PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streusalz



Crazy Alugerdi
31.12.2012, 18:13
Habe heute den ganzen Silvesternachmittag damit zugebraucht an meinen 5 monaten alten Auto Rostflecken aus dem Lack rauszupolieren
weil in diesem Scheiß Salz Eisenspänne drinne sind irgend wer findet das wahrscheinlich witzig:a030::a030::a030::a030::a030::a030:
so habe mir mal Luft gemacht
tschüß bis nächste Jahr

Preusseneintopf
31.12.2012, 21:00
Eisenspäne! :shocked: Was es alles gibt.... :nonono: Hab heute auch mein Auto sauber gemacht, aber so'n Dreck hab ich zum Glück nich gefunden. Hoffentlich mußtest du nicht zu doll polieren, wenn der Lack noch relativ frisch ist, kann das je nach Farbe (z.B. schwarz metallic) häßliche Stellen geben.....

Crazy Alugerdi
31.12.2012, 22:22
sowas sagen die noch im TV
bei meinen Vitara hatte ich schlechte Erfahrung gemacht zu spät bemerkt da waren schon Krater drin, da wars mit polieren zu spät

der-wirre-Irre
01.01.2013, 15:27
Ich möchte garnicht so genau wissen, was da manchmal auf die Straße fliegt.
Was den Flugrost angeht, tippe ich aber eher auf die komischen Wasserlacke, die heutzutage in der Automobilindustrie verwendet werden, in Verbindung mit Split und Salz eine coole Munition, die vom vorrausfahrenden auf das eigene Automobil geschossen wird.
Das Zeug ist doch Müll. Die Bleche der Autos haben eher die Konsistenz von Küchenfolie. Vorbeugender Rostschutz ist ein Fremdwort und der Neuwagenbesitzer ist in den unteren Preisklassen eher auf sich selbst gestellt, was die Konservierung seines Boliden angeht. Wenn ich sehe, was an den Tankstellen gespart wird, was die Fahrzeugpflege angeh, ist es kein Wunder wenn die Karren rosten wie die Titanic. Oben hui und unten pfui. Ein Waschprogramm mit untenrum kostet nun mal richtig Geld. Wer stellt sich anschließend in die Grube oder unter die Bühne und versiegelt seinen Unterboden?
Als Autos noch Mangelware waren, haben wir doch der Kreativität und dem Erfindungsreichtum in Sachen Werterhalt freien Lauf gelassen. Viele Trabbis und Wartburg erfreuen sich immer noch bester Gesundheit.

Crazy Alugerdi
01.01.2013, 17:10
es ist ja nicht nur das Blech selbst lackierte Plasteteile wie Spiegel sind betroffen

der-wirre-Irre
01.01.2013, 18:24
es ist ja nicht nur das Blech selbst lackierte Plasteteile wie Spiegel sind betroffen


Wenn du mit der ganzen poliererei fertig bist, gönne dem Auto mal ne Flasche Hartwachs, ist zwar keine schöne Arbeit, hält den lästigen Straßendreck vom Lack.

Billy
01.01.2013, 19:53
Richtig dolle erkennt man das an Hellen Lacken im Frühjar

Crazy Alugerdi
01.01.2013, 21:47
perleffekt fresh beige, also silbern bis leicht braun
ex Auto war auch silbern alle beide aus Asien

Bauer
01.01.2013, 23:01
Hi,

es gibt da auch so ein Zeug zum aufsprühen, wo man die "Rostpickel" relativ einfach (= ohne polieren) mit entfernen kann?!
Habe ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert: hier streut keiner....

MFG, Bauer

TheCrow
08.01.2013, 15:49
Eisenspäne im Streusalz!!!
Wer erzählt so was? U
Unser Streusalz-Durchsatz kann sich durchaus sehen lassen und ich kenne auch unser Material - Eisenspäne waren noch nie dabei!
Vielleicht setzen die Geraer Kollegen ja was anderes als Straßenstreusalz ein. Wenn das so ist, könnte dieses Mittel ungeeignet sein - dann ist das ein Fall für den Kommunalen Schadensausgleich...
Verantwortlich: Stadt Gera, FD Tiefbau... oder deren Lieferanten.

Golem
08.01.2013, 20:59
Rost ist heute eigentlich kein Thema mehr. Keins meiner Autos hatte Rost, bevor der Motor die Flügel gestreckt hat. Und ich fahre 60 -70 tkm im Jahr. Ach doch, mein R11 von 1989 hatte nach 8 Jahren etwas im Radlauf. Ich denke, bei Alugerdi ist was schief gelaufen (5 Monate und Rost- geht gar nicht). Vergleich mal Baujahr und EZ, da liegen bestimmt ne Weile dazwischen. Und Auto waschen, was ist das gleich nochmal? Damit macht man nur den Lack dünn (=Rost).

lucy
08.01.2013, 21:34
. Und Auto waschen, was ist das gleich nochmal? Damit macht man nur den Lack dünn (=Rost).

endlich eine vernünftige erklärung ... also kann ich beruhigt sein und muss die karre doch net waschen :smilie_baby_010:

Bauer
09.01.2013, 10:57
Hi,

evtl. kommt der "Rost" gar nicht vom / aus dem Streusalz,
sondern vom (Neuwagen-) Transport mit der Bahn.

Ein Bekannter (Lokführer) hat mir das so erklärt:
Wenn das Auto zufällig vorne (= hinter der Lok) und oben auf dem Waggon steht
und der Stromabnehmer von der Lok Funken wirft wirkt das wie "Flexkrümel" im Lack
=> Rost.....
Die Bahn hatte wohl schon öfters Ärger auf dem Gebiet, v.a. bei Autoreisezügen.

MFG, Bauer

hmt
09.01.2013, 18:32
Hi,

evtl. kommt der "Rost" gar nicht vom / aus dem Streusalz,
sondern vom (Neuwagen-) Transport mit der Bahn.

Ein Bekannter (Lokführer) hat mir das so erklärt:
Wenn das Auto zufällig vorne (= hinter der Lok) und oben auf dem Waggon steht
und der Stromabnehmer von der Lok Funken wirft wirkt das wie "Flexkrümel" im Lack
=> Rost.....
Die Bahn hatte wohl schon öfters Ärger auf dem Gebiet, v.a. bei Autoreisezügen.

MFG, Bauer


Das kann ich bestätigen.
Sollchen Rost sieht man auch an Autos die häufig neben den Bahngleisen geparkt werden.

.