PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung?



OnkelSAM
22.10.2012, 09:57
Hallo Zusammen,

gestern ist bei der LS meiner Frau folgendes passiert während einer Ausfahrt:

Schaltgestänge gebrochen, zum Glück nur ca. 10km von zu Hause. Ich also den 3. Gang per Fusstritt eingelegt bekommen.

Danach ist meine Frau 3 mal an einer Ampel langsam angefahren und jetzt kommt es ....

Kein Kraftschluß mehr an der Kupplung, Moped läßt sich schieben obwohl der Gang eingelegt ist. Das Moped wurde dann per ADAC nach Hause gebracht.

Egal welcher Gang eingelegt ist, immer das gleiche. Ich habe die Gänge mit einer Zange eigelegt bekommen. Aber ich bekomme es nicht hin auf neutral zu stellen!!!

Kupplungszug ist absolut OK und man sieht auch das der Hebel am Kupplungdeckel sich bewegt, so wie es sein soll.

Weiß einer was das sein kann??

Gruß OnkelSAM

blue-thumper
22.10.2012, 10:14
jedesmal im dritten gang angefahren?
da mußt du wohl oder übel den deckel runtermachen und nachschauen, hatte ich schon oft das die kupplung total ausgeglüht war.

cilex
22.10.2012, 10:19
mhhhh hilft nix, wenn der Kupplungszug nicht verstellt ist wird die Kupplung hin sein. (warum 3. Gang genommen? 2. reicht doch völlig aus)
Am besten du lässt mal das Öl ab und schaust dir die Lamellen an und misst mal die dicke, Ich denke die Lamellen sind durch zu langes schleifen lassen verglüht/verglast. (Wie lange muss man denn die Kupplung schleifen lassen um im 3. Gang auf in Bewegung zu kommen??)

OnkelSAM
22.10.2012, 10:44
Wie ich schon geschrieben habe, ist meine Frau tatsächlich nur 3 mal an der Ampel im 3. Gang angefahren.
Sollte dadurch die Kupplung so schnell kaputt sein? ... bin ich aber doch sehr erstaunt.
Da sowieso ein Ölwechsel ansteht, werde ich mir die Kupplung anschauen.
Auch will ich in diesem Zuge ein TBKS einbauen - ist ja denn ehe offen.
Sollte ich mir auch gleich eine neue Kupplung einbauen?
Die LS hat jetzt ca. 11Tkm weg und wie o.g. die Aktion mit dem 3.Gang anfahren.

@Norbert, wenn die Kupplung total ausgeglüht ist, ist denn dann gar kein Kraftschluss mehr vorhanden?
Noch mal zur Klarstellung:
Ich kann mit eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung die LS ohne Probleme schieben!!!!!

Ich will mir dann das Kupplungkit von EBC holen, ist das OK oder ist das eher Müll???
Gruß Uwe

blue-thumper
22.10.2012, 15:08
schon einmal im dritten gang richtig schleifen lassen reicht um die kupplung zu zerstören.
überleg mal, im dritten gang fährt man normalerweise ca. 50 km/h schnell. bis man aus dem stillstand 30 km/h erreicht hat muß die kupllung schon recht lange schleifen, man muß ja schon mit höherer drehzahl schleifend anfahren.
wenn die richtig kaputt ist ist auch kein kraftschluss mehr da, so wie es aussieht mußt du reib- und stahlscheiben tauschen, vergiss EBC stahlscheiben die taugen nix, muß ich sehr oft austauschen.