PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor mit Öl primen ?



Wesch
28.12.2012, 18:50
Hallo

Da mein Motor ja fast komplett auseinanderlag, frage ich mich, wie ich den jetzt erstmalig starten soll,
wegen Öl usw. ( primen )
Bei meiner Vette nach solchen Arbeiten drehe ich die Ölpumpe per Hand ( Bohrmaschine ) ( nach Abbau
des Verteilers, der die Ölpumpe antreibt ) , so dass alle Lager gut mit Öl gefüllt sind bevor der Motor
gestartet wird.

Gibt es einen ähnlichen Trick für die LS ? Oder reicht es, ohne Zündung etwas zu starten, so dass die Ölpumpe
fördert ohne Motorbelastung durch die Explosionen ?

Oder braucht man das alles nicht, einfach starten und gut ist ?

MfG. Günther

Bauer
28.12.2012, 19:28
Hi,

wenn der Motor mit "gut Öl" (=> v.a. Kopf) zusammengebaut ist, kann man m.E. "so" starten.
Ich habe auch schon Mopedmotoren (ohne Zündkerze) mit der Bohrmaschine durchgedreht, bis überall (=> Kopf) Öl war.
Nötig ist das an sich nicht unbedingt, beruhigt aber....

MFG, Bauer

Gerhard
28.12.2012, 19:49
Vor dem Deckel aufsetzen noch mal die Mulde im Kopf für die Nocken mit Öl füllen.
Eventuell "etwas" MoSi Paste auf die Lager und gut is.

Gruss
Gerhard

hmt
28.12.2012, 21:08
Ich gehe jetzt mal davon aus dass wenn ein Fachmann den Motor überhohlt hat alles gut geölt wurde.
Also einfach starten.

.

Gerhard
28.12.2012, 21:30
ups,
das hab ich ja glatt übersehn.
Das Teil war ja in der Susi Klinik.

Na dann gut Start.

Gruss
Gerhard

Viertakter
28.12.2012, 23:16
Moin!

Wie lange willst du denn ohne Zündung da orgeln, bis das Öl wieder bis zum Kopf hochgefördert wird? Das ist keine gute Idee.
Der Starter dreht den Motor mit deutlich weniger als Standgas durch. Je geringer die Drehzahl, desto geringer auch die Fördermenge pro Umdrehung, wegen Schlupf in der Pumpe.
Du würdest durch Anlasserorgeln und ohne Zündung da echt den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.
Ganz am Rande, der E-Starter ist nicht als Dauerläufer konzipiert!
Ausserdem wird mit Recht auch noch davor gewarnt, die LS im Standgas warmlaufen zu lassen. Kaltes, zäheres Öl, geringer Druck, schlechte Förderleistung.
Anwerfen, sachte und sinnig losfahren. So gehts.

Im normalen Betrieb fördert die Pumpe genügend Öl, um speziell auch den Kopf zu versorgen. Sicher ist der mit gewissen Schwachstellen behaftet, aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Und "normaler Betrieb" heisst genau nicht im Stand warmprötteln lassen. Das gilt aber auch nicht für die LS allein!

Ich verstehe, wenn jemand nach einer teuren Reparatur sich Sorgen macht bzw. alle "Vorsorgemöglichkeiten" abklopft und hinterfragt. Aber man sollte auch keinen "Verfolgungswahn" aufbauen.

Viele tausend LS fahren ganz problemlos. Probleme gibts in aller Regel erst dann, wenn der Motor falsch zusammengebaut wurde oder zu wenig Öl drin war. Das ist bei dir ja nun revidiert.
Und: Im Motor explodiert nichts, es ist eine zwar rasche, aber dennoch eine Verbrennung. Die Lager im Kopf werden auch durch den Zündvorgang nicht mehr belastet als ohne. Auf die Nockenwellenlager wirkt der Zug der Steuerkette und die Kraft der Ventilfedern, übertragen durch die Kipphebel. Beides wirkt, genau wie die zu vernachlässigende Schwerkraft, als Zug und Druck nach unten.

Eine externe Anschlussmöglichkeit zum "vorfördern" durch die Ölpumpe geht nicht, jedenfalls nicht ohne irren Aufwand.

Also... weitermachen!

