PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichen-Preise



Bombero
26.12.2012, 19:24
Ahoi Freunde des Winterschraubens!:smilie_baby_010:

Da meine Suchfunktion im Moment nicht funktioniert, hätte ich mal hier ´ne Frage:
Würde gerne meine schlechten Originalradspeichen gegen Edelstahlspeichen austauschen
lassen. Mit was für Kosten muß ich rechnen? Pro Rad? Beide Räder? Und hat jemand
eine Firmenempfehlung (vielleicht sogar im Bereich D´dorf + ~100Km)? Danke für Eure Antworten!

Gruß, Manni.

Wesch
26.12.2012, 20:29
Hallo

Sind Edelstahlspeichen ne gute Idee ? Ist ne ersntgemeinte Frage meinerseits

Edelstahl ist bekannt, zu brechen ( auch die so hoch gelobten Edelstahlschrauben ).

Sowenig ich weiss, sieht der TUV das Zeug nicht sehr gerne.

MfG. Günther

Jogi
26.12.2012, 22:59
Moin Moin, fahre nur Edelstahlspeichen. In der LS jetzt seit ca 12 Jahren und etwa 70000 km. Auf den anderen Moppeds auch. Bei Edelstahlspeichen nicht die Nippel auch noch aus Edelstahl nehmen sondern vernickelte Messingnippel. Speichen kosten je nach Angebot etwa 1,5 - 3 Euro das Stück. Dann noch Einspeichen und zentrieren. Aktuelle Preise hierfür hab ich nicht, Kompletträder (LS Naben angeliefert, strahlen, Alufelgen, Edelstahlspeichen, Einspeichen und zentreren inkl. Reifen) bei Menze machen lassen hatten etwa 1000 Euro gekostet. Menze ist eine gute, wenn auch nicht billige Adresse. Gruß Jogi

DWausH
26.12.2012, 23:09
Sind Edelstahlspeichen ne gute Idee ? Ist ne ersntgemeinte Frage meinerseits
.................
Ist heutzutage gang und gebe Edelstahlspeichen zu verwenden.

Aber wo es die nun speziell für die LS gibt weis ich nicht.

Bombero
27.12.2012, 01:38
Erstmal danke für die Info!
@Jogi 1000 € für strahlen,Felgen,Speichen,einspeichen,zentrieren,Re ifen und wuchten und das mal 2
scheint mir für ´ne Fachfirma zwar ein strammer aber kein außergewöhnlich hoher Preis zu sein.
Soviel wollte ich nicht ausgeben. Aber bei mir würden auch nur die Speichen,das einspeichen und das
zentrieren zu Buche schlagen. Welchen Grund haben denn die "vernickelten Messingnippel"?
Gruß, Manni.

Jogi
27.12.2012, 10:23
Moin Moin, Messingnippel oder andere, jedenfalls keine aus Edelstahl nehmen da sonst die Edelstahlspeichen in den Edelstahlnippeln fressen können und du kriegst die dann nicht mehr los. Wie so oft im Leben sind die meisten Kosten die reinen Arbeitskosten. Du kannst ne Menge Geld sparen wenn du selbstg einspeichst und die Räder dann nur noch zentrieren lässt. Das kann ggf. auch ein guter Fahrradladen. Wenn es günstig werden soll würde ich nach nem Fahhradladen suchen, den fragen ob die Motorradräder zentrieren können und denen dann die originalen Räder zwecks Ausmessung zeigen. Dann gut Fotos von den Rädern machen, mir Speichen besorgen, diese selbst einspeichen und nur zentrieren lassen. Hab ich beim ersten mal auch so gemacht, die Einspeicherei ist zwar etwas fummelig aber machbar. Wenn du die Speichen günstig kriegst solltest du dann mit etwa 100 - 150 Euro pro Rad hinkommen. Gruß Jogi

myk-ls
27.12.2012, 10:47
http://www.radspannerei.de/produkte.html

Chris_Cross
27.12.2012, 10:55
Da hast bissl was zu lesen...............................

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?23577-Felgen-pulvern-und-Edelstahlspeichen/page6

Bombero
27.12.2012, 12:34
Wiederum dank an alle!
@ Chris
Werd ich heut abend mal in Ruhe machen!
Gruß, Manni.

martin c.
29.12.2012, 23:38
wo bekommt man die edelstahlspeichen und nippel her außer menze?

