PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor klackert sehr laut.



Wesch
24.11.2012, 19:47
Hallo

Ich besitze eine LS650, die ich vom Schwiegervater geschenkt bekam. Er kaufte die 96 neu, fuhr 2 Jahre
inclusieve Winter täglich damit insgesamt knappe 10.000 km und parkte das Bike dann für 12 Jahre draussen nur mit
ner Plahne zugedeckt.
Bike sieht dementsprechend schlecht aus.

Egal, dachte, nem geschenkten Gaul schau man nicht ins Maul, verpasste der Guten neue Reifen, neue
Baterie, neue Bremsflüssigkeit, neues Öl und Filter und putzte den Sprittank, Sprithahn und Vergaser, da
der verblieben Sprit komplett verdunstet war und eine honigartige Masse im Hahn und Vergaser hinterliess.
Den Vergaser hatte ich mit neuen Düsen bestückt und Ultraschallgebaded.

Bike sprang auch an, aber sobald man den Choke reingedrückt hat, gings aus. Irgendeine Bohrung im Vergaser
war wohl zu, also besorgte ich mir nen gebrauchten Vergaser aus dem Fleebay, der auch funzt.

Mein Sohn sollte der Fahrer sein, da er Führerscheinneuling ist und gedrosselte PS fahren muss, wo die LS gut reinpasst.
Er fuhr dann auch knappe 300 KM, bis ich ein sehr lautes Klackern hörte und ihm riet, das Bike stehen zu lassen.

Hier habe ich dann gelesen, dass die Gute wohl Steuerkettenprobleme hat, also Deckel runter und der Spanner
war am Ende, aber noch nicht krumm oder auseinandergefallen. Also TBKS gekauft und verbaut. Gestartet und
das laute Klopfen ist noch da.
Da ich keine Zeit hatte, wurde es für einige Wochen im Keller stehengelassen. Beim starten zwecks weiterer Fehlersuche
dann lief mir kurz danach schwarz gefärbter Sprit aus dem Gummischlauch unter dem Luftfilterkasten.
Kam aus dem Ventildeckelentlüfterschlauch. Fand dann, dass der Tank sich in den Motor entlehrt hatte und eben
nun Sprit im Öl war. Öl gewechselt, nochmal neues Schwimmerventil, diesmal direkt von Suzuki für um die 50 Euro
gekauft und verbaut. Am nächsten Tag genau das gleiche Spiel wieder. Fand dann Sprit im Sprithahnvacuumschlauch
und dachte, OK , muss man halt die Membrane wechseln. Gibts aber leider nicht für diesen Hahn. Also neuer Hahn
für 84 Euro und alles war OK. Leider aber ist das Motorklackern immer noch da und sehr laut.
Kommt nicht von der Starterdekompressionsmechanik, da ich die eingestellt habe und da nichts draufkloppft.
Auch die Ventile sind richtig eingestellt.

Problem ist, dass der Motor sauber lief am Anfang, aber eben recht schnell , innerhalb 300 KM , das sehr laute Klackern
zustande kam.

Ich überlege den Zylinderkopf abzubauen, um nach dem Rechten zu sehen.
Ideen sind willkommen.

MfG. Günther

Wesch
26.11.2012, 18:33
Hallo

Habe den Zylinderkopfdeckel runtergenommen und leider nichts Gutes entdeckt.
Hier mal der DEckel selbst. Kipphebel sind eingelaufen und haben sogar einen Grad .
Lager sind eingelaufen. Warum zum Kuckuck haben die Japener da keine Lagerschalen verbaut ?
So ist das ja Quatsch.
Desweiteren scheint die Kette am Gehäusedeckel geschliffen zu haben.( rote Pfeile )

7695

MfG. Günther

Wesch
26.11.2012, 18:37
Hallo

Natürlich sehen die anderen Nockenwellenlager sicher nicht besser aus.
Die Nocken selbst haben auch Riefen .
Der Pfeilo zeigt auf etwas Aluaufbau .

7696

MfG. Günther

Wesch
26.11.2012, 18:42
Hi

Hier noch ein BIld der Nocke .

Hier muss sicherlich alles neu, Kopf, Deckel, Hebel, Nockenwelle.

Frage ist, wie konnte das geschehen ? Öl war immer drin. Habe leider nie den Öldruck gemessen.
Warum ist da keine Öldruckanzeige und zumindest rote Lampe verbaut. Son Schwachsinn.

Und wie sieht der Rest des Motors aus, wenn oben alles so hinüber ist.

Bin am Überlegen, den Motor zum Norbert Traumer zu bringen zwecks Bestandsaufnahme.

7697

Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ! Wer hat denn diesen Schwachsinn nur abgelassen ?

Bin etwas sauer. Knappe 10.000 KM und hinüber. Lässt mich nicht unbedingt Gutes über Susi denken.

MfG. Günther

savageridingdaddy
26.11.2012, 18:53
Hallo Günther,
lass´den Motor von Norbert komplett checken und dann hast Du Ruhe und kannst sorglos die eLSe genießen.
Für mich sieht es so aus, als wäre der Motor schonmal offen gewesen und ein paar Teile blieben übrig. Da kann das arme Mopped nich für.

Grüße,
rob

blue-thumper
26.11.2012, 18:53
hier ist ganz klar, montagefehler.
das der deckel schon einmal entfernt wurde sieht man am dichtmittel hylomar o.ä.
der jenige der das gemacht hat, warum auch immer bei 10 000 km, hat die beiden schrauben vom nockenwellenzahnrad nicht angezogen und nicht gesichert.
die schrauben haben sich rausgedreht im deckel und im kopf selbst diese spuren hinterlassen.

Wesch
26.11.2012, 19:03
Hallo

Das macht mich alles etwas verrückt, da ich das Bike kenne und sowenig ich weiss, nie daran gearbeitet wurde.
Werde aber den Schwiegervater mal fragen dazu.
Die beiden Schrauben sind gesichert mit dem Blech und momentan scheint auch alles fest zu sein ?

Ich bin sehr verunsichert, was hier warum passiert ist.

MfG. Günther

blue-thumper
26.11.2012, 19:17
das der motor schon einmal offen war ist 100% sicher, suzuki verwendet als dichtmasse "ausschließlich" grau.

ich bin mir absolut sicher das hier die schrauben einmal lose waren und diesen schaden verursacht haben, das erkenne ich eindeutig an den fotos.
das erklärt auch den lagerschaden durch den hohen druck der dann darauf lastet, und hat das lager erst einmal gefressen geht das ganze schlag auf schlag.

Wesch
26.11.2012, 22:50
Hallo

Norbert, die Nockenwellenlager sind ja eigentlich nur aus Alu, dem gleichen Material wie der Zylinder und Kopf sind.
Gibt es da keine Messinglagerbuchsen für, wie für die Kurbelwelle ?
Sonst muss ja bei jedem Kratzer der halbe Motor neu.

Könnte man da was so machen ?

Werde dich morgen Vormittag noch mal anrufen .

Hier mal wie ich die Steuerkette vorfand , nachdem se klackerte. Der Verbau des TDKS hat hier leider nichts gebracht, da ja eher Lagerschaden.

7701

MfG. Günther

cilex
26.11.2012, 23:07
Problem ist, dass der Motor sauber lief am Anfang, aber eben recht schnell , innerhalb 300 KM , das sehr laute Klackern
zustande kam.
In der Zeit wird wohl dein Sohn mit dem Öl/Benzin Gemisch gefahren sein und deshalb die Lager und Nockenwelle sowie Kipphebel und evtl. weiteres kaputt sein.