Gruss Lutz

der-wirre-Irre
29.12.2012, 00:15
Wie Lutz schon schieb, eigentlich reicht es an zu machen und los zu fahren. Wenn es deine angekratzte Seele beruhigt, kannst du ja den vorderen Ventildeckel auf machen und ne kleine Plastesritze voll frischem Motoröl in den Kopf schießen. Wichtig ist nur, das du den Motor dann auch wirklich warm fährst und nicht nach zwei Minuten wieder aus machst und bis März stehen lässt.

blue-thumper
29.12.2012, 02:26
du mußt überhaupt nichts tun, du hast wahrscheinlich gesehen das ich die nockenwellenlager plus nocken und kipphebel mit einer sprühdose behandelt habe.
dieses flüssige fett hat enorme notlaufeigenschaften und haftet sehr gut und wird erst mit dem motoröl bei laufendem motor weggespült.
die kugellager im motor machen keine probleme, der motor lief ja relativ kurz davor noch.

DWausH
29.12.2012, 10:04
................... Kaltes, zäheres Öl, geringer Druck, schlechte Förderleistung....................
Gruss Lutz

Die Aussage irritiert mich jetzt etwas, denn ich hab an meiner VS eine Analoge Öldruckanzeige und da ist der Druck bei kaltem ÖL immer höher als bei warmen ÖL.:smilie_baby_019:

Rider of Darkwave
06.01.2013, 21:55
Ich behaupte jetzt einfach mal, das der Druck sich erhöht, da dass zähflüssige Öl nicht so schnell weg kann und bei warmen dünnflüssigem Öl son Druck erst gar nicht entsteht, da es schneller gefördert wird.

Aber alle Angeben ohne Gewähr.

Wesch
06.01.2013, 22:02
Hallo

So ist es. Bei allen Fahrzeugen wird der Druck höher bei kaltem Öl sein.
Liegt einfach daran, dass das kalte Öl dickflüssiger ist und nicht so gut durch die Lager kommt.
Die pumpe fördert mehr oder weniger immer die gleiche Menge, ob kalt oder warm.

MfG. Günther

Gerhard
06.01.2013, 22:08
An der Stelle wo der Druck gut gebraucht wird, nämlich im Kopf, wird der Druck aber wohl niedriger sein, wenn das zähe Öl sich als Widerstand durch die Kanäle bis in den Kopf quält.

Gruss
Gerhard

Wesch
06.01.2013, 22:15
Hallo

Der Druck, mit Erlauch, kann nur abfallen, wenn das Öl aus den Lagern austritt.
Von der Pumpe bis zu den Lagern auch die im Kopf ist der Druck innerhalb einer Flüssigkeit immer gleich.
Durch den Weg kann etwas Durchflussmemge verloren gehen, aber die Pumpen sind so dicht, dass die
mehr oder weniger immer die gleiche Menge pro Drehzahl liefern. Sind ja Verdrängungspumpen .

MfG. Günther

blue-thumper
06.01.2013, 23:23
Der Druck, mit Erlauch, kann nur abfallen, wenn das Öl aus den Lagern austritt.
r

das wäre bei einem gleitgelagerten motor richtig, bei einem kugelgelagerten aber eher nicht der fall der besitzt dazu bypassventile.

der anfangs höhere öldruck ergibt sich tatsächlich fast nur wegen dem beim kalten motor noch dicken/steifen öl das sich quälend durch die ganzen bohrungen drücken muß.
bei betriebswarmem motor läuft das öl da flüssiger leichter durch die bohrungen und der öldruck sinkt, er sinkt sogar teilweise im standgas unter 0,5 bar.
0,5 bar klingt zwar wenig ist es aber nicht denn die fördermenge ändert sich kaum.

Gerhard
06.01.2013, 23:24
Der Druck innerhalb einer Flüssigleit ist nur gleich wenn es sich um ein geschlossenes System handelt.
Bei einem dynamischen, offenen (fließenden) System fällt der Druck über die Förderstrecke abhängig vom Widerstand des Systems. Das ist querschnittsbedingt und hängt auch von der Viskosität der Flüssigkeit ab.

Wenn du ordentlich Druck auf der Blase hast heist das ja nicht das du auch mit sattem Strahl Löcher in den Schnee pinkelst. Natürlich mit Erlaub. :IMG0:

Gruss
Gerhard

Wesch
06.01.2013, 23:54
Hallo

Es ist kein fliessendes System, da überall entweder Gleitlager ( Kopf ) oder Kugellager sind, die über mehr oder weniger
verengten Leitungen benetzt werden.
Die Leitungen bis dahin stehen unter dem Pumpendruck, der abhängig ist von der Viskosität des Öls und den Ausgangsverjüngungen
bzw Gleitlagern. Wenn unten im Motor 0,5 bar anstehen, so auch oben im Kopf ( minus die 35 cm Höhe, was hier vernachlässigt
werden kann.

