PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kerze verrust staendig - Moped alle 3 Tage tot...



septi
26.03.2006, 10:39
mittlerweile ist es schon fast regelmaessig.

also, eigentlich laeuft meine suzi momentan ziemlich gut, bis auf die tatsache, dass sie alle drei tage verreckt und ich die zuendkerze auswechseln bzw. abschleifen muss.

sie ist naemlich verrust. ich kapiers nicht wirklich, weil ich eigentlich der meinung war, dass sie ein bisschen zu mager laeuft. als mir norbert den neuen vergaser zugeschickt hat, und die suzi etwa eine woche gut lief war das kerzenbild wunderbar.

ich habe nichts veraendert, auch nichts anderes getankt.

meine vermutung ist nun, dass evtl. die kolbenringe nicht mehr so gut abdichten und oel in den brennraum gelangt. was natuerlich erst einmal fatal waere :-/

andere beruhigende kommentare?

AYGOR
26.03.2006, 12:01
Moin!

Erstmal.. keine Panik! ;D

Dann die Frage raucht die Kiste bläulich ausem Puffaus?
Stinkt dieser Qualm massiv nach Öl?

Wenn Ja könnte tatsächlich Öl in den Brennraum gelangen, dürfte aber grundsätzlich nicht zum Verrecken des Motors führen. - Da muss die Kerze schon in Öl baden, oder Zweitaktmischung 1:50 muss geflossen sein! ;)

Wenn Du den Versager ausschlissen kannst, (wenn er von Norbert kommt, tun wir das mal blind ;) )
dürfte der Fehler in der Zündanlage zu suchen sein, meist ist die Zündspule die Schuldige.

Versuch mal zunächst ob alle Steckerchen und die Masse zur Zündspule sauber sind.
Ansonsten "sauberkratzen" und Kontaktspray rein und fahren.

Dann prüf ob das Zündkabel zur Kerze O.K. ist, also unbeschädigt, ohne Brüche usw.
Wichtig ist auch ob es sauber in der Zündspule eingedichtet ist - wenn nicht, silikon hilft - vorher aber alles trockenlegen!

Wenn alles nicht hilft leih dir mal eine andere Zündspule von jemandem zum Test aus.

Die CDI schliesse ich mal aus. Die arbeitet in der Regel binär, also läuft oder ist komplett schrott!

Weitere Möglichkeiten wären Wicklungsdefekte in der LiMa. Wie man der testend zu Leibe rückt steht im Bucheli.

Versuch es aber erstmal mit der Zündspule und den daran unmittelbar hängenden Teilen und Übergängen.

Ach so, eine neue Kerze wäre zum Testen auch sinnig!

Happy Fehlersuching


AYGOR

chris700
26.03.2006, 12:19
Hallo Septi,

also Du könntest jetzt natürlich Deinen alten Thread lesen, da steht eh schon alles drin was man so machen kann.
Oder Du bringst Deine LS einfach mal in eine Fachwerkstatt, so wie´s aussieht hat´s sie´s ja dringend nötig. ;)

cs_joker7
26.03.2006, 12:22
Moin,

ich würde zuerst ne neue Kerze (am besten Iridium) nehmen, dann die Leerlaufgemischschraube schrittweise 1/2 Umdrehung rein drehen und mal abwarten, wie sie dann läuft. Sollte das nicht helfen, dann Brennraumreiniger verwenden.
Daß der Fehler an der Elektrik liegt glaube ich kaum; schließlich lief sie ja vorher einwandfrei.

Gruß Joker

septi
26.03.2006, 14:47
Ja also Zuendspule etc. wuerde ich eigentlich auch ausschliessen. Ich habe noch nie auch nur eine einzige Fehlzuendung gehabt.

Ich habe heute die Kiste wieder auseinander genommen, Kerze war diesmal gar nicht wirklich verrust, eigentlich sogar braun, aber der Zuendfunke war sehr schwach. Habe natuerlich gleich mehrere Kerzen probiert.

Blaeulicher Rauch kommt nicht, deswegen sind die Kolbenringe wahrscheinlich doch in Ordnung.

Die Zuenspule kann auch fuer einen schwachen Zuendfunke verantwortlich sein nicht wahr?

