PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anforderungen an selbstgebauten seitlichen Kennzeichenhalter



Don Quichotte
16.12.2012, 17:52
Hi,

da ich noch Blech von meiner Sitzbank rumfliegen habe, wäre ich geneigt einen Eigenbau zu versuchen. Ich denke schon, das ich einen stabilen, seitlichen Kennzeichenhalter hinbekomme.

Gibts da irgendwelche Vorschriften z.B. Blechstärke, Steifigkeit, Neigungswinkel etc.??? Oder muss der nur stabil und gegen Verdrehen & Verrutschen sicher sein?


Vielen Dank für die Antworten


Grüße


Chris

feuerteufel
16.12.2012, 18:02
Hoffe mal, das ist noch aktuell ;) http://www.ls-650.de/Downloads/kennzeichen_seitlich.pdf

Don Quichotte
16.12.2012, 18:11
Hi,

vielen Dank. Recht erhellend!! Allerdings ist mir die Passage mit: 'Nachweis über ausreichende Festigkeit....' nicht ganz klar. Welcher Nachweis? Muss ich da noch ein Materialgutachten machen lassen?? Dann könnte man den Eigenbau nämlich knicken....


Grüße

Chris

Specter
19.12.2012, 00:06
Hi,

vielen Dank. Recht erhellend!! Allerdings ist mir die Passage mit: 'Nachweis über ausreichende Festigkeit....' nicht ganz klar. Welcher Nachweis? Muss ich da noch ein Materialgutachten machen lassen?? Dann könnte man den Eigenbau nämlich knicken....


Grüße

Chris

Geh zum TÜV und red mit einem Vollsachverständigen, dem bringst Dein Blech mit und fragst
ihn ob ihm das reichen würde. Wenn es zu dünn ist, wird er Dir das schon sagen.

Wichtig ist halt dann beim Bau noch dass Du eine diagonale Abweiserstrebe mit anbringst und
das Ding so baust dass es sich nicht verdrehen kann.

Ansonsten wirst Du wohl schon alles in dem Link gefunden haben...

Don Quichotte
19.12.2012, 17:16
Oh danke,

das werde ich mal probieren. Vielleicht klappts ja doch noch.

Grüße


Chris

Lord Infernäl
19.12.2012, 17:42
Mir wurde gesagt am besten erstmal nen Plan machen, zum Tüv dackeln, mit denen reden (soll ja auch gehn :D) und wenns da n oke gibt bauen und dann vorzeigen... so spaart man sich unnötige kosten.