Meiner Meinung nach ist der Widerstand des Systems die Gleitlager oben und die Sprühverjüngungen der Lager unten. Sonst würden
sich nie 0,5 bar aufbauen können.

Der Vergleich des Blasendrucks hinkt , egal obn mit Erlauch. Da spielt sicherlich auch noch die geehrte Prostata eine Rolle.

MfG. Günther

blue-thumper
07.01.2013, 00:33
richtig, öldruck entsteht nur dann wenn der geber (ölpumpe) mehr fördert als der nehmer (bypass/verjüngung) nehmen kann, und in diesem bereich ist der öldruck annähernd gleich.
der öldruck bei der else ist maßgeblich gesteuert (wenn man das so nennen mag) im kopf durch die zwei bohrungen der nocken, dahinter befindet sich in der nockenwelle wieder ein kleineres loch damit sich druck in der welle aufstaut aber trotdem abgebaut werden kann.
im block natürlich durch verengungen an den lagern usw.
zum getriebe hin gibt es einen bypass damit genügend öl zum kopf geht, im getriebe selbst wird der öldruck dadurch geringer sein das spielt aber hier keine rolle.

es gibt wie immer wissenschaftliche fakten darüber, als beispiel die strömungslehre aber die spielt in diesem kleinen system wirklich keine rolle.

blue-thumper
07.01.2013, 05:29
aber die Pumpen sind so dicht, dass die
mehr oder weniger immer die gleiche Menge pro Drehzahl liefern. Sind ja Verdrängungspumpen .

auch das ist richtig, es gibt hier schon den einen und anderen der das zu spüren bekam. einmal den ölfilter falsch einbauen mit dem loch nach außen und der druck ist so stark das entweder der deckel platzt oder die gewinde rausreißen.
ich weiß nicht mehr wieviele ölfilterdeckel ich deswegen schon verschickt habe, es waren einige.

Wesch
07.01.2013, 09:24
Hallo

Super, habe ja nen Ersatzdeckel ( da du mir einen Satz Deckel mitgabst ) .

Habe aber aufgepasst beim Einbau. Kann gar nicht glauben, dass jemand den Filter verkehrtrum einbaut ?

MfG. Günther

DWausH
07.01.2013, 09:58
Danke für die Beiträge gestern Nacht.:smilie_baby_010:
Somit ist das für mich auch klar, denn mich hat irritiert das geschrieben wurde “Kaltes, zäheres Öl, geringer Druck“ ich habe nämlich wie einige wissen oben am Zylinderkopf ein 0,15 bar Öldruckgeber verbaut, und die Anzeige ist bei kaltem Motor Permanent aus, also stecht >0,15 Bar an, aber bei warmen Motor flackert die Lampe im stand oder bei untertouriger Fahrweise schon mal, also muss der Druck geringer sein. Ist aber ne gute Funktionskontrolle, wenn ich gas gebe ist sie wieder aus.

Wesch
07.01.2013, 10:40
Hallo

Na, ein Oelkuehler wuerde das Oel kuehl halten, ergo die Lampe auch im Leerlauf AUS behalten.

M. nicht ganz ernst gemeinten G. Günther

Viertakter
07.01.2013, 23:48
...Somit ist das für mich auch klar, denn mich hat irritiert das geschrieben wurde “Kaltes, zäheres Öl, geringer Druck“...

Stimmt, da muss ich mich korrigieren, das war falsch. Höherer Druck!

Wesch: So einen Ölkühler an die LS ranzufrickeln, wäre aber eine Heidenarbeit! Ausserdem darf ein Ölkühler, je nach Grösse, auch nicht ständig im Ölstrom sein, sonst bekommst du den Motor bzw. das öl ewig nicht warm. Es bleibt aber auch nicht im Bereich der Umgebungstemperatur. Man hätte den Deibel mit dem Beelzebub ausgetrieben. Ausserdem braucht die LS keinen Ölkühler, zumal nicht in unsren Breitengraden. Druck und Menge reichen für einen ordentlichen Betrieb über viele Zigtausend Kilometer in einem Elsenleben. Sicher ist die LS sensibel auf Mangelschmierung im Kopf. Wenn man mit dem Öl schlampig umgeht, gibts Probleme. Sonst eher nicht.

