PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleifendes Geräusch - Hörprobe; Ideen?



johnboyschneider
11.10.2012, 20:25
Moin all die mit mehr Erfahrung!

Bekomme trotz neuer Ruckdämpfer und wiederholter Riemeneinstellung das schleifende Geräusch Nähe vorderes Pulley nicht weg. Dachte erst der Riemen schleift, evtl ists doch Getriebeausgangswelle?!

Hört mal das Video - beim Losfahren hört man das begleitend ganz gut. Tritt beim Gas geben also unter Zuglast auf:

http://www.flickr.com/photos/37908487@N08/8077451427

Danke fürs Zuhören :-)
Der John Boy

pahld
11.10.2012, 20:29
Fahr doch mal ohne die Abdeckung vom vorderen Pulley,vielleicht schleift da ja was?
Dieter

robbierock
11.10.2012, 20:40
Hi,

da hört sich nach Riemenquietschen an, und zwar am vorderen Riemenschutz innen.

Bin mir nicht ganz sicher aber du hast wohl den zweiten Teil vom vorderen Riemenschutz abgeschraubt, dadurch ändert sich die Distanz zum Riemenrad vom vordersten Schutz und schleift.

Du solltest die fehlende Distanz mit U-Scheiben ausgleichen, oder den zweiten Teil wieder anschrauben.

gruß robbierock

johnboyschneider
11.10.2012, 20:48
Hab ich schon : Geräusch wird lauter, wirklich sehen kann ich nüscht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich beim Fahren ab und zu nach vorn schauen muss :-))

Ich weiß das solche Ferndiagnosen undankbar und unkonkret sind. Mir wäre geholfen wenn jemand das als alarmierendes Geräusch erkennt. Oder besser eben nicht.
Zunächst fahr ich man ollemen weiter.

johnboyschneider
11.10.2012, 20:50
Hi,

da hört sich nach Riemenquietschen an, und zwar am vorderen Riemenschutz innen.

Bin mir nicht ganz sicher aber du hast wohl den zweiten Teil vom vorderen Riemenschutz abgeschraubt, dadurch ändert sich die Distanz zum Riemenrad vom vordersten Schutz und schleift.

Du solltest die fehlende Distanz mit U-Scheiben ausgleichen, oder den zweiten Teil wieder anschrauben.

gruß robbierock

Geiler Tipp - das kann ich. :-)
Denn ja, da hast du Recht.

robbierock
11.10.2012, 21:01
..na ja kein Kunststück bei der enthusiastischen Aufnahme, war es ja als hätte ich die Probefahrt gemacht. (PC läuft über Hi-Fi-Anlage da hör ich alles. :wink:)

Ach ja, wenn du den vorderen Schutz abschraubst kannst du vielleicht Schleifspuren sehen um dir sicher zu sein, dass das auch die Ursache war.

gruß robbierock

johnboyschneider
11.10.2012, 21:14
Da fällt mir ein: ist der vordere Schutz ab ist Schleifdn deutlicher zu hören - damit scheidet der Schutz wohl aus?!

johnboyschneider
11.10.2012, 21:16
Und zudem ist doch zwischen Riemen und vorderem Schutz doch noch die Lippe des Pulleys, oder? Woran genau meinst du schleift der sich dsnn so einen fertig?

johnboyschneider
11.10.2012, 21:55
Hab noch mal die Tonspur angeworfen, Abdeckung vom vorderen Pulley entfernt:

http://www.flickr.com/photos/37908487@N08/8077894283

Gruß vom John Boy
und mach euch nen formidablen Abend!

Specter
11.10.2012, 22:09
Des is der Riemen, meiner hat auch so getan aber noch bissi schlimmer
weil auch noch ein kleiner Stein hinterm Pulley eingeklemmt war.
Hab sie dann an die Kette gelegt :)

D'artagnan
11.10.2012, 22:38
Check auch mal die Riemenspannung, wenn der zu fest gespannt ist klingts auch so bei Feuchtigkeit.war mal bei mir so. Unteres Riemenstück sollte sich bei stehendem Motorrad gerade so auf 90 Grad drehen lassen.

dLzG

johnboyschneider
11.10.2012, 22:45
Mörci - den 90 Grad Handgriff mache ich ollemen seit ich ihn hier gelesen hab :-) Und siehe da, nach dem letzten Justieren war er zu stramm.

