PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorseriennummer dekodieren, bitte



Wesch
19.12.2012, 16:22
Hallo

Habe das Internet durchforstet, finde leider aber nichts.

Zu welchem LS650 Jahrgang gehört der Motor mit der VIN P401-129115 ?

Ist ein 5 Gang.

Mfg. Günther

feuerteufel
19.12.2012, 16:42
Hallo Günther,

bist du dir sicher, das die Nummer stimmt? Im Net gibt es VIN Decoder... z.Bsp. hier: http://www.vindecoder.net/ Versuch es da mal. Allerdings sagt der Decoder, die Nummer wäre nicht ok. Muss wohl 17-stellig sein.

Grüße
Thomas

WES-AP10
19.12.2012, 17:32
Allerdings sagt der Decoder, die Nummer wäre nicht ok. Muss wohl 17-stellig sein.

Nein, die Länge der Nummer ist okay. Aber ich denke, dass ein Vindecoder für Autos mit der Motorradnummer nichts anfangen kann.

P401 deutet stark auf eine NP41A hin. P402 wäre eine NP41B und nur die wurden regulär in Dtl vertrieben. Ich meine mal gehört zu haben, dass sehr alte in Deutschland zugelassene eLSen einen P401er Motor haben konnten.
Die hier bekannten Seiten, die eLSen-Nummern Jahrgängen zuordnen, beziehen sich soweit ich weiß alle nur auf die NP41B und sind zudem nur sehr grobe Schätzeisen.

Gruß
Dennis

PS: Habe gerade deinen letzten Beitrag im Thread "Motor klackert sehr laut" gelesen. Wenn die Motornummer von der Rahmennummer nicht allzusehr abweicht (ich sag mal so plus/minus 50) ist der Motor nicht getauscht. Wenn deine Rahmennummer mit NP41B.... anfängt, würde mich ein 401er Motor in einer ~ BJ 95er Maschine doch eher stutzig machen.
(Wie ich auf BJ95 komme? Wegen EZL 96 bei fehlender Rutschkupplung im Anlasserfreilauf. ;) )

Wesch
19.12.2012, 18:23
Hallo

Ist ja keine Deutsche Auslieferung, sondern Luxemburger, also über Belgien, da wir in Luxemburg bis vor Kurzem alles über Brüssel importierten.

Die Rahmennummer ist ne NP41A.

Vielleicht passt auch deshalb die Sache mit der Rutschkupplung nicht so auf Jahr genau. Man weiss ja nicht, ob dise Modelle nicht
doch nch 1 Jahr länger liefen ausserhalb Deutschlands.

MfG. Günther

hmt
19.12.2012, 18:52
Vieleicht kann dir Mama Suzuki Auskunft geben.

WES-AP10
19.12.2012, 19:16
Drosselklappenschalter am Vergaser vorhanden?
Blinkerschalter mit Rückstellknopf?
CDI mit einem oder zwei Steckern?

Wenn deine Antworten "nein, nein, einer" lautet, ist deine LS meines Erachtens definitiv vor 96 gebaut worden. Neben der fehlenden Rutschkupplung wäre höchstens noch die Größe der HD interessant. Sofern ein Drosselklappenschalter vorhanden ist, tippe ich auf 125er, ansonsten auf eine 130er, sofern noch original. Ansonsten ist das exakte Baujahr eigentlich bei der Ersatzteilsuche unerheblich, weil so ziemlich alles andere sich zwischen 90 und 2000 nicht verändert hat. (Bei den 86/87ern gibt es noch drei vier Unterschiede).

kinz
19.12.2012, 21:01
man könnte also davon ausgehen , daß bei Rahmennummer 1140xx und Motornummer 1284xx der Motor gewechselt wurde? NP41A und P401 passen ja :smilie_baby_019:.Zugelassen wurde sie, laut Scheckheft, aber erstmals in Deuschland (also vom Händler importiert????) Fragen über Fragen :smilie_baby_019:

Gruß Jens

der-wirre-Irre
20.12.2012, 01:56
Hallo Günter, schau mal hier: http://www.vogel-motorradzubehoer.de/typen.php?marke=Suzuki&bezeichnung1=LS&hub=650&fahrgestellnr=&bezeichnung2=Savage&ok=suchen&baujahr=1998

Daten eingeben und dann solltest du den Rest rausbekommen.
Deine Nummer gibt es aber nicht, schau also noch mal nach.

blue-thumper
20.12.2012, 03:15
bei den NP41A modellen muß man sowieso vorsichtig sein mit den änderungern, da kommt es immer darauf an für welches land die ausgestattet wurden. so gab es diese modelle auch baujahr 96 noch mit viergang usw.
die schweizer hatten teilweise auch nach 96 kein schalter am vergaser also auch keine drosselung des zweiten und dritten ganges, da gibt es zu viele möglichkeiten. die richtige antwort kann wenn überhaupt nur suzuki selbst geben.

Jogi
20.12.2012, 07:44
Moin Moin,

außerdem ist die VIN oder FIN m. E. (zumindest in D) rahmenabhängig. Da Suzuki keine Zuordnung zwischen Rahmen und Motor hat gibt es dazu m. E. keine verlässliche Aussage. Oben angegeben ist die Motornummer, die sagt aber nichts über den Rahmen aus.

Gruß

Jogi