Gruss Lutz

Wesch
08.01.2013, 00:17
Hallo

War eher witzig gemeint, tschuldigung .

Wäre fast unmöglich, nen Ölkühler mit Thermostatkontrollen zu verbauen. Die werden normalerweise als Sandwichadapter
zwischen Motor und Ölfilter geschraubt. Geht hier aber nicht.

Habe Heute den Öldruckschalter erhalten. Wird Morgen in der Firma geprüft zwecks Ein- und Ausschaltdruck.

Wenn er unterhalb der 0,5 Bar schaltet, wird er verbaut in den Kopf und an die Ständerlampe, die bei mir nicht genutzt ist,
angeschlossen. Ist ne rote Lampe und sollte somit OK sein.

MfG. Günther

DWausH
08.01.2013, 08:53
............Wenn er unterhalb der 0,5 Bar schaltet, wird er verbaut in den Kopf ............

Dann wird deine Lampe ständig an sein, denn ich habe doch berichtet das mein Schalter bei <0,15 Bar schaltet und die Lampe flackert auch schon mal bei heißem Motor. Die 0,5 bar habe ich nur unten am Prüfstutzen bei kaltem Motor gemessen.

Aber viel Glück, vielleicht hast du da oben ja mehr Druck.

Wesch
08.01.2013, 10:17
Hallo

Dann wird meiner da hoffentlich auch schalten, da ich den Gleichen bestellt habe, den du mir angabst.
Danke nochmal dafuer.

MfG. Günther

DWausH
08.01.2013, 13:30
Was steht denn drauf? .15 = 0,15 Bar oder .5 das wäre denn 0,5bar

Wesch
08.01.2013, 13:55
Hallo

.15

Getestet und schaltet bei 0,16 Bar ohne Hysterese. Geht genau dort zu und wieder auf ohne ersichtlichen Druckunterschied.
Wenn man in etwa genau den Druck des Schaltpunktes hat, flickert die Lampe sogar.

Wird Heuet noch in den Kopf geschraubt und dann kann der Motor wieder in den Rahmen.

Muss mal ein paar Bilder vom Bike im Jetztzustand machen, steht fast nur noch der Rahmen da. Die Teile , die wieder dran sind, waren zwischenzeitlich runter. Habe mich tot geputzt, geschliffen, poliert, muss noch die Bleche spritzen und eben alles zusammenfriemeln.

War so nicht geplant, aber das Bike sieht dann wieder einigermassen ansehnlich aus.

Danach kommt die Vette an die Reihe, muss noch einiges daran erledigen vor Ende April. Leider aber musste die Gute warten auf die LS, die mich beschaeftigt haellt.

MfG. Günther

DWausH
08.01.2013, 14:27
....Getestet und schaltet bei 0,16 Bar ohne Hysterese...............
MfG. GüntherGenau den hab ich auch, bin mal gespannt ob du das gleiche Signalbild bei warmen Motor hast wie ich. Musst auf jeden fall berichten

blue-thumper
08.01.2013, 14:51
hattest du den deckel wieder runtergeschraubt zum bohren und gewindeschneiden, ich hoffe doch.

Wesch
08.01.2013, 16:14
Hallo

Werde den alten kaputten Deckel erst mal als Versuchsobjekt benutzen, so bohren und schneidenmässig.

Ja, werde den Deckel wohl abnehemn müssen , um ne saubere Arbeit hinlegen zu können. Das Risiko, Spähne
in den Kanal zu drücken ist sonst wohl zu gross.

MfG. Günther

Wesch
08.01.2013, 19:08
Hallo

Norbert, hier der Beweis, dass ich den Deckel runter hatte zwecks Gewindeschneiden.

Alles gut ausgeblasen durch alle 4 Kanäle, die dorthin münden. Habe sogar den Schalter verbaut und dann noch mal mit Druckluft
gecheckt, dass er den Ölkanal nicht verschliesst, im Falle, dass ich den zu weit eingedreht hätte. Glaube aber kaum, dass das
möglich wäre.

7911

Hier der alte kaputte Kopf neben dem Abgebauten , guten.

7912

Hier mal das Bild des guten Kopfes, da wo der Pfeil hinzeigt, sieht man, dass der Steg abgefräst ist, also tiefer liegt.
So sieht das Bild im Reparaturhandbuch auch aus.
Beim alten kaputten Kopf ist dieser Steg aber gleichhoch den nebenliegenden Stegen ?

