PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee/Angebot: Fotobuch Freudenberg



johnboyschneider
17.10.2012, 12:06
Moin Leute!

Nachdem mir ja nun viele schöne eLSen hier begegnet sind, und viele Nette eLSentreiber zudem, würde ich mir das Ganze ja nun schon gern mal live ansehen. Parallel kam mir gestern die Idee, bspw. zum Freudenberg-treffen meine SPiegelreflex mitzubringen und mal ne schöne Fotostrecke in Sachen eLSe zusammenzustellen. Nicht weil ich ein begnadeter Fotograf bin, aber weil ich das gerne mache und an vielen Details interessiert bin.

Die Idee konkret: Ich komme zum Treffen um euch mal kennenzulernen. Nebenbei starte ich die Fotosafari durch den Fuhrpark, evtl. müssen wir dann auch mal die eine oder andere eLSe etwas auf dem Gelände bewegen, um ein paar schöne Perspektiven zu bekommen. Wichtig auch: Nahaufnahmen schöner Detaillösungen, und die gibt es hier reichlich.
Das Material sammle ich, stelle gute Fotos zusammen und mache daraus ein Fotobuch. Natürlich würden nicht alle eLSen berücksichtigt werden können. Aber wer Bock hat, dass sein/ihr Bock mit drauf kommt, meldet sich bei mir - ansonsten wähle ich frei Schnauze aus, was interessant erscheint. Solche Fotobücher mache ich seit geraumer Zeit und stecke da auch gern etwas Arbeit rein, also nicht nur Seitenlayout wählen und Fotos reinballern, sondern schon ein wenig konzeptioneller.

Ein fertiges Buch würde ich auf jeden Fall gern haben wollen, ich rechne mit ca 52 Seiten, kostet dann mit anständigem Papier ich glaube zwischen 50 und 60 Euro. Screenshots des Buches könnte ich hier posten und wer will sagt Bescheid, dem bestell ich eins zum Selbstkostenpreis.

Wie ich meine eLSe dieses Jahr mal auf die Schnelle geknipst habe, könnt ihr hier sehen:
http://www.flickr.com/photos/johnboyschneider/sets/72157630072153100/

Gebt doch mal Feedback, was ihr davon haltet. So könnte ich dann auch mal was fürs Forum tun, denn mit Schraubererfahrung kann ich nicht wirklich dienen. Das hier würde mirt aber ziemlich Spaß machen.

Lieben Gruß
vom Jan

blue-thumper
17.10.2012, 12:42
eine ähnliche idee hatten kürzlich die lucy und ich, wir wollten dieses jahr im winter damit beginnen und im nächsten jahr vollenden.
ich mache außerdem noch ein buch über gesichter die ich in den letzten jahren gesammelt habe und das bis dahin vervollständigt wird.

http://www.ls-650.de/Gesichter/html/

der-wirre-Irre
17.10.2012, 12:50
Hört sich erstmal gut an! Nur finde ich, das Gesichter zu einem LS 650 Fotobuch dazu gehören.
Ich hab zwar keine Ahnung von der Knipserei aber mir gefallen aussagekräftige Bilder immer wieder.
Hinter jeder LS steht auch eine Persönlichkeit. Und wie ich erfahren habe, oft sehr interessante.

Moritz
17.10.2012, 13:16
Die Idee ist nicht schlecht,würde aber auch meinen das zu den Else Bildern auch die Gesichter dazu gehören und umgekehrt.

cilex
17.10.2012, 13:24
Jap Gesichter gehören dazu!! ich finde das ist ne tolle Idee

blue-thumper
17.10.2012, 13:28
wenn man ein band mit gesichtern macht sind gesichter drauf, ebenso bei mopeds.
meine fotos sind reine schnappschüsse worauf ich aber fast immer darauf geachtet habe das sich wenn´s geht noch personen im hintergrund aufhalten die quasi nur angedeutet werden.
es sind personen zu sehen die keine else fahren, sogar personen die überhaupt kein motorrad fahren, personen die hier nicht mehr aktiv sind oder mittlerweile nicht mehr leben.
fotos wo alles drauf ist sind besser in heimischen fotoalben aufgehoben.

johnboyschneider
17.10.2012, 13:31
Gerne auch Gesichter - hnatte sie nur aus dem Grund ausgeklammert, weil sonst die Rechtediskussion wieder auftaucht.

