PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltprobleme



Gerhard
29.12.2012, 21:13
Hallo Gemeinde,

ich hab an meiner Viergang ja seit Herbst verstärkt Probleme beim runter schalten.
Da muss ich bald mal dran.

Rauf schalten ist alles ok, aber vom dritten runter geht fast immer der Gang nicht raus.
Der zweite, der Leerlauf und auch der erste will einfach nicht rein.
Das ist von Tag zu Tag schlimmer geworden.
Ist echt blöd wenn man bergab vor einer Kurve runter schalten will und da kommt nix. :shocked:
Oder wenn man an einer Ampel anhält und die Kupplung halten muss. :cry:
Manchmal hat es geholfen die Drehzahl bis auf Leerlauf runter fallen zu lassen und dann mit viel Gefühl auf den Ganghebel zu treten.
Zum Schluss musste ich dann teilweise an der Ampel im dritten Gang anfahren. :embarassed:

Also was ist da die Ursache?
Liegt das am Schaltautomat oder ist es eher etwas tiefer versteckt?

Gruss
Gerhard

blue-thumper
29.12.2012, 21:23
das gleiche problem habe ich auch seit geraumer zeit mit meinem vierganggetriebe, hängt mit aller wahrscheinlichkeit an der kupplung selbst.
übernächste woche zerlege ich den motor dann sage ich dir woran es hängt, den korb hatte ich im sommer schon gegen einen neuen getauschtm brachte keine verbesserung.

Gerhard
29.12.2012, 21:54
Kupplung? :smilie_baby_019:

Also kuppeln und raufschalten ist ohne Probs.
Von 4 auf 3 runter auch ok.
Trennen und einkuppeln tut sie ja immer. Nur der Gang bleibt drinn.

Zwei Wochen passt gut. Bin echt gespannt.
Den Motor von der Fünfgang kriegst eventuell auch noch zu sehn. :embarassed:

Gruss
Gerhard

Gerhard
21.04.2013, 20:12
Hab heute mal die Kuppung komplett gewechselt.
Das Schaltproblem besteht weiter. :smilie_denk_17:
Hab im Stand ohne Motor hochgeschaltet. Mit leichtem schieben gehen die Gänge rein.
Runterschalten von 4 auf 3 geht mir leichtem schieben.
Von 3 geht`s nicht mehr abwärts. :search:
Jemand noch ne Idee? :smilie_baby_019:

Gruss
Gerhard

Viertakter
21.04.2013, 23:32
Moin!

Schaltstern denke ich nicht, da wäre ja noch am leichtesten heranzukommen. Die Halterolle, die in die "Täler" gedrückt wird, ist so gross dimensioniert und dazu noch drehbar gelagert, dass ich da die Ursache nicht vermute.
ich geh's mal weiter im Geiste durch:

Lagerung der Schaltwelle... Ein Wälzlager, ein Gleitlager (hinter dem Leerlaufschalter)? Daß da ein Lager ausläuft, kann ich mir kaum vorstellen.
Evtl. die Schraube die den Schaltstern mit der Schaltwalze verbindet? Schaltwalze könnte dann seitlich etwas auswandern wenn die sich gelöst hat...
Zustand der "Pins" an den Schaltgabeln, die in der Schaltwalze laufen? Schaltgabelflächen an sich dürften aber so ein massives Hakeln auch nicht erzeugen, auch wenn die Schaltung damit an Präzision verliert.
Die Führungsbahnen in der Schaltwalze? Die Schaltwalze ist aus Guss und könnte Lunker freigelegt haben, wo der Schaltpin dann nicht durchkommt.
Schaltgabel-Gleitlagerung auf den Gleithülsen? Könnte bei Verkanten schon Probleme mit den "Pins" in der Führung geben weil die Führung nicht mehr stimmt. Aber dass die Lager "auf" sind, ist auch nicht so ohne weiteres denkbar.

Aber... wir haben keinen Röntgenblick und auch keine Kristallkugel. Komplette Demontage dürfte wohl angesagt sein, sollte sich das Problem nicht im äusseren bzw. zugänglichen Bereich finden lassen.

...just my 2 penny

blue-thumper
22.04.2013, 02:03
am schaltautomat liegt das nicht denn dann würde es jeden gang betreffen.

es ist wahrscheinlich die getriebewelle, da bildet sich mit der zeit ein bund (grat) und das zahnrad lässt sich besonders bei belastung nicht mehr verschieben.

Jogi
22.04.2013, 07:41
Moin Moin,

was ist den für eine Fußrasten verbaut? Hier schon mal die Hebelübersetzung geprüft bzw. den Hebel auf der Schaltwelle anders gestellt? Hatte deswegen auch schon mal Schaltprobleme. Wenn es aber vorher ging und an den Fußrasten nix geändert wurde kann man es wohl ausschließen.

gruß

Jogi