PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M-Unit von Motogadget Elektronik Umbau



wolfreuber
03.11.2012, 23:03
Hallo Leute,

Jetzt steht der Winter wieder vor der Tür ,die Umbauzeit fängt wieder an.
Für diesen Winter hab ich mir vorgenommen mal meinen Kabelbaum zu erneuern.
Mit Hilfe von Motogadget und der M-Unit der neuesten Generation.
Da wird im Lenker alles innenliegend verdrahtet mit Tastern und dann mit 1 einzigen Kabel an die Steuereinheit verlegt.:smilie_baby_009:

Also das wird ein dünner Kabelbaum der auch endlich mal entwirrt ist.Der Kabelbaum wurde von mir ja schon mal abgespeckt.Aber trotz
alledem ist das noch immer ziemlich verwirrend.:smilie_baby_019:

Zu gegebener Zeit werde ich vom kompletten Abbau und wieder Aufbau Bilder machen und die dann ins Forum stellen.

Ich hab dann ein paar Sachen zu viel die dann auch noch geändert werden.

Zum Beispiel:

eine Dragbar mit Oldshool Schaltern
ein Scheinwerfer mit seitlichen Haltern
ein Blinkrelais von Motogadget,so gross wie ein Daumennagel.
ein Rücklicht.


Wenn Interesse vorhanden,bitte melden.

Schätze mal das es nach Weihnachten losgeht wenn ich Urlaub hab.

Aber bis dahin muss ich noch ein Zimmer renovieren.:cry:

Gruss Wolfreuber

cilex
03.11.2012, 23:23
also das Blinkrelais brauchst du nicht wenn du die M-Unit verbaust! :rolleyes:

magdeburgerling
04.11.2012, 13:05
jo, was hast du denn für oldschool-Schalter? das täte mich mal sehr interessieren, ich suche nämlich noch und find nichts richtiges... dieses Plaste gesinterte ist toll aber passt nicht so ganz zum Stil. wirds aber werden, wenn ich keine weitere Idee habe...

Pele
04.11.2012, 16:05
also das Blinkrelais brauchst du nicht wenn du die M-Unit verbaust! :rolleyes:

genau deshalb steht er ja zum verkauf :rolleyes:

cilex
04.11.2012, 16:10
Oh man..... Ich war noch müde....

wolfreuber
13.01.2013, 13:31
Hallo Leuts,

hab schon mal mit den Vorarbeiten angefangen.

Gruss Wolfreuber

Hier sind die Bilder:

wolfreuber
13.01.2013, 15:43
Hallo Leute,
hier hab ich noch ein paar Bilder .

Die Blechdose ist bearbeitet.
Das Fenster mit dem blauen Kunststoff schon ausgeschnitten.
In der Dose wird die Elektronik-also die M-Unit und das elekronische Zündschloss- untergebracht.

Wolfreuber

Maurice
16.01.2013, 16:56
Hab auch vor meine Else mit der M-Unit zu betreiben.

Gibt es schon Schalpläne für die Verkabelung an der else?

wolfreuber
27.01.2013, 16:16
Hallo ,
Leider gehts im Moment nicht weiter ist zu kalt.

Wolfreuber

wolfreuber
23.02.2013, 19:33
Hallo Leuts,
letzten Samstag hab ich die Blechdose schon mal gebohrt und rot lackiert.Die M-Unit angepasst und schonmal probe montiert dann die Kabellöcher
gebohrt und die Gummitüllen montiert wo die Kabel durchgeführt werden.

Als nächstes wird die blaue Scheibe eingeklebt und mit Zierschrauben verschönert.
Dafür muss aber das Schneewetter und die Kälte mal etwas nachlassen.

Dann gibt es auch wieder Bilder.

Wolfreuber

Gallier
07.06.2013, 15:01
Ich spiele auch mit dem Gedanken den Kabelbaum zu erneuern/ verschlanken (habe eine NP41A-Version).

Wie gings denn weiter? Kannst Du mal Pläne / Bilder reinstellen?

Vorab Danke und Grüße

wolfreuber
16.06.2013, 19:19
Hi,
leider gehts im Moment nicht weiter.
Beruflich sehr stark involviert:02.47-tranquillity:

Wolfreuber

PS: Bin aus der kalten Garage umgezogen in mein Gartenhaus,dort kommt die neue Werkstatt hin.
Die kann ich im Winter gut beheizen.