Als erstes werde ich mir wohl einen neuen Zuendkerzenstecker + Kabel besorgen. Louis hat sowas nehme ich mal an.

Fachwerkstatt kommt nicht in Frage, ist mir zu teuer. Ich kenn nur die eine, die fuer das Riemeneinbau 100 Euro verlangen wollte + Materialkosten komplett. Der kann mich mal. Ich habs auf der Strasse in 15 Minuten erledigt... Ich frag mich gar nicht was er fuer einen Komplettcheck verlangt. Andere Connections habe ich leider nicht :-/

Irgendwann gebe ich halt auf und verkaufe sie, aber noch habe ich Kraft :-/

Lotzbub
26.03.2006, 14:49
hi septi,

kabel brauchst du nicht das iss mit der spule verschweisst.

stefan

AYGOR
26.03.2006, 15:26
Moin nochmal...

Das Schöne an Defekten ist...

Sie treten urplötzlich auf! :o

Also sind Argumentationen wie: " Bisher nie gehabt." oder "Sie lief immer gut." nicht wirklich sachdienlich! ;D


Fürs Testen würd ich auch eher bei einer normalen Kerze bleiben. Diese Iridium Dinger sind sauteuer, und ihre Wirkungsweise beruht primär auf den markigen Werbesprüchen des Herstellers!

Aber wer es mag.... ::)

Schwacher Zündfunke kann sofern die simplen Dinge auszuschliessen sind, auch noch durch eine langsamm sterbende LiMa kommen.
Was wir ja nu nicht hoffen wollen, weil das richtig Geld kostet... :P

Grüsse

AYGOR

P.S.: Hat sich mal jemand die Mühe gemacht das Zündkabel aus der Zündspule rauszufräsen, und gegen eines dieser "mystischen" NoLogy-Kabel ersetzt?

Die versprechen ja sogar fundamentale Spritersparnis...

Ganja
26.03.2006, 16:05
Tach,
Iridium ist schon klasse!! Hält dreimal solange wie ´ne herkömmliche. :o :o :o Und kostet auch nur dreimal soviel. ;D ;D ;D

Ganja
P.S. jetzt wäre Zeit für ´ne Umfrage.

kloeppel
26.03.2006, 16:46
He Ganja,

bin freudig überrascht ;D ;D ;D

fenderwulf
26.03.2006, 17:28
Auch wenn ich noch nicht wirklich Ahnung von der LS habe, aber so 'ne Weile schraube ich dann auch schon:

Die Iridium-Kerzen kosten bei Louis gerade 12,75 Teuro (hab ich aber noch nicht ausprobiert). Mein vorheriges Moped, eine Honda CX 500 C hat auch so ihre Macken, da zählt die LiMa auch zu den üblichen und sauteuren Verdächtigen. Ich hab's aber nie glauben wollen. Gelöst hat's mein Schrauber dann mit Platin-Kerzen (hat Louise für die LS leider nicht), die sind aber wohl auch nicht billiger.
Der Käufer der CX hat sie dann erstmal über ein Jahr garnicht bewegt, danach wollte sie überhaupt nicht mehr. Ein Kfz-Elektriker hat dann mal alles durchgemessen, vor den Zündspulen volle Leistung, dahinter so gut wie nix mehr. Ich hatte das damals auch schon vermutet und beide Zündspulen gegen gebrauchte ausgetauscht, die waren aber wohl genauso "gut"...

Langer Rede kurzer Sinn: Schmeiß nicht gleich die Flinte oder gar die LS ins Korn! Nicht nur Lichtmaschine können schleichend sterben, offenbar auch Zündspulen - das macht preislich schon einiges aus...

Viel Glück
Jochen

Fritz
26.03.2006, 17:42
Hey Ganja, laß die Finger von den kleinen roten Dingern - nimm die Blauen..!! ;D ;D

...aber Umfrage is nich schlecht - ich fahr getz schon die ganzen Jahre Iridium - ohne wechseln! 8)

Fritz, der Probleme mit den Interrupts bei seinem Negativscanner hat!

Ronny
26.03.2006, 17:56
@Jochen: Ich hatte mal ende der 80er Jahre auch ne CX500C, als erstes habe ich damals die Sitzbank gewechselt. Irgendwo ham ich noch ein altes Bild von damals, wenn ichs finde, stell ichs in die Galerie.
Ronny

septi
26.03.2006, 19:44
Ich habe eben noch eine Stunde rumgeschraubt.

