PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautes "Klack" bei Zündung ausschalten



Rüdi
23.10.2012, 21:32
Hallo Gemeinde!
Hab mal ne Anfänger-Frage.Wenn ich die zündung ausschalte gibts bei meiner eLSe ein lautes metallisches "Klack".Der Vorbesitzer meinte das da ein Schalter nachgerüstet wurde der das Nachlaufen
des Motors beim Gaswegnehmen verhindern soll.Im Schiebebetrieb bei warmem Motor gibts fast immer ne laute Fehlzündung(vor allem bei niedrigen drehzahlen). Ist das alles so in Ordnung oder muss ich mir sorgen machen? Gruß Rüdi

Viertakter
23.10.2012, 22:13
Moin!

Schau mal hier über die Suchfunktion nach dem Begriff "Antiklack". Da zieht, dem Suchbegriff widersprechend, beim Ausschalten der Zündung der Deko-Magnet kurz an und der Motor kann nicht mehr rückwärts laufen, weil er den Kompressionshub nicht mehr schafft und somit kann auch der Anlasserfreilauf nicht mehr "packen" und das damit verbundene unangenehme Geräusch ("KLRRRRRRR") eines gequälten Anlassergetriebes entfällt.

Wegen der Fehlzündungen schau mal, ob deine Leerlaufgemischschraube (rechte Seite Vergaser, ziemlich weit vorne, aus Messing, ca. 6mm Durchmesser) nicht zu knapp eingestellt ist. Sollwert 2,5 - 2,75 Umdrehungen. Wurde am Vergaser/Luftfilter/Luftfilterlement oder Auspuff mal was verändert? Dann wird die Lösung ein klein wenig aufwendiger.
Kontrolle des Festsitzes der Krümmerschrauben und der Auspuffschelle unter der konischen Chromblende solltest du mal machen...

Gruss Lutz

Rüdi
23.10.2012, 22:22
Auspuffseitig ist alles dicht und auch original.Das mit der Leerlaufgemischschraube werd ich mal probieren,vielen Dank! Gruß Rüdi

Viertakter
23.10.2012, 22:30
Jut.... Wenn sonst auch alles original und fest ist, vielleicht hilft es, den Vergaser mal gründlich zu reinigen und alles durchzublasen. Von diesen Spritzusätzen (Kraftstoffsystemreiniger) halte ich nicht so sehr viel.

Ich denke, die Crew aus deiner Gegend um Dresden (siehe Karte) wird sich auch noch a) zu Wort melden und b) auch aktive Hilfe anbieten....

Viele Grüsse und überhaupt... "werri wellkamm"!
Lutz

johnboyschneider
24.10.2012, 08:52
Ist dieses verabschiedende Klack nach Abschalten des Hobels nicht völlig normal? Dachte ich bisher. Muss man das beheben?

blue-thumper
24.10.2012, 10:37
Ist dieses verabschiedende Klack nach Abschalten des Hobels nicht völlig normal? Dachte ich bisher. Muss man das beheben?

dein klack ist normal und du brauchst dir kene gadanken zu machen.
das dekomodul macht auch klack wenn der motor nicht läuft und man schaltet die zündung aus.

Rüdi
24.10.2012, 19:18
Hab heute mal die Einstellung der Leerlaufgemischschraube überprüft und neu eingestellt.Aus dem lauten "peng" ist nun ein gelegentliches "pfft" geworden (ist meines Wissens nach aber normal,oder?

blue-thumper
24.10.2012, 19:23
Ja das ist normal.

Viertakter
24.10.2012, 19:24
Ja, ein leichtes unterschwelliges Bauch-Grummeln beim Gaswegnehmen ist nicht ungewöhnlich, ebenso der "Pups" nach dem Abstellen. Der kann sogar bis über eine Sekunde nach der letzten Kurbelwellenbewegung auftreten.

Gruss lutz

Rüdi
24.10.2012, 19:37
Na dann is ja alles in Butter! Nochmals Danke Gruß Rüdi

robbierock
25.10.2012, 17:24
Geräuschelehrgang "eLSe" Teil 1:

Der Rückschlag ohne Dekomodul geht so: "SCHLACK" und geht durch Mark und Bein. :shocked:

Beim Abstellen der Zündung, mit Dekomodul: "Klack....klick" und beruhigt die Nerven. :rauchen_smilie_91:

gruß robbierock

Specter
25.10.2012, 19:13
Geräuschelehrgang "eLSe" Teil 1:

Der Rückschlag ohne Dekomodul geht so: "SCHLACK" und geht durch Mark und Bein. :shocked:



Bei mir macht das je nach Laune von eLSchen "dangck" über "trrröng" bis "kirrrrrrrup"

...und der Pfurz danach entweder sofort oder erst nach 'ner Sekunde, der klingt auch
immer unterschiedlich...mal machts nur "PFFOD", mal "PLOPP" und mal "BUMM", jetz wo
es so kalt is macht sie meistens nur "dangck.....PFFOD"

johnboyschneider
25.10.2012, 20:51
Bei mir macht das je nach Laune von eLSchen "dangck" über "trrröng" bis "kirrrrrrrup"

...und der Pfurz danach entweder sofort oder erst nach 'ner Sekunde, der klingt auch
immer unterschiedlich...mal machts nur "PFFOD", mal "PLOPP" und mal "BUMM", jetz wo
es so kalt is macht sie meistens nur "dangck.....PFFOD"

Ich schmeiß mich weg - ein all time favourite Kommentar!
Und ich stimme dem voll und ganz zu.

robbierock
26.10.2012, 17:49
:grin: ja "dangck" ist auch gut je nach Gemisch "krrrrrupp" is auch gut je nach Lagerverschleiß, das "K" is auf jeden Fall wichtig, deswegen geht "trrröng" garnich, aber "trrönk" kommt der Sache auch schon sehr nahe.