Lagerschalen sind nicht möglich.
Wie soll da ein Kratzer reinkommen?

Mein Motor hat jetzt knappe 60.000 Km auf der Uhr und die Lager sehen 1a aus......

cilex
26.11.2012, 23:15
Warum zum Kuckuck haben die Japener da keine Lagerschalen verbaut ?
So ist das ja Quatsch.
Desweiteren scheint die Kette am Gehäusedeckel geschliffen zu haben.



Warum ist da keine Öldruckanzeige und zumindest rote Lampe verbaut. Son Schwachsinn.



Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ! Wer hat denn diesen Schwachsinn nur abgelassen ?
Bin etwas sauer. Knappe 10.000 KM und hinüber. Lässt mich nicht unbedingt Gutes über Susi denken.


Ich glaub mein Schwein pfeift.....

Oft ist das Problem ....... ich erspare mir den Rest und warte wieder auf böse PN's und Emails. Gute Nacht...

Gerhard
26.11.2012, 23:23
Hallo Günther,

irgendwas scheint doch mit dem Lebenslauf der eLSe nicht zu stimmen. :thinking:

Bj 96 neu gekauft, in zwei Jahren 10000km gefahren und dann 12 Jahre stehen gelassen.
Wenn du sie jetzt bekommen hast fehlen schon mal zwei Jahre.
Bei der Spannerstellung und 10000km müsste man schon recht untertourig gefahren sein.
Bj 96 müsste schon mal ne Rutschkupplung zwischen Freilauf und Anlasser haben. Ist die vorhanden?
Auf dem letzten Bild sieht es so aus als ob noch ein Rest der Kupplungsdeckeldichtung zu sehn ist. Grün! Wär auch nicht original wie die Deckeldichtung.
Alles in den ersten zwei Jahren passiert? Bei nem Schaden wäre doch evtl. noch Gewärleistung gewesen.
Eigentlich kann bei dem km Stand und den Schäden doch nur fahren ohne Öl zu sollchen Schäden führen.
Warum macht man sonnst bei 10000km den Kopfdeckel ab?

Mit der Rahmennummer kann man auch das Baujahr rauskriegen.
Die Motornummer kann auch helfen.

Gruss
Gerhard

Wesch
26.11.2012, 23:45
Hallo

Die 2 fehlenden Jahre stand die Gute bei mir i9n der Garage. Hatte keinen Grund, sie anzumelden, da ich
ne Kawa VN 1500 fahre seit 96.

Da mein Sohn nun den Führerschein machte, habe ich die Susi zum Leben erweckt.

Dass vielleicht einige KM mit etwas Sprit im Öl gefahren wurde, möchte ich nicht bezweifeln.
Der Ölstand war immer OK.Habe ich öfters gecheckt, da ja sonst keine Anzeigen an der Mühle sind, die
auf fehlendes ÖL hinweisen würden.

@ cilex

Hoffe dein Schwein kommt wieder zu sich. Ansonsten bleibe ich bei meinen Aussagen. Wenn die LS wieder läuft,
kommt eine Öldruckanzeige oder zumindest eine Warnleuchte verbaut. Ausser Mähmaschinen hat doch sonst
jedes Vehikel sowas.
Ehrlich, Alulager habe ich so noch nicht gesehen. Was für ne Idee.

Aber egal. Was neu muss, wird neu gemacht. Brauche das Bike für über die 2 Jahre Führerscheinneuling hinwegzukommen.

War ja geschenkt, somit kann ich ein klein wenig reinstekcken. Knappe 500 sinds bis jetzt Reifen inbegriffen.

MfG. Günther

Gerhard
26.11.2012, 23:56
Hallo Günther,

für nen brauchbaren Kopf mit Innenleben und Dichtsatz wirst du wohl mit 500 € nicht hinkommen.
Begebe dich da beruhigt in Norberts Hände. Wenn jemand Teile hat dann Nornert.
Er hat auch mal geschrieben das er mitlerweile auch Lagerschäden sanieren kann.

Gruss
Gerhard

Hanswurst
27.11.2012, 00:33
Ich glaub mein Schwein pfeift.....

Oft ist das Problem ....... ich erspare mir den Rest und warte wieder auf böse PN's und Emails. Gute Nacht...

meine hat jetzt zwar auch schon über 50k aufm buckel aber irgendwie versteh ich schon was er meint.... in der scheune wartet ne 78er cx 500 auf zuneigung und selbst die hat eine öldruckkontrollleuchte

blue-thumper
27.11.2012, 02:23
also zuerst einmal ist ein gleitlager der kurbelwelle falls vorhanden (else hat rollen und kugellager) nicht aus messing, ein solches lager ist meistens ein dreischichtlager, außen ein hartes passlager und nach innen immer weicher werdend.

die hier beschimpfte art der lagerung ist normal und nicht außergewöhnlich, fast alle motorräder und autos werden so gebaut. mehrzylindermotoren haben das untere lager direkt im kopf und das obere lager befindet sich nicht immer direkt im deckel sondern in einem lagerbock der separat verschraubt ist. aber auch hier gilt, kaputt ist kaputt und der kopf muß ausgetauscht werden. es gibt heute fast keine modernen motoren mehr die ihre nockenwelle nicht direkt im alulager laufen lassen.
ein solches lager hällt normalerweise ewig zerstörungen gibt es nur bei ölmangel und wie hier durch falsche montage, meins hällt immerhin schon 200 000 km ohne verschleiß.

dieser schaden hat definitiv nichts mit ölmangel zu tun, es ist schlicht und einfach irgendwann einmal gepfuscht worden.

diesen vorgang des schadens kann ich mit absoluter sicherheit nachvollziehen, allerdings warum irgend etwas am motor gemacht wurde nicht.
auf jeden fall lag es an den zwei nicht gesicherten schrauben und diese sicherung ist lebenswichtig und wird oft vergessen. auf dem foto vom kopf zeigen meine zwei grünen pfeile genau die einkerbungen die die schrauben hinterlassen haben.
am deckel das gleiche, kreis eins zeigt noch die spuren der schrauben. in kurzer zeit fiel eine der schrauben ganz raus und das antriebszahnrad rutschte einseitig von seinem sitz und schleuderte hin und her, ganz deutlich im kreis zwei zu sehen.
dadurch das die schrauben am deckel und am kopf anschlugen gab es natürlich einen enormen druck auf die nockenwellenlager und diese wurden innerhalb kurzer zeit zerstört.

jetzt sieht man auf den fotos das das nockenwellenzahnrad ordnungsgemäß befestigt und gesichert ist, da beginnt der zweite pfusch.
ich bin mir absolut sicher das der mechaniker einfach das zahnrad wieder auf seinen sitz gebracht hat neue schrauben und sicherungsblech rein und gut isses.
hätte er die welle samt kette ausgebaut hätte er den lagerschaden bemerkt, da gibt es aber noch eine zweite variante.