Ich denke ich habe mich beim Zuendfunken geirrt, jetzt bei "Vierteldunkelheit" erscheinen mir die Funken schon relativ hell.

Mittlerweile gibt es kurze Zuendungen, aber immer nur einzelne. Es macht eben Puff ausm Auspuff, also etwas kraeftiger als sonst, aber auch nur selten... alle 6-7 Umdrehungen einmal.

Ich bin langsam echt verzweifelt. Morgen kaufe ich noch eine niegelnagelneue Zuendkerze, die aber das Hauptproblem wohl nicht loesen wird.

Es kann wohl nicht sein, dass ich alle drei Tage eine neue Zuendkerze brauche :P

Diesmal bin ich mir gar nicht sicher ob sie mit der neuen Kerze ueberhaupt anspringt.

SCH****E

>:( >:( >:(
>:( >:(
>:(

blue-thumper
26.03.2006, 20:21
also mal der reihe nach, iridium kerzen funken auch nur, nicht besser und nicht schlechter als herkömmliche. das ist wie beim öl nur eine glaubensfrage. ich fahre im jahr ca. 25 000 km und das mit einer normalen kerze!

so jetzt zum hauptproblem, es nützt nichts wenn du (septi) jetzt jedes teil extra neu kaufst lass die teile einfach nachmessen und du weisst wo der fehler liegt.
wenn deine ls drei tage gut läuft und dann plötzlich nicht mehr ist das schon sonderbar. ich vermute deshalb, feuchtigkeit in der CDI. das hatte ich auch schon öfters und es entsprach absolut deinen angaben.

gruß norbert

Lotzbub
26.03.2006, 20:24
septi ;D

vorschlag : wenn du sie nicht zum laufen bekommst.
bring sie mitm hänger zu mir, ich schau mal
was sie hat.
und BT ist auch öfter bei mir ;D


War diese woche in Nürnberg sind 4 stunden fahrt

stefan

Secretwish
26.03.2006, 20:55
Na Septi - das ist doch mal nen Angebot ;D

Ich glaub, ich manipulier mal meine Maschine ;D ::) ;D

Sigrid

septi
27.03.2006, 23:35
ich denke ich muss mir irgendwann zeit nehmen und zu lotzbub/bt fahren. das angebot klingt schon sehr verlockend! ::)

ich habe heute weitergemacht:

ueberbrueckt, sprang an, alles wunderbar. wahrscheinlich ist wirklich meine lima kaputt, oder die batterie entlaedt sich nach einer zeit und der reststrom reicht nicht ganz aus - ausserdem wahrscheinlich noch eine alte zuendspule und wackelkontakte hier und da. hmmm

wie auch immer, bin losgefahren und nach 200m ist mir der kupplungsseilzug gerissen

haha ;D

also eigentlich ist mittlerweile alles berechenbar. es passiert immer das, woran ich als letztes denken wuerde.

ok, seilzug ausgetauscht. moped scheint immer noch zu laufen, 15°C heiss und die suzi schnurrt wie eine katze. ausserdem springt sie komplett ohne choke an, und das kerzenbild ist auch wunderschoen.

joa, dann fings an zu regnen waehrend der fahrt, und ploetzlich, als haette man den strom von der kerze genommen, geht die zuendung aus (rest blieb an - licht, blinker etc.) und ich roll aus mit lauten knallen ausm auspuff. wollte nicht mehr anspringen, der anlasser drehte wie bloed. eine von meinen 5 neuen kerzen reingeschraubt, 200m gefahren und das gleiche szenario.

motorrad stehen gelassen, wir sind dann auf einem motorrad weitergefahren (ich war gott sei dank nicht alleine unterwegs). nach einer stunde kehrten wir zurueck, und dann ging sie wieder ohne probleme. bis vor kurzem:

ich fahr von meiner freundin zu einem kumpel. es fing an zu regnen, und die gleiche geschichte nochmal... kerze raus, gereinigt (eigentlich war sie noch gar nicht dreckig...), reingeschraubt, etwa 200m gefahren - immer noch im regen - geht wieder aus.

