PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolbenringe



Alpha
10.01.2013, 19:43
Hi Leute!
@Norbert....du sagtest mal beim Kolbeneinbau das die Kolbenringe in die Stellung 1. von Rechts und 2. vorn Links gedreht werden sollen.
Und diese dann im Betrieb auch so bleiben.

Ich habe nun einige Stimmen gehört unteranderem auch von einem Suzi-fuzzi das die sich im Betrieb sowieso verdrehen.
Ist da was dran oder nicht.

Bei der Demontage der Laufbüchse eines Kollegen standen die Kolbenringe alle beide nach Hinten. Das sollte doch so nicht sein. Oder??

Ich muß dazu sagen das der Motor vor ungefähr 10000Km(2Jahre) in der Werkstatt überholt wurde.

der-wirre-Irre
10.01.2013, 20:28
Die Schlitze der Kolbenrimge müssen versetzt eingebaut werden um den Druckverlust so gering wie möglich zu halten.
Das war aber schon immer so. Ich könnte mir vorstellen, wenn man die Ringe beide "deckend" einbaut, das es im Laufe der Zeit Spuren an den Zylinderlaufbahnen hinterlässt.


P.S.: Stimmen, höre ich ständig.

kinz
10.01.2013, 20:41
Hallo Alpha , also als ich meinen Zylinder angenommen habe standen die Ringe so , wie es auch im Büchli beschrieben steht.Ob Zufall oder nicht , weiß ich aber auch nicht .Beim Einbau werde ich sie auf alle Fälle wieder so "hindrehen".

7922

Grüße Jens

Alpha
10.01.2013, 21:01
Das ist mir schon klar das sie versetzt eingebaut werden sollen hab ich ja geschrieben. Meine Frage war ob die sich verdrehen können wärend des Betriebs.
Wenn ja kann man dem Mechaniker der Werkstatt welcher den Motor instantgesetzt hat keinen Vorwurf machen. Wenn nicht hat er sie falsch eingebaut.

Bauer
10.01.2013, 21:21
Hi,

da die Kolbenringe - im Gegensatz zum Zweitakter -
nicht gegen das Verdrehen fixiert sind, können die sich natürlich verdrehen.
Das die allerdings dann beide bei der Demontage (genau gleich??)
nach hinten zeigen kommt mir sehr unwahrscheinlich vor?!

MFG, Bauer

Alpha
10.01.2013, 21:52
Ich schwöre, beide Kolbenringe waren nach hinten gedreht.

Specter
10.01.2013, 23:23
Da war wohl ein Lehrbub dran oder ein Trottel der nix weiß...

Die Ringe kommen ja auch bei PKW und LKW versetzt drauf.

der-wirre-Irre
10.01.2013, 23:58
Ich schwöre, beide Kolbenringe waren nach hinten gedreht.

Das glaube ich, wie stand es denn um den Ölverbrauch b.z.w. warum habt ihr den Kolben überhaupt ausgebaut? Ist bei 10T Km ja nicht unbedingt üblich, wenn kein Grund vorliegt.

blue-thumper
11.01.2013, 00:06
nein die verdrehen sich normalerweise nicht sonst wäre das schema beim einbau ja auch egal.
selbst motoren mit 100 000 km laufleistung und noch nie auf zeigen das die ringe genau so stehen wie beim werkseinbau.

Alpha
11.01.2013, 10:28
Siehste und das mein ich. Wie kann es sein das ein autorisierter Suzuki-Vertragspartner(ohne ihm Böses zu wollen) genau das Gegenteil erzählt.
Das will nicht in meinen Kopf.


Das schlimme daran ist, das der Kollege eher dem Suzi-Fachmann glaubt als mir, welcher das ja nur in einem Forum gelesen hat.
Ungünstige Vorrausseztungen um konstruktiv zu arbeiten.

Alpha
11.01.2013, 10:51
Hi,

da die Kolbenringe - im Gegensatz zum Zweitakter -
nicht gegen das Verdrehen fixiert sind, können die sich natürlich verdrehen.

MFG, Bauer

Und das sagt nicht nur ein Suzi-Fachmann.


verdrehen sich normalerweise nicht.


und Norbert schrenkt ja seine Aussage ein.