2. nehmen wir einmal an die lager waren zu diesem zeitpunkt noch in ordnung denn auch ein blinder muß an der nockenwelle schon sehen das das etwas nicht stimmt dann sieht das ganze so aus, wird sehr oft falsch gemacht.
der mechaniker merkt das die schrauben nicht mehr das sind und das zahnrad lose auf der welle liegt und denkt da stecken wir das eben wieder drauf und schrauben es schön fest, dann hat er die rechnung ohne den automatischen kettenspanner gemacht.
der bei 10 000 km schon 20 mm ausgefahrene kolben lässt sogar diese variante als wahrscheinlicher vermuten.
das zahnrad liegt lose auf der welle und dadurch ein kleines stück tiefer, das gleicht der spanner aus und der kolben fährt weiter raus. wenn das zahnrad nachher oben wieder richtig aufgesetzt wird ergibt das ganze eine richtig feste spannung der steuerkette was natürlich auch ein fressen der lager verursacht.
an diesem motor wurde schon viel mehr gemacht als hier beschrieben oder vermutet, sogar der zylinderkopf wurde mit sicherheit schon einmal demontiert klar erkennbar an der falschen mutter (im foto eingezeichnet) da gehört eine hutmutter hin, die hier verwendete kommt vorne unter den stopfen.

suzuki kann man für einen solchen pfusch wahrlich nicht verantwortlich machen.

eine öldruckkontrolleuchte würde auch einen solchen schaden nicht verhindern im übrigen ist es wenn die angeht meistens sowieso zu spät.

@hanswurst:
du darfst den elsenmotor nicht mit dem motor der güllepumpe vergleichen, die honda hat gleitlager an der kurbelwelle und am pleuel verbaut was logischerweise einen hohen öldruck erforderlich macht ca. 2 - 2,5 bar.
die else hat auf einer seite ein kugellager und auf der anderen seite ein rollenlager wegen der ausdehnung, bei einer solchen lagerung muß der ölkreislauf etwas anders gestaltet werden von daher hat die suzuki im kalten zustand ca. 0,7 bar und im warmen zustand ca. 0,5 bar von daher ist ein öldruckschalter schlechter zu realisieren weil die toleranzen der schalter oft zu groß sind.

auch hier ganz klar, auch diese lagerung ist für einzylinder üblich und hällt ewig. der motor läuft dadurch zwar etwas rauher hat aber ansonsten nur vorteile.

Wesch
27.11.2012, 08:38
Hallo

Norbert, deine Geschichte kann ich so auch nachvollziehen. Besonders die Sache mit dem Kettenspanner, der bei 10.000 KM
doch noch nicht so weit haette draussen sein duerfen.

Das würde dann normalerweise bedeuten, dass der Motor untenrum in Ordnung sein sollte und halt nur oben alles neu braucht.

Schon schlechte Neuigkeiten, aber immerhin nicht ganz Schrott.

Hatte noch keine Gelegneheit , mit dem Schwiegervater zu reden, bin jetzt aber schon fast sicher, dass da was gemacht wurde.
Werde auf jeden Fall berichten.

Ich wuerde aber die Werkstatt kennen, die das gemacht haette, da das Bike dort gekauft wurde und es die einzige Werkstatt in der Naehe ist. Hatte dort schon sehr schlechte Erfahrungen mit einem meiner Ex-Bikes ( einer Susi 750 Intruder ) gemacht und mir selbst geschworen, dort niemals wieder was hinzubringen.

Ich werde dich auf jeden Fall heute früh noch anrufen wegen benoetigten Teilen und r.d.v. fuer die Motorenuebergabe.

Das Bike muss funzen im Fruehjahr, wenn mein Sohn aus Bayern vom Auslandssemester Uni zurückkommt.

MfG. Günther

Wesch
28.11.2012, 19:20
Hallo

Habe den Motor jetzt aus dem Rahmen ausgebaut.

Nun sieht man auch sehr gut die Schleifspuren der Kettenritzelschrauben am Gehäuse.
Gehen komplett rundum und am Deckel hatte man es ja auch schon gesehen.

Damit bestätigt sich Norberts Verdacht . Hier war schon mal was hinüber und wurde
eben wieder festgeschraubt. Wie Norbert vermutet, wurde wahrscheinlich der Kettenspanner,
der durch das kippende obere Kettenritzel wohl ausfuhr ( Kette wird kürzer ) nicht entlastet und nur
die oberen Ritzelschrauben wieder festgezogen, wodurch ne Menge Spannung auf das Nockenwellenlager
kam und dieses vernichtete. Der 20 mm ausgefahrene Kettenspanner bei nur 10.000 KM spricht auch
dafür.
Murks auf der ganzen Linie und obschon ich noch nicht mit dem Schwiegervater gesprochen haben darüber,
kenne ich wohl die Werkstatt.

Nun ja , hier die Schleifspuhren von vorne geknipst.

7716

MfG. Günther

Wesch
28.11.2012, 19:33
Hi

Kopf und Deckel wurden bestellt von Norbert.
Desweiteren neue Kipphebel, Nockenwelle, Dichtungen und falls notwendig , neue Kette.

Habe echtes Vertrauen in Norbert. Super freundlicher Telefonkontakt. Danke dafür.

In der Zwischenzeit wird die recht vergammelte Restmaschine wieder auf Vordermann gebracht.
Putzen, polieren, streichen bzw spritzen usw ist angesagt.

Habe den ganzen Winter, obschon ich auch noch ein bisschen an der 68er BB Vette arbeiten muss.
Plane mehrere längere Wochendausfahren nächstes Jahr, da muss schon etwas preventieve Arbeit
geleistet werden.

Hier ein Bild der Riefe von hinten geknippst.
Der grüne Pfeil zeigt den Aluaufbau am Lager von der abgetragenen Lagerschale.

Bin mal gespannt, wie die Lagerschalen unter der Nockenwelle aussehen, wenn ic h die abhebe.
( oder Norbert ). Ich plane den Motor zu ihm zu bringen und ihm über die Schulter zu schauen
bei der Reparatur bzw Teiletausch . Einmal zum lernen und nicht zuletzt, um nicht noch mal
den Weg machen zu müssen. Mal sehn, obs so funzt.

7718

Das Bike wird nun doch etwas teurer, als ich mir gedacht hatte. Kaum 500 stecken schon drin wegen
Reifen, TBKS , Vergaser , Sprithahn , Öl, Dichtungen, Bremsflüssigkeit usw.
Diese Reparatur wird unter nem Tausender bleiben ( hoffentlich ).

MfG. Günther

Wesch
30.11.2012, 23:20
Hallo

Mein Schwiegervater schwört, nie eine Reparatur in Auftrag gegeben zu haben, erinnert sich aber daran, dass er das Bike
3 Tage lang nicht zurückbekahm für eine Routineinspektion.

Sieht so aus, als ob die Werkstatt einen Schaden bei der Inspektion bemerkt hat ( vielleicht am Ton ) und diesen während
der Garantiezeit so lala behoben hat. Also vielleicht doch ein Fabrikationsfehler und dann von der Werkstatt murks.

Egal, Kopf und Deckel sind da und OK. Bald wird die LS wieder knattern.

MfG. Günther

Specter
01.12.2012, 00:02
Hallo

Mein Schwiegervater schwört, nie eine Reparatur in Auftrag gegeben zu haben, erinnert sich aber daran, dass er das Bike
3 Tage lang nicht zurückbekahm für eine Routineinspektion.

Sieht so aus, als ob die Werkstatt einen Schaden bei der Inspektion bemerkt hat ( vielleicht am Ton ) und diesen während
der Garantiezeit so lala behoben hat. Also vielleicht doch ein Fabrikationsfehler und dann von der Werkstatt murks.

Egal, Kopf und Deckel sind da und OK. Bald wird die LS wieder knattern.

MfG. Günther

Oder die Werkstatt is/war ne Bande Gauner und die haben nen kaputten Motor von jemand anderem eingebaut...

hmt
01.12.2012, 08:38
Oder die haben den Motor mit absicht kaputt gemacht.:thinking:

.

