PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supertrapp Zodiac: Befestigungsschrauben, Beschleunigung



johnboyschneider
10.11.2012, 17:21
Hi an alle Supertrapp Zodiac Fahrer!

Hab keine Zeit zu suchen, daher gestattet mir zwei Fragen (sorry wenn sie zum xten Mal gestellt wird):

Anbau war soweit problemlos, habe ihn an der Auspuffhalterung allerdings nur mit 1 Schraube befestigt, da das andere Loch der Befestigung nicht mehr auf diese Halteschiene am Topf passt. Ist das bei euch auch so?

Und dann das Beschleunigen: habe das Gefühl dass der Hobel schneller anzieht. Muss bei 90 dran denken in den 4 ten zu schalten, ab 100 dreht sie dann etwas hoch, Schub lässt nach und setzt wenig später wieder ein.
Größere Hauptsüse nötig?

Ach ja, die Leerlaufgemischschraube hab ich mal ne viertel Drehung aufgedreht wegen Fehlzündungen, richtig so?

Dank euch
sagt der Jan

Gerhard
10.11.2012, 18:46
Wieviel Scheiben hast du denn drauf?
Ist die Dämmwolle neu oder verschlissen?
Ist der Luftfilter noch original?
Welcher Ansaugschnorchel ist davor?
Welche Hauptdüse hast du drinn?

Danach kann man dann mal in die Glaskugel gucken. :rolleyes:

Gruss
Gerhard

Chris_Cross
10.11.2012, 18:47
Besorg dir nen 2ten Halter und Kürze den, dann kannst du jederzeit wieder rückbauen. 1 Schraube find ich pers. nicht optimal und auch auf Dauer zu wenig! Hat der Topf 1,75 oder 2 Zoll Anschluss? Weiß nicht wie, aber hast du den Topf über die komplette Krümmeraussenseite (geht nur bei 2 Zoll Töpfen!!) geschoben, oder nur über den Auspuffflansch (geht nur bei 1,75 Zoll)? Normalerweiße müsste die Originale Auspuffhalterung halbwegs passen!

Der Rest wie der Gerhard sagte......

johnboyschneider
10.11.2012, 19:33
Dachte mir dass da ein paar Fragen kommen :-)

Also, Vermutung da noch Gebrauchtkaufzustand in Sachen Motor - und da war das Mopped offenbar nur äußerlich marginal verändert:

-Original Hauptdüse
-Original Luftfilter
-Alle Scheiben drauf
-Keine Dämwolle wenn ichs recht gesehen hab
-Ansaugschnorchel? Wohl original
-Konnte die Tüte problemlos über den Krümmer schieben, bis zu der Stelle wo der "dicke Wulst/Ring" kommt. Habe noch eine Lage Hitzeschutzband zwischen Tüte und diese Schrlle gelegt, sonst hätte man die so abziehen können, trotz festgezogener Schelle. Vermutung - 2Zoll?

Dass alles original ist nehme ich auch deshalb an, weil das Ding ja vorher mit der Originaltüte lief, da war nur 1 Schweißpunkt aufgebohrt.

Chris: Zweite Halterung? Ist die nicht mit dem Rahmen verschweißt? Hatte alternativ überlegt, stumpf noch ein drittes Loch in die Halterung am Mopped zu bohren :-)

pahld
10.11.2012, 19:39
Dachte mir dass da ein paar Fragen kommen :-)
-Alle Scheiben drauf
-Keine Dämwolle wenn ichs recht gesehen hab
Chris: Zweite Halterung? Ist die nicht mit dem Rahmen verschweißt? Hatte alternativ überlegt, stumpf noch ein drittes Loch in die Halterung am Mopped zu bohren :-)

was heist "alle Scheiben" 4, 5 wie bei mir,6 bei meiner Frau ihrem oder 8, und Dämmwolle hab ich auch drin.
Auspuffhalter ist nur geschraubt.
Dieter

Chris_Cross
10.11.2012, 20:23
...............Verschweißt???................Nimm nen Inbusschlüssel, lös die glaub 3 oder 4 Schrauben und du hast den originalen Auspuffhalter in der Hand! Verschweißt.........is da nix!

johnboyschneider
10.11.2012, 21:02
Hi Dieter,

Acht Scheiben. Die Dämmwolle ist doch idR um ein rohrähnliches Teil gewickelt oder? Wo gibts so nen Einsatz denn zh erstehen? Wenngleich sat Dingen aktuell hervorragend tönt. Rotzig, laut, aber nicht zu laut (das würde mich nerven). Sehr kernig irgendwie.

Gruß,
Jan

johnboyschneider
10.11.2012, 21:03
...............Verschweißt???................Nimm nen Inbusschlüssel, lös die glaub 3 oder 4 Schrauben und du hast den originalen Auspuffhalter in der Hand! Verschweißt.........is da nix!

OK, hab ich mir noch nicht so genau angeschaut, dann ist das ja kein Ding.

Chris_Cross
10.11.2012, 21:50
Hi Dieter,

Acht Scheiben. Die Dämmwolle ist doch idR um ein rohrähnliches Teil gewickelt oder? Wo gibts so nen Einsatz denn zh erstehen? Wenngleich sat Dingen aktuell hervorragend tönt. Rotzig, laut, aber nicht zu laut (das würde mich nerven). Sehr kernig irgendwie.

Gruß,
Jan


............ohhhahahaha ...Bist du dir sicher das du einen Schalldämpfer ans Moped geschraubt hast? Beim Supertrapp ist die Dämpferwolle nicht um ein Rohr gewickelt, sindern aussen um den Dämpfereinsatz rum, also quasi zwischen dem Kegelförmigen Gittereinsatz und der Dämpferwand. Das ist dem geschuldet, das der Supertrapp ein Resonanzdämpfer ist..

Susy
10.11.2012, 21:52
Die zwei Schrauben, die das Innere in dem Trichter halten, ergänz um wenigstens eine weitere Schraube auf der Gegenseite. Es kann ansonsten geschehen, dass Dir das Innere rausgeprügelt wird: das Auslaß-Horn (auf dem die Prallscheiben aufgeschraubt werden) wird verzogen und herausgedrückt. Beispielsweise.

Eine aktualisierende Vergaserabstimmung würde ich unbedingt raten.

LG

johnboyschneider
10.11.2012, 22:06
:-)) Alles klar Chris, so wirds dann doch sein, den Einsatz hab ich nicht rausgenommen. Dachte dass da mehr Wolle drum/drin ist und man das sieht. Bin halt Laie ;-)
Hatte mich auch etwas gewundert ;-) Aber dumme Fragen gibts ja bekanntlich...wenige. ;-)

Jogi
11.11.2012, 12:15
............Das ist dem geschuldet, das der Supertrapp ein Resonanzdämpfer ist..

Moin Moin,

über diesen Satz solltest du nochmal nachdenken. Es gibt Absorptions- und Reflexionsschalldämpfer, der Supertrapp in seiner ursprünglichen Form ist ein Absorptionsdämpfer.

Gruß

Jogi

johnboyschneider
12.11.2012, 00:27
Die zwei Schrauben, die das Innere in dem Trichter halten, ergänz um wenigstens eine weitere Schraube auf der Gegenseite. Es kann ansonsten geschehen, dass Dir das Innere rausgeprügelt wird: das Auslaß-Horn (auf dem die Prallscheiben aufgeschraubt werden) wird verzogen und herausgedrückt. Beispielsweise.

Eine aktualisierende Vergaserabstimmung würde ich unbedingt raten.

LG

Danke für den Tipp Susy: Von den beiden Schrauben die das Innere halten ist wie von dir bereits angekündigt direkt bei der ersten Testfahrt eine rausvibriert ;-)
Frage:
Die haben ja so einen Pinöpel mittig sitzen, entsprechende Sechskantschlüssel hab ich keine. Kann ich da auch eine normale Innensechskantschraube einsetzen?
Und die dritte von der du sprachst, wie hast du die befestigt? Muss sicher ein Gewinde reingeschnitten werden,oder?