Aber grundsätzlich gebe ich euch recht. Mi den Leuten dazu wird erst ne Geschichte draus. Dann stelle ich mir das Ganze so vor, dass wir wirklich Typen-Paare vorstellen. Wie ihr schon sagtet: hiner jeder eLSe ne Geschichte. Jedes Mopped ist ein Typ. Und dahinter sind auch echte Typen.

Wie schon erwähnt: Profi bin ich keiner, aufgrund meiner Tätigkeit - im weitesten Sinne - in Sachen Marketing/Werbung habe ich aber eine gewisse Affinität zu sowas und hätte da ziemlich Bock drauf.

Wer also nebst eLSe ins Buch will meldet sich einfach, dann machen wir richtige Stories draus. Und zu jedem Päärchen gibt's nen Steckbrief dazu. Glaube das könnte sehr toll werden. Mit der Option einer zweiten Auflage mit noch mehr Typen.

Je länger ich drüber nachdenke desto besser gefällts mir...
Also: wenn ihr mögt gebt mir den Auftrag ;-)

johnboyschneider
17.10.2012, 13:35
eine ähnliche idee hatten kürzlich die lucy und ich, wir wollten dieses jahr im winter damit beginnen und im nächsten jahr vollenden.
ich mache außerdem noch ein buch über gesichter die ich in den letzten jahren gesammelt habe und das bis dahin vervollständigt wird.

http://www.ls-650.de/Gesichter/html/

Da sind doch ein paar tolle Schanppschüsse dabei. Ich denke es geht um den Moment, und um eine Person, so wie du das hier auch eingefangen hast. Personengruppen und die Events an sich habt ihr ja auf diversen Picasa- und sonstigen Onlinealben. Hier ginge es wirklich um Portraits.

Da fällt mir ein, ich habe vor nem Jahr mal ein "Vespa Shooting" mit einer ziemlich geilen Vespa gemacht, auf dem Gelände des Stahlwerkes Georgsmarienhütte. Das hat schon ziemlich Spaß gemacht, ich such mal n paar Bilder raus und zeig euch die mal.

blue-thumper
17.10.2012, 14:26
ich würde vorschlagen damit noch zu warten.
wir haben lange jahre fotos gesammelt und wollen ein bildband machen über 10 jahre savage IG und nicht nur von einem treffen.
es gibt genügend leute die hier nicht mehr aktiv sind und uns trotzdem noch ans herz gewachsen sind. es gibt genug leute die aus finanziellen gründen, krankheitsbedingt usw. nicht mehr die möglichkeit haben hier mitzumachen.
es soll ein bildband werden die einerseits uns an diese "freunde" erinnert, aber auch um unseren "freunden" eine kleine freude zu bereiten.
ich habe immer noch kontakt mit leuten der ersten stunde und vieleicht gelingt es uns damit diese wieder zu motivieren und vieleicht noch einmal zu sehen oder zu hören.

johnboyschneider
17.10.2012, 14:53
Kein Problem, kann ich gut nachvollziehen was du schreibst - war auch nur ein Vorschlag.
Wobei es mir weniger um eine Historie geht sondern eben eher um Momente, Einblicke, Ecken und Kanten. Aber du hast schon recht, vieles und viele würden dabei nicht berücksichtigt, die den Kern der IG ausmachen und zum entsprechenden Zeitpunkt nicht vor Ort waren oder sein konnten.

Ein kleines privates Buch würde ich mir dennoch gern anfertigen, weil ich Lust dazu hab die sympathischen Besonderheiten einzufangen - als noch eher wenig involvierter Teilnehmer.

