PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herz-OP und einige Fragen



kinz
27.12.2012, 19:12
Hallo zusammen,
ich habe heute mal angefangen meinen Motor zu zerlegen , um ein paar Wartungsarbeiten durchzuführen.Der Hauptgrund ist eigentlich der hohe Ölverbrauch und div. Undichtigkeiten (z.B. Stopfen und Leerlaufschalterkabeldurchführung).Bei der Gelegenheit wollte ich gleich mal den Zustand div. Teile zur Begutachtung durch das geschulte Auge Anderer einstellen.Ich hab da mal ein paar Fotos von der Nockenwelle , samt Lagern, und den Kipphebeln gemacht.

781078117812781378147815781678177818

meine Frage wäre , ob an irgendeiner Stelle Handlungsbedarf wäre , etwas zu erneuern.Da mir die Erfahrungen mit diesem Motor fehlen , würde ich mich freuen div. Meinungen dazu zu hören.Weiere Fragen folgen bestimmt noch.

Grüße Jens

Wesch
27.12.2012, 19:58
Hallo

Ist bei Bildern nicht leicht, das zu begutachten.
Wenn du auf der Nocke oder am Kipphebel Rillen fuehlen kannst, so fangen die an , sich abzuschleifen.
Der Auslassventilkipphebel scheint auf dem Bild eywas gerieft zu sein, aber wie gesagt, schwierig zu deuten.
Fingernagel drueber und alles sollte glatt sein.
Die Nockenwellenlager zeigst du nur die vom Deckel.
Die sehen gut aus, allerdings sind die lager unten , also die vom Kopf eher die, die in Mitleidenschaft gezogen werden, eben wegen der Beanspruchung. Druckpunkt der Kipphebel und der Steurekette.

Da du erhoehten Oelverbrauch hast, wirst du ja wahrscheinlich den Zylinder noch abziehen, um dessen Laufflaeche zu begutachten sowie die Kolbenringe zu sehen. Natuerlich auch den Kolben selbst an desen Fuss nach Abnutzung checken.

Eigentlich haettest du eine Zylinderdruckpruefung machen koennen. Erst mal so, dann mit etaws Oel durch das Zuendkerzenloch eingefuellt , um zu erkennen, ob eventuell die Kolbenringe oder eher die Ventile undicht sind.
Ventile kannst du ja checken, wenn der Kopf runter ist.

Ventilschaftdichtungen wirst du ja auf jeden Fall wechseln.

Bin mal gespannt, wie die Experten deine Bilder interpretieren.

MfG. Günther

DWausH
27.12.2012, 20:47
....Bin mal gespannt, wie die Experten deine Bilder interpretieren.

Ich auch,

denn ICH finde dass es noch alles gut aussieht, wobei ich mir bei den Kipphebeln nicht sicher bin, können aber auch nur Spiegelungen sein.

kinz
27.12.2012, 20:48
Danke schon mal,
auf der Nockenwelle kann ich mit dem Fingernagel keine Riefen erfühlen.Bei den Kipphebeln ist es so , daß es zwar ein wenig wellig ist , es ist aber kein Grat oder "Materialausriss" zu fühlen.Das Einzige , was auffällt ,ist der "Einschuss" auf der Nockenwelle (in Bild 7 ), dieser ist sehr deutlich zu spüren.Den Kopf werde ich die Tage mal abnehmen.Meine Vermutung ist , daß der hohe Ölverbrauch von den Schaftdichtungen kommt , da das Möppi ziemlich lange gestanden haben muß (lt. km-Angaben der letzten TÜV`s).Die Reifen bestätigen meine Theorie , da DOT 2001 und noch 6mm Profil (und da bin ich schon 5000km damit gefahren).
Ich kann auch gern noch Detailfotos machen , wenn erforderlich.

Grüße Jens

der-wirre-Irre
28.12.2012, 00:09
Der "Einschuß" in der Nockenwelle wird ein Gußlunker sein. Das hab ich schon schlimmere "Löcher" gesehen. Die Kipphebel scheinen noch okay zu sein. Die harte Schicht ist ja noch vorhanden. Eine Kompressiomsmessung hattest du natürlich vorher nicht gemacht?! Ich denke mal der Ölverbrauch riecht nach Ventilschaftdichtung. Laut deiner Aussage, stand die Maschine ja sehr lange nur rum, bevor du sie in die Finger bekommen hast. Die Schaftdichtungen werden hart und porös, wenn sie nicht ab und zu mal Öl zu sehen kriegen. Könnte im schlimmsten Fall aber auch eine Folge der Unsitte bei langen Standzeiten mit dem "ich lass die Karre mal fünf Minuten laufen um den Motor zu hören" sein. Das ganze nennt sich dann Korrosion von innen.

