PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenständer an Gimbel



Janis
03.01.2013, 01:02
Hallo,
ich habe zu Weinachten die Vvl von Gimbel von meine Holden bekommen:smilie_baby_010:
und inzwischen auch angebaut. Das hat auch alles erstaunlich gut an meiner 95er Else gepast. Nur der Seitenständer Schlägt erstens mit der Fehder unweigerlich an der hinteren Schraube der Grundplatte an und zweitens ,wenn die Fehder über die Schraube geht, an den Limadeckel. Den Schalter trift der Ständer auch nur wenn er am Limadeckel anschlägt. So nu kommt die FRAGE. Gibt es ev. unterschiedliche Seitenständer ? oder ist das Problem allgemein bekannt. An der original Platte hatt alles wunderbahr funktioniert.

Gruß Jan

Paul
03.01.2013, 08:55
##########################################$$###### ##################################

Bombero
03.01.2013, 10:49
Ahoi zusammen!
@ Janis: War bei dem Geschenk eine Halterung für den Seitenständer dabei oder nimmst Du den Vorhandenen?
Da könnte es nämlich Probleme geben. Habe mir ´ne gebrauchte Gimbel gekauft und da einige Schrauben fehlten
bei der Recherche unter anderem erfahren, dass Gimbel im Laufe der Zeit 3 versch. Seitenständerhalterungen
angeboten hat.
Gruß, Manni.

Janis
03.01.2013, 14:34
@Bombero
ist eine Aufnahme von Gimbel.

@Paul
ich auch

Zoerm
03.01.2013, 14:53
Moin,
ich hab die gleiche Rastenanlage von Gimbel an meine 94er LS also auch mit dem zusätzlichen Seitenständerhalter von Gimbel.
Ich hab/hatte die selben Probleme wie Jan.
Den "Nippel" am Ständer hab ich einfach etwas hochgebogen so das der Schalter funktioniert.
Die beiden anderen Probs ignorier ich einfach :)

Bombero
03.01.2013, 16:22
@ Janis : Also dann würd ich die Fa. Gimbel anschreiben/-mailen. Deine Frau hat die in gutem Glauben erworben, dass
sie an Deine Else passt. Die wird ja schließlich auch extra für diesen Typ angeboten. Von irgendwelchen "Nacharbeiten"
steht im Angebot nix drin!! Bin gespannt was die antworten!
Gruß, Manni.

DWausH
03.01.2013, 17:41
...............Bin gespannt was die antworten!.........
Hab ich schon mal gemacht weil meine reichlich nachgearbeitet werden musste.

Die Antwort war, schick die Anlage zurück dann gibt es das Geld wieder.

hmt
03.01.2013, 18:40
Auch nicht schlecht die Antwort.
Ich würde trotzdem mal anrufen.

.

blue-thumper
03.01.2013, 18:44
im übrigen ist die originale halterung von suzuki baujahr 86 wieder als neuteil erhältlich da diese teilweise in den USA wieder verbaut wird.
diese pastt gut an die gimbel und ist um einiges stabiler.

Bombero
03.01.2013, 19:18
Hab ich schon mal gemacht weil meine reichlich nachgearbeitet werden musste.

Die Antwort war, schick die Anlage zurück dann gibt es das Geld wieder.

Na wunderbar! Die Huddel-Bude kann man dann ja wirklich nicht weiterempfehlen!!
Wünsche Euch trotzdem frohes schrauben,euch wird schon ´ne Lösung einfallen
(habe die Montage meiner Gebrauchten noch vor mir).
Gruß, Manni.

DWausH
03.01.2013, 19:54
Na wunderbar! Die Huddel-Bude kann man dann ja wirklich nicht weiterempfehlen..............
Kann man so auch nicht sagen, ich habe damals ne rohe Anlage, was auch nicht jeder Hersteller macht (weil ich alles gepulvert habe) für glaub ich 149 Taken bekommen, und die Eintragung war mit dem Papier kein Problem, da konnte ich nicht wirklich meckern.

rudiratlos
03.01.2013, 20:23
habe die gimbel an meiner 86'er dran und kann nur alf zitieren: "null problemo"

Zoerm
03.01.2013, 20:23
im übrigen ist die originale halterung von suzuki baujahr 86 wieder als neuteil erhältlich da diese teilweise in den USA wieder verbaut wird.
diese pastt gut an die gimbel und ist um einiges stabiler.