LS650-Junkie
17.10.2012, 16:05
ich würde vorschlagen damit noch zu warten.
wir haben lange jahre fotos gesammelt und wollen ein bildband machen über 10 jahre savage IG und nicht nur von einem treffen.
es gibt genügend leute die hier nicht mehr aktiv sind und uns trotzdem noch ans herz gewachsen sind. es gibt genug leute die aus finanziellen gründen, krankheitsbedingt usw. nicht mehr die möglichkeit haben hier mitzumachen.
es soll ein bildband werden die einerseits uns an diese "freunde" erinnert, aber auch um unseren "freunden" eine kleine freude zu bereiten.
ich habe immer noch kontakt mit leuten der ersten stunde und vieleicht gelingt es uns damit diese wieder zu motivieren und vieleicht noch einmal zu sehen oder zu hören.

Diese Zeilen haben beinahe etwas emotionales - bei mir kommt es durchaus traurig an - löst bei mir Gedanken nach Vergänglichkeit (in jeder Form) aus ...

Ich beginne zu verstehen - dass diese "Gemeinde" hier eine über Jahre gewachsene Gemeinschaft ist, die vieles miteinander verbindet, die sich persönlich kennen ... dass der Wunsch nach neuen Kontakten eher gering ist - Unbeschwertheit auch mal bestraft wird - und Kommunikation auf technische Hilfe reduziert wird.

Ich kann das zu 100 % nachvollziehen und es wird mich von jetzt an begleiten.

Gruß - Thomas

johnboyschneider
17.10.2012, 16:26
Was kannst du nachvollziehen? Die gewachsene Gemeinschaft? Oder die von dir angenommene Reduktion der Kommunikation? Hast du bewusst etwas provokativ formuliert? Also ich fühle mich hier als Neuling und unerfahrener Schrauber ernstgenommen und akzeptiert. ich glaube daher dass du mit dem ersten Teil deines Kommentars Recht haben könntest, aber Teil zwei würde ich aus meiner vielleicht dreivierteljährigen aktiven Teilnahme hier so nicht stützen. Dass so eine gewachsene Gemeinschaft auch immer ein Eigenleben und eine gewisse Eigenart entwickelt ist ja eine logische Konsequenz. Bezogen auf unsere Buchideen ist es für mich auch nur nachvollziehbar, dass es da sehr unterschiedliche Sichtweisen auf das thema gibt. Aber das lässt sich persönlich besser klären als über den Thread. fühle mich hier jedenfalls wohl.

Viertakter
17.10.2012, 16:35
Hallo Thomas!

Ich glaube, das hast du jetzt in den falschen Hals bekommen! Der Kontakt zu neueren ist absolut erwünscht, keine Frage! Unbeschwertheit, Frohsinn und Alberei wird auch nicht bestraft, geahndet oder missbilligt. Nur halt im richtigen Teil des Forums belassen. Auch die Kommunikation (obwohl gerade die Technik da ein starker, haha, Motor ist!!) darf so ziemlich alles beinhalten, nur im Forum halt auch wieder in den richtigen Bereichen belassen. Gibt eigentlich für alles die richtige Rubrik.

Wenn Norbert hier den Bogen geschlagen hat zu Altgedienten, Verschollenen, Unvergessenen, dann, ja, das ist sein Projekt und Vorhaben. Viele sind seit nunmehr 10 Jahre dabei, manche kennen sich vielleicht sogar schon noch länger, einige haben so ziemlich jedes LS-Treffen angesteuert, viele haben sich hier "einen Namen gemacht". Das ist natürlich eine andere Basis, als nur und rein über das Forum zu kommunizieren. Da findest du kaum heraus, welcher Mensch hinter welchem Nick und Avatar steckt; keine Gestik, Mimik, so ziemlich alle Emotionen müssen über "Krücken" wie Smileys eingebracht werden.

Und ich glaube nicht, wenn Norbert ein bestimmtes Fotobuchprojekt verfolgt, dass Andere dann gar nix dürfen... Jeder hat seine Sicht der Dinge und jeder rückt auf seine Weise seine Interessen ins rechte Licht. Aber für solche Projekte sollte halt auch das Einverständnis der "Gesichter" und zugehöriger Gegenstände vorhanden sein, damit es nicht später zu bösen Überraschungen führt.