Dass du das auch hattest, Specter, beruhigt mich. Bin mir eigentlich auch sicher dass er das ist und nicht die Getriebeausgangswelle. Letztere hätte ich ja auch schon überprüft wenn ich die Pulleymutter los bekäme. Hab ich an anderer Stelle aber schon besprochen. Diesen Thread hab ich hauptsächlich wegen der Tonspur gestartet.

Naja - und gestern habe ich dann auch schon Ketten-Threads studiert :-))

Specter
12.10.2012, 06:33
Wenn Du wirklich auf Kette gehen willst, musst Du aber auch die Pulleymutter lösen... :rolleyes:

johnboyschneider
12.10.2012, 07:08
Ich weiß. Dann muss ich ihr eben mit Schlagschrauber und Heißluft auf den Ypelz rücken :-))

Bexx
12.10.2012, 08:11
Das klassische Riemenzwitschern beim Gasgeben! Haste die Pulleys und den Riemen richtig sauber gemacht? Begutachte mal den Zustand des Gummis vom Riemen. Macht es einen spröden, trockenen Eindruck bei hellgrauer Farbe? Ist das der Fall, baut sich das Zwitschern bei höheren Geschwindigkeiten zu einem wahren Kreischen auf.
Wenn ja, dann ist das Ziel, das Gummi wieder geschmeidig (dunkel) zu kriegen.
Ich hab sonst immer bissl Vaseline genommen ABER: als Gummipflege, nicht als Schmierung, also ganz ganz wenig. Letztens hab ich mal dieses Gummipflegemittel (Stift) für Autotür-Dichtungen ausprobiert, ist eine Art Öl. Bin ich bisher auch sehr zufrieden mit.

Auch wenn mich manche jetzt vielleicht steinigen, weil ich da mit allerhand Zeug dran gehe, nach 2 Jahren Gezwitscher und zweiwöchentlichem Riemenputzen und endloser Hin- und herstellerei ist mir jedes Mittel recht. Und es hilft, im Moment is ma wieder Ruhe ;)

Gruß
Ein mitfühlender Bexx

Specter
12.10.2012, 10:16
Zur Gummipflege allgemein is z.B. ein Glycerinstift, Talkum (getrockneter Talg) oder eben ein Hirschtalgstift gut.
Das Zeug gibt es im Baumarkt und im Winter auch im Supermarkt.

Ob das jetzt für den Antriebsriemen der eLSe so gut ist, kann ich nicht sagen. Hergestellt wird es zumindest
für die Türgummis an Autos, wenn ich mich nicht irre sind sogar neue Schläuche (fürn Reifen) mit Talkum
bestäubt damit der Gummi nicht austrocknet bzw. rissig wird.

johnboyschneider
12.10.2012, 10:24
Hey Bexx!

Danke für die Einschätzung. Riemen ist gepflegt, hinteres Pulley demontiert, Zähne penibelst gereinigt, Riemen gereinigt, fühlt sich aufgrund früherer Behandlung mit Riemenspray noch leicht klebrig an (keine Sorge - dieses Spray ist nicht mehr im Einsatz ;-) und eher geschmeidig statt porös.

Vaseline hab ich noch - probier ich aus und fahr am Woe mal 200km damit es sich wieder einschleift. Dein letzten zwei ZEilen entsprechend exakt meiner Lage ;-)) Schön: denn offenbar geht es es doch deutlich eher Richtung Riemen statt Getriebeausgangswelle.

Gruß
vom Jan

Viertakter
12.10.2012, 14:15
Wenn die Ausgangswelle fertig ist (und die Mutter nicht bombenfest) dann "knurpst" das eher. Hört man dann schon beim Schieben, mitunter beim Rückwärtsschieben noch deutlicher. Dann kippelt das Pulley über die Verzahnung. Das ist ein ziemlich anderes Geräusch!

Gruss Lutz

johnboyschneider
12.10.2012, 14:39
Wenn die Ausgangswelle fertig ist (und die Mutter nicht bombenfest) dann "knurpst" das eher. Hört man dann schon beim Schieben, mitunter beim Rückwärtsschieben noch deutlicher. Dann kippelt das Pulley über die Verzahnung. Das ist ein ziemlich anderes Geräusch!

Gruss Lutz

Klingt einleuchtend. Dank dir.

Bexx
12.10.2012, 19:50
Das vordere Pulley würd ich trotzdem überprüfen.
Sag mal John, ist mit den neuen Ruckdämpfern das Spiel am hinteren P. komplett weg?
Ich habs halt mit Alublechstreifen gemacht (1,5mm). Is jetzt bombenfest, und erst so konnte ich den Riemen einigermassen vernünftig einstellen.
Man kann ihn übrigens durchaus auch zu locker spannen. Die 90° Methode ist ja eher ungenau und nur ein Anhaltspunkt, als Grundlage. Aber die meisten Stellen ja am Riemen so lange hin- und her, dass man nach gewisser Zeit gute Erfahrungswerte hat. Ich orientier mich mittlerweile nur noch an den Markierungen auf der Schwinge. Nach so langer Zeit weiß ich auswendig, wie meiner am besten eingestellt ist. Testen testen testen und langsam rantasten an die richtige Spannung ;)
Es ist auch nicht unbedingt gesagt, dass man ihn genau mittig einstellen kann und er in allen Lastzuständen genau dort bleibt. Hauptsache er liegt nicht mit Druck an einer der Flanken an.

Gruß Bexx

johnboyschneider
12.10.2012, 20:31
Hi Bexx!
Ja, die Dämpfer haben geholfen. Hatte die Kohle übrig und wollte dann gern die neuen haben. Hinteres Pulley hat kein Spiel mehr. Und mittig bekomme ich den Riemen ohnehin nicht - der wandert immer ein bisschen. Ich denke ich fahr den mal wieder ein bisschen ein - am Woe besteht die Chance auf 200km. Und krall mir vorher die Vaseline :-)
Frage dazu: hast du fie lokal auftragen, also an wenigen Stellen, und sie verteilt sich beim Fahren? Oder ganz dünn überall? Wie du schon sagst - Dreck ansaugendes Geschmiere brauch ich nicht. Das Pflegespray hat mir gereicht :-))

Bexx
13.10.2012, 06:10
Hatte eigentlich nur die Flanken beim ersten mal eingerieben, dann klebten hier und da aber noch Reste an den Kanten. Deswegen hab ich dann mit dem Finger die Reste auf den Riemenbergen und -Tälern verteilt, und dabei halt festgestellt, wie schön dunkel das Gummi wird und bleibt. Sah danach aus wie neu :)
Also mit dem Finger in fitzeliger Kleinarbeit.

Versuch aber vorher, das Zwitschern durch genaue Einstellung des Riemens so gut wie es geht wegzukriegen. Mit Vaseline wirds zwar leiser, aber dann hast du so ab 60 - 80 kmh statt Kreischen ein Singen/Surren - auch nicht so schön.
Der Vorteil von Vaseline ist, dass man es vernünftig wieder wegbekommt bei der nächsten Spüliwasserbehandlung, nicht so wie das Klebezeugs.
Gruß Bexx

der-wirre-Irre
13.10.2012, 07:54
Was Bexx da schreibt, würde ich unterschreiben. Ich benutze aber einen alten Pinsel. Da ist die Sauerei nicht so wild. Anschließend nochmal mit einem Lappen drüber und alles ist schick.

Wenn die Antriebswelle und das Pulley einen weg haben, hast du eher so ein Klackern beim schieben. Das ist die höchste Alarmstufe.

johnboyschneider
13.10.2012, 22:51
Sehr gut. Beim Schieben herrscht deutliche Ruhe :-)

Bombero
13.10.2012, 23:06
Also, ich seh da keinen Unterschied zw. Vaseline und Silikonspray was die Schmiererei betrifft. Das Einzige was meiner Meinung nach bei
Riemenquietschen hilft (wenn alles korrekt eingestellt ist!) ist :IGNORIEREN!!:rolleyes:
Gruß, Manni.

blue-thumper
14.10.2012, 03:14
da könnt ihr sagen was ihr wollt, schmiermittel egal welcher art haben auf der riemeninnenseite nix zu suchen.
der ganze staub und dreck setzt sich fest und die riemenräder haben nur noch ca. die hälfte laufzeit durch den schmiergeleffekt.

DWausH
14.10.2012, 09:21
Ich habe mit Teflonspray die besten Erfahrungen gemacht, allerdings nicht den ganzen Riemen einsprühen sondern nur aufn Finger und dann die Flanken bisschen bestreichen.

der-wirre-Irre
14.10.2012, 14:20
Norbert, du hast ja Recht, das ganze Zeug hat eigentlich nix auf dem Riemen zu suchen. Aber wer hat noch nicht versucht der ungewollten Geräuschkulisse Herr zu werden? Ich bestreiche auch nur die Flanken, das wird danach abgewischt und es geht mir nur um die Pflege des Materials. Mein Riemen hat 50000 Km runter und sieht besser aus als viele Riemen mit 20-30 T Km. Ich bin ja bekannt dafür, nicht gerade Materialschonend zu fahren. Risse sind noch nicht zu sehen und ich hoffe das hält alles noch ein Weilchen. Klar hab ich mir schon Gedanken wegen Ersatz gemacht. Mal sehen, zum Reifenwechsel, der seit längerem fällig ist, wird der Riemen mal wieder in allen teuren Essenzen gebadet, gesalbt und in Augenschein genommen. Die Pulley werden mit Q-Tips und allerlei Gedöns gereinigt, soweit nötig, sie sehen recht sauber aus.

Wie lange hält so ein Zahnriemen eigentlich??? Bei leicht hypochondrischer Pflege, ...
Mich deucht zu wissen, das das Ding für 40T Km ausgelegt ist.

Bexx
14.10.2012, 19:05
Jo kann ja sein, dass dadurch mehr Dreck anhaftet. Gesäubert werden muss der ("wartungsfreie") Riemen trotzdem regelmässig. Schlimmer als alle 2 Wochen den Riemen putzen kanns eh nicht kommen. Das Zwitschern kann so laut sein, das ist ungeheuer nervig. Man hat das Gefühl man fährt mit nem kaputten Mopped durch die Gegend und das macht so überhaupt keinen Spass.
Ist ja auch richtig, Schmiermittel is schlecht - Gummipflege ist aber nicht verkehrt. Deswegen sag ich ganz ganz wenig und finde Toms Tipp gut, nachher mit nem Lappen überschüssiges Zeug wieder wegzuwischen, damit nur das ins Gummi eingezogene bleibt.
Ich wage sogar zu behaupten, das ne schöne dicke Kette an der LS wartungsfreier ist als der Riemen.

Bin gestern erst wieder gefahren, der Riemen ist einigermasssen mittig eingestellt, wandert nur minimal beim Gasgeben an die äußere Flanke, obwohl im Pulley kein ertastbares Spiel mehr ist (Alublech-Methode). Zur Zeit ist mein Riemen mit sonem Gummipflegestift für Autotürdichtungen ausm Baumarkt behandelt, das scheint auch sehr gut zu funktionieren und bildet noch weniger Haftfilm als Vaseline. Evtl. geben ganz neue Ruckdämpfer nochmal weitere Steifigkeit. Da investier ich das Geld dafür aber lieber in nen Kettenumbau ;) Im Moment ist zumindest einigermassen Ruhe und nur bei höheren Geschwindigkeiten ein leises Surren zu vernehmen.

Gruß Bexx

johnboyschneider
14.10.2012, 21:17
Ich denk ja auch schon an Kette, so ganz ohne Quietschen. Aber der Riemen ist noch gut, Pulleys wie gesagt gesäubert, neue Dämpfer. Das muss erst mal halten. Und wegen dem Surrengequietsche probier ich mal rum. Momentan kommen Kälte und Feuchtigkeit ja noch dazum.

TurquoiseLS
16.10.2012, 17:20
Hai!

Wem hier alles mit einer Kette liebäugelt sei gesagt, dass diese sich auch recht zickig benehmen können: Ungleichmäßige Längung, Schrabbeln an der Schwinge und vor allem schwarz Einsauen tun die recht gerne. Gäbe es eine (erschwingliche) Möglichkeit meine kickgestartete alte GN 400 auf Riemen umzurüsten, hätte ich's nach den Erfahrungen an der ELSe längst getan.