PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Km-Leistung Bremsbeläge



fenderwulf
03.04.2006, 15:43
Moin,

mich würde mal die Laufleistung Eure Vorderbremsen interessieren (hinten natürlich auch).

Hintergrund: Tigerladys eLSe muß demnächst zum TÜV und nach einem Blick auf die Bremsbeläge haben wir erstmal neue besorgt.
Schnell noch 'ne Anleitung hier im Forum gesucht und ausgedruckt sowie die Kaufempfehlung vom BT (Lucas, besser is das). Die Überraschung schon beim Louis: Wie winzig sehen die denn aus???
Beim Zerlegen der Bremse (Dank der super Beschreibung ohne Probs, auch alle Schrauben problemlos) dann: Upps! Die Stärke "alten" Beläge ist von den Neuen mit bloßem Auge nicht zu unterscheiden!
Also können die "alten" wieder rein... (sind auch Lucas),
das ganze System noch etwas gereinigt, neue Antiquietschpaste drauf und alles wieder zusammengebastelt ::)

Fazit: Tigerlady hat jetzt mal 'ne Bremse von innen gesehen und einen Satz Beläge in Reserve ::) Na ja, Reinigung und Funktionsprüfung der Bremse hat sicher auch nicht geschadet... 8)

Also nun erzählt mal wie lange bei Euch Bremsbeläge halten!

Bikergruß
Jochen

Eric71
03.04.2006, 16:09
meine so ca. 15000 km

Jens
04.04.2006, 00:21
Also rein vom subjektiven Bremsverhalten her ist das ja eher eine Bremshilfe. Man könnte jetzt bei einer anderen Maschine die Scheiben einölen und hätte danach die gleiche wenn nicht noch eine bessere Bremsleistung. ;)

Wobei, LS fährt man ja gemütlich...

Meine hatte ich vorletztes Jahr gewechselt, weil sie wirklich sehr unten waren. Habe auch die von Lucas drauf, und nach kurzer Eingewöhnung reicht die Bremse auch. (Laufleistung der Beläge??)

Grüße

Jens

Golem
04.04.2006, 09:38
Bei mir so 10Tkm vorn, hinten noch original (47Tkm) ;D

Jens
04.04.2006, 22:43
@Golem:

Guck mal unverbindlich hinten rein, wenns beim bremsen anfängt zu quietschen nähern sie sich dem Ende!!

Grüsse

Jens

wolfsister
05.04.2006, 11:47
Hi Wulf,

Bremsbeläge in Km-Leistung zu messen ist wohl nicht so gut, da jeder ja ein anderes Bremsverhalten hat.
Habe bei meiner Kleinen letztes Jahr nach 25000 selbst gefahrenen Km vorne gewechselt(suzuki orginal). Und darf aber trotzdem jetzt schon wieder neue reinmachen (Südtirol ick hör dir trapsen ;D).
Hinten naja, die Beläge waren so wie die neuen auch, aber hab immer wieder nachstellen müssen, wahrscheinlich waren die schon ziemlich ausgehärtet.
Einige hier erinnern sich ja noch vielleicht an meine Bremshebelgeschichte. Der ja nun rechts neben der Markierung war. Hatte ihn "eingenordet" und dann konnte ich meine Bremse nicht mehr einstellen. Mein Schrauber ist der Meinung, daß der Vorbesitzer 7000 km auf der Bremse gestanden ist, ergo heißgelaufen und irgendwann ist mal die Trommel ausgedreht worden. Dann paßt natürlich nichts mehr aufeinander :o. Die Hebelstellung sieht jetz natürlich total blöd aus, aber es bremst wieder. Und Platz zum nachstellen hab ich auch :D.

Gruß
Anke

fenderwulf
05.04.2006, 13:10
Hi Anke,

da hast Du natürlich recht, nur nach Laufleistung zu wechseln, wäre gefährlich. Mich interessiert's eher als Anhaltspunkt, weil ich mich über die geringe Belagstärke der neuen Beläge gewundert hab.
Bei der vorderen Bremse kann man ja gut reinschauen um zu sehen, wieviel Belag noch da ist, das ist in jedem Fall sicherer.

Gruß
Jochen