79137915

Dann, beim Zusammenbau und Drehmomentanzug ( 10 NM ) passierte das Gleiche, was schon bei Norbert
passiert war. Eine der 2 alten Deckelschrauben knackte und riss ab. Gott sei Dank, genau wie bei Norbert,
hing das abgebrochene Teil noch so gerade an der Schraube beim Herausdrehen, so dass ich den Kopf nicht abnehmen
brauchte. Norbert hatte alle ausser 2 Schrauben getauscht gegen Neue, als es ihm passierte. Nun ist mir diese
eine der beiden alten Schrauben abgerissen.

Also Leute, wenn ihr den Kopf mal abnehmt, neue Schrauben benutzen !

7914

Norbert, würdest du mir diese Schraube zusenden, bitte ? Werde natürlich für Unkosten aufkommen.

MfG. Günther

Wesch
08.01.2013, 19:19
Hi

So sieht das Ganze momentan aus.

7916

Wird Zeit, das ich wieder zusammenbauen kann, um Platz zu bekommen für den 3ten Wagen in der Garage,
bevor es wieder anfängt , zu frieren oder gar zu schneien.

MfG. Günther

blue-thumper
08.01.2013, 20:32
diese schraube hätte ja nicht raus gemußt, die hält nur die kipphebelwelle und hat mit dem deckel nichts zu tun.

Wesch
09.01.2013, 08:50
Hallo

Deshalb wurde die bei dir nicht getauscht.
Sorry, wusste ich nicht. Ist trotzdem kaputt jetzt.
Sind das spezielle Schrauben ( wie Zylinderkopfschrauben ) oder ordinaere Schrauben ?
Muss ich da ein Original reinhauen ?

Kann ich solch eine Schraube von dir erwarten ?

MfG. Günther

Wesch
07.03.2013, 19:29
Hallo

Neue Schraube von Norbert bekommen, danke dafür.

Man kann schon die Nockenwelle etwas primen, indem man Öl in die Nockenwellenölwanne spritzt mit ner Spritze.
Die Welle scheint in einer Art Wanne zu leben, die wohl voller Öl steht.

Norbert, habe ich das richtig erkannt ?

Egal, nach kurzem Starten lief der Motor und 3 Sekunden später war die Öldruckwarnlampe aus ( Schalter ist im Kopf verbaut ).

Danke für alle Hilfe und mfG- Günther

Viertakter
08.03.2013, 00:13
Bin zwar nicht Norbert, aber:

Ja, natürlich kann und sollte man die Tasse unter den Nocken mit etwas Öl versehen bevor man den Deckel draufmacht. Das nützt aber auch nur den Nocken und den Kipphebellaufflächen. Von dort aus ist der Weg in die Lager zwar nicht weit, aber schwer. Dafür muss man die Lagerstellen extra mit Öl benetzen oder etwas MoS-Fett an die Lagerstellen geben bei der Montage. Diese Tasse unter den Nocken füllt sich immer nach wenn der Motor läuft. Ein Teil des Öles, welches aus den Lagerstellen austritt, sammelt sich dort.

Das mit der Öldruckwarnlampe ist zwar ne nette Spielerei, aber der Tacho sitzt im Zweifelsfall auch nicht im Blickfeld. Immerhin, der Beweis der Funktion ist gegeben.
Mehr aber irgendwie auch nicht.

Wesch
08.03.2013, 00:27
Hallo


Mehr aber irgendwie auch nicht.

Aber natürlich mehr. Ich weiss jetzt mit Sicherheit, dass Öldruck oben bei den Nockenwellenlagern anliegt, was ich ohne nur annehmen und hoffen kann.

Wie ich bereits erwähnt habe, wäre die Kaputreparatur des Motors von der Werkstatt wohl erkannt worden, hätte diese Öldruckwarnlampe existiert.
Dass man die nicht braucht, wenn alles OK ist, ist klar. Die Lampe gibt einem einfach das kleine bisschen Sicherheit, besonders wenn man ein gebranntes Kind ist.

Jetzt muss nur die Sonne wieder raus, um das ganze in freier Wildbahn zu brobieren.

MfG. Günther

der-wirre-Irre
08.03.2013, 00:32
Ich find`s schon cool, wie hartnäckig du das durch ziehst. Klar ist es Spielerei, macht aber auch Spaß, wenn es dann funktioniert.
Ich hab zwar deinen Wahn den von Norbert frisch gemachten Motor noch mal auseinander zu nehmen, nicht ganz verstanden aber bei der Vorgeschichte, kann ich es auch ein bißchen verstehen.

Kann ja nicht nur Leute geben, die wie die Bekloppten draußen rum brettern.

blue-thumper
08.03.2013, 03:17
was ich hier immer wieder rauslese ist, eine kontrolllampe damit man merkt ob die werkstatt ihre arbeit richtig gemacht hat.:smilie_baby_019:
wer sagt einem dann ob bremsen, lenkkopflager, schwingenlager, gabel usw. richtig gewartet wurden? keine lampe, hier hilft dann nur die hoffnung.
es gibt im grunde nichts gegen eine kontrollampe zu sagen, aber ein allheilmittel ist sie mit sicherheit nicht, es geht auch sehr gut ohne. und die gefahr das sich jemand durch unkenntnis beim einbau den motor zerstört ist mit sicherheit höher als diese kontrolle sicherheit bringt.

bei motorinstandsetzungen sprühe ich die nockenwellenlager und die nocken grundsätzlich mit einem speziellen haftöl ein, die meisten motoren werden liegend auf paletten transportiert und da nützt ein befüllen der wanne nix.

Wesch
08.03.2013, 09:24
Hallo

Norbert, nochmal danke für deine superkompetente Hilfe.

Mit dem was du schreibst, hast du natürlich Recht. Deshalb sehen meine Vehikel nur sehr selten Werkstätten.
Steuerketten, Zylinderköpfe , Nockenwellen , Fahrwerksteile , Bremsen und andere Teile wechsel ich selbst, komplett ohne Hilfe und das an gleich welchen Autos,
die es bei mir gerade benötigen. Kaufe ich ein Gebrauchtvehikel, so wird immer sofort die Bremsflüssigkeit getauscht und eben alles probiert,
abgesehen davon, dass beim TÜV diese Sachen ja auf Funktion geprüft werden.

Sehe meine Öldrucklampe einfach als Spielerei an. Muss nicht sein und bringt wohl kaum was.

Gehört bei mir zum Guten Gefühl, nach ner Reparatur eben Druck im Kopf zu wissen. Ist für mich so wohltuend wie den jetzt sehr gesunden Klang des Motors zu hören. Hoffe du verstehts , was ich auszudrücken versuche.

Die Else wird wohl keine Werkstätte ( ausser deine , wenn nötig ) mehr zu sehen bekommen.

mfG. Günther

DWausH
08.03.2013, 09:34
..............Sehe meine Öldrucklampe einfach als Spielerei an............ Muss nicht sein und bringt wohl kaum was........
Ich auch, aber se saugeile Spielerei,:IMG0: aber warte mal ab bis das ÖL richtig heiß ist, da wirst du dich wundern.

Das es nix bringt kann ich nicht teilen, denn wenn ich die Kiste starte und die Lampe geht nicht aus brauch ich erst gar nicht losfahren.:rolleyes:

Wesch
08.03.2013, 09:47
Hallo

Wenn die Lampe bei heissem Öl anbleiben sollte oder flackert und das mir auf die Nerven geht, wird ein Schalter zwischengeklemmt, so dass
nur beim Starten eben mal kurz gecheckt wird , ob Öl fliesst und gut ist. Vielleicht kann ich den Schalter sogar an den Vergaserchoke verklemmen,
so dass wenn er gezogen ist, die Lampe aktiviert wird, also beim Starten und warmfahren.

Wird sich schon was ergeben.

MfG. Günther

DWausH
08.03.2013, 10:54
Bei mir flackert sie nur im Standgas oder Stadtverkehr, aber mich stört es nicht.

blue-thumper
08.03.2013, 13:31
das es nix bringt kann man auch nicht direkt behaupten, brauchen tut´s aber keiner. es fahren ca. 14 398 elsen ohne kontrolle, weitaus mehr sr 500 und andere einzylinder.
wer´s braucht soll´s verbauen.

mir kann es eigentlich recht sein wenn jeder einen druckschalter selbst verbaut, wenn ich überlege das ich bis heute exakt 28 instandsetzungen hatte wo nur das pumpenzahnrad falsch eingebaut wurde, was im gegensatz eine relativ simple reparatur ist........:rolleyes: