PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Fußrasten kann ich nehmen



midie
13.12.2012, 09:00
Vor ein paar Wochen hab ich mich hingelegt - aber zum Glück die Else dabei so hoch gehalten, dass ihr kein Kratzer zugefügt wurde ;-)

Nur die linke Fussraste ist dabei abgebrochen. Ein Vorbesitzer hatte die originalen Rasten schon gegen chromfarbene getauscht, die m. E. gar nicht richtig passten. Nun suche ich (bei eBay?) Ersatz und finde keine passenden. Habt Ihr einen Tipp, wie ich an passende und etwas schönere als die Originalen rankomme - welche ich nehmen kann?

Gruß
Mike

Bombero
13.12.2012, 19:02
Ahoi Mike!

Da kannst Du ja froh sein, dass Du keine Harley oder Trude gefahren hast. Da wird es mit dem "hoch halten" schon schwieriger:shocked:!
Bei den Fussrasten ist das so ´ne Sache. Ich (1,77m) hab mir in der Bucht ein Paar vorverlegte Rasten der Fa. Gimbel besorgt da ich mit
dem Sitzen etwas Schwierigkeiten habe. Werd ich nächste Saison mal ausprobieren. Ansonsten ist das aber auch ´ne Glaubens- und
Geschmacksfrage:smilie_baby_019:. Surf Dich mal durchs Forum,dann weisst Du wenigstens was es alles für Möglichkeiten gibt.
Entscheiden mußt Du Dich allerdings dann alleine:rauchen_smilie_91:!

Gruß, Manni.

pahld
13.12.2012, 20:16
Versuchs mal hier:http://www.mopedshop.de/index1.php
Gruß Dieter

Max
13.12.2012, 21:44
Hey,
Hab gerade auf der Seite die pahld verlinkt hat die Techglide für die Else bestellt, sollten die Tage kommen,
wenn du was warten kannst kann ich Dich dann gern mit Fotos versorgen. Dann kannst ja mal schauen, vielleicht sind die ja auch was für Dich!
Gruß Max

midie
03.01.2013, 10:20
Hallo Max,
wie stehen die Rasten deiner Else ;-)?
Gruß, Mike

Max
03.01.2013, 13:26
Hallo midie,
Hab die leider nirgends mehr bekommen. Bin aber bei der Suche auf die Trittbretter von Techglide gestoßen.
Die werden, glaub ich, auch nichmehr hergestellt und sind ziemlich teuer. Hab die dann durchn Freund noch einigermaßen günstig bekommen.
Bin leider noch nicht mit gefahren, aber probesitzen tuhen die sich gut! :smilie_baby_010:
7883
7884

Gruß Max

der-wirre-Irre
03.01.2013, 13:49
Die fahren sich auch gut. Ich möchte meine jedenfall nicht mehr hergeben.
Mit Sturzbügeln sehen sie optisch auch einigermaße erträglich aus.

Crazy Alugerdi
03.01.2013, 17:23
ich och nicht

Max
03.01.2013, 19:15
Das einzige was ich bei denen nicht so gut fand war die seitliche Imbusschraube.
Irgendwie hat da mein Imbusschlüssel nicht richtig draufgepasst.
Obwohl der so ausgeschaut hat als obs der richtige wär ging der nur wenig rein und man musste ziemlich aufpassen, dass man die Schraube nicht ausdreht...
Aber sonst sind sie super! :IMG0:

Gruß Max

s_point
03.01.2013, 21:31
dann is es eine zoll-inbusschraube

nimmste einen alten inbusschlüssel und feilst den bisl ab, bis passt

oder zollwerkzeug kaufen


dLzG Berti

Max
04.01.2013, 14:14
Hab da eigentlich beide probiert. Das waren Zoll, aber das hat auch nicht recht geklappt.
Muss ich mal nochmal schauen, vielleicht liegt das ja dann am Schlüssel. hmmmm :smilie_baby_019:

Gruß Max

Crazy Alugerdi
04.01.2013, 16:37
bei mir hat er gut gepasst aber das material der schraube ist zu weich , habe meine alte nicht mal locker bekommen bei den neuen trittbrettern nehme ich andere schrauben

s_point
05.01.2013, 15:24
ich hab die zollschrauben auch gegen verchromte metrische getauscht, günstig inner bucht geschossen

jedesmal das werkzeug anpassen oder zufeilen hat mich genervt und zoll werkzeug habsch och noch net, hab ja noch keine harley


dLzG Berti

Crazy Alugerdi
05.01.2013, 16:14
wo ist der Link zu den Schrauben Berti:rolleyes:

s_point
05.01.2013, 22:55
kein link, hab inner bucht *verchromte schrauben* eingegeben und die richtigen gekauft oder ersteigert


dLzG Berti

midie
16.02.2013, 15:53
leider hab ich noch nichts gefunden? Kann ich auch hintere Rasten vorne montieren oder Rasten anderer Motorräder verwenden?

der-wirre-Irre
16.02.2013, 16:36
Vieleicht kannst du mal ein Foto machen. So drehst du dich bestimmt noch ne Weile im Kreis.
Ich hab schon abenteuerliche Konstruktionen gesehen. Einige sind völlig schmerzbefreit wenn es um das individuelle Erscheinungsbild ihres Krades geht und machen passend was nicht passt. Da gegen ist auch nichts einzuwenden, wenn es nicht, wie grade bei dir, zu Problemen in der Ersatzteilbeschaffung führen würde. Prinzipiell kannst man alles verbasteln, wenn es dennam Ende passt. Wie man das, alle zwei Jahre, der abnehmenden Person erklärt, ist jedem selbst überlassen.

Leider findet man nicht wirklich viel aussagekräftiges Material zu dem Thema.

Fußrasten (§§ 30, 61 StVZO)
Die Anzahl der Fußrasten muss der Sitzplatzzahl entsprechen (2 pro Sitz)
Sie müssen klappbar sein, es sollte immer ein Gutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) beiliegen ( in dieser muss das Motorrad aufgeführt sein! Außerdem sind dort die evtl. Auflagen, Anbauvorschriften und ggf. ein Hinweis auf eine “Eintragungspflicht” aufgeführt.)

Das ist so ein Bla-bla, wo ich auch nicht viel mit anfangen kann. Deswegen das rote sollte im Text oben.
Mit meinem Geraffel gab es nicht viel Streß, der Prüfende hat sich vor Ort vergewissert, das die bei Fahrbahnkontakt etwas nach oben klappen und ich die Bedienelemente (Schalthebel/Fußbremse) ohne hängen zu bleiben bedienen kann, hat die feigängigkeit der Bremse und des Schalthebels geprüft, grinste mich an und gut. Hat zwar etwas extra gekostet aber das ist ja nicht der Punkt.

Wenn jemand vernünftige Infos dazu hat, würde mich auch mal interessieren.

midie
16.02.2013, 18:50
Welche anderen Rasten passen denn überhaupt an die Else? An meiner hat der Vorbesitzer so Billigteile dran gepfuscht. Sonst wäre die sicher auch nicht so abgebrochen....
Anbei ein Foto, ich hab sie eben provisorisch dran geschraubt, hält aber nicht wirklich. Aber immerhin kann ich notfalls so fahren...

Wie werden denn die orginalen befestigt? Ist da in der Aufnahme eine Mutter eingebaut? Welche Schrauben brauche ich?81608161

der-wirre-Irre
16.02.2013, 19:17
Du brauchst ein paar mehr Teile. Die Schraube ist ein E-Teil das du für paar Kröten bei Suzuki bekommst, dann waren da noch so Ferdern drin und am Schluß, die Aufname der Fußrasten sollte zur Aufname am Grundträger passen. Das Ding wo auch der Seitenständer dran ist. Da du di originalen Grundträger noch hast, wäre es am einfachsten, ich pack dir zwei gebrauchte originale Rasten ein, (kein Schrott), du schaust ob du den restlichen Kleinkram zusammen bekommst und baust erstmal die Rasten dran. Ich möchte nur das Porto für die Rasten und wenn du dann die Traumrasten gefunden hast, schlabbern wir mal ein Bier und du gibst mir die Dinger zurück., wenn sie noch leben?! Mit etwas Glück liest das nun ein barmherziges Forumsmitglied und spendet die Kleinteile.

midie
16.02.2013, 19:59
Hey, dass wäre cool, mit deinen Rasten. Mit dem Bier wird das was schwieriger - von Leipzig nach Aachen ;-). Geb Dir gerne auch mehr als das Porto dafür.

Schickst Du mir eine PN, wohin ich dir das Geld schicken kann?