Hanswurst
02.12.2012, 15:09
@hanswurst:
du darfst den elsenmotor nicht mit dem motor der güllepumpe vergleichen, die honda hat gleitlager an der kurbelwelle und am pleuel verbaut was logischerweise einen hohen öldruck erforderlich macht ca. 2 - 2,5 bar.
die else hat auf einer seite ein kugellager und auf der anderen seite ein rollenlager wegen der ausdehnung, bei einer solchen lagerung muß der ölkreislauf etwas anders gestaltet werden von daher hat die suzuki im kalten zustand ca. 0,7 bar und im warmen zustand ca. 0,5 bar von daher ist ein öldruckschalter schlechter zu realisieren weil die toleranzen der schalter oft zu groß sind.

auch hier ganz klar, auch diese lagerung ist für einzylinder üblich und hällt ewig. der motor läuft dadurch zwar etwas rauher hat aber ansonsten nur vorteile.
:top: Danke klingt logisch

RobMag
02.12.2012, 21:37
@hmt

Oder wars ne vermurkste Reparatur nach Inspektionspfusch ?

Robert

Wesch
04.12.2012, 13:38
Hallo

Oh mann, Ihr seid aber boese drauf mit den Vermutungen. Kein Glaube an die Menschheit, scheint mir.
Momentan ists sowieso gleich, da fast 12 Jahre vergangen sind und jegliche Anspreuche somit hinfaellig sind.
Nur gemieden wird diese Werkstatt von mir wie ein Aussaetziger.

Wenn alles gut klappt, besonders mit dem Wetter, wird der Motor am 18ten bei Norbert instand gesetzt.

Dann kann ich Anfang naechsten jahres endlich wieder an der Corvette arbeiten.

MfG. Günther

cilex
04.12.2012, 13:53
Endlich mal nen vernünftiges Auto! ;-)

Wesch
04.12.2012, 16:11
Hallo

Danke.

Ist ne 68er Stingray Cabrio, das erste Baujahr der neuen C3 Serie.
Hat aber nur nen 7 Liter 8 Zylinder Motor, also big block.
Dafür aber 3 doppelte Vergaser , also ein Six-pack.
Desweiteren habe ich eine Viper manuelle 6 Gangschaltung verbaut.
2000 Umdrehungen bei 140 kmh.

7750

MfG. Günther

Wesch
06.12.2012, 17:35
Hallo

Obschon ich zustimme, dass es offtopic ist, so ist es immer wieder erstaunlich, nicht nur in diesem Forum, wie schnell irgendjemand das dann posten muss und
darum bittet, beim Thema zu bleiben. War meinerseits eigentlich indirekt ein Test , dachte die LS Truppe wäre etwas offener. Hätte noch einige andere Spielsachen ,
lasse es nun aber bei der LS.


@ Thor, dass der Tauscher auf den Lufteinlässen sitzt, hätte cih bemerken müssen. War wohl noch nicht ganz wach.

M. LSen G. Günther

blue-thumper
06.12.2012, 17:44
ist doch jetzt nich schlimm, der tread geht doch in offtopic weiter.

Wesch
19.12.2012, 15:59
Hallo

War Gestern bei Norbert und der Motor wurde wieder instandgesetzt. Dabei sind uns ( besonders ihm ) ein paar sehr
ungewöhnliche Sachen aufgefallen.
Eines davon ist, dass das Motorrad Ertsanmeldung August 96 ist, der Motor aber keinen neuen Freilauf hat, der aber ab
95 ( oder war es 96 ) Standard war.
Desweiteren fanden wir eine Gewinderaparatur am Zylinder, die sehr unprofessoinell ausgeführt wurde und zwar mit einer Rivnut
( Blindmutter , funzt wie ne Blindniete ). Da hat jemand ( und nur die Verkaufswerkstatt hat jemals das Motorrad in den
Fingern gehabt ) einfach solch eine Blindmutter in den Ölkanal gedonner und den damit komplett verschlossen.

Es kam also kein Öl nach oben in den Kopf , ist also kein Wunder, dass da alles eingelaufen ist.

Dass der Motor also den Geist aufgab, lag nicht an meinem Sohn, nicht an eventuellem Sprit im Öl oder an mir oder
was auch immer, sondern an der Werkstatt , die gemurkst hat. Leider jetzt 14 Jahre später nicht mehr reklamierbar.

Untenrum ist der Motor top.

Hat Norbert ne gute extra Stunde gekostet, das Gewinde professionell zu reparieren. Haben eine
M10 Schraube benutzt und darin das M5 Gewinde geschnitten, um die Kopfschraube zu halten.
Das Loch war zu gross aufgebohrt , um ein Helicoil zu benutzen.
M10 Schraube agiert also wie ne Gewindebuchse.

" Gebrauchter guter Kopf und Deckel, neue Nockenwelle, neue Kipphebel , Zündkerze, Luftfilter, Ölfilter,
Lichtmaschinendeckeldichtung, Zylinderdichtung , neue Ventilschaftdichtungen und Arbeitslohn
kamen dann auf 900 Euro, was ich absolut OK finde.

Also entweder , die Werkstat hat bei der Routineinspektion, wo sie das Motorrad 3 Tage länger
behlaten hatten als versprochen, den Motor ruiniert und einen anderen aufgekauften oder selbst
kaputtreparierten Motor verbaut oder die haben glatt den Motor geklaut.

Absolut unglaublich eigentlich, sowas. Wenn ich das BIke nicht kennen würde, würde ich es halt
so hinnehmen und meinen, ein Privatmann hat das vermurkst. Aber ich kenne das Bike seit Neukauf
und niemand anderes als mein Schiegervater fuhr es und niemand anderes als die Verkaufswerkstatt
hat es in den Fingern gehabt und das nur für ordinäre Retounineinspktionen während der Garantiezeit.

Fragt mich mal, welcher Laden mich nie wieder sehen wird .

Möchte Norbert hiermit also nochmals danken, diesen vertseckten Fehler entdeckt zu haben. Ich bin nicht
sicher, ob ich das bei einer Selbstreparatur entdeckt hätte.
Unglaublich, was für kaputtgefahrene LS Motoren Norbert noch in seiner Werkstatt zu stehen hat.
Und als Geschenk bekam ich noch die beiden Motordeckel zum Lackierprobieren, da meine recht mitgenommen
sind vom langen rumstehen . Mal sehn, ob ich poliere oder lakiere.

7797
7798

Wünsche schöne Feiertage. Günther

blue-thumper
19.12.2012, 17:00
mir ist jetzt der reparaturvorgang ganz klar.

motorrad kam zur inspektion in die werkstatt, die zylinderkopfschrauben sollten nachgezogen werden und da ist denen beim zusammenbau das gewinde der längsten schraube des deckels abgerissen, kein wunder die waren ja alle angeknallt bis zur dehngrenze.
danach haben die den kopf runter gemacht und die besagte einpressmutter eingesetzt, damit diese sich nicht heben kann wurde noch eine unterlegscheibe darüber gelegt, das der ölkanal danach dicht ist haben die nicht gesehen. zudem hätte das ganze sowieso keine funktion gehabt da die mutter ja nur lose im zylinder sass.

beim zusammenbau hatten sie dann vergessen das zahnrad der nockenwelle festzuschrauben was an den spuren im kopf eindeutig zu sehen war, außerdem gab´s zwei kleine einschläge der ventile im kolben.
bei der probefahrt ist ihnen dann logischerweise das zahnrad von der welle gehüpft, also mußte der motor wieder geöffnet werden um das zahnrad auf der nockenwelle zu befestigen.

zu diesem zeitpunkt lief der motor wahrscheinlich noch ohne geräusche und da dein schwiegervater das moped danach nicht mehr bewegt hat wurde das drama nicht erkannt.
erst als der sohn jetzt mit dem motorrad unterwegs war und eine größere strecke damit gefahren ist hat sich die nockenwelle wegen ölmangel in den kopf eingefressen, motor kaputt.

