PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraube Überdreht



Locke1960
07.11.2012, 18:47
Hallo liebe Gemeinde

habe am Wochenende mit meiner Else ien kleines Ölbad genommen
nach kurzer demontage habe ich festgestellt das die Schraube siehe foto lose ist und sich auch nicht mehr festziehen lässt
Kann mir jemand einen tip geben wie ich ohne neuen Motor noch mal davon kommen kann

Vielen dank schon mal

Locke 1960

cilex
07.11.2012, 19:01
Zylinderkopfdeckel ab, ausbohren und Helicoil rein?!

Aber aufpassen, da geht ja der Öl Kanal lang, vll, weiß da einer mehr... Norbert?

Lg Tobi

Gerhard
07.11.2012, 19:52
Da brauchste keinen neuen Motor.
Aber nur Deckel ab reicht nicht.
Das Gewinde sitzt ja im Zylinder, also muss der Kopf runter und dafür der Motor raus.
Dann Helicoil rein und mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen.

Gruss
Gerhard

cilex
07.11.2012, 20:03
ah, jap, hab gerade noch mal nachgesehen, ist ja eine von den 130ern... Dann muss der Kopf runter!
(Der Motor muss aber dafür nicht komplett ausgebaut werden!)

Bitte nicht auf Ideen kommen wie Aluspachtel etc! Wie ich vermutet habe geht die Schraube durch den Ölkanal!

der-wirre-Irre
07.11.2012, 20:56
@Locke1960

Und wenn du dir schon mal die ganze Arbeit machst, benutze bitte gleich neue Schrauben für den Kopf und den Kopfdeckel, na und natürlich die Dichtungen.

Locke1960
07.11.2012, 21:00
Wie sehen die chancen mit einer längeren schraube aus da müsste nach meiner messung noch ein cm luft nach unten sein
oder mache ich den schaden dann noch grösser

DWausH
07.11.2012, 21:06
Wenn Norbert sich hier nicht meldet, denn der weis das so, kann ich morgen mal bei meinem Schrottmotor schauen wie lang das Gewinde da unten ist.

cilex
07.11.2012, 21:06
Is doch Pfusch!

der-wirre-Irre
07.11.2012, 21:11
is doch pfusch!

danke

Gerhard
07.11.2012, 23:50
Im Bucheli Seite 80 kann man in der Zeichnung für den Schmierkreislauf die Position des Gewindes an der schraube erkennen.
Wenn man das z. B. mit Bild 141 oder 154 vergleicht, kann man sehen das da kein Fleisch für ein tieferes Loch ist.
Man landet beim bohren wieder draussen.
Das mit den Helis geht doch.
Ich hab noch den Satz mit Werkzeug hier.
Kann ich bei Bedarf für Porto für hin und zurück schicken.

Gruss
Gerhard

Billy
08.11.2012, 00:57
Hatte das Problem auch mal,auf nem Treffen, wurde für die Heimfahrt provisorisch mit ner Gewindestange ausm Baumarkt und zwei gekonterten Muttern fix gemacht
(von BT )...aber wie gesagt,war nur ein Provisorium für die Heimfahrt.
wenns richtig gemacht sein soll,muss sogar der zylinder noch ab,weil du sonst nicht vernünftig in das sog. sackloch bohren kannst.

steinbock
08.11.2012, 01:37
Wie sehen die chancen mit einer längeren schraube aus da müsste nach meiner messung noch ein cm luft nach unten sein
oder mache ich den schaden dann noch grösser

Locke, laß es!

Ich hab das Spielchen auch schon durch. Mit Frickelei schaffst Du es niemals, wieder 10-12 Nm auf diese Bolzen zu kriegen, und ohne das wird aus Deinem Elsenmotor ein Öl-Springbrunnen. Ich bin schon erstaunt von Billy zu lesen, daß sein Provisorium überhaupt was gehalten hat, denn genauso hat es meine Werkstatt damals gemacht. Einmal zur Spinner, und sie supppte wie jemand mit Durchfall. Allerdings waren bei mir beide Gewinde rott.

Eine Gewindestange aus dem Baumarkt ist auch viel zu weich, die wird ruckzuck gelängt und hält nix mehr. Und gehärtete Schrauben mit Überlänge zu kriegen stelle ich mir schwierig und teuer vor und eben mit zweifelhaften Erfolgsaussichten.

Also, mach Helicoils rein oder laß es machen, bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich nach dem Stopfen schauen und/oder auch gleich checken, ob die anderen Deckelschrauben einen Helicoil brauchen. Und 'nen kompletten neuen Dichtsatz verbauen hilft auch.

blue-thumper
08.11.2012, 01:51
da hilft keine längere schraube. der kopf und der zylinder müßen runter da führt kein weg daran vorbei.
man kann nicht im ölkanal bohren und gewindeschneiden wenn der zylinder verbaut bleibt, außerdem muß immer eine neue fussdichtung verbaut werden wenn die zylinderkopfschrauben gelöst werden.

Locke1960
08.11.2012, 20:33
mal danke für die vielen Tips
Da werde ich wohl in die Wekstatt gehen müssen das drau ich mir dann doch nicht
müsste das in der Tiefgarage ohne gescheites Werkzeug mache ne ne
Ist das Weinachtsgeld eben weg Haupsache Else läuft wieder

gruss