

Ob Norbert das so gemeint hat ? Glaube eher, er hat die Rueckholfeder noch in Aktion:


die liegt lose drinnen halt nur ohne zug

MfG. Günther

hmt
19.02.2013, 18:26
Mal eine Frage
Warum wollt oder habt ihr das Teil deaktiviert.

TurquoiseLS
20.02.2013, 23:56
Das ¿frage? ich mich auch; schließlich lässt sich die Fuhre mit jedwelcher Dekompressionseinrichtung (orig. mit Kupplungshebelschalterüberbrückung bzw. manuell) im Notfall locker anschieben.

blue-thumper
21.02.2013, 00:12
ich habe meinen kabelbaum bis auf´s nötigste reduziert und bisher noch nichts negatives festgestellt, anschieben im notfall ist bei mir keine option denn ein gespann lässt sich nicht mal eben alleine anschieben.
einen wirklichen grund das ding zu entfernen gibt es nicht.

TurquoiseLS
21.02.2013, 00:42
Yepp! und im Beiboot wäre ja Platz für ein Starthilfekabel, bzw. eine fette Autobatterie... . Und in nicht allzuferner Zukunft ist es die Antriebsbatterie von der E-LSe.

Jogi
21.02.2013, 08:57
Moin Moin,

ich hab das Deko Gedöns rausgeschmissen weil der Tank dermaßen eng auf dem Rahmenrohr sitzt dass da einfach kein Platz mehr blieb. Zweiter Grund, maximal abgespeckter Kabelbaum.

Gruß

Jogi

DWausH
21.02.2013, 09:09
Ein anderer Tank und Neuaufbau der Kabelage war auch mein Grund.

hmt
21.02.2013, 18:36
Das leuchtet ein.

KP23
23.10.2017, 16:08
Ich wäre das hier nochmal auf;

Muss ich da irgendwas brücken oder kann ich den Dekomagnet einfach abklemmen und gut ist?

Und was ist mit einem Umbau auf manuellen Dekozug?
Hab mal gehört das man damit die LS auch Materialschonender aus bekommt. Aber haut da der Kolben nicht ans Ventil, wenn ich die Auslassventile einfach in einem belibigem Takt aufmache?

dLzG KP

khan.cross
23.10.2017, 16:25
Die Auslassventile sind ja nicht beliebig, die sind alle in der Position wie die Nockenwelle es vorgibt, da haut also nichts gegen den Kolben!!!

DWausH
23.10.2017, 16:55
I
Muss ich da irgendwas brücken oder kann ich den Dekomagnet einfach abklemmen und gut ist?

Den Magneten kann man einfach entfernen, aber dann ist ja auch das Startsteuerrelais überflüssig,
und wenn das gezogen wird, musst GE/SW mit dem GE/GN gebrückt werden.

DWausH
23.10.2017, 16:57
I
Und was ist mit einem Umbau auf manuellen Dekozug?

Ich habe mir unten einen Hebel hingebaut, aber benutzen tue ich ihn eigentlich nie.

23512

Wesch
23.10.2017, 19:25
Hallo

Da gabs doch ne elektrische Schaltung zum Nachrüsten zwecks Dekoansteuerung beim Ausmachen des Bikes, um den Auspuffknall zu eliminieren.
Hoffe ich erinnere mich hier richtig.
Wollte das nachrüsten, aber mein Sohn, der die LS fährt, möchte nicht ohne den Knall leben.
Er ist bekannt wien bunter Hund bei den Kolegen, da das Bike , wenn sehr heiss, doch sehr laut knallt.
' Ahh, Sacha ist da ! '

mfG. Günther

KP23
23.10.2017, 20:56
Die Auslassventile sind ja nicht beliebig, die sind alle in der Position wie die Nockenwelle es vorgibt, da haut also nichts gegen den Kolben!!!

Aber wenn ich die manuell mit nem bowdenzug öffne sind sie ja eben nichtmehr durch die Nocke zwangsgesteuert.

KP23
23.10.2017, 20:58
Und macht es zwecks materialschonung überhaupt Sinn, über den Deko aus zu schalten?

pahld
23.10.2017, 21:02
Du betätigst doch nur den Hebel(Pfeil) und nicht die Auslassventile.
23513

Viertakter
23.10.2017, 21:31
Der Deko-Hebel am Kopf öffnet die Auslassventile ein klein wenig. Völlig unabhängig von der Nockenwelle.
Das ist für den Motor völlig unschädlich. Den "Anti-klack", der beim Ausschalten der Zündung den Deko-magneten aktiviert, kann man sich sparen. Das ist nur ein wenig akustische Kosmetik. Wen das "scha-narrrz" beim Ausmachen stört (Rückwärts auslaufen des Motors mit "aktivierung" des Startermotors ohne Strom durch den Freilauf), der stellt seine Leerlaufdrehzahl richtig ein, dann ist das zu 99% weg.

KP23
23.10.2017, 21:48
Du betätigst doch nur den Hebel(Pfeil) und nicht die Auslassventile.
23513

Ja, und der Hebel wiederum öffnet das Ventil. Jetzt wusste ich halt nur nicht, ob weit genug, dass das Ventil Kontakt zum Kolben bekomen könnte, wenn der Deko zum falschen Zeitpunkt / im OT geöffnet wird.


Aber wie Viertackter schrieb, nicht weit genug, als dass da was passieren könnte. Damit wäre die Frage für mich beantwortet.

KP23
23.10.2017, 21:50
Den "Anti-klack", der beim Ausschalten der Zündung den Deko-magneten aktiviert, kann man sich sparen. Das ist nur ein wenig akustische Kosmetik. Wen das "scha-narrrz" beim Ausmachen stört (Rückwärts auslaufen des Motors mit "aktivierung" des Startermotors ohne Strom durch den Freilauf), der stellt seine Leerlaufdrehzahl richtig ein, dann ist das zu 99% weg.

Ich kenn das metallisch-schlagende Geräusch und ggf. die Fehlzündung(wobei dir durch die Dekompression ja vermutlich nicht weggehen wird).
Das Geräusch vom Rückwärtslaufenden Motor ist mir, vom OT-Einsetellen bekannt. Beim Ausschalten habe ich das allerdings noch nie gehört.
Wie hängt denn das Standgas damit zusammen? *neugierig*

Grüße
KP

Viertakter
24.10.2017, 07:21
Moin!
Das hängt folgend zusammen: Ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch oder zu niedrig, läuft der Kolben noch mal gegen die Kompression und schafft es nicht mehr über den OT der Verdichtung. Diese drückt den Kolben wieder rückwärts runter.
Bei 1000 U/min passiert das am wenigsten. Ganz ausschließen kann man es nicht.

Gruß Lutz

Sanchow
28.09.2021, 00:44
Ich habe mir unten einen Hebel hingebaut, aber benutzen tue ich ihn eigentlich nie.

23512

Moin

Könntest du mir die maße des Hebels zukommen lassen? Würde ich mir auch gerne anfertigen.

Besten Dank Marco