jetzt stehts am strassenende - etwa nen halben kilometer von hier entfernt. morgen frueh wird es wohl wieder anspringen - ausser es regnet, oder der akku hat sich wieder entladen oder sowas ;D

naja, ich wollte einfach mal ein bisschen weiterschreiben, ich glaube mittlerweile gar nicht dass man diese probleme loesen kann ;)

ich werde einfach im laufe der naechsten tage ALLE kabel austauschen gegen NEUE.
allerdings ist es schon recht merkwuerdig, dass sie bei regen ausgeht - ist mir noch nie passiert. also dass die maschine waehrend der fahrt einfach ausgeht.

wo kann denn wasser reinlaufen, sodass nur die zuendung unterbrochen wird? unterm sitz war alles trocken, die einzigen module und kabel die noch was mit der zuendung zu tun haben und nass waren, sind die unter dem tank.

achja, WD-40 habe ich jetzt auch im regal stehen ;)

gruss und gute nacht!

septi
27.03.2006, 23:38
achja, seit zwei wochen sabbert mein linkes gabelrohr. ;D

wie viel kostet da son simmeringsatz? find ich bei louis nicht

und noch eine frage: was kann ich bei der elektrik alles weglassen? norbert, ich habe gelesen dass du bei deinem den kabelbaum gekuerzt und frisiert hast. was alles kann man denn rausschmeissen?

braucht man den killschalter? wegen tueff... :-X

LotuS
28.03.2006, 02:25
Hi !
Vielleicht isses der Notausschalter der die Nässe nicht ab kann , ist bei meiner so . Killschalter brauchste beim Tüv , es sei denn die Karre ist alt , dann reicht ne Feder die den Ständer hochzieht , wie bei meiner ;D

Gruß Maic

blue-thumper
28.03.2006, 04:15
also septi ich behaupte immernoch, feuchtigkeit in der CDI.

das mit dem kabelweglassen kann ich dir so nicht erklären, ich habe den kompletten kabelbaum neu hergestellt und dementsprechend verlegt.

in dem kreis auf dem foto befindet sich meine komplette elektrik, das einzige was nach vorne geht sind 3 kabel fürs licht.

septi
28.03.2006, 09:41
danke norbert fuer die rasche antwort.

wie sieht es aus, was verlangst du denn fuer so eine modifikation? oder fehlt dir die zeit/lust sowas zu machen? ich denke ich haette grosses interesse daran meine elektrik auf den neuesten stand zu bringen, und zahl auch gerne. ich glaube dafuer koennte ich mein ganzes geld opfern ::) oder ich baus selber nach.

muss der killschalter eigentlich am rechten lenkerstueck sein, oder kann der auch unterm sitz eingebaut sein?

danke LotuS, ich checks mal ab ;)

noch eine frage, koennte mir jemand evtl. eine cdi-einheit zum testen fuer einen tag zuschicken? evtl. noch eine zuendspule mit dazu? ich wuerde dann natuerlich mindestens die portokosten zahlen :-X

blue-thumper
28.03.2006, 09:49
cdi und zündspule??? was fürn baujahr haste denn?

gruß norbert

septi
28.03.2006, 09:56
naja, zuendspule nicht unbedingt, kann ich ja durchmessen. die beiden kontakte wo die zwei kabeln draufgesteckt sind sollen laut handbuch 1-7 Ohm gewidert sein oder?

baujahr maerz '89

blue-thumper
28.03.2006, 09:58
kann ich dir zuschicken, gib noch mal deine adresse per KN.
den kabelbaum kann ich dir übrigens nicht nachbauen ist zu spezifisch ich habe einen geänderten rahmen und auch sonst alles darauf abgestimmt.

gruß norbert

septi
28.03.2006, 10:15
ok adresse geht raus per kn. schickst du jetzt auch die spule mit, oder soll ich so durchmessen wie ich erwaehnt hab? ::)