Also es geht im Herbst weiter.

wolfreuber
08.10.2013, 21:16
Hi Leuts,

so,jetzt hole ich den Fred wieder hoch da es demnächst weiter geht mit dem Elektronik Umbau.
Meine neue Werkstatt ist jetzt fertig eingerichtet,die Garage ist leer.
Mitte bis Ende Oktober gehts weiter.

Gruss Wolfreuber1002510026100271002810029

Jens
11.10.2013, 23:22
Schon schön das Ganze, aber warum haste das schöne Kupfer mit Rot übermalt und was ist mit der einen Schraube? Das sieht aus als hätteste Schluckauf bekommen beim bohren. (Asche über mein Haupt, Meine ist alles andere als perfekt!)

Grüsse

Jens

wolfreuber
13.12.2013, 22:54
So getz gehts weiter,

Neuer Heckfender ,schon lackiert und gebohrt.
Neues Rücklicht ,neue hintere LED Blinker.
Neuer Scheinwerfer und dann ntürlich die M-Unit V2 mit dem M-Butten im Lenker.

Jetzt geht die neue Verkabelung los .
Ist nicht ganz einfach,war auf der Custom Bike und habe mit den Jungs aus Berlin über meine M-Unit gesprochen und den Schaltplan noch mal etwas modifiziert.Jetzt ist der Durchblick besser,da ich kein Elektroniker bin da ist das schon ein bisschen schwieriger mit der Elektrik.

Aber es geht langsam ,aber Lötstelle um Lötstelle weiter .
Demnächst gibt es auch wieder Bilder.

So weit so gut:cool2:

Wolfreuber

wolfreuber
29.12.2013, 17:44
Hi Leuts,
hab heute ein paar Bilder gemacht vom Fortschritt meines Elektroumbaus:
Der Heckfender ist montiert mit Rückleuchte und hineren Blinkern,DIe Elektronikbox ist an ihrem Platz,die Kabel sind gezogen und schon eineige fertig angeschlossen,dann unter dem Sattel ein Blech das die ganzen Masseanschlüsse verheimlicht.Dann neue Armaturen,neue Griffe im Stil der 70er Jahre.
Jetzt warte ich noch auf meine Messingtaster und die passende Handbremse in Messing/samt.:happycrying:

so nun aber ein paar Bilder:

Wolfreuber


1064310644106451064610647

s_point
29.12.2013, 21:46
sag mal, wieviel haste beim heckfender untergelegt??

ich hab 18mm und das ist für die dämpfer schon knapp

wenn ich mit gepäck fahre, auf kopfsteinpflaster oder nen huggel überfahre, schlägt manchmal das rad innen an

also nicht zuviel unterlegen

RobMag
29.12.2013, 22:36
Sieht super aus .

Robert

Specter
30.12.2013, 11:51
Sehr schön :)

Der einsame Reiter
30.12.2013, 11:53
Schick.
Ein leichter Hauch von Steampunk?

Chris

Sigi
30.12.2013, 13:34
Ging mir auch durch den Kopf, Steampunk-Feuerwehr. :) Sieht fein aus, bin gespannt!

wolfreuber
01.01.2014, 19:38
Hi,
Allen ein frohes und gesundes Jahr 2014.:eusa_dance:
Der Fender ist ca 5-6cm hoch gelegt so des der Reifen nicht scheuert.
Ausserdem hab ich gekürzte Dämpfer drin.
Diese Dämpfer sind allerdings härter als die normalen da die Federn nicht gekürzt sind.

Hab nochmal ein paar Bilder im Anhang,die Elektronikbox ist jetzt fertig verkabelt und mit dem Deckel drauf.
Ebenfalls ist über der Rolle jetzt die Abdeckung verschraubt.
Heute hab ich schonmal den Lenker verkabelt .Zusätzlich hab ich noch das Seitliche ein bischen stabiler gemacht mit einer Zusätzlichen Stütze.

Wolfreuber

10684106851068610687

hmt
01.01.2014, 20:01
Es könnte sein dass die Kette beim fahren an den Elektronikkasten schlägt. Jedenfalls sieht das auf dem Bild ziemlich knapp aus.
Oldstylerücklicht und moderne Blinker sind wie immer auch Geschmacksache.

.

wolfreuber
01.01.2014, 20:13
Hi Joe,

Dieser Elekrtokasten hat die gleiche Höhe wie die Rolle,da ist es noch nie zu Berührung gekommen.