Bombero
19.12.2012, 17:25
Ende gut,alles gut! Hab die Geschichte hier von Anfang an verfolgt. Allein dafür hat sich das Forum wieder mal gelohnt!

Jogi
19.12.2012, 20:12
Moin Moin, das mit EZ 96 und noch keine Rutschkupplung kann sein. Ich hab z. B. eine EZ von 1990, da müsste also ein 4-Gang Motor drin sein. Tatsächlich ist es aber schon ein 5-Gang Motor des Modelljahrs 1991. Wenn die Rutschkupplung zum Modelljahr 1996 kam, so können teilweise schon Rutschkupplungen bei EZ 1995 auftauchen wenn da schon das neue Modell ausgeliefert wurde. Andersherum kann es auch sein, dass jemand z. B. 1996 ein beim Händler vorhandenes Vorjahresmodell gekauft hat. Dann ist dieses eben Modelljahr 1995 mit 1996er EZ. Bei BMW werden z. B. die neuen Modelle nach den Sommerferien vermarktet. D. h. Modelljahr 1981 ist bereits ab Ende Sommer 1980 verfügbar. Gruß Jogi

der-wirre-Irre
19.12.2012, 20:52
Schon erschreckend, was manche Leute (Werkstätten) so anbieten! :shocked:
Das der Motor in Zukunft streßfrei läuft ist ja erstmal viel wert.

Wesch
25.12.2012, 13:31
Hallo

Stimmt.

Einziger Haken sind die 900 Euro Reparatur + 50 Euro Sprit + meine Zeit ( einige Nachmittage ),
die ich jetzt weniger habe.

Ich werde mich ueberwinden und der Werkstatt deren Mist berichten.

Kenne schon deren Antwort, aber die sollen wissen, dass ich weiss, dass sie Mist gebaut haben,
vielleicht sogar das Leben meines Sohnes riskiert haben.
Muss unbedingt noch mal beim SChwiegervater nachhahken zwecks Revisionsrechnung von damals.

Gott sei Dank ists mir aufgefallen, bevor alles auseinaderfiel und womoeglich der Motor bei 130
Sachen waehrend einem Ueberholvorgang auf der Autobahn blockierte.

Waere das geschehen und haette ich dann diese Murksreparatur entdeckt, wuerde ich nicht
nur h dort anklopfen.

Wuensche schoene Feiertage. Günther

Bombero
25.12.2012, 21:03
Ahoi Wesch!
Hake es ab unter Lehrgeld und ärger Dich nicht mehr! Dafür haste jetzt ´nen Top Motor.
Damit das auch so bleibt : immer schön nach ´n Öl gucken:IMG0:! Gute Fahrt im neuen Jahr!
Gruß, Manni.

der-wirre-Irre
26.12.2012, 14:05
Sehe ich wie Bombero, wird nichts bringen, wenn du der Truppe auf die Pelle rückst. Da gibt es perfidere Methoden.
Richte das Moped für die ZUkunft schick her und freu dich das es nicht zum Kollaps kam.
Irgend wann werden die dumme Fragen stellen und sich wundern wieso das Moped fährt. Du wirst ja kaum die Werkstatt noch mal um ihre Dienstleistungen bemühen.
Hatte mit einer Bekanten ein ähnliches Problem. Die so genannte Reparatur, lag zu dem Zeitpunkt nur anderthalb Jahre zurück und ich glaube nicht das die Werkstatt noch gewusst hätte was damals gelaufen ist. Ihr Freund hat es sich dann auch verkniffen der Bude die Meinung zu geigen.

Wesch
26.12.2012, 17:01
Hallo

Mal sehn.
Apropos Oel. Wurmt micj immer noch, dass die LS absolut keinen Oeldruckwarner hat, sondern nur ein Schauglas.
Auch wenn der Oeldruck nicht sehr hoch ist, so sollte doch zumindest eine rote Warnlampe ankommen, wenn er unter ein Minimum faellt.
Ich habe in der Vette einen 7 PSI ( etwas 1/2 Bar ) Oeldruckschalter verbaut, der mir momentan die Zuendung wegnimmt, ich aber an eine rote Warnlampe legen werde ( da Zuendungswegnehmen auch Gefahren birgt ). Habe ich gemacht, da die Vette einen Oeldruckuhr hat, die aber in der Mittelkonsole unten lebt, also nicht immer im Blickfeld.

Solch ein Schalter ( allerdings mit noch niedrigerem Wert, da ja nur 0,5 bar warm anstehen ) muesste doch funzen. Werde mich diesbezueglich mal informieren, ob es solche Warnschalter gibt, die bei sagen wir mal 0,3 bar ansprechen.

Haette zwar meinen Schaden nicht verhinder, da ja Druck da war, der nur nicht mehr den Weg in den Kopf gefunden hat, aber gibt einem doch ein besseres Gefuel irgendwie.

Wenn ich sehe, wieviele durch Oelmangel kaputte Motoren der Norbert zu stehen hat, waere das kein Mutwill.
Werde mal nen neuen Thread starten diesbezueglich. Kann doch nicht sein, dass ich der Erste bzw Einzige bin, der ne Oeldruckwarnleuchte haben moechte!

MfG. Günther

Wesch
07.03.2013, 19:19
Hallo

So, update .

Da ich das Bike ja neu lackiert habe, sowie vieles , was durch die lange Stnadzeit angegammelt war, auseinanderbaute, polierte, putzte usw, sowie
Satteltaschen verbaut und besagten Öldruckwarnschalter usw, kam ich nicht dazu, den reparierten Motor zu starten.

Aber Heute war es soweit. Die LEDs für die Warnlampe kamen an, wurden verbaut , Tank aufgebaut, angeschlossen, etwas Sprit eingefüllt. Motor Öl
eingefüllt. Ventilnockenwellenölwanne mit ner Spritze aufgefüllt , Benzienhahn auf PRIM , kurz gestartet und sie lief.

Lief ist untertrieben. Mann hörte sie kaum , und das in der Garage. Da ich auch Probleme mit dem Vergaser hatte, nahm kaum Gas an und knallte wie verrückt,
habe ich nach ner kurzen Weile, nachdem die Öldruckwarnlampe ne Minute aus war, mal Gas gegeben und der Motor dreht hoch wien Bulle, ohne Zögern, ohne Ruckeln, ohne Knallen, ohne klackende metakllischen Geräusche.

So lief die nie bei mir, auch nicht anfangs, als ich dachte, dass der Motor noch sauber lief. Die hatte schon was weg zu SChwiegervaters Zeiten.

Ich bin zufrieden , Bike sieht super aus , läuft und alles ist gut.

Mein Sohn meinte nur, dass ich das BIke wohl kaum so gut wieder hergerichtet hätte ( polieren , neu lackieren usw ), hätte der Motor nicht diesen
Schaden gehabt. Hat er wohl Recht, er wäre wohl die 2 Lehrjahre damit gefahren und wer weiss.

Nun , mit all der Arbeit, die ich hineingesteckt habe, liegt die LS mir trotzdem etwas am Herzen und ich finde, dass die ganz schmuck aussieht.

Werde mal ein paar Bilder einstellen, wenn ich die aus dem Keller in die Natur schiebe .

Danke für all die Hilfe und guten Worte & mfG. Günther

DWausH
07.03.2013, 19:28
Na dann ist ja alles super, auf das sie lange lebe. :smilie_baby_010:

Wesch
09.03.2013, 21:13
Hallo

Sohn konnte es nicht abwarten und furh die Else Heute nachmittag . Ich bin auf Arbeit.

Hier seine Berichtserstattung:

Faehrt sich super. Ging aber einfach aus nach ner Weile. Nach viel Rumspeilen mit dem Sprithahn und Choke gings dann wieder.
Rechter Spiegel is lose. Oelwarnlampe kommt nach ner Weile an und flackert , mehr an als aus.
Rechte Grippkappe fiel ab.

Meine Fehlerdiagnose:

Nun ja, dass der Motor ausging lag wohl an dem kleinen bisschen Sprit, den ich einfuellte und wohl unter der Reserve lag. Wuerde ich
also als normal bezeichnen.
Rechter Spiegel lose liegt an mir, hatte beide runter zwecks polieren. Oelwarnlampe wusste ich, dass die bei warmen Oel wohl
nicht 100 % funzt. Werde ich nen Schalter zwischenklemmen, der per Choke das System abklemmt, also nur funzt , wenn Choke
gezogen ist , also zum Starten und warmfahren. Rechte Griffkappe hatte ich letztes Jahr schon verklebt. Bloedes Ding !

MfG. Günther

Gamblingman
09.03.2013, 21:21
Sei mir nicht böse aber da frage ich mich für was eine Ölwarnlampe, wen sie nur bei kaltem Öl geht.:smilie_baby_019:

RobMag
09.03.2013, 21:32
Bei warmem Öl ist der Druck geringer als bei kaltem Öl , weil warm ist es dünnflüssiger .

Robert

cilex
09.03.2013, 22:09
Charaktermoped!

DWausH
09.03.2013, 22:25
Sei mir nicht böse aber da frage ich mich für was eine Ölwarnlampe, wen sie nur bei kaltem Öl geht.:smilie_baby_019:
Wenn bei kaltem Motor, also wenn ich die Kiste anwerfe, die Lampe ausgeht weis ich schon mal dass der der Öldruck ok ist. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat sinkt der Druck und die Lampe flackert oder bleibt sogar an, bei mir geht sie dann so bei 80Kmh aber aus, also für mich auch noch ok.
Das liegt da dran dass wir beide den gleichen Öldruckgeber verbaut haben und der schaltet bei 0,15 Bar. Wenn ich einen Geber finden würde der bei 0,1 Bar schaltet wäre das Problem sicherlich behoben.

Wesch
09.03.2013, 22:29
Hallo


Sei mir nicht böse aber da frage ich mich für was eine Ölwarnlampe, wen sie nur bei kaltem Öl geht

Es gibt genuegend Geschriebenes ueber , ob man die braucht oder nicht.
Wenn ich beim Starten und Warmfahren weiss, dass ich Oeldruck oben im Kopf habe, dann bin icgh beruhigt und kann
so weiterfahren, auch mit ausgeschalteter Warnleuchte. Die Meisten fahren ja konstant ohne Oeldruckwarner auf gut
Gluek rum.

Ob mans braucht, bleibt dahingestellt. Ich ja, du eben nicht.

Sohn ist anscheinend fast 100 KM rumgekurkt damit und alles ist OK. Jetzt kan ich mich an meine Stingray geben.
Da ist ein klein bisschen was zu tun und die soll Mitte April wieder auf die Strasse.
Die LS hat mich zu lange beschaeftigt.

Ausserdem muss der Manta nahe den Dreieckslenkern geschweisst werden. Muss im Mai zum TUV.
Und nicht zu reden von der WLA, die wohl dieses jahr nicht mehr auf die Strasse kommt.

Nun ja, die LS laeuft und ich kann mich auf einige Ausfahrten mit meinem Sohn freuen.


Wenn ich einen Geber finden würde der bei 0,1 Bar schaltet
Dann gibst du mir bitte Bescheid.

MfG. Günther

der-wirre-Irre
10.03.2013, 10:20
Die Meisten fahren ja konstant ohne Oeldruckwarner auf gut
Gluek rum.

Auf gut Glück ist vieleicht nicht ganz richtig.
Vor dem Start, einfach mal schauen ob der Ölstand im Schauglas, ca. mittig zu sehen ist.

Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.:rolleyes:

Die Unbekümmertheit einiger LS-Fahrer in Sachen Ölstand, dürfte die häufigste Todesursache sein, gleich danach der Steuerkettenspanner.
Und wenn der Öldruck abreißt, weil der Ölstand zu niedrig ist, bringt auch die schönste Lampe nichts mehr. Dann ist der Kopf im Eimer.

Wesch
10.03.2013, 10:59
Hallo


einfach mal schauen ob der Ölstand im Schauglas, ca. mittig zu sehen ist.

Einfach ist einfach zu einfach.

Da der Bock vertikal stehen soll, um den Ölstand im Glas zu schauen , muss man sich schon was einfallen lassen, um den einfach zu checken.

Geht bei der LS , da das Bike leicht ist. Aber bei meiner VN, die fast 350 KG wiegt, ist das immer wieder ein Akt.

Mit nem kleinen Zahnarztspiegel mit Teleskoparm ginge es .

Gute Ideen sind willkommen.

MfG. Günther

D'artagnan
10.03.2013, 11:35
Hallo



Einfach ist einfach zu einfach.

Da der Bock vertikal stehen soll, um den Ölstand im Glas zu schauen , muss man sich schon was einfallen lassen, um den einfach zu checken.

Geht bei der LS , da das Bike leicht ist. Aber bei meiner VN, die fast 350 KG wiegt, ist das immer wieder ein Akt.

Mit nem kleinen Zahnarztspiegel mit Teleskoparm ginge es .

Gute Ideen sind willkommen.

MfG. Günther


Ich habe n Holzstück dabei,welches so stark ist, das LS gerade steht, das leg ich untern Seitenständer, dann stütze ich mich mit Hand beim schauen von Maschine ab, Moped wird Richtung Seitenständer gedrückt. Fällt nicht um (Boden sollte gerade sein, versteht sich). Klappt immer.

Moritz
10.03.2013, 12:09
Ich habe n Holzstück dabei,welches so stark ist, das LS gerade steht, das leg ich untern Seitenständer, dann stütze ich mich mit Hand beim schauen von Maschine ab, Moped wird Richtung Seitenständer gedrückt. Fällt nicht um (Boden sollte gerade sein, versteht sich). Klappt immer.
das wären so 7 cm :IMG0:

der-wirre-Irre
10.03.2013, 12:29
Egal wie bescheuert manche Schaugläser positioniert sind und wie schwer die Karre ist, es geht auch ohne technische Hilfsmittel ganz esay, so lange das Glas auf der rechten Seite ist.
Den Gas griff und die Handbremse gleichzeitig in der rechten Hand, die Bremse gezogen. Die Maschine zu sich ran ziehen, bis sie grade steht. Dann reicht meist ein verträumter Blick von oben in leicht gebückter Haltung und man sieht sehr gut, ob genug Öl da ist oder nicht. Wenn man das regelmäßig macht, wird es im Laufe der Zeit sicherer und man veliert die Angst, das Moped um zu schmeißen. Für den Anfang kann man sich ja einen Helfer daneben stellen, der eventuell das Umfallen verhindert. Probierts einfach mal.

johnboyschneider
10.03.2013, 12:48
Tom, dem ist nichts hinzuzufügen, drei, vier Mal und man hat aich dran gewöhnt. Mache ich auch so. Halte sie allerdeings hinten noch am Gepäckträger und ziehe sie langsam zu mir, bis sie aufrecht steht. Lichtverhältnisse sollten gut sein, Spiegelungen und Dreck auf dem Glas vertragen sich schlecht mit Schummerlicht.
Jetzt hab ich doch was hinzugefügt...