Ronny
28.03.2006, 17:30
@Septi: Killschalter brauchste nicht haben, nur wenn einer dran ist, muss er auch funzen. Also den schalter ausbauen und dat loch in der armatur versiegeln, ham ich auch gemacht. Hab damit bajuwarischen TÜV bekommen, dann gehts auch in den anderen BL.
Mitm anderen Kabelbaum bin ich auch schon am liebäugeln, ist aber ne umfagreiche aktion, nehme ich an. bin auch ehr der freund von minimalelektrik (blödes wort).
Ronny

septi
28.03.2006, 20:16
hehe, jo minimalelektrik hoert sich bizarr an ;)

ich denke ich nehme das hier (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=158bnuw6wQAREAADGRPno1deef9ce756fa a7a258e21cb3c28af17;ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=art ikel.artnr;GRUPPE=D76;GRUPPEA=D7;WG=0;ARTIKEL=FLK% 201%2C5%20SW-10;START=0;END=16;STATIC=0;FC=6;PROVID=0;TITEL=0) und irgendwelche modernen steckverbindungen. ich fang dann einfach mal an kabel auszutauschen. nach und nach. und wenn ich langsam den ueberblick habe werde ich auch paar dinge richtung luftfilter verlagern... ::)

edit: oder gleich das hier (http://www.reichelt.de/index.html?SID=158bnuw6wQAREAADGRPno1deef9ce756faa 7a258e21cb3c28af17;LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr ;GRUPPEA=D7;WG=0;ARTIKEL=FLK%201%2C5%20SW-10;START=0;END=16;FAQSEARCH=Fahrzeugleitung%2C%201 x%201%2C5mm%B2%2C%20schwarz%2C%2010m-Ring;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=7;PROVID=0;TITEL=0;A RTIKELID=31776;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=D76), da spar ich mir kabelwirrwarr! :)

ach uebrigens, moped laeuft. bei regen muss ich jetzt anscheinend aufpassen, aber bis jetzt nichts aussergewoehnliches

ausser, dass sie momentan gerne mal ab und zu nen furzer loslaesst wenn ich das gas wegnehme... stoert mich nicht so, scheint aber endlich mal bisschen zu mager zu laufen (was ja ein zeichen der normalitaet ist.) muss demnaechst neu beduesen 8) juhu

septi
31.03.2006, 15:32
neuigkeiten: der unterdruckschlauch ist irgendwie abgerutscht und hat wasser eingesogen...

ich hab den fehler durch wildes herumspruehen des bremsenreinigers gefunden ;)

gruss, Tom

Sabine
31.03.2006, 15:35
Dann drück' ich dir mal ganz fest die Daumen, dass das der Fehler war!



Grüße
kloeppel

septi
01.04.2006, 13:03
ja scheint so. als ich etwas bremsenreiniger in den unterdruckschlauch (nur gaaaanz wenig) gesprueht hab, wurde es sofort aufgesogen und der motor lief ploetzlich schneller.
bei wasser passiert wohl das gegenteil ;)

mal gucken

Rolf
09.04.2006, 20:23
Erst mal einen schönen Gruß an Alle.
@Septi
Wenn der Motor bei Feuchtigkeit Aussetzer hat und schon mal ausgeht, könnte auch der Seitenständeraus-Schalter die Ursache sein. Das Problem ist, das Dieser im direkten Spritzwasserbereich liegt. Bei eingeklapptem Ständer wird die Leitung an Masse gelegt und dadurch ein Relais geschlossen über welches der Strom zur Zündspule fließt. Du kannst den Schalter ja mal behandeln, Anschlüsse säubern, könnten Ursache für eine Unterbrechung sein, eventuell Schalter auf Funktion prüfen, Abdichten?

Gruß Rolf

septi
09.04.2006, 20:27
super Rolf!

den gleichen gedanken hatte ich vor ein paar tagen, als ich meine schaltanlage entrostet habe. der staender haengt naemlich ganz schoen runter...

das koennte also auch erklaeren dass der anlasser noch weiterdreht, weil ja nur die zuendspule davon betroffen ist. nicht wahr? in dem punkt war ich mir naemlich nicht ganz sicher und hab die sachen dann vernachlaessigt...

aber was mich irritiert, ist dass der motor bei halbem bis vollem gas nicht ausgeht.

geht er aber einmal aus, kann ich ihn meistens nicht gleich wieder starten, erst nach 10-30minuten. (koennte ueberflutet sein durch den zuendaussetzer)

ich werds auf jeden fall mal abchecken! danke :)