PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzscheinwerfer



Hoschi
30.12.2012, 23:36
Hallöchen,
da mangels Dichtungen meine Arbeiten am Motor momentan auf Eis liegen, gehen mir halt andere Dinge durch den Kopf.
Ich hab bei mir Zusatzfernscheinwerfer dran.
7861
Sind vom Licht her nicht schlecht, aber wann braucht man schon mal Fernlicht?

Jetzt überleg ich mir da was zu verändern, aber wie?
Geh ich jetzt auf zwei Nebel, oder ein Nebel und ein fern?

Bevor ich da jetzt lange rumprobiere, frag ich hier mal ob jemand von euch mit sowas fährt und wie die Erfahrung so ist.

RobMag
31.12.2012, 00:07
Ich habe einen Fern- und einen "Nebel"-Scheinwerfer . Wenn ich morgens zur Frühschicht oder nachts von der Spätschicht heimfahre , ist es nicht schlecht , durch den Wald oder bei leichtem Nebel etwas Zusatzpower beim Licht zu haben . Ansonsten bringt ein anderer als der Orginalscheinwerfer auch noch etwas mehr .

Robert

der-wirre-Irre
31.12.2012, 08:39
@RobMag, es muß nicht gleich ein neuer/anderer Scheinwerfer sein. Ne ordentliche Birne da vorne ist auch was wert. Die "Philips x-treme Vision" ist eine erstaunlich helle Funzel. Kostet zwar ne Heidenkohle, ist aber nur schlecht zu toppen. Wir hamm da mal einen lustigen Test gemacht. Alle möglichen Mopeds nebeneinander und dann das Licht an, rate mal welche am hellsten war und da waren auch "moderne" Mopeds dabei.
Ich habe die jetzt seit ca. drei Jahren drin und habe in der Zeit rund 40T Km gemacht.

Hoschi
31.12.2012, 10:24
Das deckt sich so ziemlich mit meiner Vorstellung.
Ich werde also folgendes ausprobieren:
Hauptscheinwerfer - Philips birnchen
Rechter Scheinwerfer - Nebel
Linker Scheinwerfer - Fern

Wobei, ich hab auch schon welche gesehen die hatten zwei Fernscheinwerfer dran. auf Sturzbügeln dann zusätzlich zwei Nebelscheinwerfer:smilie_baby_019:
Soviel ich weiß ist das jedoch nicht so wirklich zulässig und optisch nicht so der Hit. Obwohl, es gab doch mal so kleine Nebelscheinwerfer fürs Auto? Elipsen - Leuchten oder so ähnlich.

Jogi
31.12.2012, 12:57
Moin Moin, Nebelscheinwerfer auf der Höhe des Hauptscheinwerfers machen m. E. überhaupt keinen Sinn! Gruß Jogi

hmt
31.12.2012, 13:30
Ich habe einen Fern- und einen "Nebel"-Scheinwerfer . Wenn ich morgens zur Frühschicht oder nachts von der Spätschicht heimfahre , ist es nicht schlecht , durch den Wald oder bei leichtem Nebel etwas Zusatzpower beim Licht zu haben . Ansonsten bringt ein anderer als der Orginalscheinwerfer auch noch etwas mehr .

Robert


Bringt der Nebelscheinwerfer was?


Wenn nicht würde ich es so lassen wie es ist oder anständige Birnen einbauen.
Oder die Zusatzscheinwerfer hängend montieren und schauen wie es aussieht.

.

RobMag
31.12.2012, 15:17
@Tom

Ich mußte damals den Hauptscheinwerfer wechseln , weil das Gehäuse am Einhängepunkt gerissen war . Neuer Scheinwerfer , gleiche Birne , war irgendwie heller und eine bessere Lichtverteilung . Vielleicht war auch der alte Scheinwerfer innen trüb , ich habe ihn nicht mehr sauber bekommen .

@Joe

"Nebel"-Scheinwerfer streut breiter , leuchtet deshalb die Straßenränder besser aus , was bei meinen Walddurchfahrten zu empfehlen ist . Da liegen des öfteren Steine und Äste im rechten Fahrbahnbereich , von einigen Tieren , die dort rumlaufen ganz zu schweigen .

@Jogi

Du hast recht , deswegen nehme ich den "Nebel"-Scheinwerfer aus oben beschriebenen Gründen als Zusatzscheinwerfer , wenns die Umstände erfordern .

Robert

der-wirre-Irre
31.12.2012, 16:06
@RobMag, ist klar, sollte auch keine Kritik sein. Wenn man dauernd durch die Wälder und die Auen fahren muß, macht viel Licht Sinn. Hab selber mal auf dem Dorf gewohnt und kenne das aus eigener Erfahrung.

Ich habe hier auch noch so eine originale Suzuki-Scheinwerferbrücke rumliegen, mit zwei Fernlichtscheinwerfern. Wenn ich mich vom Gegenverkehr belästigt fühle oder wirklich mal viel Licht brauche, reicht diese Philipsbirne völlig aus um es Taghell werden zu lassen. Nebelscheinwerfer würden mich dann aber schon mal interessieren. Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung wie die, mit was zulässig sind. Auf Höhe des Hauptscheinwerfers machen die vermutlich keinen Sinn, die sollen ja unter dem Nebel durch leuchten, wie beim Auto. Bleiben also eigentlich nur die Sturzbügel. Die nicht so ganz legalen 100 Wattbirnchen halte ich bei dem Plastescheinwerfer der LS für ungeeignet. Bei Metallgehäuse könnte ich aber wieder in Versuchung kommen. Mal sehn was ich im Winter so in die Finger kriege.

pahld
31.12.2012, 16:31
Mit 100 Watt Lampen bin ich jetzt vorsichtig geworden!
Grund:
786378647865

Hoschi
31.12.2012, 16:40
"Nebel"-Scheinwerfer streut breiter , leuchtet deshalb die Straßenränder besser aus

Genau das ist der von mir erhofte Efekt:smilie_baby_010:

@Tom, es gab bei Lxxxx mal ne Anleitung in der stand was alles erlaubt ist, finds nur im Moment nicht:embarassed:

Im Katalog stehts mit Sicherheit.

Hoschi
31.12.2012, 16:44
Habs gefunden
http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

RobMag
01.01.2013, 21:44
@Tom

ich habs auch nicht als Kritik aufgefasst . Ich habe damals nur überlegt , obs nochmal verchromtes Plastik sein soll oder Metall . Das Glas vom Orginal war irgendwie trübe , ich habe es nicht sauber bekommen . Die Philipsbirnchen hatte ich auch schon im Orginal , die hielten einfach länger .

Robert