Hier mal zwei Bilder für Neugierige:

7642 7643

Chris_Cross
12.11.2012, 00:37
"Normale Sechskantschraube" geht nicht, da alles Zollgewinde! Die dritte ist nicht unbedingt notwendig. Kess Tech hat allerdings 3 Schrauben für die Dämpfereinsatzbefestigung.
Die Scheiben hätteste auch nicht mit lackieren brauchen, da hält auch keine 1100 °C Farbe! Wieso hast du den überhaupt lackiert? Das teil ist aus Edelstahl und wird wenn du die Kiste mal richtig scheuchst so richtig schon Goldgelb bis leicht Kupferfarben..

Gerhard
12.11.2012, 00:38
Mir hat`s bei 4 Scheiben zwei mal den Dämpfer rausgeblasen.
Mit nen paar Modifikationen und 6 Scheiben hält`s bis jetzt.
Du hast ja wohl mindestens 8 Scheiben drauf.
Das wär mir auf jeden Fall schon zu laut.
4 Scheiben kriegt man eventuell bei Bj vor 89 noch eingetragen.

Gruss
Gerhard

Chris_Cross
12.11.2012, 00:46
Das Problem bei wenigen Scheiben ist jenes........

1. Das Ding wird sauheiß
2. Der Dämpferinnendruck steigt und irgendwann treibst mal alles hinten raus und dann fliegt halt der ganze Müll auf die Gosse.
3. Die originalen Schrauben sind zu lang da man von einem Betrieb mit mehr als 8 Scheiben ausgeht! Das Problem ist das, das die Schrauben aufgrund ihrer Länge mit der extrem heißen Dämpferfüllung in Berührung kommen>ergo wird es sauheiß!!< und dadurch die Schrauben mit dem Gewinde im Dämpfereinsatz zusammenbappen und richtig fest an/ein/festrosten..

Susy
12.11.2012, 01:54
Am besten ist es, die zwei Schrauben um die "fehlenden" vier rundherum zu ergänzen. Den Umfang nachreißen/anreißen, dann die Löcher (in zusammengebautem Zustand) bohren, Inneres rausnehmen und Gewinde reinschneiden. Dann die Löcher im Trichter eine Nummer größer machen, damit ein wenig Spielraum für die Schrauben ist.
Die Inbus mit Innennippel sollten in allen umfassenderen kaufbaren Bit-Sammlungen mit drin sein. Als die vier neuen kannst Du ja übliche M6 nehmen. Unterlegscheibe runter, sollte genügen.
Die Schrauben, die die Prallscheiben befestigen, wie auch die, die das Innere verschrauben, würde auch ich so kurz wie möglich nehmen. Edelstahl-Inbus besorgen, bisschen Kupferpaste dran; sollte eine Weile halten.
Das alles, bevor die Else Dir das Innere des Auspuff nach außen pelzt;-)

johnboyschneider
12.11.2012, 09:07
Dank euch für die Tipps, hätte gar nicht gedacht dass der so Probleme macht. Klingt trotzdem geil und sieht gut aus :-)

Chris, schwarz gefällt er mir einfach, hab außer an der Gabel nix silbrig oder chrom glänzendes nehr.

Und ja, hab acht Scheiben drin. Das mit den Schrauben muss ich dann mal probieren, eine hat es ja wie gesagt sofort raus vibriert. Den Inbusaufsatz besorg ich mir - hab einen halbwegs ordentlichen von Bosch, da sind solche aber nicht dabei.

