PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei gelbe Kabel auf einmal???



martin
19.12.2012, 22:20
Hallo,
vielleicht kann mir mal wieder jemand von euch helfen.
Ich baue gerade meine else komplett um, und lege das Rahmendreieck frei.
Jetzt habe ich zum Verlängern einen Kabelstrang, der aus der linken Motorseite kommt,
durchgetrennt, um Ihn zu verlängern.
Blöderweise sind in dem Strang drei gleiche gelbe Kabel:(
Jetzt hab ich natürlich das Problem, die richtigen kabel wieder zusammenzubringen.
Hat mir jemand einen Tipp?
Danke euch schonmal.....
Grüße
Martin

Jogi
19.12.2012, 22:25
Moin Moin, drei gelbe Kabel, das dürften die Limakabel sein die auf den Regler gehen. Wenn es die sind ist es m. E. egal welches gelbe Kabel du an welchem anschließt. Gruß Jogi

DWausH
19.12.2012, 22:25
Das sind die 3gelben von der Lima, einfach gelb auf gelb egal wies war.


Sch....., ne sekunde schneller:rolleyes:

kinz
19.12.2012, 22:30
Hallo Martin , eine Reihenfolge brauchst Du da nicht zu beachten , da die drei gelben Kabel "gleichwertig" sind.Einfach wieder verbinden und bissl Schrumpfschlauch drüber.In der
lima wird eine Wechselspannung von drei Spulen erzeugt , aus der im Regler die 14,xx Volt Gleichspannung "gemacht" werden .

Gruß Jens

martin
19.12.2012, 22:34
Hi,
ich bin echt von den Socken, ihr seid ja fast so schnell wie die else...:)
Im ernst, vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Martin

kinz
19.12.2012, 22:34
ups .......auch zu langsam , aber wenigstens sind sich alle einig :smilie_baby_010:

Asphyx
09.06.2015, 12:04
Habe das selbe Problem !
Die gelben Kabel waren vom Vorbesitzer nicht richtig verlegt und dadurch vom Riemen Durchgeschurt / Abgerissen .
Habe sie nach Gusto mit Rundsteckern Versehen .
Wenn ich den Stecker der drei gelben Kabel vom Regler trenne ist alles Normal .
Alle Verbraucher funktionieren .
Bei Anschluß des Steckers an Regler fängt die M-Unit an zu Spinnen , kein Verbraucher lässt sich mehr Bedienen und der Motor geht nach ca. 10 Sekunden aus .
Habe ne LiFePo4 Batterie mit ordendlich Power drin .

Egal was ich mache , nix klappt .

Bitte um Hilfe , bevor ich das Ding Zerflexe und in die Tonne klopp . . .

cilex
09.06.2015, 12:26
Messe bitte mal die Lichtmaschine und den Regler durch, evtl. haben die nen knacks bekommen.

Einmal Spannung der Phasen untereinander (bei verschiedenen Drehzahlen) und Widerstand zwischen den Wicklungen im ausgeschalteten Zustand.

Lg Tobi

Asphyx
09.06.2015, 17:06
Danke für den Tip , aber untereinender habe ich Widerstand Messen können .
Alles Ok .
Aber jetzt ist mir die Zündspule durchgefeuert . . .
Kein Zündfunke , kein Motorlauf um zu Prüfen . . .
Hab mir ne neue ( Andere ) bestellt und probier die mal aus . . .

http://www.ebay.de/itm/Zundspule-Naraku-Racing-V-2-High-Output-2-Pins-NK390-01-NEU-/231390315625?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35dff00469

Mal Sehen ob Die Funzt . . .

DWausH
09.06.2015, 18:22
.............Aber jetzt ist mir die Zündspule durchgefeuert . . .
.. . .
Hast das denn ausgemessen, denn es kann ja auch die TCI verreckt sein.

Viertakter
09.06.2015, 18:58
Moin!

Muss nicht an der Verkabelung liegen, dass kein Funke mehr kommt, da kann tatsächlich was an der Zündung durchgebrezelt sein.
Wenn man die Zündung einschaltet, bekommt die Zündspule Dauerstrom. Das lässt sie oder die TCI irgendwann aufkochen.
Der Dauerstrom geht erst "weg" wenn sie einmal gezündet hat, dann "tippt" sie nur noch zeitrichtig den Strom und der Funke kommt.