Willi62
10.03.2013, 12:57
das wären so 7 cm :IMG0:

oder man stellt Vorder-und Hinterrad je in ein Schlagloch und den Seitenständer auf den "normalen" Belag :blush:

cilex
10.03.2013, 13:05
oder man lässt die Luft ab, Platten sind meistens unten.

Martini
10.03.2013, 13:08
oder man lässt die Luft ab, Platten sind meistens unten.

Mach ich immer. Klappt super

blue-thumper
10.03.2013, 14:00
ich hab mir ein boot angebaut, steht immer gerade.

ansonsten gibt´s nur eins "ZWEITAKTER". aber bitte selbst mischen und sich nicht auf eine getrenntschmierung verlassen, jedenfalls nicht ohne warnleuichte.

Wesch
10.03.2013, 14:34
Hallo

Tom, deine Methtode neutze ich , sogar für die schwere VN.
Bei der LS ists fast ein Kinderspiel.

Klappt aber nicht bei automatisch selbsteinklappenden Seitenständern, bzw das Endresultat ist nicht erwünscht.

MfG. Günther

Jogi
10.03.2013, 21:30
Hallo Tom, deine Methtode neutze ich , sogar für die schwere VN. Bei der LS ists fast ein Kinderspiel. Klappt aber nicht bei automatisch selbsteinklappenden Seitenständern, bzw das Endresultat ist nicht erwünscht. MfG. Günther Klappt, ist aber wenig lustig. Hier würd ich mir was einfaches bauen um den Ständer schnell temporär fixieren zu können.

daniel123
11.03.2013, 00:41
Hallo Freunde des entspannten Hubraums,

in diesem thread fühl ich mich ja direkt wohl - genau das richtige für Einsteiger :smilie_baby_019:
Meine erste blind (bzw. eher taub) ersteigerte Else hat leider auch beunruhigend geklackert - und wollte sporadisch immer mal wieder nicht starten.
Den TBKS hab ich zwar noch ganz stolz eingebaut aber auch beim Ventile einstellen war es dann eher ominös... fast kein Kipphebelspiel im Arbeits-OT und beim zweiten Einstellen wieder ganz anderes Spiel.
Nach ausgiebiger Forumslektüre war dann heute der Zylinderkopf dran und irgendwie gibts doch gewisse Ähnlichkeiten zu den anderen Bildern hier. Oder kann ich mir das doch noch schönreden? Glaub nicht... :rolleyes:

83318332

Daniel

Wesch
11.03.2013, 10:50
Hallo

Die Nockenwelle und Kipphebel sind hinüber.
Ob die Kopflagerschalen was abbekommen haben, ist schwer zu erkennen.
Wenn Riefen drin sind, auch hinüber. Wenn nicht, mal ausmessen.
Vielleicht hast du etwas mehr Glück als ich .
Warum die Kipphebel so abgeschliffen sind ? Norbert ist sicherlich der richtige Ansprechpartner hier.

MfG. Günther

der-wirre-Irre
11.03.2013, 11:10
Vielleicht hast du etwas mehr Glück als ich .
Warum die Kipphebel so abgeschliffen sind ?

MfG. Günther

Die Hartchromschicht an den Kippheln ist runter, die Nockenwelle ist Schrott, die Lagerschalen werden genauso aussehen. Da gibt es nix zu hoffen.
Wie viele Kilometer hat der Motor denn runter?

blue-thumper
11.03.2013, 11:13
ganz klares schadensbild, hier hat der kolben die auslassventile geküsst.
da war mit sicherheit mal die steuerkette übersprungen oder wurde falsch eingebaut, auf war der motor schon einmal, klar zu sehen an der unüblichen dichtmasse.
erfahrungsgemäss ist der kopf dann im eimer, kolben muß man begutachten.

Wesch
11.03.2013, 11:24
Hallo

Wenn dem denn so ist, mach dich auf ne Reparaturrechnung von runden 1000 Euro gefasst ( wenn der Kolben in Ordnung ist )
und das nur, wenn du nen Gebrauchtkopf/Deckel erwischen kannst.

Tut mir leid für dich. Kannst du veilleicht vom Kauf zurücktreten ? Hängt davon ab, wie das Bike angeboten wurde .

Ich konnte nicht zurücktreten, da ich das BIke geschenkt bekam. Da hat man kein wenn und aber .

Norbert, woran erkennst du, dass der Kolben auf die Ventile aufgesetzt hat ? ( hoffentlich möchtest du deine Erfahrungen teilen, falls nicht, schade )

MfG. Günther

blue-thumper
11.03.2013, 11:55
bei einer kaputten nockenwelle durch ölmangel ist nur der nocken selbst eingelaufen, die rückseite bleibt ganz weil der kipphebel das ausgleicht.
sobald aber die ventile den kolben berühren drückt logischerweise etwas von unten dagegen und der kipphebel wird volle kanne auf die gesamte lauffläche der welle gepresst, die extreme reibung zerstört beides innerhalb weniger umdrehungen.
das nockenwellenlager im kopf wird dermaßen stark belastet das es zu 99% einläuft.


Tut mir leid für dich. Kannst du veilleicht vom Kauf zurücktreten ? Hängt davon ab, wie das Bike angeboten wurde

da sehen die chancen sehr schlecht aus wenn ein motor geöffnet wurde, wer sagt das der fehler beim kauf schon war?

Wesch
12.03.2013, 16:32
Hallo

Danke, hätte mir auch auffallen können, dass die Nocke nicht direkt am Nocken abgelaufen ist, sondern dahinter.

Da wird dann wohl noch mehr hinüber sein. Manchmal kann man den gfebrauchten Motor erwischen . Kommt nicht
unbedingt teurer als ne Reparatur, nur weiss man nicht , was man kauft. Am Besten den Verkäufer fragen, den
Kupplungsdeckel und Kopfdeckel abzunehmen.

MfG. Günther

daniel123
12.03.2013, 20:28
Hallo zusammen,
vielen Dank für die beruhigenden Diagnosen :rolleyes:
Aber schon interessant wieviel man aus den kaputten Teilen rauslesen kann.

Jetzt geht's jedenfalls erst mal zu Nobert, genauer überschlagen was da alles futsch ist und dann wird halt ne Bank überfallen so lang der Euro noch was wert ist :-D

Die Else hat 15000 km und sieht sonst noch gut aus - also eher zu schade fürs Alteisen.

Daniel

Wesch
13.03.2013, 16:47
Hallo

Da könnte man doch Mäuse melken, wenn man bedebkt, dass hierb wohl die Steuerkette übersprungen hat
bei gerade mal 15 K KM, wohl wegen dem Spannerquatsch.

Suzuki müsste für so was aufkommen eigentlich !

Freue mich auf Desaterbilder von Norbert, obschon es mir für dich leid tut.

MfG. Günther

blue-thumper
13.03.2013, 20:27
glück gehabt, ist nicht viel passiert.
der vorgänger hatte warum auch immer das ölpumpenrad falsch eingebaut es gemerkt und richtig gemacht, leider zu spät für welle und kipphebel aber nicht zu spät für den kopf.
das foto der nockenwelle übertreibt stark, sieht in wirklichkeit ganz harmlos aus.