Also schauen wir mal - danke euch und kommt git in die Woche,
Der Jan

Chris_Cross
12.11.2012, 14:01
Der macht eigentlich keine oder sagen wir mal keine größeren Probleme, Jan......Hast du sämtliche Schrauben vor der Montage nochmals nachgezogen, bzw. deren festen Sitz überprüft? Nein, oder?:embarassed: Selber schuld würde Opa jetzt sagen.:rolleyes: Bei nem Silberschwanz kann dir das genauso passieren, da gibt es und gab es auch Leute die haben bei der ersten Probefahrt das Endstück verloren.:shocked:

johnboyschneider
17.11.2012, 16:28
7654

Hab mir mal nen passenden Bitsatz geholt und das Innenleben des Zodiac rausgeholt. Gehört da nicht eigentlich Dämwolle drum?

Gerhard
17.11.2012, 16:41
10 Scheiben und ohne Wolle. :shocked:
Meine Fresse, das wird wohl ordentlich Radau machen. :rolleyes:

Jau, da soll Wolle drumm.

Gruss
Gerhard

johnboyschneider
17.11.2012, 17:06
Mittlerweile 8 Scheiben, Wolle besorge ich dann - klang aber gut biser :-))

johnboyschneider
17.11.2012, 18:30
Taugt denn die Wolle von Tante Lu was?

hmt
18.11.2012, 10:13
Nimm besser die Dämmmatten zum drumwickeln. Das lose Zeug bekommst du ja nicht fest.

Gerhard
18.11.2012, 11:21
genau,

Ich habe die Matten am hinteren Konusteil noch mit nem Chromnickeldraht fixiert. Wenn der Konus hinten nicht an der Auspuffinnenwand anliegt gehen die Gase auch da vorbei und schieben die Matten nach hinten.
Ausserdem gibt`s, wenn der Dämpfer nicht anliegt innen reichlich Vibbration. Das Dämpferblech bricht dann gerne an den zwei Halteschrauben weg.
Kannst den Dämpfer dann einsammeln.

Für den Konus hab ich mir noch ne Hülse aus dünnem Blech gemacht und hinten drüber beschoben. da klemmt es jetzt fest.

Gruss
Gerhard

johnboyschneider
22.11.2012, 17:19
Danke euch, kann nach euren Kommentargen das Ganze hier zunächst mal abschließen.

- Habe Dämmatte zugeschnitten und drumgewickelt.
- Der Zodiac ist so kurz, dass das Innenrohr nebst Dämmmaterial hinten, wo der Dämpfer konisch zuläuft, mit Druck reingeschoben werden muss. Klemmt also auch etwas, sprich liegt an.
- Habe Zollgewindeschrauben besorgt und mit etwas Befestigungskleber eingedreht.

Ergebnis mit 8 Scheiben und Dämmaterial: jetzt klingts richtig gut. Dumpfes Knattern, noch nicht zu laut. Evtl. nehem ich sogar noch ein oder zwei Scheiben weg, so rein sicherheitshalber, um nicht doch noch angehalten zu werden. Der Klang jedenfalls gefällt mir ausgesprochen gut. Und schick ist die Tüte außerdem.

Dank euch für die Hilfe!

Alpha
22.11.2012, 19:01
10192

Hab mir mal nen passenden Bitsatz geholt und das Innenleben des Zodiac rausgeholt. Gehört da nicht eigentlich Dämwolle drum?

Hi Leute!
Es muß wohl beim Zodiac verschiedene Ausführungen geben. Bei mir sieht das Innenleben komplett anders aus.

7684 7685

pahld
22.11.2012, 20:26
Hi Leute!
Es muß wohl beim Zodiac verschiedene Ausführungen geben. Bei mir sieht das Innenleben komplett anders aus.

10247 10248

stimmt meiner sieht auch so aus
dieter

johnboyschneider
22.11.2012, 21:21
Also rein vom Bild sieht euer Innenleben für meinen zu lang aus. Na wie auch immer. Ist ja nicht auszuschließen dass sich die Bauart über die mal ändert?!

Gerhard
22.11.2012, 22:13
hier klick (http://www.zodiac.nl/de/catalog/bbook39/03.pdf) auf Seite 10 sind die verschiedenen Einsätze abgebildet.

Gruss
Gerhard