Bombero
30.12.2012, 00:03
Ahoi martin!

Ich hab bei Google "Edelstahlspeichen Motorrad", meinen Wohnort +100 Km eingegeben.
Sind reichlich Firmen vorhanden.Hab noch gar nicht alle durch.Preise liegen so zwischen
1,58€ bis 1,89€ Stk.inkl. Nippel,je nach Speichendurchmesser. Kannst auch "Radspannerei"
eingeben dann haste direkt auch Firmen die einspeichen. Viel Spass beim suchen!
Gruß, Manni.

Chris_Cross
30.12.2012, 01:29
Meine waren Sonderanfertigungen nach Originalvorlage

Bombero
31.12.2012, 14:43
ORIGINALVORLAGE! Genau deshalb habe ich das Projekt erstmal aufgeschoben: Die Firmen wollen entweder Maße
oder fertigen nach Originalmuster. Hatte gedacht, es gäbe auch bei Denen so Listen nach Motorradfabrikat,Typ
und Baujahr.Aber leider,leider war das nix. Jetzt muss ich demnächst erst mal die Muster ausbauen. Aber, eilt ja nicht!

pahld
31.12.2012, 16:00
ORIGINALVORLAGE! Genau deshalb habe ich das Projekt erstmal aufgeschoben: Die Firmen wollen entweder Maße
oder fertigen nach Originalmuster. Hatte gedacht, es gäbe auch bei Denen so Listen nach Motorradfabrikat,Typ
und Baujahr.Aber leider,leider war das nix. Jetzt muss ich demnächst erst mal die Muster ausbauen. Aber, eilt ja nicht!

Manni wenn du nur ein Muster von vorne und hinten brauchst ,sag bescheid hab noch welche rumliegen.
Dieter

DWausH
31.12.2012, 17:48
.....wenn du nur ein Muster von vorne und hinten brauchst ,sag bescheid hab noch welche rumliegen.

Sind die bei der LS eigentlich pro Rad alle gleich, oder ist das so wie bei zb. der VS wo hinten 4 verschiedene gebraucht werden?

Bombero
31.12.2012, 18:04
@ Pahld
Erstmal danke Dieter, komm ich vielleicht noch drauf zurück! Hab noch Gabelölwechsel (Simmeringe?),
Stahlflex,Zyl.-Deckel Undichtigkeit und noch so Kleinigkeiten auf´m Zettel.Und dann muß Elschen
auch noch zum TÜV.Es kommt also keine Langeweile auf!:IMG0:

@ DWausH
Kann ich nicht beantworten, so weit bin ich noch nicht vorgedrungen.:smilie_baby_019:

Gruß, Manni.

Bauer
01.01.2013, 19:28
Hi,

es gibt hinten und vorn jeweils 2 verschiedene Speichenarten in Bezug auf die Kröpfung.
(Kopf außen oder innen an der Nabe.)
In der Länge unterscheiden die sich nicht oder kaum.

MFG,
Bauer

martin c.
25.02.2013, 20:49
kann man die speichen auch pulvern

Bauer
25.02.2013, 22:05
Hi,

theoretisch ja, aber (wenn man das optimal machen will):
- Gewinde muss beim Pulvern abgedeckt sein
(oder nachgeschnitten werden / techn. Problem: Gewinde ist gewalzt, nachschneiden für Anfänger evtl. schwierig),
- Die Speichen werden "dicker": Löcher in Naben müssen evtl. (wenige 1/10mm) aufgebohrt werden
- wo die Speiche (in der Nabe) "trägt", sollte keine Beschichtung sein, weil die sich sonst wegarbeitet => Speiche lose
Darüber hinaus wird sich der "Pulvermann" über die ganzen Vorgaben und den Aufwand
(72 Speichen & Nippel evtl. auch noch aufhängen, abkleben usw.)
wahrscheinlich so freuen, das er einen "Sonderpreis" macht?! :undecided:

MFG, Bauer

DWausH
25.02.2013, 22:23
Sehe ich auch so wie Bauer, aber es gibt schwarze Speichen, die sind dann Schwarz-Verchromt, gibt es aber nicht von der Stange sondern müssen angefertigt werden.

