PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnarrendes Geräusch



Streit
30.10.2012, 10:53
Hallo Leute
Kaum angemeldet und schon der erste Hilfeschrei :blush:

Nach der Überführungsfahrt hat sich das erste Problemchen eingestellt.
Von unten Links (Kupplung, Riemenrad vorn) ist ein lautes "schnarrendes" Geräusch zu hören.
Zuerst dachte ich das es der Zahnriemen ist, aber dann viel auf das das Geräusch nur während der Fahrt unter "Last" auftritt.
Im Stand, oder bei gezogener Kupplung ist das Geräusch weg.

Bevor ich an die Sache ran gehe wollte ich mal ein paar Meinungen abfragen ...:smilie_baby_019:

Dankschööööö im vorraus :smilie_baby_010:

Krümel
30.10.2012, 11:53
Tritt das Geräusch auch beim Schieben auf? Wenn das vordere Pulley locker ist, schleift es u.U. an der dahinter liegenden Schraube. Zum Thema "lockersPulley" gibt´s hier unzählige Beiträge. Auch mal rückwärts schieben!

Gruß
Krümel

blue-thumper
30.10.2012, 14:16
ein schnarrendes geräusch hauptsächlich im lastwechsel kann von einem zu lockeren riemen kommen, ein schabendes geräusch hauptsächlich zu hören beim gaswegnehmen kommt meistens von kaputten ruckdämpfer im hinteren riemenrad.
in beiden fällen kann aber auch das vordere riemenrad lose sein bis zur beschädigten getriebewelle.

rudiwolfen
30.10.2012, 14:29
Hallo,
gib doch mal Deinen Wohnort an. Vielleicht kann mal jemand mit Erfahrung aus deiner Nähe probehören kommen.
Gruß
Rudi

Streit
30.10.2012, 16:01
Wenn es am Pully liegen würde, dann wäre das Geräusch ja immer da ... ist es aber nicht!
Es kommt aber nur unter Last vor :-(

blue-thumper
30.10.2012, 16:24
nö, kann man pauschal nicht sagen. es gab schon fälle da haben leute nix gehört bis das rad auf der welle durchgedreht hat.
einfach aufmachen und nachschauen, kostet 10 min. arbeit.

Bombero
30.10.2012, 20:09
Hallo,
gib doch mal Deinen Wohnort an. Vielleicht kann mal jemand mit Erfahrung aus deiner Nähe probehören kommen.
Gruß
Rudi

Ahoi Rudi,

immer wiederkehrende Sache! Warum so viele Forumsnutzer ein Geheimniss um Ihren Wohnort machen werd ich nicht Kapieren.
Wieviel einfacher alles doch wäre siehe hier wieder!
Gruß, Manni.

Moritz
30.10.2012, 20:50
Hallo, nicht nur mein "Nickname" ist Streit ... nein, ich heiße wirklich so ... ich suche keinen und der Name ist auch nicht Programm :embarassed:

Ich bin 44 Jahre jung, komme aus dem Landkreis Würzburg und fahre seit 4 Jahren eine HD Street Bob die ich leicht umgestylt habe.
Desweiteren befindet sich seit kurzem eine Suzuki LS 650 "Savage" in unserem Fuhrpark, an der aber noch ein bischen was zu tun ist.

Ich erhoffe mir hier etwas Unterstützung bei technischen Problemen, versuche auch gerne welche zu geben (Unterstützung) sofern ich dazu in der Lage bin und denke das ich mir hier die eine oder andere Anregung zum Umbauen holen kann.

Gruß, Streit

er hat sich doch vorgestellt und da steht alles drin. :99popel:

Bombero
30.10.2012, 21:43
Wesentlich einfacher wäre doch (so wie bei Dir auch) ORT: XXXXXXXX :yeah:
In diesem Sinne!

Rider of Darkwave
30.10.2012, 22:17
Ich hab zwar grad keine Ahnung, was du unter ein schnarrendes Geräusch definierst, bin aber Morgen in Würzburg(Grombühl) und würds mir mal anhörn.
Schick mir mal ne PN wenn, wann und wo ma sich treffen könnte am besten mit Nummer. Bin nicht sehr lange da.

Gruss Eric

Streit
15.07.2013, 18:59
Hallo Gemeinde
Das von mir zu Eingangs beschriebene Problem ist über den Winter in Vergessenheit geraten ... aber jetzt, da das Teilchen gefahren wird wieder aktuell!!!

Riemenrad vorne und oder hinten fällt weg ... weder locker noch sonstwas ...!
Antriebsriemen Spannung und Flucht sind ok!
Riemen wurde gereinigt und ist i.O.

Nochmal zu Erinnerung:
Lautes scharrendes, schleifendes Geräusch das mit zunehmender Geschwindigkeit lauter und hecktischer wird.
Gas zu ... Geräusch weg !
Gezogene Kupplung ... Geräusch weg !

... was nun ???

der-wirre-Irre
15.07.2013, 19:13
Hast du das vordere Pulley mal abgebaut und dir das Desaster angeschaut?
Hinterrrad, ausbauen, Ruckdämpfer tauschen.
Riemen auf richtige Spannung prüfen und einstellen.
Fremdkörper im Riemen, in der Verzahnung.

So wie du es hier beschreibst, hat es dein vorderes Pulley hinter sich und wenn du Pech hast, die Getriebeausgangswelle auch.
Tritt beim schieben ein leises klackern auf?

blue-thumper
15.07.2013, 19:20
eindeutig riemen, da passen riemen und riemenrad nicht mehr zusammen. kommt meistens durch langes fahren mit zu lockerem riemen.

Streit
15.07.2013, 19:29
Fremdkörper im Riemen und Riemenspannung sind auszuschließen.
Kein klackern beim schieben.

Das Schleifen/Scharren tritt nur während der Fahrt unter Last / Gasgeben auf ...
Gas weg - Geräusch weg!

Lass ich sie nen Berg runter rollen ... kein Geräusch, nur ein leichtes "singen" das vom Belt kommt !!!

RobMag
15.07.2013, 19:32
Rutscht die Getriebewelle unter Last vielleicht schon durch das Pulley durch ?
So ähnlich hats bei mir auch angefangen , kurz darauf war Sense .

Robert

Streit
15.07.2013, 20:26
Nein, glaub ich nicht.
Zieht gut und gleichmäßig

johnboyschneider
15.07.2013, 20:45
Klingt so wie es bei mir war. Bis auf das "Schnarren".
Elendig geduldiges immer wiederkehrendes Einstellen - und etwas strammer Spannen - hat für Abhilfe gesorgt.

maz
17.07.2013, 08:57
Hallo Streit,
bin öfters mal im Raum WÜ unterwegs, in welcher Ecke vom Kreis biste denn, wenn Du willst kann ich mal vorbeischauen.
Gruß Markus