PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helm gesucht!



Froschkönig
29.12.2012, 17:44
Hey Leute,

ich hab hier einen Helm rumliegen der mir ziemlich gut gefällt.... leider ist mein Kopf 10 Nummern zu klein:embarassed:

Der Helm ist uralt und mit google hab ich leider nichts gescheites gefunden. Deshalb wollte ich jetzt mal euch fragen ob mir vielleicht jemand helfen kann. Vielleicht kennt ihn ja jemand...

Schon mal Danke!

Frosch

Jogi
29.12.2012, 19:59
Moin Moin, der Helm ist, wie es draufsteht, von Bieffe. http://www.genuineaccessories.com/BieffeHelmets/Bieffe_all.html Den Helm kannste m. E. nur noch als Deko benutzen. Gruß Jogi

Froschkönig
29.12.2012, 21:06
weil er so alt ist oder warum? Mein Bruder fährt den eigentlich immer noch....

Jogi
29.12.2012, 22:40
Moin Moin, kommt drauf an woraus der Helm ist. Bei Spritzguß aus Thermoplast sollte man laut Herstellermeinung so alle 3-5 Jahre den Helm tauschen. Bei Fiberglas hält es länger. Im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Gruß Jogi

Froschkönig
30.12.2012, 17:25
OK danke für die Antwort! Dann werde ich ihn wohl tatsächlich lieber mal zur seite legen. Der ist mindestens 10 Jahre alt...

Gerhard
30.12.2012, 19:07
Also ich hätte den eher in die frühen 80iger eingeordnet. :smilie_baby_019:

Gruss
Gerhard

Froschkönig
30.12.2012, 21:55
Ja kann gut sein. Der kam von Verwandten beim Roller mit. Ich kenn ihn daher erst seit ca. 10 Jahren aber ihr kennt euch da sicher besser aus!

Sundowner
31.12.2012, 09:54
Frag mal beim Norbert, der vertreibt glauch ich Helme in der Art.
Gruß Harald

carsten1973
05.01.2013, 13:28
Natürlich sind die Dinger ohne E-Norm ergo nicht wiklich zulässig.
Wie ich mitbekommen habe, haben sich die Krankenkassen auch auf das Thema eingeschossen. Im Falle des Unfalles kann es passieren das man Behandlungskosten selber tragen soll.
Konkret habe ich einen Fall verfolgt wo ein Biker Berufsunfähig wurde, es aber nachgewiesen konnte hätte er vernünftige Schuhe getragen wären die verletzungen nich so gravierend gewesen. Ergo war der Biker richtig angeschmiert.

Das erwähnte altern des Materials ist völlig richtig der Kunststoff wird mit der Zeit spröde.

Ich selber habe mir bei so einem Helm richtig ein Ohr entzündet, lasse es seit dem.

Gruss Carsten

Gamblingman
05.01.2013, 14:38
Ich habe mal einen Test über Helme gesehen, da wurden verschiedene Helme vom Eifelturm runter geworfen, alle waren kaputt zum Schluss wurde eine Zipfelmütze runter geworfen, sie hatte keinerlei Schaden.
Seither fahre ich nur noch mit Zipfelmütze.:eusa_dance:

carsten1973
05.01.2013, 15:48
Muss jeder selbst entscheiden was er auf den Kopf setzt.

Ich fahre selber auch weiter Jet helm obwohl ein bekannter vor 2 Jahren ein Auto geknutscht hat mit einem Integralhelm wäre es ihm besser ergangen....

Wer Braincap fahren muss soll es tun steht ja innen das sie nicht zulässig sind...

der-wirre-Irre
06.01.2013, 10:46
Wer Braincap fahren muss soll es tun steht ja innen das sie nicht zulässig sind...

Da steht drin, das man sich in einer Rechtlichen Grauzohne bewegt, wenn man mit der Ordnungsmacht konfrontiert wird.
Das mit den Krankenkassen ist allerdings schon länger gängige Praxis. Das gleiche Spiel treiben die Kfz- und Unfall- Versicherungen seit Jahren.
Bei dem Thema kenne ich mich aus, ...