martin c.
25.02.2013, 22:28
ich habe heute mit Menze telefoniert da kostet eine Speiche 2,38€ + Mwst. der ist ja Schweine teuer ! Muss morgen mal telefonieren und fragen ob die schwarz-Verchromte Speichen gibt, was die kosten aber sicher nicht bei Menze

blue-thumper
26.02.2013, 04:42
die speichen bei menze sind mit sicherheit nicht teuer.
menze hatte die speichen für die else vor ein paar jahren extra nach muster angefertigt, diese firma ist spezialisiert auf solche sachen und weiß mit sicherheit worum es geht und fertigt speichen nach ihren erkenntnissen von allerbester qualität.
ich hatte mit herrn menze damals ein langes gespräch und er hatte mir exakt erklärt was man besonders bei edelstahl speichen beachten muß und was wichtig ist, das war kein werbe oder verkaufsgespräch sondern eine ausführliche hilfestellung.

sicher wird es irgendwo günstigere speichen geben aber ob die besser sind???

Bombero
26.02.2013, 12:12
Sind die bei der LS eigentlich pro Rad alle gleich, oder ist das so wie bei zb. der VS wo hinten 4 verschiedene gebraucht werden?

Ahoi zusammen!
Kann die Angabe von @ Bauer nicht bestätigen oder ich hab andere Räder drin. Hab pro Rad je eine Speiche links und rechts ausgebaut und vermessen= gleiche Maße,
gleiche Gewinde,gleiche Nippel. Unterschiede zw. vorne und hinten: vorne GL- Speiche lang, hinten ED-Speiche kurz, und jeweils andere Endkröpfung.

@ martin c
Hab heute mal ´ne Angebotsanfrage an eine Speichenbude abgeschickt. Lass von mir hören wenn´s interessant sein sollte.

Gruß, Manni.

Aussage stimmt nicht, siehe 24.03.

Bauer
26.02.2013, 12:39
Hi,

Sch..ße, für vorne haste Recht:
Alle speichen sind von "innen nach außen eingefädelt"
=> da habe ich mich vertan, Sorry!
Also vorne 36 gleiche Speichen!

Hinten ist das aber so wie oben beschrieben:
bau mal ( hinten) zwei Speichen aus:

- eine wo das dicke "Endstück" sichtbar ist und
- eine wo das dicke "Endstück" nach innen in die Nabe zeigt.

Bei den oberen ist die Speiche am Ende < 90 Grad abgewinkelt,
bei den unteren > 90 Grad.

Nochmal sorry: in meiner Erinnerung waren Vorder- und Hinterrad
nach dem selben Muster eingespeicht.
Zur Entschuldigung: Ich trinke aber auch immer viel! :undecided:

MFG, Bauer

Bombero
26.02.2013, 12:54
@Bauer
Du hast recht! Hatte zwar die Seite gewechselt aber dort auch die "innere" Speiche ausgebaut.
Also: hinten 36 Speichen mit der gleichen Länge,dem gleichen Gewinde und dem gleichen Nippel
ABER jeweils die Hälfte (18) mit anderer Kröpfung!! Ich glaub,jetzt hamwers.
Gruß, Manni.


Achtung! Vorne auch unterschiedliche Speichen! Siehe 24.03.

blue-thumper
26.02.2013, 13:33
klar sind hinten die speichen unterschiedlich und das wissen die wenigsten zubehörlieferanten undf liefern daher nur eine sorte.
hier original verpackte.

martin c.
26.02.2013, 14:25
klar sind hinten die speichen unterschiedlich und das wissen die wenigsten zubehörlieferanten undf liefern daher nur eine sorte.
hier original verpackte.
was machst du mit den speichen? verkaufen?

martin c.
26.02.2013, 14:34
Angebot Radspennerei Sedlbauer: Edelstahl Speichensatz ca. 120€
Wenn mann alles machen lässt, ausspeicehn, Felgenring + Nabe Sandstrahlen, Pulverbeschichen, einspeichen und zentrieren kostet es 392,80€

Chris_Cross
26.02.2013, 14:43
Angebot Radspennerei Sedlbauer: Edelstahl Speichensatz ca. 120€
Wenn mann alles machen lässt, ausspeicehn, Felgenring + Nabe Sandstrahlen, Pulverbeschichen, einspeichen und zentrieren kostet es 392,80€


Günstig!

blue-thumper
26.02.2013, 15:10
was machst du mit den speichen? verkaufen?

klar, sind aber originale von suzuki.