Viele Grüsse,
Lutz

LS650-Junkie
17.10.2012, 16:37
Das ist total falsch angekommen!!!!

Meine Zeilen haben keinesfalls etwas provokatives - ganz im Gegenteil - etwas sehr achtendes beinahe demütiges ...

johnboyschneider
17.10.2012, 17:12
Wunder der schriftlichen Kommunikation :rolleyes:
In Gedanken schreibt es sich beim einen so, beim anderen liest es sich so.
Alles klar, dann hab ichs auch verstanden - wollte dir nichts unterstellen.
Gruß
vom Jan

LS650-Junkie
17.10.2012, 17:44
Das ist natürlich eine andere Basis, als nur und rein über das Forum zu kommunizieren. Da findest du kaum heraus, welcher Mensch hinter welchem Nick und Avatar steckt; keine Gestik, Mimik, so ziemlich alle Emotionen müssen über "Krücken" wie Smileys eingebracht werden.

Lutz, das hast du sehr treffend forumuliert - das ist überhaupt das Problem von Foren, Email, SMS und Co. - das beantwortet auch, warum es bei Jan so ankam.

Worte und Sätze sind nun mal zunächst grundsätzlich emotionslos - und werden immer so verstanden wie man sich gerade selbst fühlt.

Und so sind Norberts Zeilen bei mir sehr tiefsinnig angekommen und haben mich im Grunde berührt - unabhängig davon ob es beim Schreiben seine Emotion war.

Gruß - Thomas

Martini
17.10.2012, 19:49
Jan, Pack doch die Kamera ein und mach das Ding.
Wird sicherlich eine andere Nummer sein als die von Norbert.
Muss ja auch kein Gemeinschaftsprojekt sein.

Ist ja auch garkein Konkurrenzding.
Halt die Kamera rein, Gesichter dazu sind kein Störfaktor, Elsedetails (Technik / Optik) voll interessant.
Du bist da motiviert, hast Lust drauf und mir wäre ein schönes Büchli sehr recht.

Natürlich auch das nom Norbert, ihr arbeitet aber an 2 Projekten und die können und sollen sie bleiben.
Ich hab noch Platz für 2 Bücher im Regal.

Bin sogar schon gespannt.

Nich lang quaken - Kopp in Nacken.

Martin

johnboyschneider
17.10.2012, 21:06
Dachte immer man sagt "nich lang schnacken..."

PS: In Sachen Foto werden Norbert und ich uns schon einig :-) Hauptsache alles bleibt entspannt.

Der einsame Reiter
17.10.2012, 21:08
Pack die Knipse ein und mach Fotos.
Aber ich lass mich nicht nackig aufm Mopped fotografieren.

Chris

Martini
17.10.2012, 21:18
Doch - prima Idee
Aktkalender :-)

Ok. Vielleicht auch nich

Nuphi
17.10.2012, 21:23
Nich??? Och menno... :smilie_happy_251:

retro
17.10.2012, 21:26
nö nö ich mach meine eLSe nicht nackig :embarassed:

Martini
17.10.2012, 21:27
O.k.

Der Bedarf scheint da zu sein.
Also doch.
Er-rotik auffe Else

Nuphi
17.10.2012, 21:38
Ich entsinne mich gerade, dass ich meiner else mal nen tanga anziehen wollte...Hmmmh. Nu kriech ich komische ideen. Ihr macht mir angst.

johnboyschneider
17.10.2012, 21:50
Ich muss mein Angebot nochmal überdenken :-))

retro
17.10.2012, 21:57
mmhh ich meinte sie hätte schon ein tanga an ..... :embarassed:

Nuphi
17.10.2012, 22:01
Wennste den gekuerzten fender meinst ;)

D'artagnan
17.10.2012, 22:12
O.k.

Der Bedarf scheint da zu sein.
Also doch.
Er-rotik auffe Else

Ich erinnere mich noch dunkel an so ein Thema im Harz...
Bembelsche sag was dazu :rolleyes:

blue-thumper
17.10.2012, 22:20
es geht nicht um konkurenzdenken, woher auch es darf sowieso nur zum EK hier verkauft werden.
es geht nur darum das nicht immer alles auf einmal passiert, das geschrei "ich will" ist anfangs immer groß und wenn´s nachher so weit ist sieht die sache wieder anders aus.
diese erfahrung mußte ich auch wieder bei den 10jahre IG patches machen, große nachfrage bis sie da waren, die hälfte liegt jetzt noch hier.

und bitte beim thema bleiben.

johnboyschneider
17.10.2012, 22:35
Sehe ich auch so Norbert. Ich würde daher zunächst ein rein privates Anliegen von mir für mich draus machen. Eine Beschreibung und Abbildung einiger Charaktere, einiger aus ganz vielen. Motorisiert und personalisiert. Kommerzielle Aspekte liegen so oder so fern. Ist für zunächst mal mein Regal und eine subjektive Reminiszenz an die eLSe. Ob anschließend noch Interesse anderer besteht können wir dann immer noch sehen. Mit Konkurrenz hat das nichts zu tun.

Billy
17.10.2012, 22:36
eine ähnliche idee hatten kürzlich die lucy und ich, wir wollten dieses jahr im winter damit beginnen und im nächsten jahr vollenden.
ich mache außerdem noch ein buch über gesichter die ich in den letzten jahren gesammelt habe und das bis dahin vervollständigt wird.

http://www.ls-650.de/Gesichter/html/

Das Gesichter Buch über die jahre hinweg find ich geil... da würd ich mich mich schon dafür anmelden...und wenn ich s in Rehwiller abhole müsst

weißt du noch

blue-thumper
17.10.2012, 22:41
Sehe ich auch so Norbert. Ich würde daher zunächst ein rein privates Anliegen von mir für mich draus machen. Eine Beschreibung und Abbildung einiger Charaktere, einiger aus ganz vielen. Motorisiert und personalisiert. Kommerzielle Aspekte liegen so oder so fern. Ist für zunächst mal mein Regal und eine subjektive Reminiszenz an die eLSe. Ob anschließend noch Interesse anderer besteht können wir dann immer noch sehen. Mit Konkurrenz hat das nichts zu tun.

dann mach du moped´s, ich die gesichter und die lucy die treffengeschichte dann passt das.

Martini
17.10.2012, 22:44
Na prima
Für 3 schöne Bücher hab ich auch noch Platz im Regal.
Seid mal creativ.
Freu mich drauf.

Martin

johnboyschneider
17.10.2012, 23:11
Klingt doch gut. Du kennst die Leute auch am besten. Ein Gesicht zum jeweiligen Mopped würd ich aber gern zeigen - die Idee fand ich gut. Aber bei mir stünde das Mopped und seine Besonderheiten im Vordergrund, Macher/in und Fahrer/in ergänzend im Hintergrund. Bei dir stünden Personen im Vorrdergrund. Wie gesagt - mag dir da wirklich nicht in die Quere kommen, fänd ich respektlos.

Lieben Gruß
vom Jan

Pele
18.10.2012, 10:45
eine frage in die runde:

gehts jetzt hier um treffen oder fotobücher?:thinking:

Alpha
18.10.2012, 18:22
eine frage in die runde:

gehts jetzt hier um treffen oder fotobücher?:thinking:

Ich versteh das so: Fotobücher übers Treffen. Also passt das soweit. Denke ich.

Ich beobachte das und wenns zu sehr abschweift fliegt das hier raus.

Grüße Alpha

Edit: Ne ich hab nochmal überlegt es ist schon abgeschwiffen.
Ich schiebe das in Wünsche und Anregungen. OK!

johnboyschneider
20.10.2012, 10:12
Danke Alpha, war beim Erstellen nicht ganz sicher. Da ich gedanklich bei Freudenberg angesetzt hab habe ich es bei den Treffen angesiedelt. Denke insgesamt passt es hier aber besser.

Attur
23.10.2012, 02:32
Jessas! Don Quichotte und Sancho Pansa. :smilie_baby_010:

s_point
23.10.2012, 21:37
Die Ritter der Kokosnuss :smilie_happy_251:


dLzG Berti