Deswegen hat mich auch schon eine Spule mal "verlassen" und die TCI brauchte einen neuen Leistungstransistor...

Generell halte ich aber von den M-Units nicht so sehr viel, weil eben "gebastelt" werden muss und seltenst irgendwas brauchbares dokumentiert wird.
Ein nächster Besitzer steht dann vor einem sprichwörtlichen Gewirr von Fragezeichen.


Gruss Lutz

Asphyx
09.06.2015, 19:10
Zündspule verschmolzen mit Austritt der Füllung . . . Foto später . . .

Viertakter
09.06.2015, 19:45
...braucht für mich kein Foto, die hat Dauerplus bekommen, und vermutlich nicht nur 2-3 Minuten.... Die ist für die Tonne.

Asphyx
09.06.2015, 20:10
Und wie kann ich das Vermeiden , außer Vergessen den Chip an's m-Lock zu halten , ne gut sichtbare LED dazwischen ?

Viertakter
09.06.2015, 21:13
Ganz einfach:
-Nicht sinnlos die Zündung angeschaltet lassen.
-Sofern der Killschalter noch vorhanden, bei Messungen an der Elektrik den auf "OFF" stellen und prüfen ob tatsächlich Plus von der Zündspule weg ist.
-Wenn das beides nicht möglich ist, ein Kabel von der Zündspule abziehen, evtl. stattdessen ne Prüflampe statt Zündspule anschliessen.

Das alles tut der TCI nichts, das "aktive" Kabel schaltet ja nur Masse an die Zündspule, wenn sie zünden soll. Ist nun mal leider so, dass sie das dauernd tut, wenn man den Zündschlüssel auf "Ein" stehen hat und Killschalter auf "RUN" und noch nicht gestartet. "Zündspulenvorwärmung" :thinking:

Gruss Lutz

Asphyx
09.06.2015, 21:19
Dann könnte ich theoretisch eine Glühlampe parallel zur Plusleitung setzen , neben der Neutrallampe im Tacho ist die Rote ja noch Unbesetzt ?

Asphyx
09.06.2015, 21:20
Meine am OB Kabel . . .

Viertakter
09.06.2015, 22:29
Nein, so eine "Prüflampe" kannst du nicht ständig angeschlossen lassen, dann würde es keinen Zündfunken mehr geben!
Hast du tatsächlich eine rote Lampe im Tacho? Normal ist bei den hiesigen Elsen da nur eine schwarze, undurchsichtige Scheibe, nur bei den ausländischen Modellen ist da teilweise die "Sidestand"-Warnlampe.

Eine Kontrolleuchte für Zündung an an der Stelle (parallel zur Zündspule) funktioniert deswegen nicht, weil die Zündspule in der Zeit, wo sie kurz Masse von der TCI bekommt, ein elektromagnetisches Feld aufbaut. Wenn der Impuls von der TCI weg ist, fällt das Feld zusammen und erzeugt in der zweiten Wicklung die Hochspannung.
Hat man aber eine Glühlampe parallel dazu an der Primärseite, wird von dieser die zurückfallende Energie aufgezehrt, es kommt kein Funke.
Und eine Kontrolleuchte, dass generell die Zündung an ist (Orange-weiss und Masse...), ist doch auch irgendwie Kappes.

septi
17.06.2015, 15:11
So ist es ;-)

Ich habe bei mir keinen Lichtschalter, somit ist das Licht immer an wenn die Zündung an ist. Das wäre für dich doch sicherlich eine gute alternative "Kontrollechte" :grin:

Asphyx
01.07.2015, 20:17
TCI ist auch Verreckt !
Da meine Baujahr 1991 ist , isse net Vergossen .
Also Geöffnet , den verkohlten Schalttransistor rausgelötet und durch einen MJE3055 Ersetzt mit 70V und 90 W .
Jetzt läuft die Kiste wieder . . .
Bin aber mit der Spinnerei der M-Unit keinen Schritt weiter . . .

Asphyx
04.07.2015, 11:38
Habe herausgefunden woran es hängt . . .
Wie ich es die ganze Zeit hatte ist eLSe nur über Batteriestrom gefahren !
Es gab gar keine Verbindung vom Regler zur Batterie , deshalb macht die m-Unit dicht , weil sie am Zündschlosseingang nix mit der Ladespannung anfangen konnte . . .
Also von R / BO ein Kabel auf den Plus zur Batterie und Gut is . . .