Hmm...
Gut zu wissen, vielleicht passt das dann mit dem Schalter und der Feder auch wieder...
Weißt Du auch wo der preislich liegt??

s_point
03.01.2013, 21:46
im übrigen ist die originale halterung von suzuki baujahr 86 wieder als neuteil erhältlich da diese teilweise in den USA wieder verbaut wird.
diese pastt gut an die gimbel und ist um einiges stabiler.


das stimmt schon, aber dann kannste den schalter für die *wegfahrsperre* nicht verwenden

dann sollte der ständer automatisch einklappen wenn man das moped aufrichtet

ich hatte die gimbel mit diesem ständerknubbel vorher dran, etwas modifiziert, und hatte nix daran auszusetzen

die federaufnahme des seitenständers war so gemacht, dass ich es einstellen konnte, ob der ständer selbst zurück klappte, oder nicht

mit bischen logik und bastlergeschick bekommt man das schon hin

werd mal guggen, ob ich noch pics habe davon


dLzG Berti

Janis
04.01.2013, 02:21
werd mal guggen, ob ich noch pics habe davon


dLzG Berti

Die hier ?

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?25222-So-sieht-ne-fertig-montierte-Gimbel-en-Detail-aus/page3&highlight=gimbel

Mal abwarten ob und wie Fa. Gimbel antwortet, aber scheinbar bin ich mit meinem Problemchen nicht alleine.

Danke schon mal bis hier, ich werd mich melden wenn s was neues gibt

Gruß Jan

s_point
04.01.2013, 02:52
auf den ersten pics ist der seitenständerhalter von gimbel dran

ich hatte den originalen von bj87

wenn du runterscrollst, siehste es

an den kannste den schalter nicht dran schrauben, ergo muss der sidestand von selbst hochklappen


dLzG Berti

Bombero
05.01.2013, 20:40
Kann man so auch nicht sagen, ich habe damals ne rohe Anlage, was auch nicht jeder Hersteller macht (weil ich alles gepulvert habe) für glaub ich 149 Taken bekommen, und die Eintragung war mit dem Papier kein Problem, da konnte ich nicht wirklich meckern.

Ja ok,aber es ist doch keine Art und Weise einer Firma eine Originale Anlage zu verkaufen und bei Anbauproblemen des Kunden so zu antworten!
Eine korrekte Antwort wäre doch z.B."Wir haben Ihr Problem verstanden und werden uns darum kümmern..". Oder so Ähnlich.
Das ganze Gedöhns mit Seitenständerhalterung kostet immerhin über 200,-€.
Gruß,Manni.

s_point
05.01.2013, 22:50
@Bombero

200 euronen is nicht wenig, aber gugg dir andere an, die liegen weit über 500

und glaub mir, denen ist es egal, ob du die kaufst oder nicht

die anlage wurde damals auf eine else angepasst und es gibt immer leichte toleranzen bei den verschraubungen am rahmen, da können die sich von gimbel nicht darüm kümmern, weil es nur eine einstellung des laserschneiders gibt, deswegen wird unter anderem auch der tüvbericht nicht geändert, weil es zu aufwendig ist, ausserdem wurde die vvl damals so genehmigt
am besten die befestigungslöcher bisl größer aufbohren und dann sollt es passen, so wurde es mir damals am telefon gesagt


dLzG Berti

hmt
06.01.2013, 11:54
Ist jetzt nicht böse gemeint aber was will man denn bei einer Fussrastenanlage für 200.-€ erwarten.
Bischen anpassen und gut ist es. Und günstiger gehts nicht mehr.

.

Bombero
06.01.2013, 14:19
@hmt :
UPE,NEU : 269,- + 60,-(Seitenständerhalter) + Versand !
E...,NEU : 199,- + 60,-(Seitenständerhalter) + Versand !

Auch wenn ich bereit bin in mein Hobby Motorrad einiges zu investieren,so verlange ich als Käufer doch ein ausgewogenes Preis/Leistungsverhältnis!
Hier hat sich ja mal wieder dieses Forum und der damit verbundene Erfahrungsaustausch bewährt: Wenn ich mir jetzt eine (NEUE!)Vorverlegte kaufen
wollte, wüßte ich, dass mir zum günstigsten Preis von fast 300,-€ der Anlage von Gimbel noch (sehr wahrscheinlich!!) diverse Bastelei bei der Montage
bevorsteht. Viele Freunde besitzen zwar diverses Werkzeug, aber nicht bei jedem stehen Werkbank,Schraubstock,Standbohrmaschine,etc. für
Nacharbeiten zur Verfügung.Und wenn andere Fabrikate zu überschaubaren Mehrpreis bessere Qualität liefern........!
Gruß, Manni.

Chris_Cross
06.01.2013, 14:54
Manni....soviele Alternativen gibts da nimmer...........SEEGER> GIBTS NIMMER. FALCONS???......musst du auch gegebenefalls Nacharbeiten, zb. im Bezug auf Bremsleistung/Wirkung durch versatz des Hebels. Suzuki originalanlagen gibts glaub auch nimmer. und wenn dann werden die mit Sicherheit 500-700 Kosten. Wer nicht nacharbeiten kann>>> Werkstätten/Freunde usw.. machen das auch!

