PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hier mal was zu E10



Don Quichotte
22.11.2012, 18:31
Hi,

ich habe gerade im Kymco-Forum in dem ich ab und zu noch lese, folgenden Fred gefunden:kopfschuettel:. Ich hoffe, Ihr könnt ihn lesen:

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=11256&highlight=

Grüße


Chris

DWausH
22.11.2012, 19:17
Das E10 in so kurzer zeit so viel Kaputtmacht würde ich erst glauben wenn es mir selbst passiert wäre. Wer weis was da faul ist, oder die Geschichte selber.:thinking:

Seaman
22.11.2012, 19:30
Ich betanke meine Else natürlich nicht mit E10, aber unsere Autos und auch einen 10-Jahre-alten Rasenmäher. Hab bisher keine Probleme damit!?

blue-thumper
22.11.2012, 20:14
die geschichte mag übertrieben sein es ist aber viel wahres daran.
es gab noch nie so viele vergaser und benzinhahn probleme wie in letzter zeit, außerdem nehmen die tankdurchrostungen drastisch zu.
vergaser die längere zeit stehen setzen sofort einen komischen film an, das alu oxidiert regelrecht und bekommt krater von materialfraß, das gabs früher nicht.

auch gibt es an der tanke keine gewissheit mehr was wirklich im tank ist, selbst mein tankwart meinte das mittlerweile regelrechte überbestände mit normalem E5 gemischt werden.

im übrigen habe ich rücksprachen mit anderen mopedwerkstätten gehalten, die berichten ebenso von problemen.
gerade roller springen wenn sie länger stehen überhaupt nicht mehr an.

blue-thumper
22.11.2012, 20:31
und noch was, wer ab und zu mal über winter seinen motor laufen lässt um zu schauen ob noch alles in ordnung ist wird sich im frühjahr wundern wenn das moped öl frisst und weniger leistung hat.
einmal kurz laufen lassen ohne den motor auf betriebstemperatur zu bringen bewirkt folgendes. es setzt sich sofort wasser auf dem kolben ab und das nicht wenig, wenn das motorrad dann auf dem seitenständer steht setzt sich das wasser zwischen kolbenringe und zylinderlaufbuchse es es fängt zu rosten an (sogenannte standschäden), gab´s zwar früher auch schon aber lange nicht so aggressiv wie heute.

Preusseneintopf
22.11.2012, 21:20
Aral Ultimate ist momentan der einzige mir bekannte Kraftstoff am Markt, der frei von Bio-Zusätzen ist. Hab extra nachgefragt. Das wäre vielleicht 'ne Möglichkeit zur Abhilfe. Problem dabei: Nicht jeder hat eine Aral vor der Haustüre bzw. an der Lieblingstrecke, und unterwegs macht man ja auch keine Umwege nur um 'ne Aral-Tanke zu finden, dazu ist der Tank auch zu klein. Sauteuer ist das Zeug auch noch. Das Beste ist es wohl, vor längerer Standzeit zumindest den Vergaser leer zu machen.

blue-thumper
22.11.2012, 21:35
shell v-power auch, aber das mache ich nicht. im sommer gibt es sowieso keine probleme und im winter fülle ich den vergaser (schwimmerkammer) mit petroleum damit die dichtungen nicht aushärten. im frühjahr lasse ich die schwimmerkammer leerlaufen schalte kurz auf pri und schon läuft die else. aber ich hatte auch vorher keine probleme und habe nicht´s gemacht, ich seh´s nur ständig an kundenmoperd´s.

kinz
22.11.2012, 22:34
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=datenblatt%20v-power%20racing&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0CC8QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.ktn-ev.de%2Fwb%2Fmedia%2FE10%2FShell%2520V-Power%2520RacingTDS.pdf&ei=g4iuUNndKo7mtQaqqIHwBw&usg=AFQjCNH37jmOOYzyu0dkxiwey2vIgra_RA&sig2=Khq1kAJ-nMpmgeF8yfPokw

f (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=datenblatt%20v-power%20racing&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0CC8QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.ktn-ev.de%2Fwb%2Fmedia%2FE10%2FShell%2520V-Power%2520RacingTDS.pdf&ei=g4iuUNndKo7mtQaqqIHwBw&usg=AFQjCNH37jmOOYzyu0dkxiwey2vIgra_RA&sig2=Khq1kAJ-nMpmgeF8yfPokw)alls der Link funzt kann man sehen, daß auch in den V-Power racing 5% Ethanol sind , bis jetzt war ich auch in dem Glauben , daß da keins drin ist.Aber bis jetzt hab es immer getankt und noch keine Probleme gehabt.Auch nach 5 Monaten Standzeit.

Was in den Tankstellen , oder sonstwo , gepanscht wird , ist die andere Seite , wie sollen die sonst auf die gesetzliche Quote kommen?

Gruß Jens

blue-thumper
22.11.2012, 22:56
egal ob ultimat, v-power alles rausgeschmissenes geld bei der else.

der-wirre-Irre
22.11.2012, 23:01
und noch was, wer ab und zu mal über winter seinen motor laufen lässt um zu schauen ob noch alles in ordnung ist wird sich im frühjahr wundern wenn das moped öl frisst und weniger leistung hat.
einmal kurz laufen lassen ohne den motor auf betriebstemperatur zu bringen bewirkt folgendes. es setzt sich sofort wasser auf dem kolben ab und das nicht wenig, wenn das motorrad dann auf dem seitenständer steht setzt sich das wasser zwischen kolbenringe und zylinderlaufbuchse es es fängt zu rosten an (sogenannte standschäden), gab´s zwar früher auch schon aber lange nicht so aggressiv wie heute.


