PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Tbks nachstellen paßt Kupplungsdeckel nicht mehr



rostocker
20.11.2012, 18:25
Nach nachstellen des Tbks liegt der Kupplungsdeckel mit dem Ölkanal am SKS an so das ca. 2mm zum Schließen des Deckels fehlen. Der Tbks wurde vor 2 Jahren von mir verbaut und lief bis jetzt ohne Probleme, es wurde auch eine neue linke Spannschiene eingebaut. Geöffnet wurde jetzt nach ca. 10000 km zur Kontrolle und zum nachstellen. Die Else ist von 1994 und bis jetzt ca. 75000 km gelaufen. Was kann man tun? Gibt es verschiedene Modelle vom SKS oder verschiedene Kupplungsdeckel? Oder kann man den Tbks nicht so weit nachstellen? Zur veranschaulichung häng ich noch ein paar Bilder an.


766976707671767276737674

Gruß Michael

Thor
20.11.2012, 18:43
Hi Michael,

Du hast den auch zu weit vorgespannt,

mach das mal so dess der ca 1/3 oder 1/4 ausgefahren is. Das ist besser, dann hat der die richtige Spannung.
Norbert kann dir sagen wieviele "rasten raus" das sind, ruf ihn doch mal an.
Oder warte noch was, der wird hier bestimmt bald was antworten.

Gruss

Thor

rostocker
20.11.2012, 19:22
Hallo Thor,
SKS ist jetzt auf 4 Rasten ausgefahren, erst bei 14 Rasten liegt er nicht mehr an, ich denke das ist zu viel.

Gruß Michael

der-wirre-Irre
20.11.2012, 19:44
Ich denke mal, deine Steuerkette hat es bald hinter sich. Wenn du schon 75T. Km auf der Uhr hast, wäre das auch verständlich. Laß den Spanner etwas weiter raus, 14 Rasten sind noch genug Spielraum, für die nächste Saison. 16 Rasten sind es, glaube ich, im Originalzustand.

blue-thumper
20.11.2012, 20:02
bei spätestens 70 000 sollte die kette getauscht werden, besser noch bei 60 000.
ab werk steht der spannkolben 6 mm aus der führung.

du hast genau zwei möglichkeiten wenn du die kette weiter fahren möchtest, den spanner an der kante etwas schräg abschleifen oder den kolben 14 zähne auszufahren, 14 zähne bedeutet ca. 20 000 km zusätzliche laufzeit.
im übrigen soll das TBKS auch nicht nachgespannt werden, das langloch dient nur dazu das es in jeden motor abhängig von der kette passt.

einmal eingebaut und auf drei rasten eingestellt reicht für ca. 50 - 60 000 km zusätzliche laufleistung und das ist drei mal so viel wie manche ketten überhaupt halten.
durch den mittigen lauf der kette auf der schiene ist das möglich.

rostocker
20.11.2012, 20:23
Ich gehe davon aus das die Kette keine 70000 km gelaufen ist, habe die Maschine mit 52000 km gekauft und bei etwa 65000 den Tbks eingebaut, SKS stand da 16mm heraus. Habe angenommen das sich der Tbks bis annähernd Ende Langloch nachstellen lässt und innen am Ölkanal frei geht. Sah auf einigen Einbaubildern so aus. Wollte auch nur sicher gehen das alles richtig ist. Kommt halt eine neue Kette rein. Mal sehen ob ich einen freundlichen in der Nähe finde der mir eine Originale verkauft. Tbks bleibt natürlich drin, Motorlauf war nach Einbau (subjektiv) erheblich besser, kein Rucken im unteren Drehzahlbereich mehr.

Danke für die schnellen Antworten

Michael

blue-thumper
20.11.2012, 20:34
14 zähne sind aber wirklich kein problem da der spanner exakt gerade läuft und von daher nicht mehr schief einlaufen kann, du wirst sehen es verändert sich kaum noch was.

rostocker
20.11.2012, 21:18
Alles klar, dann Deckel zu und in 2 Jahren (15000) km noch mal nachsehen.

Gruß Michael

Thor
20.11.2012, 21:52
14 zähne sind aber wirklich kein problem da der spanner exakt gerade läuft und von daher nicht mehr schief einlaufen kann, du wirst sehen es verändert sich kaum noch was.

Bei wieviel Zaehnen wird's denneigentlich nochmal knapp?


Gruss
Thorsten

blue-thumper
20.11.2012, 23:29
bei 21 zähnen

DWausH
21.11.2012, 09:16
.......... Habe angenommen das sich der Tbks bis annähernd Ende Langloch nachstellen lässt und innen am Ölkanal frei geht.......

Sei froh dass du es gemerkt hast und den Deckel nicht einfach auf Spannung gegen geschraubt hast.:top:

blue-thumper
21.11.2012, 13:07
darum hatte ich ja die neueste version abgeändert weil es zwei verschiedene deckel gibt.
der original spanner schlägt wenn er weit genug ausgefahren ist auch an diesen knubbel und da hatte suzuki schon etwas geändert.
wenn man merkt das der deckel nicht ohne wiederstand drauf geht muß man entweder das spannergehäuse leicht abschrägen oder den spannerkolben weiter rausschauen lassen. 14 zähne sind überhaupt kein problem.
durch die gerade führung des TBKS läuft der spanner nicht mehr schief und schlägt nicht aus, die langzeiterfahrung zeigt das in verbindung TBKS und 14 mm noch mindestens 30 000 km gefahren werden können.

schrauberknoef
18.02.2013, 19:58
Hi,

genau dieses Problem hatte ich auch . kann mir Jemand sagen ab welchem Baujahr dieser geänderte Deckel verbaut wurden ist ?


lG


Sven