Der Furz ist bei mir im Moment eher: "Mumpff" dann kommt noch das Batterie-Knarzen dazu "knarz" "zirp" und dann das Abkühlticken *tick" ....."tick"..."ticktick"

Dann das Zippo "klick" :rauchen_smilie_91: "flock"

Kontrollgang um das Mopped (Schotter) "schlurf" oder "schorf" "knack" (Knie)

Garagentor: "Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiääääääääääääà ¤Ã¤Ã¤Ã¤Ã¤Ã¤Ã¤Ã¤Ã¤hhhh" Kippe: "schnipp"

"Haach" Seufzer vom Fahrer, weil es wieder so schön war. :IMG0:

gruß robbierock

s_point
26.10.2012, 18:55
:smilie_happy_251: :smilie_happy_251: dodaaaal cool beschrieben


bis auf das garagentor isses bei mir auch so

ich hab ja nur ne blechhütte mit selbstgebauten holztoren.....1.tor *tock* dann der riegel *täng*. 2.tor *tock* dann vorhängeschloss *kluck*



dLzG Berti

Thor
26.10.2012, 23:05
Das ist mal wieder ein Fred nach meinem Geschmack !

Gruss

Thor

johnboyschneider
27.10.2012, 07:39
:grin: ja "dangck" ist auch gut je nach Gemisch "krrrrrupp" is auch gut je nach Lagerverschleiß, das "K" is auf jeden Fall wichtig, deswegen geht "trrröng" garnich, aber "trrönk" kommt der Sache auch schon sehr nahe.

Der Furz ist bei mir im Moment eher: "Mumpff" dann kommt noch das Batterie-Knarzen dazu "knarz" "zirp" und dann das Abkühlticken *tick" ....."tick"..."ticktick"

Dann das Zippo "klick" :rauchen_smilie_91: "flock"

Kontrollgang um das Mopped (Schotter) "schlurf" oder "schorf" "knack" (Knie)

Garagentor: "Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiääääääääääääà ¤Ã¤Ã¤Ã¤Ã¤Ã¤Ã¤Ã¤Ã¤hhhh" Kippe: "schnipp"

"Haach" Seufzer vom Fahrer, weil es wieder so schön war. :IMG0:

gruß robbierock

Ich brech zusammen! Danke für deinen Senf robbierock, herrrlich! Ob es wohl ein Motorradforum neben diesem gibt, in dem über akkustische Eigenheiten von Material und Nutzung poetisch geschwelgt wird?!

DWausH
27.10.2012, 08:09
I............ Ob es wohl ein Motorradforum neben diesem gibt, in dem über akkustische Eigenheiten von Material und Nutzung poetisch geschwelgt wird?!

Das glaub ich nicht, und ich glaub auch nicht dass man diese Geräuschebeschreibungen in die Praxis umsetzen kann. Besser ist da doch eine kleine Sounddatei.:rolleyes:

johnboyschneider
27.10.2012, 08:31
Schöne Idee. Bevor es zu sehr ins Off gleitet sollte man einen "Coming Home Fred" eröffnen, wo Soundfiles vom Auschalten und Abstellen oder anderen beliebten akkustischen Stellungnahmen unserer treuen Wegbegleiterinnen gepostet werden :-) Herrlich bekloppt.

LS650-Junkie
27.10.2012, 12:58
Herrlich bekloppt.

Ja, find ich auch - das darf hier auf keinen Fall fehlen - wobei ich das bekloppt streichen würde :wink:

Dafür lieben wir doch die LS ... für all Ihre Geräusche ... die uns am Anfang verunsicherten :smilie_baby_010:.

johnboyschneider
27.10.2012, 13:27
Naha, das bekloppte ist die charmante Steigerung eines einfachen "herrlich". Wir sind eben nicht einfach Moppedfahrer.

LS650-Junkie
27.10.2012, 15:29
das bekloppte ist die charmante Steigerung eines einfachen "herrlich"

... das hab ich auch so verstanden :rolleyes: - und sind wir doch mal ehrlich: nicht die Bekloppten sind das Problem auf dieser Welt sondern die "Normalen" :wink:

Gruß - Thomas derwennerkönntedieletztenbeiträgejetztmalschnell verschiebenwürde :wink:

DWausH
27.10.2012, 19:06
Alles mal aufnehmen wäre doch was für Norbert, weil er ja auch alles schon mal inner Werkstatt hatte.:eusa_dance: :blush:

Rüdi
27.10.2012, 21:55
Da fällt mir gerade noch was ein:Ein sehr angenehmes Geräusch ist auch ein lautes "plopp" wenn die Bierflasche nach der Ankunft in der heimischen Garage aufgeht!:rolleyes:

Moritz
27.10.2012, 21:58
Da fällt mir gerade noch was ein:Ein sehr angenehmes Geräusch ist auch ein lautes "plopp" wenn die Bierflasche nach der Ankunft in der heimischen Garage aufgeht!:rolleyes:

:smilie_baby_010::yeah::eusa_dance: