PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau mitschwingender Heckfender



osmotoletto
22.10.2012, 11:05
Hallo Gemeinde,

ich möchte über den Winter meiner Else etwas gutes tun.

Und zwar: Ich möchte einen mitschwingenden Heckfender verbauen, der aber so stabil ist, dass ich einen Sozius Saugnapf Pad auflegen kann, und mindestens 75 Kg trägt!
Da mir aber gerade nichts einfällt wo ich sowas finde bitte ich euch um Tipp's

habt vielen Dank!

Jochen

DWausH
22.10.2012, 12:21
Da hast dir aber was vorgenommen. :smilie_baby_019:
Gesehen habe ich so was noch nicht, und es ist auch bestimmt kein Vergnügen für den Sozia da drauf mitzufahren. Es müsste auf jeden fall ein 2mm Stahlfender genommen werden, und die hinteren Stützen samt Befestigung sollten auch sehr Massiv sein.
Ich glaub das wird nix. Ich würde lieber drüber nachdenken einen ganz normalen Mitschwingenden zu bauen, und für den Sozis einen Steckbaren Sitz zu fertigen wie ich hier schon mal gesehen habe.

Chris_Cross
22.10.2012, 12:27
Das nimmt dir kein TÜVER ab...Warum? Quetschgefahr und anderes zb. wo willst du den Riemen befestigen? Dir dürfte auch klar sein, das der Sozius dann ungefedert fährt oder?

brummigel
22.10.2012, 12:54
Moin moin aus Stuhr,hey Chris nur die Harten kommen durch.Ne aber mal im Ernst geh lieber in die Richtung die DWausH vorgeschlagen hat.Wenn nicht steckbar

dann vielleicht klappbar,ich glaube HD hat so etwas ähnliche gebaut.Alles andere müßte glaub ich so massiv ausgeführt werden von der Abnahme ganz zu schweigen.

Die dabei auftretenden Kräfte (z.B.Kurven)werden nicht zu bändigen sein,denn ich denke mal,daß es auch einigermaßen filigran aussehen soll.Ansonsten viel Spaß

beim Grübeln und Umbauen.Bis dahin linke Hand zum Gruß brummigel

feuerteufel
22.10.2012, 13:52
...und für den Sozis einen Steckbaren Sitz zu fertigen wie ich hier schon mal gesehen habe.

Hier würde darüber mal geschrieben : http://www.ls650.eu/community/showthread.php?24552-Ansteckbarer-Sozius&highlight=mitschwingender

osmotoletto
22.10.2012, 14:09
OK hab versanden! Wenn ich dann aber einen neuen Fender anbauen will, der normal wie der Originale verschraubt wird, was könnte ich da nehmen?:smilie_baby_019:
Kotflügel von einem PKW Anhänger??
Oder gibts da schon was irgendwo im Zubehör

DWausH
22.10.2012, 14:55
Fertige andere Heckfender wie zb. für die Intruder gibt es für die LS nicht. Entweder den Originalen Cleanen, kürzen oder ändern, oder einen Rohling besorgen und passend machen. Da kann man durchaus auch ein Anhängerschutzblech nehmen wenn man die umgekrempelten Kanten leiden mag.

DWausH
22.10.2012, 14:59
Hier mal ein Beispiel wie man den Originalen abändern kann.

Crazy Alugerdi
22.10.2012, 15:56
Hier mal ein Beispiel wie man den Originalen abändern kann.

gute Idee, und die Seiten sind wieder vom orginalen ? Wo bekommt man einen solchen Fender zu anschweissen ?

osmotoletto
22.10.2012, 16:13
Hallo DWausH,
das wäre genau wie ich es mir vorstelle!
Nur dürfte er bei mir noch ein bisschen weiter nach unten gehen.
Was hast Du dafür hergenommen?

DWausH
22.10.2012, 16:38
Das ist ein universal Flat-Fender, gibt es mehrere Firmen die so was verkaufen (aufpassen große Preisunterschiede). Man brauch dafür bloß ein Teil vom Fender, weil es neu meist ein halber Bogen ist, aber inner Bucht kann man oft auch so ein Rest günstig schießen. Die Seitenteile sind aus 2mm Eisenblechreste von einer Schlosserbude. Die breite muss man anpassen, sonst sucht man ewig nach was passendem.

Kesselkreis
22.10.2012, 17:54
Geht alles. Hier mitschwingend und wahlweise 1- od. 2 Sitzer eingetragen.
Fender ist 2mm Blech, die Stützen 15mm Rundeisen.
Bisher ist nur meine Frau mitgefahren, anschliessend haben wir geheiratet. Das mal als Warnung dazu !7548

rudiwolfen
22.10.2012, 22:25
das Mitfahren von schwangeren Frauen auf mitschwingenden Fendern ist nicht zu empfehlen, es sei denn als Abtreibeungsmethode.
Man kann aber auch den originalen Fender gehörig bearbeiten, soll heißen abschnippeln.
http://www.ls650.eu/Galerie/displayimage.php?album=lastup&cat=13006&pid=975#top_display_media
Gruß
Rudi

osmotoletto
23.10.2012, 08:38
das Mitfahren von schwangeren Frauen auf mitschwingenden Fendern ist nicht zu empfehlen, es sei denn als Abtreibeungsmethode.
Man kann aber auch den originalen Fender gehörig bearbeiten, soll heißen abschnippeln.
http://www.ls650.eu/Galerie/displayimage.php?album=lastup&cat=13006&pid=975#top_display_media
Gruß
Rudi

Das ist sicherlich auch eine schöne Art den Fender Umzubauen, doch mir ist er zu kurz!
Ich habe mir in den Kopf gesetzt den Fender weiter nach unten laufen zu lassen.
So in der Art einer alten Indian Scout.
Die Art und Weise wie es Dieter gemacht hat finde ich richtig Originell!
Habe in der Bucht auch schon einen Universal Fender gefunden. Kostenpunkt mit Versand ca. 40€
Werde im Frühjahr mal das Ergebnis zeigen! Wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle.

Ich möchte mich trotzdem bei Euch für die tollen Tip's bedanken.

Es Grüßt euch aus dem sonnigen Ingersheim

Jochen

Jogi
23.10.2012, 20:10
Moin Moin, würde auch mal behaupten das mein mitschwingendes Heck die 75 kg aushält. Ist aber trotzdem nur ein Einsitzer. Gruß Jogi

OnkelSAM
24.10.2012, 08:28
Hallo Jochen,

schöne und stabile Fender bekommmst Du hier: http://www.bike69-shop.de/shpSR.php?A=2613&p1=466&p2=618
Es würde sehr gut der in der 170er Breite passen, wenn Du dann noch 15er Rundstahl als Streben nimmst sollte das mit 75 Kg kein Problem werden.
Ich habe mir davon 2 Stück (für eine Royal Star, Front- u. Heckfender) gekauft und die sind eher 2mm nicht wie auf den Seiten angegeben 1,5mm.

Gruß OnkelSAM

sticht
08.11.2012, 09:35
bei mir is der fender ein gutes stück verlängert . einziger nachteil zur zeit : wegen der stabilität haben wir da sehr viel gewicht angehäuft , mein fender wiegt mit alllem drum und dran ( soziuspad , haltebügel orig. und rücklicht inkl. kennzeichen usw.) satte 2kg mehr als im orig.zustand ! eindeutig ein eigentor und obwohl's mir so optisch ganz gut gefällt werd ich das auch nochmal ändern ...bald