PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelquerschnitt dünn auf dick bei Tacho möglich???



Franky
01.11.2012, 13:52
Tach Gemeinde...

ich hab an meinem Mopped nen Sigma Sport (Fahrrad-)Tacho verbaut.
letztens ist mir die Lötstelle am Kabel abgerissen und ich hab jetzt,
nachdem das übrige Stück zu kurz war, nen etwas dickeres (ca. doppelt so dick) Kabel angelötet.

Die neue Verkabelung ist jetzt also:
Signalnehmer geht mit dünnem Kabel (ca. 1,5 Meter) auf das dickere Kabel (ca. 5 cm) und dann auf
den Tacho.

Jetzt bekommt der Tacho zwar ein Signal, aber er reagiert verzögert...
Liegt das an der Kombination "dickes Kabel-dünnes Kabel"????
(Wegen Widerstand und so???)

Oder einfach nur an der kkkkkääälllltttteee ;-)

Danke für eure Antwort vorab
DLzG
Franky

cilex
01.11.2012, 13:56
Sollte nicht am Querschnitt liegen, wenn an der Lötstelle. Glaub ich aber auch eher weniger.
LC Displays reagieren einfach sehr träge wenn sie kälter werden.
Lass den Tacho mal zu Hause aufwärmen und dann fahr direkt mal los.

Lg tobi

Jogi
01.11.2012, 15:29
Moin Moin,

bekanntlich ein ein dickeres Kabel weniger Widerstand als ein dünnes Kabel. Die Lötstelle könnte einen erhöhten Widerstand bieten aber bei einen solch einfachen Datenübertragung (Ein-Aus, ist halt ein Reed-Kontakt der nur geschlossen wird) dürfte es auch keine auswirkung haben. Habe selbst Fahrradtachos mit gelöteten und verlängerten Kabeln im Betrieb. M. E. liegt es hier tatsächlich an der Kälte oder das Ding gibt langsam den Geist auf. Wasserfest sind die nämlich in der regel nicht, mir sind schon ein paar sigmas abgesoffen.

Gruß

Jogi

RobMag
01.11.2012, 20:29
Hallo , Franky ,

ich erlebe es häufig , daß bei niedrigen Temperaturen das Display meines Autoradios langsamer reagiert , bis die Heizung auf Touren kommt . Auto steht im Freien .

Robert

DWausH
01.11.2012, 21:29
Sicherlich liegt es an der Kälte und zusätzlich vielleicht auch die Batt etwas müde.

Franky
02.11.2012, 09:43
Moin zusammen und Danke für die wie immer schnellen Antworten ;-)

Ich bin heut mal ne Runde gefahren und habe meine Madame vorwegfahren lassen, mit der Bitte mal die erlaubten Geschwindigkeiten "Strich" zu fahren.
Meine Anzeige stimmte mit den erlaubten KMH überein und somit scheint es wirklich an der Kälte gelegen zu haben...
Eventudel werd ich mal nen neuen Sigma anbauen wenn sich das Wiederholt...

Also denn...
Kommt gut übern Winter und DLzG