martin c.
26.02.2013, 15:12
klar, sind aber originale von suzuki.
wo liegt da der preis für vorne und hinten?

blue-thumper
26.02.2013, 15:28
vorne inkl. nippel 54,50 €
hinten inkl. nippel 70,30 €

martin c.
26.02.2013, 15:56
vorne inkl. nippel 54,50 €
hinten inkl. nippel 70,30 €
kosten fast gleich wie die edelstahl speichen

Bombero
26.02.2013, 15:57
Angebot Radspennerei Sedlbauer: Edelstahl Speichensatz ca. 120€
Wenn mann alles machen lässt, ausspeicehn, Felgenring + Nabe Sandstrahlen, Pulverbeschichen, einspeichen und zentrieren kostet es 392,80€

Für beide Räder?? SUPER! Machen lassen!!

Gruß, Manni.

Bombero
26.02.2013, 16:04
kosten fast gleich wie die edelstahl speichen

Biste sicher? Der günstigste Preis den ich bis jetzt gefunden habe (Edelstahl!) war Vorderradspeiche mit Nippel 1,89€ Stk. +Versand
=x38 =71,82€ plus Versand. NUR VORNE!!
Gruß, Manni.

Chris_Cross
26.02.2013, 16:12
Ich hab für 40 Stck. in Edelstahl 58,- bezahlt......waren aber Sonderanfertigungen mit 2 wochen Wartezeit, da erst die Speichen nach England und dann wieder zurück geschickt wurden!

martin c.
26.02.2013, 16:17
Habe gerade mit einer anderen Radspannerei telefoniert der hat mir ein Angebot gemacht! Schwarz verchromte Edelstahl Speichen mit Chrom Nippel kostet der Satz 151,92 Euro

Chris_Cross
26.02.2013, 16:46
Wieso sollte man VA Speichen noch verchromen? Hab ich irgend nen Trend verpasst?.....:smilie_denk_17:

DWausH
26.02.2013, 16:53
Wieso sollte man VA Speichen noch verchromen?.....:smilie_denk_17:
Es sollen doch schwarze sein.

Crazy Alugerdi
26.02.2013, 17:07
schwarz verchromt , sieht richtig gut aus

Chris_Cross
26.02.2013, 17:21
Es sollen doch schwarze sein.

Originale und Lacken....hält doppelt, da erstens verzinkt und 2tens schwarz..

martin c.
26.02.2013, 17:22
Originale und Lacken....hält doppelt, da erstens verzinkt und 2tens schwarz..
und was machst du mit die nippel?

blue-thumper
26.02.2013, 17:34
kosten fast gleich wie die edelstahl speichen

fast, nur ca. einen euro weniger pro speiche.

Chris_Cross
26.02.2013, 18:13
und was machst du mit die nippel?


so lassen, gibt einen schönen Effekt! Wenn dann die Felge noch schwarz sein sollte sieht das nochmal besser aus.

Bombero
26.02.2013, 18:56
So Kameraden, die ersten Preise von die Radspanners sind eingetroffen. Sind mir zu hoch, ich bin raus.
Wollte ja Edelstahlspeichen aus Bequemlichkeit,von wegen putzen und so,montieren.Dann hol ich mir
eben Originale und geh einmal im Monat mit ´nem Petroleumläppchen drüber,reicht. Und das Ersparte
investiere ich lieber in Sprit.
Gruß, Manni.

Chris_Cross
26.02.2013, 19:23
Ich hab für beide Räder mitm bissl eigeninitiative 280 bezahlt! Google mal nach Felgen pulvern und Edelstahlspeichen.....Böhmrad is der günstigste " Komplettanbieter" gewesen.....und immer merken> Auch kleine Details kosten richtig Geld!:99popel:




http://www.ls650.eu/community/showthread.php?23577-Felgen-pulvern-und-Edelstahlspeichen&highlight=Edelstahlspeichen

martin c.
26.02.2013, 20:10
Originale und Lacken....hält doppelt, da erstens verzinkt und 2tens schwarz..
Meinst gibt es beim Einspeichen keine Probleme wegen zerkratzen?

Bombero
26.02.2013, 20:47
Ich hab für beide Räder mitm bissl eigeninitiative 280 bezahlt! Google mal nach Felgen pulvern und Edelstahlspeichen.....Böhmrad is der günstigste " Komplettanbieter" gewesen.....und immer merken> Auch kleine Details kosten richtig Geld!:99popel:

Da haste recht mit den kleinen Details. Und mit den 280,-hast Du einen Superpreis gehabt.Ohne ins Detail zu gehn,die Speichenbuden in meiner Nähe wollten
fast das doppelte! Und das mit Muster und /oder Felgen hin- und herschicken ist mir zuviel Theater nur für blanke Speichen.Die Sache ist abgehakt.
Die alten Speichen sind versifft,werden gegen neue Originale getauscht und gut is.
Gruß, Manni.




http://www.ls650.eu/community/showthread.php?23577-Felgen-pulvern-und-Edelstahlspeichen&highlight=Edelstahlspeichen

Chris_Cross
26.02.2013, 21:35
Dann würd ich mir eher andere gute Räder suchen, wie mir die arbeit zu machen........weil bis auf die Speichen zu kaufen ist es das selbe wie wenn du auf VA wechselst. Versteh ich jetzt zwar nicht, warum du es jetzt mit originalspeichen machen willst, die das selbe kosten, aber musst du ja wissen. Ich hab in meinem Tread auch nicht ohne Grund meine Firma genannt die das gemacht hat, und auch nicht ohne Grund verlinkt!

@martin C..........wenn man es will kann man die auch verkratzen, aber auf den originalen ist auch nur nee Zinkschicht! kratzfest ist die auch nicht!

Bauer
26.02.2013, 22:38
Hi,

die Idee mit dem lacken der Speichen hatte ich auch mal,
weil die alten Speichen (= die Zinkschicht) echt Sch..ße aussahen.
Ich habe die dann gewienert, angeschliffen, lackiert (O.K., nur 1 K Lack), sahen auch echt gut aus
und dann habe ich die eingespeicht.
Das Ergebnis war absolut verheerend bzw. richtig Kagge:
Selbst mit richtig Aufpassen und Gehirnschmalz und Zeit war beim fertigen Rad ca. 10- 20% der Farbe wieder weg.
Kann ich also nicht empfehlen bzw. wenn dann sollte das ein Profi machen....

Ich habe mich jedenfalls schwer geärgert, das ich keine Edelstahlspeichen genommen habe:
richtig viel Zeit verbraucht und ein lachhaftes Ergebnis rockt nicht....:kopfschuettel:

MFG, Bauer

Chris_Cross
26.02.2013, 22:40
Schmiedelack oder PU......da kratzt nix:smilie_baby_020:

DWausH
27.02.2013, 08:47
Rad ohne Reifen leicht Sandgestrahlt, dann Drehend gelagert 2 Sprühdosen Hammaritlack drauf, schön aushärten lassen, Reifen montiert, wuchten, und die Montagestellen ausgebessert. Ich bin sehr zufrieden, und sollte mal was unschön sein wird es ausgebessert.
8265

Bombero
24.03.2013, 20:27
Hi,

Sch..ße, für vorne haste Recht:
Alle speichen sind von "innen nach außen eingefädelt"
=> da habe ich mich vertan, Sorry!
Also vorne 36 gleiche Speichen!

Hinten ist das aber so wie oben beschrieben:
bau mal ( hinten) zwei Speichen aus:

- eine wo das dicke "Endstück" sichtbar ist und
- eine wo das dicke "Endstück" nach innen in die Nabe zeigt.

Bei den oberen ist die Speiche am Ende < 90 Grad abgewinkelt,
bei den unteren > 90 Grad.

Nochmal sorry: in meiner Erinnerung waren Vorder- und Hinterrad
nach dem selben Muster eingespeicht.
Zur Entschuldigung: Ich trinke aber auch immer viel! :undecided:

MFG, Bauer


ASCHE AUF MEIN HAUPT!!
Bauer, DU hast recht! Habe gerade die neuen (Original)Vorderradspeichen ausgepackt und mich gewundert warum die Hälfte (18 Stk.) extra verpackt ist?
Ergebnis= auch bei den Vorderradspeichen ist die Kröpfung unterschiedlich!! Zwar nicht im Winkel, wie hinten, dafür aber in der Länge der Kröpfung!Sch...., hatte
ich nicht gesehn! Also, für alle die Speichen als Muster verschicken : sind je Rad 2 unterschiedliche Speichen! (Nippel und Gewinde ist gleich)

Gruß, Manni.