Wolfreuber

Jogi
02.01.2014, 21:14
Moin Wolfreuber,

ist die Plusleitung vor der 30 A Sicherung offen angelötet? Auf dem Bild sieht das so aus. Kein Schrumpfschlauch etc?

Gruß

Jogi

cilex
02.01.2014, 21:32
Hi, sehe ich auch so, außerdem viel zu Fett abgesichert.

wolfreuber
05.01.2014, 18:50
Hi Leuts,

Die blanke Lötstelle ist mitlerweile nicht mehr blank.

Und nein die Box ist nicht zu hoch abgesichert,das ist auf dringenden Rat von Motogadget passiert.
Die hatte ich auf der Custum Bike angesprochen mit meinem Schaltplan in der Hand,dort war eine Absicherung mit 20A eingezeichnet.:smilie_baby_010:

So jetzt nochmal ein paar Bilder,es geht langsam dem Ende zu.
Es fehlt noch die rechte Bremsarmatur von K-Tech und die Messing Drucktaster.
Ich hoffe das ich bis ende Januar fertig bin.

Ach ,dann will ich noch den Seitenständer tauschen gegen einen selbst zurück springenden.

10741107421074310744

So das wars dann vorerst mal.

Gruß Wolfreuber

saunajoern
05.01.2014, 19:06
Moin Wolf,

hast Du schon ´ne konkrete Vorstellung/ Idee für Seitenständer?
Das wäre natürlich was, kein Theater mit Seitenständerschaltung bei Minimalelektrik mit Box. Hat mich schon bei meiner Trude (mit Mobicon-Unit, 2-Tastersteuerung) viele Nerven gekostet.

Jörn

wolfreuber
05.01.2014, 20:05
Hi Jörn,

ne du hab da noch keine konkrete Vorstellung.Ich hab gerade mal die Suchfunktion bemüht ,da steht interessantes drin .Oder ich kauf mir einen Harley Seitenständer der selbst einklappt.

Weiß noch nicht genau

Wolfreuber

LS650-Junkie
05.01.2014, 20:07
Also die Messing-"Parts" find ich mega genial - bin schon gespannt auf die Drucktaster.

Kannst Du bei Gelegenheit mal Detailbilder Deines Tanks (hier oder besser im Bereich Umbau) einstellen - das was man bisher sehen kann sieht vielversprechend aus.

saunajoern
05.01.2014, 20:32
Mein Sohn hat ´ne kleine Delim, da klappt der Ständer von selbst ein. Werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Könnte man dann mal ´nen neuen Thred zu aufmachen.

Bert
06.01.2014, 02:30
Moin Wolfreuber,
der Lenker mit den eingelassenen Tastern ist interessant. Diese saubere und minimalistische Lösung hatte ich auch im Kopf, wurde aber nach Absprache mit der Zulassung (wieder das tolle Thema) wegen Festigkeitsbedenken schwierig... man blicke neidisch auf die Custombikes...
Sogar im Teilegutachten meines LSL-Lenkers steht, "Die Lenker können wahlweise beidseitig (ca. 100 - 150 mm vom Lenkerende) mit einer Bohrung (∅ 5 mm) zur Verdrehsicherung der Lenkerarmaturen versehen werden."
Falls du (oder jemand) andere Sachverhalte kennst (z.B. max. Anzahl der Löcher, Mindestabstand zu Löchern, usw.), wäre ne Info nicht schlecht.
MfG

DWausH
06.01.2014, 10:51
.................. "Die Lenker können wahlweise beidseitig (ca. 100 - 150 mm vom Lenkerende) mit einer Bohrung (∅ 5 mm) zur Verdrehsicherung der Lenkerarmaturen versehen werden."................
Richtig, aber alles andere ist machbar nach §21, Einzelabnahme durch einen Vollsachverständigen.

wolfreuber
23.07.2014, 14:23
Hi Leuts,
So bin komplett fertig mit meinem Elektronikumbau.
War auch mittlerweile beim GTÜ übrigens der TÜV meines Vertrauens. :smilie_baby_009:
Hab auch noch einen Harley Seitenständer verbaut mit einer selbstgebauten Platte an der der Seitenständer angeschraubt ist.
War ein bisschen kompliziert bis der Ständer passte. Der Prüfer hat nichts beanstandet.Die Plakette wurde ohne Murren erteilt.
Bilder kommen später.
Muss jetzt aufne Geburtstagsfeier.