Wesch
13.03.2013, 22:12
Hallo

Was hat der den bei unter 15000 KM da zu suchen gehabt ?

Ansonsten , Glückwunsch, und das an einem 13ten.

MfG. Günther

neutron
13.03.2013, 22:21
Vielleicht TBKS einbauen ?

Gruß
Michael

daniel123
14.03.2013, 00:50
ne, den TBKS hab ich eingebaut - und zwar direkt nach dem Kauf, hab glaub einmal kurz das Standgas blubbern lassen aber dann gleich eingebaut.
Ob das Ölpumpenrad direkt davor falsch herum war weiß ich nicht, aber irgendwann davor wars eben mal falsch rum. Ich habs jedenfalls durch die deutlichen Warnungen hier im Forum und in der Einbauanleitung richtig eingebaut, d.h. vielleicht hat also der frühe Einbau des TBKS den Zylinderkopf grad noch so gerettet - man weiß es nicht. Ist ja auch egal, jetzt gibts scheinbar doch noch ein Happy End.

Wenn uns jetzt noch jemand den Frühling einbaut, dann kann die Saison losgehen :eusa_dance:

Daniel

Wesch
22.06.2013, 19:41
Hallo

Letzte Woche kam der Sohn mit Else von der Uni zurück und meinte, die klackert wieder wie am Anfang.
Autsch, dachte ich, kann doch nicht sein. Wurde doch alles neu gemacht und Öl ist auch drin, sogar der
Öldruckschalter.
Ich also runter in den Keller, werfe die Else an und ja, ein Klimpergeräusch ist da, aber nicht vom Motor,
sondern von der Vorderlampe. Fass ich das Glas an, hörts auf zu klimpern.

Muss da also mal ran, die Leuchte auseinanderbauen und sehen, warum die klimpert , als ob die Nockenwelle
eingelaufen sei.

MfG. Günther

Locke
22.06.2013, 23:22
Hallo
Mach zwischen Lampenring und Gehäuse elastische Karosseriedichtmasse zwischen und schon ist das klappern ( Hört sich wie ein Kolbenkipper an) weg.
Hatte das auch schon, man bekommt fast einen Herzstillstand. Liegt an dem Plastikgehäuse der Lampe. Mach am besten eine neue Lampe dran mit Metallgehäuse. Haste für alle Zeit Ruhe.
Gruß LOCKE

Chris_Cross
22.06.2013, 23:30
Wenns dann immer noch rasselt und klappert und klimpert ist der Tachorahmen auch noch etwas lose...:rauchen_smilie_91:.......immer dran denken, was klappert,rasselt und klimpert ist noch dran und kein Opfer der Vibrationen geworden.

Sigi
23.06.2013, 09:27
Das mit der Lampe hab' ich grad auch... Kopfsteinpflaster ist halt mal so gar nichts für unsere kleine. :-/
Was sie nicht von alleine lose bekommt, geht damit auf jeden Fall.

steinbock
23.06.2013, 17:00
Hi Tom,

tja, sollte ich mal ausprobieren.

Ich nehm den Teleskopspiegel, den es mal für ~8€ beim Ludwig gab bzw. vielleicht noch gibt, habe mir aber angewöhnt, morgens vor dem ersten Anlassen zu checken, da ist das Glas am klarsten und die Anzeige am deutlichsten. Sonst mache ich mich zu verrückt und bin eher in Gefahr, zuviel reinzukippen. Beim Ölwechsel habe ich auch 2.5 l Altöl rausgeholt, 2 hätten wohl auch gereicht.

steinbock
23.06.2013, 17:51
Hi Norbert, hi Günther,

was für eine Geschichte! Auch von mir danke für Eure/Deine Detektivarbeit!

Hätte mir auch passieren können. Habe ja meine eLSe für den TBKS in die Werkstatt gegeben, wo sie dann gleich beide Gewinde der langen Zylinderkopfschrauben gehimmelt haben und beim 1. Reparaturversuch schrecklich gefrickelt haben. Der Kopf war aber schon vorher mal offen, ein anderes Gewinde war auch hinüber. Ich kann von Glück sagen, daß es nicht so wie hier weiterging.

Läuft jetzt seit mehr als 2 Jahre und die Infos aus dem Forum hier haben bestimmt geholfen, den Schrauber zu sensibilisieren, worauf er achten muß! Das Ölpumpenrad sollte auch richtig rum drin sein, sonst hätte ich's wohl schon gemerkt ...

Aber so ein Schaden nur wegen einer verpfuschten Inspektion? Ohne die und mit TBKS wäre das heute ein Bike mit in fast jungfäulichem Motorzustand.

Maggibrot
23.06.2013, 18:06
Klaus, dann frag mal den Norbert, was er so alles zutage brachte an meiner Else...made by Suzuki Werkstatt...da rollts dir die Fussnägel hoch, aber ist ja alles wieder gut, dank dem Grossmeister...

RobMag
23.06.2013, 20:35
@Wesch

Bei mir war damals das Plastikgehäuse der Lampe an der oberen Klemmhalterung gerissen , hat auch furchtbar gerasselt , weil der Einsatz keinen Halt mehr hatte .

Robert

Wesch
23.06.2013, 20:43
Hallo

Habe Morgen frei und wenn ich mich daran erinnere, werde ich mal schnell das Dingens auseinanderfriemeln und checken.
Kann ja nicht viel sein.
Bin nur froh, dass es nicht der Motor wieder ist. Bin ausserdem froh, meinen Sohn etwas sensibilisiert zu haben , auf
nicht originale Gerauesche aufmerksam zu werden.
Er erlernt das Lehrfach, also Realschullehrer und ich muss ihm eigentlich technisch doch noch viel beibringen.
Wird schon werden, der alte Herr ( ich ) ist ja hoffentlich noch ein paar Jaehrchen dabei zum Helfen und Ratgeben und
Dummschwaetzen.

MfG. Günther

scottibob
26.06.2013, 23:45
das war ja ein spannender tread, mindestens am anfang.
ich liebe solche geschichten, vondenen ich selber auch einige erlebt habe... tut mir nur immer leid für die betroffenen,
aber es zeigt dass es richtige Fachpfuscher gibt
und Schrauber-enthusiasten, die sich dann für kleines Geld dafür einsetzen, dass ein Mensch wieder glücklich werden kann.

allen gute Fahrt und danke für den Beitrag

Wesch
01.07.2013, 15:23
Hallo


und Schrauber-enthusiasten, die sich dann für kleines Geld dafür einsetzen,

Oh ja, sind selten, aber es gibt die.

Ich kann Norbert immer nur noch danken für seine Beharrlichkeit.

Als wir das aufgebohre Loch fanden, und nicht direkt wussten, wie das angehen, wollte ich Norbert den Motor da lassen
zwecks Reparatur, da er die Drehbank naderseitig benutze und nicht umspannen konnte, zwecks Hülsenmanufaktur.
Er beharrte aber darauf, eine andere Möglichkeit zu finden, meinte der WEg sei zu weit für mich noch mal hin und zurück.

Dann einigten wir uns auf die M10, die wir noch kaufen gegen mussten um 11:50 im Nachbardorf ( wegen 8.8 Mindesthärte )
und als Passhülse umfunktionierten.

Er hätte genausogut mich wegschicken können und nach 2 Wochen zurückrufen können. Hätte dadurch keinen Euro weniger
bekommen.

Also, nochmal danke.

Komme mal am See vorbei und geb einen ( oder 2 ) aus.

MfG. Günther