Gerhard
06.01.2013, 15:17
Die originale Suzuki Anlage gab`s vor nem Jahr noch mal in nem schwedischen Onlinschop.
Sollte 600 € kosten. :embarassed:

Momentan findet man unter der Artikelnummer im Netz kein Angebot.
997SO-24B00-010 (http://classic.suzuki.de/code/show.php?Bilddatei=../content/zubgfx/16.2.jpg&ID=997SO-24B00-010)
So gesehen ist die Gimpel günstig. Trotz Nacharbeiten.

Gruss
Gerhard

Paul
06.01.2013, 15:29
##########################################$$###### ##################################

Janis
06.01.2013, 15:49
@hmt
Das selbe was ich bei jedem Fahrzeugspezifischem Bauteil erwarte, das es möglichst seinen bestimungsmaesigen Zweg erfüllt. Sorry aber dein Satz habe ich schon oft gelesen und mit jedem mal Find ich ihn überheblicher. Nicht böse gemeint.

Gruß Jan

Janis
06.01.2013, 15:52
Ps Gimbel möchteübrigens seitenstaender und Aufnahme zum nachbessern, das Übertrift mein Erwartung schon.

retro
06.01.2013, 16:12
moin, moin jungs
ihr macht ein mut, habe mir vor 2 wochen auch von der firma gimbel die anlage gekauft, ich werde versuchen sie in den nächsten tagen anzubauen , werde mal schauen wie es klappt ...
retro

hmt
06.01.2013, 16:27
Irgendwo her muss ja ein Preisunterschied kommen.
Auch bei den billigen sollte es auf anhieb passen. Bei den teueren geht es ja auch.
Was ich sagen wollte ist dass man halt ein paar Abstriche machen muss wenn man die günstigeren Teile verbauen will oder muss.
Wenn's nicht gleich passt muss halt nachgearbeitet werden. Am Schluss hat man aber auch Geld gespart.

.

Bombero
06.01.2013, 17:39
Ps Gimbel möchteübrigens seitenstaender und Aufnahme zum nachbessern, das Übertrift mein Erwartung schon.

Na bitte,geht doch!! So gehört es sich(finde ich!):smilie_baby_010:.

@retro: Ich drück die Daumen, hab ich auch noch vor mir! Habe allerdings eine Gebrauchte aus der Bucht erworben. Da bin ich,so wie bei allen
gebrauchten Teilen,auch bereit nachzuarbeiten!

@Chris:Es ging mir ja im Wesentlichen darum, dass Gimbel sich um die evtl.Schwierigkeiten seiner Kundenkümmert.Es ist doch ziemlich doof
wenn ich die Neuteile zu Hause habe und mich dann darum kümmern muß,das mir jemand beim Um/-Anbau helfen muß(wenn ich selbst nicht
die Möglichkeit habe).
Aber jetzt scheint´s ja zu laufen:smilie_baby_009:!

Gruß an alle, Manni.:rolleyes:

Janis
26.01.2013, 12:21
So jetzt gibt es neues von Gimbel

7991799279937994

Top Service vernünftig gelaufen und eine led Lampe als Präsent, ich bin überaus zufrieden.:smilie_baby_010:

Gruß Jan

DWausH
26.01.2013, 12:53
Super, Lobenswert, Service hat sich anscheinend verbessert.:smilie_baby_010:

johnboyschneider
26.01.2013, 15:22
Wir hatten aufgrund einer eher spartanischen Montageanleitung Fragen. Wurden zügig und zufriedenstellend beantwortet. Kann auch nicht klagen und würde die auch nach wie vor weiterempfehlen.

Bombero
27.01.2013, 01:10
So jetzt gibt es neues von Gimbel

10799108001080110802

Top Service vernünftig gelaufen und eine led Lampe als Präsent, ich bin überaus zufrieden.:smilie_baby_010:

Gruß Jan

Ahoi Jan!
Ist ja super gelaufen!:smilie_baby_009: Vor allen Dingen das Schriftstück dabei! Wenn bei Anbauteilen schon mal Einbautoleranzen
auftreten,sollte die Vertriebsfirma,so wie jetzt geschehn, wenigstens darüber informieren.Also kann ich diese "Bude" doch
weiterempfehlen. :IMG0: Und das Lämpken für Deinen enstandenen Ärger ist auch ok.Dann steht ja jetzt der entspannten
Sitzhaltung nix mehr im Wege!:rolleyes:

Gruß, Manni.

retro
27.01.2013, 19:06
moin, moin
die Montageanleitung ist spartanisch da stimme ich zu mit 1-2 liter kaffee und mehre beutel tabak habe ich es hin bekommen und alles passte super ohne nacharbeiten.