Preusseneintopf
28.12.2012, 00:21
Hi Jens,

ich sehe das so wie Dieter - alles im grünen Bereich. Der leichte Verschleiss an den Kipphebeln sollte durch Einstellen zu korrigieren sein. Wegen dem "Einschuss" auf dem einen Nocken - ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass dies unbedenklich ist. Zum Thema Ölverbrauch bin ich auch der Meinung, dass der von verhärteten Schaftdichtungen kommt.

Sei nur vorsichtig beim Reinigen der Dichtflächen, dass du kein Material vom Kopf oder Deckel abträgst - das könnte sich verheerend auswirken.

Gruß, Daniel

...mal wieder zu langsam getippt - Tom war schneller :-) ....

der-wirre-Irre
28.12.2012, 00:25
Plastespachtel von ATU sind für solche Dichtflächen perfeckt.

rudiwolfen
28.12.2012, 00:39
sieht doch alles gut aus. Die kleinen Löchlein in der Nockenwelle sind kein Grund zur Beunruhigung. Beim Einbau nicht zu sparsam sein mit Motorenöl, alle Lagerstellen schön einölen. In alle Hohlräume im Kopf Öl einfüllen.
Gruß
Rudi

kinz
28.12.2012, 18:26
klingt ja Alles schon mal gut , die Dichtflächen habe ich mit Fingernagel und Putztuch problemlos sauber bekommen , ich denke mal, daß das noch das originale von Suzuki war (Farbe grau und von der Konsistenz wie Acryl).
Ich hab auch mal ein paar Bilder von den NW-Lagern im Kopf gemacht und von der Spannschiene.Sieht eigentlich alles gut aus.Mir ist nur aufgefallen, daß die Spannschiene an der oberen Befestigung schief sitzt , ist das normal?Gleich noch ne Frage zum Kupplungskorb , sollte man die Riefen glätten , oder so lassen.Bis jetzt konnte ich Nichts feststellen , daß die Kupplung hakt o.ä..

782778287829783078317832

eine Frage noch: sind die Ablagerungen im Kupplungskorb normal(letztes Bild), oder deutet das auf irgendeinen Defekt hin????Sollte das nicht durch den Ölfilter aufgefangen werden???

Grüße Jens

Gerhard
28.12.2012, 19:08
Die Spannschiene ist unten ja schon etwas eingelaufen.

Mich würd interessieren ob das obere Führungsloch durch die Schiene noch rund ist oder schon oval.

Gruss
Gerhard

cilex
28.12.2012, 19:24
die Riefen im Kupplungskorb würde ich wegmachen, einfach glatt feilen.

kinz
28.12.2012, 19:33
@Gerhard , ja , das Loch ist schon oval , man kann die Schiene bequem 1mm auf der Führung(Schraube) "hinundherkippeln" (ohne sie dabei "hinundherzuschieben") , also weg damit???

Grüße Jens

Gerhard
28.12.2012, 19:41
Hallo Jens,

wenn die Führungskanten an der Schiene noch keine Spuren von Kettenkontakt zeigen tut`s vielleicht auch ein TBKS.
Lass da mal den Norbert draufschauen.

Gruss
Gerhard

kinz
28.12.2012, 19:58
den TBKS hatte ich ja schon vor 3 Jahren eingebaut (gleich nachdem ich sie gekauft hatte , Spanner war schon am "Kippeln" ,damals hatte sie ca. 19000km runter).An einer Kante sieht man , das da schon mal was gearbeitet hat , hab noch mal Bilder gemacht

78407841

vielleicht kann man`s ja sehen , im Zweifelsfalle fliegt sie `raus , das mit dem ovalen Loch ist ja auch nicht gerade beruhigend , die Bestellnummer hab ich schon mal `rausgesucht

danke , Jens

Wesch
28.12.2012, 20:17
Hallo

Siolche Schleifspuhren hatten wir schon mal an dem Winkel und wenn ich micht recht erinnere,
meinte Norbert, das wäre kein Problem.

Er scheint Ferien zu machen, da er nicht antwortet. Wünschen wir ihm und seiner Frau
also eine geholsame Auszeit.