O
Wolfreuber

wolfreuber
01.08.2014, 13:17
Hallo Leuts,
Jetzt mal ein paar Bilder zu einem fertigen Umbau mit Seitenständer und Lenker sowie die Elektronicdose in der die M-Unit und das M-Lock untergebracht sind.
Ach so ich habmitleiweiler mein zweites M-Unit, da dieErste nach ca 300 km kein Ton mehr von sich gegeben hat.
Ich war gottseidank bei mir zu Hause nach einer Ausfahrt.
Die Else ging einfach aus im Standgas,in der M-Unit keine LED mehr an.
Zu Motogadget geschickt und ne neue bekommen ohne Probleme und ohne Zusatzkosten,nur die Versandkosten.

So jetzt aber die Bilder:1351213513

Specter
01.08.2014, 13:54
Ziemlich geil!!!

s_point
03.08.2014, 19:05
beim seitenständer fehlt der anschlaggummi

der minimale lenker gefällt

Seitenschneider
05.08.2014, 09:17
Woher stammen die Lenkerhebel?
Gruß Heinz

cilex
05.08.2014, 09:24
KustomTech
http://www.kustomtech.eu

die-gelbe-trude
05.08.2014, 13:48
War auch mittlerweile beim GTÜ übrigens der TÜV meines Vertrauens. :smilie_baby_009:
... Der Prüfer hat nichts beanstandet.Die Plakette wurde ohne Murren erteilt.

Hattest du da Glück, weil der Prüfer keine Ahnung hatte? Schließlich hat die komplette Bremsamatur keinen TÜV, ABE oder sonstiges. Oder hast du Mittel und Wege dieses Teil eingetragen zu bekommen?
Außerdem fehlt beim Tacho die Beleuchtung, oder ist die so gut versteckt, das man sie auf dem Bild nicht sieht. Die Konrollleuchte für das Fenlicht kann ich auch nicht finden, die musst du ja haben wenn du es nicht an der Schalterstellung erkennen kannst.

Ansonsten ist das mit dem Lenker schön geworden, bis auf den Tacho. Der passt ja mal gar nicht zu dem restlichen oldstyligen. Und dann würde ich noch entweder den Kupplungszug stahlflexummantelt nehmen oder die Bremsleitung auch schwarz machen (Schrumpfschlauch).

Warum hast du eigentlich einen Harley-Seitenständer dran gemacht?

Seitenschneider
05.08.2014, 20:29
Danke Cilex, finde ich sehr schön und relativ preiswert!
Gruß Heinz

wolfreuber
06.08.2014, 20:06
Hallo Lothar,
Ich fahre schon 6 Jahre zum gleichen GTÜ.
Ausserdem kenne ich den Inhaber persönlich sehr gut.
Er verfolgt meine Umbautätigkeit schon eine geraume Zeit.
Da mein Little Bastard Bj.4/88 hat fragt keiner nach all diesem Kram.
Den Harleyständer hab ich deshalb dran gemacht weil der einfach gut aussieht und die Else auch etwas schräger liegt.
Außerdem hab ich keinen Schalter mehr dran seit dem Elektroumbau.


Wolfgang

die-gelbe-trude
06.08.2014, 22:28
Hallo Wolfgang,

und ich hatte schon überlegt, wie ich die Savage etwa steiler zu stehen bekomme. So gehen da die Meinungen auseinander.

Hätte auch nochmal nachgesehen, Beleuchtung für den Tacho brauch man erst ab Erstzulassung 1.1.1991.

Gibt es irgendwo auch komplette Ansichten von deinem Moppet zu sehen?

wolfreuber
07.08.2014, 21:24
Nein keine Galerie.
Ich kann mal ein paar Bilder machen und eine Galerie öffnen.
Am WE mach ich das mal.
Wolfgang

s_point
07.08.2014, 21:44
und dann am besten in der signatur nen link verankern, sonst sucht man sich doof unter den vielen unbekannten feiglingen :wink:

die-gelbe-trude
26.09.2014, 20:12
Nein keine Galerie.
Ich kann mal ein paar Bilder machen und eine Galerie öffnen.
Am WE mach ich das mal.
Wolfgang

... und, kommen noch Bilder? Der angekündigte Termin ist ja schließlich schon etwas länger her.