retro

Bombero
27.01.2013, 20:54
moin, moin
die Montageanleitung ist spartanisch da stimme ich zu mit 1-2 liter kaffee und mehre beutel tabak habe ich es hin bekommen und alles passte super ohne nacharbeiten.

retro

2 Liter Kaffee?? :shocked:Haste die Gimbel dann "drangerabbelt" oder wie?:smilie_baby_019:

Paul
28.01.2013, 09:07
##########################################$$###### ##################################

retro
28.01.2013, 11:00
moin, moin Bombero
habe sie komplet dran, nichts flex, bohren und funk alles.

super gelaufen

retro

Bombero
28.01.2013, 17:31
@retro
Habe nicht an Deinen Schrauberfähigkeiten gezweifelt.:rauchen_smilie_91: Dachte nur an 2 ltr.(starken und schwarzen!)Kaffee
und dann noch die Knochen ruhig halten.....?:rolleyes: Im allgemeinen regt Kaffee ja an,aber 2 Ltr.?:shocked:
Gruß, Manni.

retro
28.01.2013, 18:05
moin, moin bombero
wer mich kennt der frag mich schon gar nicht mehr was "möchtes du trinken" sie wissen alle schon das ich kaffee in unmengen trinke zu jeder tages zeit. :smilie_baby_010:

gruss retro

Janis
29.01.2013, 16:57
jetzt funktioniert alles :)

8040804180428043

Gruß Jan

Paul
29.01.2013, 19:04
Seit wann ist die Grundplatte (oder wie man das Ding nennt) denn verchromt?

Bei mir ist das so ein ätzend aussehendes Aluteil.

Hast Du das selber verchromen lassen - oder sind die jetzt ab Werk so :smilie_baby_019:?

Gruß - Paul

DWausH
29.01.2013, 19:07
Ich schätze mal das ist Poliert.:rolleyes:

Janis
29.01.2013, 23:02
Die sind ab werk poliert.

Gruß Jan

s_point
29.01.2013, 23:06
die 4kantaufnahme der rasten sollte noch ein bischen schräger stehen
damit die raste ca im 45° winkel nach oben klappen kann
hab mal in einer kurve geschliffen und weiß warum :wink:
den hitzeschutz vorsichtig bisl wegbiegen, denke mal, kann am krümmer anschlagen
ich hatte den aussen angeschraubt, da wars nicht so eng
sonst perfekt :top: angebaut

Janis
29.01.2013, 23:16
die 4kantaufnahme der rasten sollte noch ein bischen schräger stehen
damit die raste ca im 45° winkel nach oben klappen kann


Jap, werd ich machen. Der Hitzeschutz past so, wirkt enger als es ist.

s_point
29.01.2013, 23:20
:IMG0:na dann viel spass demnächst beim fahren

weder
08.01.2014, 22:10
Servus
Ist das Problem mit der Seitenständeraufnahme bei jedem Baujahr vorhanden?

MFG Wolfgang

s_point
08.01.2014, 23:08
die gimbel und auch andere vorverlegte fußrastenanlagen sind für alle baujahre ausgelegt

und als problem als solches würd ich es nicht sehen, es gibt immer eine lösung

weder
09.01.2014, 16:43
Ich hab nur mal bei ebay gelesen das man bei der Gimbel erst ab Baujahr 88 eine andere Seitenständeraufnahme braucht.
Kann ich dann bei meiner 86er die Originale verwenden?

blue-thumper
09.01.2014, 17:13
ja das ist so.

blue-thumper
09.01.2014, 17:15
im übrigen hat suzuki die original halterung vor 88 wieder im programm.

DWausH
09.01.2014, 18:08
So sieht die alte Halterung aus, ist allerdings ohne Endschalter.
10796

Else95
30.01.2014, 18:43
Fertig,

will doch auch mal wieder bisschen zum Thema kommen. Meine Vorverlegten sind jetzt fertig montiert und dank einiger Anregungen von Euch und dem Geschick meines Mannes bin ich für meine Else total begeister und zufrieden :

11034110351103611037

Ach ja, fühlt sich zumindest derzeit auch so an als wär das genau für meine Größe richtig (1,68 m - wieviel davon auf die Beine entfallen hab ich nicht nachgemessen :rolleyes:)
Jetzt kanns los gehn. Hoffe der TÜV im März sieht das auch so.
LG
Carmen

der-wirre-Irre
30.01.2014, 18:53
Sauber gemacht!:smilie_baby_009:
Na dann grüß Dieter mal, hat er gut gemacht!!!:smilie_baby_010:

Martini
31.01.2014, 10:09
Super, gut gemacht

Martin

Janis
31.01.2014, 13:47
Schöne Arbeit

Gruß Jan