FETT AUSDRUCCKEN; EINRAHMEN UND NEBEN DAS MOPED HÄNGEN!!!
Es gibt solche Leute wirklich immer noch. Ich kann immer nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich solche Spaßvögel sehe.

@Peußeneintopf; manchmal erschreckt mich die Naivität der Menschheit. :blush: Ist nicht persönlich gemeint. Ich glaube den Spritpanschern kein Wort, egal wie sie heißen.
Was den Sprit angeht, will ich garnicht so genau wissen, was ich da manchmal tanke. Ich tanke seit geraumer Zeit zwar nur noch Super Plus aber wie soll ich als Kunde prüfen was da wirklich drinne ist??? Tank und Vergaser im Winter leer machen, ist vermutlich die beste Lösung. Ich bin gespannt, wenn die Saison 2013 losgeht, wer da alles Probleme der genannten Art hat.

So kann man die ollen Bollerroller auch aus dem Verkehr ziehen.

Der Tip mit dem Petroleum ist nicht schlecht, das werde ich wohl auch machen.

Don Quichotte
22.11.2012, 23:54
Hi,

gibts nicht die Möglichkeit den Sprit zu testen??? Z.B. mit einem Teststreifen? Wäre ja beim Moped kein Problem!

Grüße

blue-thumper
23.11.2012, 02:15
sicher gibt es möglichkeiten den sprit zu testen, nützt aber wohl nichts.
erstens gibt es scheinbar keine klare regelung, es heißt immer bis 10% und zweitens wurde vom ADAC eine studie in auftrag gegeben die bewiesen hat das die angaben nicht immer passen.
aber wer legt sich schon mit den mineralölgesellschaften an.

Hrikos
23.11.2012, 09:01
Hallo Blue-thumper,

vielleicht wird dir meine Frage ein schmunzeln entlocken, aber ich Frage dennoch. Wie füllst du das Petroleum in den Vergaser ??? Verträgt das der Gasschieber?

Gruß Heiko

blue-thumper
23.11.2012, 10:50
da gibt es zwei möglichkeiten, bei beiden muß man zuerst das benzin in der schwimmerksmmer ablassen.

1. man stellt das motorrad auf den kopf und tröpfelt das petroleum mit einer pipette durch die entleerschraube in den vergaser.

2. man zieht einen der beiden entlüfterschläuche vom vergaser und füllt das petroleum dort ein.

ich machs über punkt zwei.:grin:

petroleum greift nichts an, wie gesagt ich hatte auch vorher keine probleme aber wenn ich mir manche vergaser von innen anschaue denke ich schadet das nicht.

der-wirre-Irre
23.11.2012, 11:32
Die erste Version ist aber auch nicht schlecht. :smilie_happy_251:
Wo bekommt man eigentlich Petroleum??? Das Zeug für die Ölfunzeln aufm Balkon geht ja sicher nicht, das heißt zwar Leuchtöl aber da ist irgend ein Duftstoff drin.

blue-thumper
23.11.2012, 11:45
petroleum gibt´s bei uns im haushaltwarengeschäft wo es auch verdünnung usw. gibt.
aber mit duftstoff geht auch, erdbeere kommt gut. ich denke nicht das das etwas ausmacht.

Hrikos
23.11.2012, 11:57
danke blue thumper,
ich entscheide mich dann auch mal für die zweite Variante. Die erste Variante scheitert dann wohl doch an der Pipette.:huh:

Gruß Heiko

LokiBerlin
23.11.2012, 11:57
kannste auch bei amazon bestellen.
http://www.amazon.de/Unbekannt-Petroleum-1-Liter/dp/B003WJ7VPI/ref=sr_1_4?s=diy&ie=UTF8&qid=1353664508&sr=1-4

LokiBerlin
23.11.2012, 11:58
danke blue thumper,
ich entscheide mich dann auch mal für die zweite Variante. Die erste Variante scheitert dann wohl doch an der Pipette.:huh:

Gruß Heiko

selbst bei der 2. variante brauchste wenigstens ne spritze.........

Crazy Alugerdi
23.11.2012, 20:16
@ Tom guck mal im Kaufland
@ Loki Spritze bekommste in jeder Apotheke oder ich spende den "Buletten" eine:grin::tongue:

Attur
24.11.2012, 04:07
Wo bekommt man eigentlich Petroleum???
Normalerweise in den Heimwerkermärkten oder da, wo's auch den Petromax gibt.

Gruß Attur

LokiBerlin
24.11.2012, 20:28
@ Tom guck mal im Kaufland
@ Loki Spritze bekommste in jeder Apotheke oder ich spende den "Buletten" eine:grin::tongue:

spritze hab ick da........... kanülen ooch. immer gut wenn du irgendwo luft drunter hast, brauchste nur mit der kanüle rein und kleister rein, fertig.

schrod
24.11.2012, 21:15
Wo bekommt man eigentlich Petroleum???

Baumarkt in der Malerabteilung,bei den Verdünungs und Lösemitteln.

Bombero
24.11.2012, 21:55
Genau! Zufällig heute gekauft (zum Teile reinigen) bei O.. = 1Ltr. 4,99 €

Gruß, Manni.