PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorrad Folieren



Michacelle
10.12.2012, 11:37
Hallo,

mal ne Frage hat schon jemand erfahrung mit Motorrad folieren gemacht.
Wäre das ne Alternative zum Lackieren (z.b. Fender,Tank)?

Jogi
10.12.2012, 12:23
Moin Moin,

im BMW Forum hat das einer gemacht. Es ist wohl definitiv nicht einfach, aber wenn man es kann ist das Ergebnis wohl sehr gut. Wenn man es machen lässt stellt sich die Frage der Kosten, ob sich das gegenüber ner Lackierung lohnt.

Gruß

Jogi

Michacelle
10.12.2012, 13:21
Ich denke das wird der Knackpunkt sein.
Ob die Kosten gegenüber der Lackierung wesentlich guenstiger sind?

der-wirre-Irre
10.12.2012, 17:00
Ist billiger als ne Lackierung, ... zumindest ne professionelle.

Michacelle
11.12.2012, 11:34
Aber gemacht hat das hier noch keiner oder?
Bilder wären mal interessant.

feuerteufel
11.12.2012, 11:49
http://www.youtube.com/watch?v=muocwJiOAM8

Ziemliche Friemelarbeit ;)

rabbitmike
11.12.2012, 22:03
Ich stand vor der gleichen Frage. Habe mich dann aber doch für lackieren entschieden. Ich hatte bedenken wegen der Fender. Wenn Regenwasser an den Kanten die Folie evt. Löst.

Scoti17
12.12.2012, 00:10
Bei jeder Beschichtungsart egal ob Folie oder Lackierung muss der Untergrund entsprechend vorbehandelt werden.
d.h. Dellen und Kratzer beseitigen, Untergrund von Staub und Silicone befreien.

Vorteile Folie:
reversiebel, schützt den darunterliegenden Lack vor Steinschläge und Schadstoffe.

Vorteile Lackierung:
größere Farbwahl (Folien hohlen langsam auf), künstlerich freier nutzbar, komplexere Formen besser zu beschichten


Aber es gibt ja noch PlastiDip (Sprühfolie)
Aufsprühen, trocknen abziehen ;)

hier mal ein Video

http://www.youtube.com/watch?v=rNY9Dx617N8

rabbitmike
12.12.2012, 09:44
Ich habe die Felgen, die Tauchrohre und den Luftfilterkasten mit Plasti Dip lackiert/beschichtet. Es funktioniert echt super, man kann keine Nase rein bringen. Selbst wenn es mal passiert, nach der Abtrocknezeit ist sie verschwunden.
Jetzt wird die nächste Saison zeigen, ob es auch wirklich hält was es verspricht. Bei mir ist einiges an Material drauf gegangen, bei den Alufelgen habe ich für die vordere Felge 3,5 Dosen und für die hintere 3 Dosen benötigt, diese sind wohl im Innenbereich sehr rauh und dort ging auch meisten drauf.
Bei dem Luftfilterkasten und den Tauchrohren gesamt eine Dose. Ich habe Plasti Dip wohl sehr teuer gekauft, 4-er Pack für 59,95€, mal zwei gleich120,-€!
Da hätte ich auch die Felgen Pulverbeschichten lassen können, aber ich wollte unbedingt dieses Material ausprobieren.

Michacelle
12.12.2012, 12:24
Hast Du da auch Fotos Rabbitmike?

rabbitmike
12.12.2012, 21:15
Habe im Moment wenig Zeit! Versuche die Tage mal Bilder zufertigen und ein zustellen. Ich finDe es sieht sehr edel aus!

rabbitmike
13.12.2012, 18:06
Hier ein paar Bilder. Die Tauchrohre sehen in natura besser aus. Der Blitz war irgendwie zu hell.

Michacelle
14.12.2012, 10:28
Danke,

das sieht ja gut aus.
Ob man das auch für den Tank verwenden kann?
Sprich, ob das auch Benzinfest ist wenn beim Tanken mal was daneben süppelt?

rabbitmike
14.12.2012, 21:57
Auf der Verpackung steht nichts direkt von Kraftstoff, aber es soll gegen alle gängigen Öle und Chemiekalien resistent sein!

Michacelle
17.12.2012, 09:04
Dann werde ich das mal in meine todo Liste aufnehmen.
Versuch macht klug woll?