PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oeldruckwarnschalter nachruesten ?



Wesch
26.12.2012, 17:08
Hallo

Hat sich da schon mal Gedanken drueber gemacht ?

Einen Anschlusspunkt gaebe es ja , anstelle des Stopfens nahe dem Oelfilter einen Oeldruckschalter anzubringen.
Da anscheinend der Oeldruck bei warmem Motor nur 0,5 Bar betragen soll, muesste der Schalter so um die 0,3 Bar schalten.

Nen 7 PSI Schalter ( etwa 0,5 Bar ) gibts , waere dann aber kaum brauchbar hier.

Bitte nicht schreiben, dass die Else sowas nicht braucht, dafuer hat Norbert zu viele Oelmangelgeschaedigte Motoren zu liegen.

Falls jemand nen Schalter kennt, der hier einsetzbar waere, so wuerde mich Info diesbezueglich freuen.
Die rote Warnlampe anbringen waere ein Klacks. Problem ist das Auffinden eines geeigneten Schalters.

MfG. Günther

Kradler
26.12.2012, 17:26
Hallo, da hat sich schon mal einer Gedanken drüber gemacht.

schau mal hier, ab #88 :http://www.ls650.eu/community/showthread.php?23826-Mein-LS-Winterprojekt./page9

Gerhard
26.12.2012, 17:31
oder hier (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?24408-Öldruckschraube&highlight=%C3%96ldruckschalter)

Gruss
Gerhard

Wesch
26.12.2012, 19:15
Hallo

Danke, jetzt weiss ich ja schon mal , wo ich den Schlater anbringen werde.
Haette ich den gehabt, waere mein Motor da nicht ferreckt und ich haette 900 Euro mehr in der Tasche.

Nun brauche ich nur noch zu wissen, welchen Schalter ich verbauen kann. Muss ja recht niedrigen Druck anzeigen.

MfG. Günther

der-wirre-Irre
26.12.2012, 19:46
Hallo Günter, ich kann ja verstehen das du innerlich (und sicher auch äußerlich) etwas kochst, wegen dem defekten Motor. Die Kohle hat siche weh getan, besonders so kurz vor Weihnachten! Das lag aber nun sicher nicht am fehlenden Öldruckschalter, sondern am Pfusch anderer.
Es dürfte sehr selten sein, wenn bei der Montage vom Motor keine der üblichen Fehler* gemacht werden, das ein LS-Motor am Ölmangel stirbt.
Meist sind es unbedarfte Selbstschrauber, miese Werkstätten und etwas sorglose Besitzer, die für zu wenig Öl sorgen.

Man muß nun deswegen nicht gleich zum Hypochonder mutieren!!!

Die LS 650 ist ein sehr zuverlässiges Motorrad! Sie braucht ein klein wenig Zuwendung und eben immer einen Blick auf den Ölstand.

* Fehler: zu viel Dichtmasse am Zylinderkopfdeckel, verkehrt montiertes Ölpumpenzahnrad, billige Dichtungen, vernachlässigter Ölstand im Schauglas und in krassen Fällen eben solche Dinger wie in deinem Motor.

DWausH
26.12.2012, 20:19
Hallo Wesch,
wo ich messe hast du ja in dem anderen Thema gesehen, und es ist ja nur ne kleine Bastelei. Ich habe einen Druckschalter von einer Honda CB500 verbaut und der kommt bei unter 0,15 Bar, das Gewinde ist G1/8 Zoll.
Aber sobald die Kiste warm ist flackert die Lampe auch schon mal im Stand oder auch wenn man Untertourig fährt. Das hat mich zwar anfange gestört, aber jetzt sehe ich das als eine gute Funktionskontrolle an.

Wesch
26.12.2012, 20:21
Hallo

Danke fuer dein Verstaendnis.
Haette die LS ne Oeldruckwarnleuchte dort original gehabt, haette sogar die Murkswerkstatt diesen eingebauten Murks
gefunden waehrend der Testfahrt.
Ich gebe dir gerne Recht, dass normalerweise alles funzt , wie es soll, leider aber sind die Ausnahmen die Regel.

Einen niedrigen Oelstand findet man auch durch einen Oeldruckwarner. Obs dann schon zu spaet ist, koennte man bezweifeln. Unterum sind ja fast nur Rollen- und Kugellager, die brauchen nicht viel Oel. Oben sind Gleitlager, die Oel benoetigen und sogar diese halten noch lange ohne diesen Dinosaft.

Mein Krad fuhr ja auch noch gute 300-500 kkm ohne Oel oben, bis es ( fast ) kaputt war. Fast schrieb ich, weil es ja noch fuhr, ich halt nur diesen mir nicht zusagenden Krach ( Klopfgeraeusche ) bemerkt habe. Mein Sohn, der damit furh, bemerkte nichts, da er den Helm auf hatte. Er stoppte das Bike immer, bevor er den Helm abnahm. Erst als ich ihn darauf aufmerksam machte, nahm er mal den Helm ab bei laufendem Motor. Er fuhr damit zuletzt noch Autobahn bis knappe 2 km vor Zuhause.

MfG. Günther

Wesch
26.12.2012, 20:26
Hallo Dieter

Danke. Wrrde mal versuchen, son Ding zu erwischen.
Werde aber Internet ( E-Bay) probieren, da die einzige Werkstatt in unserer Gegegnd die ist, die ich meiden werde.

MfG. Günther

blue-thumper
26.12.2012, 22:01
Bitte nicht schreiben, dass die Else sowas nicht braucht, dafuer hat Norbert zu viele Oelmangelgeschaedigte Motoren zu liegen.



das muß ich aber ganz klar verneinen, keiner dieser motoren ist mangels öl kaputt gegangen das waren alles falsche reparaturen.
wenn der motor ordnungsgemäß läuft passiert nichts, wenn er falsch instandgesetzt wird hilft auch kein öldruckschalter.

Wesch
26.12.2012, 22:50
Hallo

Ich dachte, du sagtest dass der ein oder andere Motor ohne Oel gefahren wurde.

Dass einige auch kaputtrepariert wurden, erklaertest du mir aber auch, besonders der mit
dem zugekleistereten Oelkanal durch das rote Hochtemperatursilikon.

Haette der nicht auch keinen Oeldruck gemessen wenn oben am Kopf abgegriffen ?

MFG. Günther

RobMag
26.12.2012, 23:14
Wenn der Ölkanal zugekleistert ist , hast Du Öldruck im Kanal , aber das Öl kann oben nicht raus .

Robert

blue-thumper
26.12.2012, 23:16
es kann doch keine lösung sein einen öldruckschalter einzubauen um festzustellen ob ein motor falsch zusammengebaut wurde, oder?
zur ölkontrolle gibt es ja ein schauglas und das reicht normalerweise auch wenn man regelmäßig kontrolliert.

bei einem gleitlagermotor ist ein schalter ok, der zeigt unter umständen einen kommenden lagerschaden an wenn er statt 2 bar nur noch ein bar oder weniger hat.
beim elsenmotor sieht die sache schon ein wenig anders aus, da ist die einzige gleitlagerung das nockenwellenlager und selbst wenn diese lagerung zerstört ist sinkt der öldruck kaum, das wird verständlich wenn man sich die lagerung mal genau ansieht.

was soll eine solche kontrolle bewirken? wenn man oben am kopf bzw. deckel direkt den öldruck messen tut und während der fahrt bemerkt das keiner mehr da ist ist es sowieso zu spät denn es braucht nicht viel umdrehungen ohne öl um die lager zu zerstören, ein nur wenig eingelaufenes lager erhohlt sich nicht mehr, es geht schnell kaputt.

wenn ein motor ordnungsgemäß funktioniert soll heißen richtig zusammengebaut ist gibt es keinen grund zur sorge.
wenn ich an die öldruckschalter an meinen hondas denke das waren die schwachpunkte schlechthin, nicht selten ist mir dort das öl dermaßen flöten gegangen oder sie haben falsch oder garnicht angezeigt, es hat halt alles seine vor und nachteile.
ich behaupte ganz klar, an der else ist so ein schalter spielerei. aber wer es mag, es spricht auch nix dagegen.

DWausH
27.12.2012, 10:39
..............an der else ist so ein schalter spielerei. aber wer es mag, es spricht auch nix dagegen.

Genau so habe ich das auch gesehen, wie vieles mehr was man sich so ran.- und umbaut.

Ich kann aber, indem ich da oben messe gut überwachen ob mir der Öldruck zb im Bereich des Seitendeckel nach innen flöten geht, was man nicht sehen kann.:rolleyes:

S72
06.02.2013, 20:34
Finde die Idee generell charmant. Bin da aber von der technischen Seite sehr eng bei in Norbert und Tom.

Wenn es sowas als fertiges Projekt gibt, würde ich mich rein Interesse halber sehr für eine detaillierte Reportage interessieren.

Stefan

Wesch
06.02.2013, 21:04
Hallo

Fertiges Produkt ?

Der Oeldruckschalter ist fertig, nur das 1/8 Gweinde muss geschnitten werden mit Kopfdeckel runter zwecks Kanaelesaeubern von etwaigen Spaehnen. Kabel legen , bei mir zu der nichtbeutzten Lampe des Seitenstaenders und fertig.

Wenn der Deckel sowieso mal runter ist, ists ein Klacks.

Leider habe ich den Motor noch nicht gestartet, um die Funktion zu checken. Vielleicht gehts nicht, sollte aber, da ich den Schalter ausgemessen habe und der Schaltdruck doch recht gering ist.

MfG. Günther

Wesch
07.03.2013, 19:25
Hallo

Update. Habe die unbenutze Ständerwarnleuchte benutzt, also LED da rein, nachdem ich eine original Gummifassung hier aus dem Forum erwischt habe, probiert, verbaut, geht nicht.
Wieder ausgebaut, Fassung raus, LED leuchtet ( mit Motor aus, Zündung an ), wieder verbaut, ich sehe wie die LED leuchtet unterm Tank beim Einbauen, mein Sohn aber meint, er sieht oben immer noch nichts. Hmm, tatsächlich. Die unbenutze Ständerwarnleuhcte hat kein Glas drin , sondern ein lichtundruchlässiges Leuchtenähnliches Glas.

Also Tacho aueionandergefummelt und diesen Plastikdingst mit dem DRemel rausgefräst und ein rotes Plastik hinterklebt. Alles wieder zusammen, LED rein und funzt.

Zum ersten mal nach der Reparatur den Motor gestartet und die Lampe ging nach etwas 3 Sekunden aus. Juchhee, Öl kommt in den Kopf, wo lange keines mehr war.

Nun muss ich mal sehen, wenn die Else gefahren wird, wie sich diese Öldrucklampe verhällt.

MfG. Günther

DWausH
07.03.2013, 19:31
....................Nun muss ich mal sehen, wenn die Else gefahren wird, wie sich diese Öldrucklampe verhällt. ............MfG. Günther
Das würde mich auch brennend interessieren.

s_point
07.03.2013, 23:45
es gibt aber tachos, wo schon ein rotes glas drin ist, drüber steht *sidestand*

ich hab so nen tacho verbaut

http://www.ebay.de/itm/ls650-cockpit-armaturen-tacho-/270833080839?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3f0ee8da07

aber deine idee mit ausfräsen ist die günstigere :IMG0:

Wesch
19.09.2014, 03:43
Hallo

Update, wenn auch etwas spaet.

Dieter, die Lampe verhaelt sich wie deine, bei heissem Oel im Leerlauf ist sie an bzw flackert.
Wenn man etwas Gas gibt, geht sie aber wieder aus.
Bei Kaltstart ist sie immer aus auch im Leerlauf.

Funzt eigentlich OK. Man weiss, dass oben Oel ankommt.

mfG. Günther

DWausH
19.09.2014, 07:30
Genau so ist das, und ich habe mich dran gewöhnt und werde es so lassen, ist ne gute Funktionskontrolle. Obwohl ich immer mal wieder suche, habe ich auch noch keinen Druckschalter gefunden der einen kleineren Schaltpunkt hat.