MfG. Günther

Viertakter
28.12.2012, 23:39
Moin!
Das Dichtmittel "grau" ist wohl noch orignal Suzuki, oder es hatte jemand sich das "graue" von Suzuki gekauft. Sollte eher silkonartig sein als acryl-lig ;o)
Die Nockenwellenlager sehen so nach Foto gut aus, das Lagerspiel kannst du aber nur mit sog. "Plastigauge"-Messstreifen messen.
Die obere Bohrung der Spannschiene arbeitet sich mit dem orignalen Spannmechanismus auch immer oval aus. Der Kettenspanner drückt halt seitlich.
Nach dem Foto der Spannschiene würde ich da schon eine neue spendieren. Zusammen mit dem TBKS ist auch die seitliche Führung viel besser, da wird die obere Bohrung auch nicht so radial belastet. Es sieht auch so aus, als ob die Kette schon auf der schmalen Seitenführung herumgearbeitet hat.

Die Riefen im Kupplungskorb sehen nicht dramatisch aus, Tiefe kann man so am Bild aber auch nicht sehr gut erkennen. Im Zweifel mit einer Schlichtfeile glätten.
Die Ablagerungen im Korb halte ich für eher normal. Wenn du sehen könntest, was sich unten in der Ölwanne so alles absetzt, würde dich das nicht wirklich erschrecken. Über die zigrausende Kilometer setzt sich da einiges ab, was auch nicht mehr den Ölfilter erreicht. Die Ablagerungen die du da im Korb siehst, werden mit der Zeit ausgepült und durch frischere Ablagerungen ersetzt....

Gruss Lutz

blue-thumper
29.12.2012, 02:36
die kante an der schiene stammt noch aus zeiten vor dem tbks, jetzt sieht man aber das die kette absolut mittig läuft.
der angeschliffene halter ist halt nicht vermeidbar egal ob mit oder ohne tbks, da hilft nur neue kette und schiene. im übrigen habe ich neue apannschienen in auftrag gegeben wo auch das nicht mehr passiert und diese angelegenheit perfektioniert.

LokiBerlin
29.12.2012, 09:43
im übrigen habe ich neue apannschienen in auftrag gegeben wo auch das nicht mehr passiert und diese angelegenheit perfektioniert.

schön, die kannste denn im nächsten jahr glei bei mir einbauen.......... ick wünsch euch beiden ein juuten rutsch ins neue jahr. den rest natürlich auch!

kinz
02.01.2013, 15:09
so , ich hab heute mal den Kopf abgenommen .Ist es normal , daß das eine Auslassventil etwas anders (heller) aussieht , als das andere?Sollten die nicht ähnlich sein?Im Moment ist der Kopf in einer Werkstatt zum Schaftdichtung wechseln und Ventile neu einschleifen.

hier noch die Bilder

787278737874787578767877

Grüße Jens

Preusseneintopf
03.01.2013, 01:01
Zu dem hellen Auslassventil hab ich nur 'ne Vermutung: vielleicht war das Ventilspiel zu knapp eingestellt, so dass dieses eine Ventil schlechter gekühlt wurde. Wenn du nachher alles wieder montierst - sei sehr gründlich beim Ventilspiel einstellen.

Gruß, Daniel

der-wirre-Irre
03.01.2013, 09:35
Zu dem hellen Auslassventil hab ich nur 'ne Vermutung: vielleicht war das Ventilspiel zu knapp eingestellt, so dass dieses eine Ventil schlechter gekühlt wurde. Wenn du nachher alles wieder montierst - sei sehr gründlich beim Ventilspiel einstellen.

Gruß, Daniel

Klingt logisch und wäre auch meine Vermutung gewesen. Der Rest sieht erstmal gut aus. Ungeduld ist auch eine Tugend.

kinz
16.03.2013, 21:11
So , Motor ist wieder zusammen und schnurrt wie ein Kätzchen:smilie_baby_010:.Grossen Dank an Tom und Norbert , die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben (auch wenn ich manchmal etwas übermotiviert war :02.47-tranquillity:, ich bin halt so , sorry!)
Jetzt warte ich nur noch auf besseres Wetter , um die letzten Feineinstellungen zu machen und dann entspannt fahren zu können:eusa_dance:.

Nochmals DANKE und eine schöne Saison an Alle

Grüße Jens

der-wirre-Irre
16.03.2013, 23:08
Gerne doch. Ich "freu" mich schon auf die Feinabstimmung. Deine Reifen muß ich eh mal testen. Jeder hat sie und ich bin damit noch nicht gefahren. Drück die Daumen, das bald mal vernünftiges Wetter ist, dann machen wir den Rest.