Alpha
11.01.2013, 11:02
@Tom...der Motor hat sehr viel Öl verbraucht. Wir nehmen an der Motor wurde scheinrepariert. Bevor er in diese Werkstatt kann wurde der
Motor ohne Öl betrieben. Und es gab keine Alternative zur Fachwerkstatt. Da mir ja nicht geglaubt wird.

Dieses mal war mein Gedanke Motor eingepackt und ab zu Norbert. Aber er meinte das können wir selber. Ich weiß nun nicht wie das noch ausgeht.

DWausH
11.01.2013, 11:29
... Wie kann es sein das ein autorisierter Suzuki-Vertragspartner(ohne ihm Böses zu wollen) genau das Gegenteil erzählt.....
Ein Suzuki Vertragspartner muss nicht zwangläufig Ahnung von den Motoren haben, sondern muss nur gut Verkaufen. Son Fall hab ich in meiner nähe, wenn der nicht seinen Gesellen hätte würde da keiner sein Moped hinbringen.

der-wirre-Irre
11.01.2013, 11:39
@Alpha, wenn der Kollege nicht will, dann sollte man ihn nicht aufhalten. Nach dem was du so schreibst, würde mich mal das Laufbild vom Kolben interessieren.
Da scheint einiges im argen zu sein. So ins blaue rein geraten, ich würde einen neuen Kolben und Zylinder empfehlen. Auf das Gefasel der Fachwerkstätten, gebe ich schon lange nichts mehr. Was die LS angeht, vertraue ich nur einem und den rufe ich an, wenn ich mal nicht weiter weiss.

blue-thumper
11.01.2013, 12:00
viele denken weil beim zweitakter die ringe gegen verdrehen gesichert sind würden diese sich beim viertakter drehen, das ist einfach falsch.
beim zweitakter ist das eine sicherheitsmaßnahme weil da ja schlitze (kanäle) in dem zylinder sind und ein verdrehen fatal wäre.

beim viertakter ist das nicht der fall darum baut man die versetzt ein, der ring liegt zwar lose in der nut bewegt sich aber trotzdem nicht. die ringe lassen sich zwar von hand drehen aber im motor sieht das ganze ein wenig anders aus, wenn er nicht läuft dreht sich sowieso nix, wenn er läuft unterliegt der ring ständig fliehkräften die in jeweils oben oder unten an der nut festpressen.

es wäre aber auch nicht fatal wenn sie sich trotdem drehen würden, bei dem geringen stoßspiel würde man kompressionsmäßig nichts spüren.

Alpha
11.01.2013, 12:24
Na das ist doch mal ne Erklärung......Danke Norbert.

Alpha
23.04.2013, 20:42
So Leute!
Wir haben heute montiert: Kolben, Zylinder, Kopf, Steuerkette, Nockenwelle, Tbks und Kupplung.
Es geht also vorwärts. Wir brauchen aber noch ein Freilauf welcher kostenmäsig schwer wiegt. Aber es wird.

LokiBerlin
23.04.2013, 22:06
wird schon, bestell schrotti een fetten gruß von mir..........

rudiwolfen
23.04.2013, 23:43
genau Alpha, und wenn Dir Schrotti wieder mal nicht glaubt, dann drohe ihm an, dass wir am Stammtisch die Prügelstrafe wieder einführen.
Schit, auf tropic
Gruß
Rudiprügelpeitsch

Alpha
09.05.2013, 20:10
Hi Leute!
Für die welche es interessiert. Wir habens geschaft. Das Moped läuft wieder. Alles bestens. Wir haben viel gelernt und viel Erfahrung gesammelt.
Ein Dank gilt auf diesem Weg nochmal Norbert, der mit dem einen und anderem Rat gern zur Seite stand.
Einen schönen Gruß vom Schrotti an alle. Er ist rießenglücklich, auch wenn´s für ihn ein Vermögen gekostet hat.
Morchen gehts nach Zeitz feiern.

Moritz
09.05.2013, 20:12
Na bestens, prima das alles geklappt hat.:yeah: