PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorgeräusche?



ATON
08.10.2012, 18:34
Moin Leute,
mein Motor schein mir etwas merkwürdige und zu laute Geräusche zu machen, wie ein metallisches Klopfen etwa. Den Krümmer hab ich schon gewechselt, ein loses Innenrohr sollte es also nicht sein. Das Geräusch hört man etwas im Standgas, wenn man 40 oder 50 fährt wird es noch lauter und konkurriert mit dem schönen Silvertailsound. War zwar immer etwas laut, aber seit ein paar Wochen noch mehr.

Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein und das Motorgeräusch ist völlig normal. Um nicht ewig ungenau zu beschreiben, hab ich mal schnell die Karre ordentlich warm gefahren und ein Video mit Ton von den Geräuschen gemacht.
Was sagt ihr dazu, normal oder Anzeichen für einen Schaden?

Youtube:
http://youtu.be/4ySXKQAEoLg

(hoffe die Tonqualität ist aussagekräftig, sonst lass ich den Stammtisch noch mal ein Ohr dran halten)


Viele Grüße von Andreas

Viertakter
08.10.2012, 18:40
Kettenspanner auseinandergefallen oder Kipphebel scheusslich eingelaufen. Damit weiter zu fahren würde ich mir definitiv verkneifen! Genau kann ich es bei der Audioqualität auch nicht sagen, aber ungesund ist es allemal!

Gruss Lutz

Bexx
08.10.2012, 18:46
Klingt irgendwie auch wie viel zu laute Ventile, oder? Auf jeden Fall nicht gesund.
Haste irgendwas in der Hinsicht gemacht in letzter Zeit? Ventile eingestellt oder so?

DWausH
08.10.2012, 18:47
Das ist nicht normal.
Auf keinen fall noch mal laufen lassen, sondern der Sache auf den Grund gehen. Erst mal den rechten Seitendeckel abmachen und nach der Kette und Spanner schauen, oder schauen lassen.

kinz
08.10.2012, 19:41
Hallo Andreas , vielleicht kann ja Tom mal ein Ohr dranhalten , aber gesund klingt es auf keinen Fall , evtl. kommt es ja auch vom Deko-Hebel der anschlägt , weil der Zug falsch eingestellt ist.Aus der Ferne ist`s halt bissl schlecht zu beurteilen , aber es scheint ja aus Richtung Kopf zu kommen.

Gruß Jens

ATON
08.10.2012, 21:31
Also ich denke mal der Kettenspanner sollte es nicht sein, da ich den im Frühjahr schon mit einem TBKS aufgerüstet habe (denke mal, hab mich beim Einbau nicht zu blöd angestellt, da meine anderen beiden bis jetzt verbauten TBKS ganz gut gelaufen sind).

Dann werde ich euren Ratschlag mal dringend beherzigen und die Karre stehen lassen.

Ich arbeite mich immer gerne von der einfachsten Problemlösung hin zu schwersten und teuersten... Damit schaue ich erst mal nach dem Deko-Hebel, wenn ich Zeit finde, dann sind die Ventile dran, denn beim nachgucken kann ich ja nicht viel falsch machen. Was muss ich bei der Kontrolle der Kipphebel beachten, wenn die es seinen sollten?

PS: Der Tom hatte das Krümmerinnenrohr vermutet, das war es leider nicht, wäre auch zu schön gewesen ... Ich guck erst mal wie weit ich komme in der Problemfindung, dann frag ich ihn, wenn ich unsicher bin ... wohnt ja in der Nähe

Viertakter
08.10.2012, 23:10
Überprüf auch mal das eigentliche Schwungrad auf Festsitz! Das sitzt hinter Polrad und Freilauf. Das kann auch bös klappern, wenn es lose geworden ist.

Gruss Lutz

blue-thumper
09.10.2012, 00:09
das ist weder auspuffkrümmer noch schwungrad, diese beiden sachen machen ganz andere geräusche und zwar hört man die nur beim gasgeben.
dein geräusch kann nur zwei ursachen haben, entweder sind es die ventile oder der steuerkettenspanner. ventile ist klar, entweder falsches spiel oder verschlissene nockenwelle oder kipphebel.
aber noch mehr deutet das auf einen defekten spanner hin, nicht das TBKS sondern der spanner selbst. ruf mich morgen mal an ich erkläre dir genau wie du das überprüfen kannst.

ATON
09.10.2012, 18:44
danke dir, werd ich machen. Heut ist schon ein wenig spät... ich ruf dich Morgen mal an, wenn ich aus der Uni wieder da bin.

ATON
18.10.2012, 14:11
So, komme nun endlich mal wieder zu Basteln und habe mich nun der ersten der beiden möglichen Ursachen mal angenommen, den Ventilen.

Hab mal die Ventildeckel abgemacht und das Ventilspiel gemessen:
Beim Einlass passte auf beiden Seiten eine 0,20 mm drunter.
Beim Auslass stimmt die eine Seite mit 0,10 mm und unter die andere Seite ging sie nicht mehr drunter.

Kann man da jetzt auf einen Schaden an den Ventilen schließen oder sollte ich sie einfach ordentlich einstellen und testen? (Hab sie an der Maschine vorher noch nicht eingestellt)

Viele Grüße von Andreas

blue-thumper
18.10.2012, 14:17
zuerst mal richtig einstellen und schauen was passiert.

ATON
20.10.2012, 21:36
Die Einstellung hat leider nix gebracht ... außer dem guten Gewissen, dass die Ventile jetzt richtig eingestellt sind. Wenn das Wetter noch etwas hält, werde ich deinen anderen Tipp bald befolgen und mal in die Seite nach dem SKS gucken, in der Hoffnung, dass das Geräusch sich simpel beseitigen lässt. Akkustisch scheint es mir zwar von weiter oben aus dem Zylinder zu kommen, aber das täuscht vielleicht auch.
Hoffentlich höre ich bald den schönen Auspuff richtig und weniger die Motorgeräusche, die alles überdecken.

blue-thumper
20.10.2012, 22:48
ventile hatte ich auch nicht wirklich geglaubt.

ATON
21.10.2012, 19:03
Morgen früh nehme ich das mal in Angriff, wenn ich dazu komme. Muss mir nur noch eine Wanne für das Öl besorgen, das kann man ja nochmal nehmen, ist erst paar Monate alt. War glaube ich trotzdem nicht falsch mal die Ventile besser einzustellen... so für das gute Gewissen.
Wie sagtest du nochmal kann man das Problem beheben, wenn der Spanner sich bewegt beim Drehen der Kurbelwelle?

Moritz
21.10.2012, 19:09
wenn du das Öl nicht ablassen willst, kannst du sie auch auf die linke Seite legen. tu ein Autoreifen oder Holzpalette drunter.

der-wirre-Irre
21.10.2012, 22:10
@Andreas, nimm einen leeren Ölkanister, leg ihn auf die Seite, schneide die Obere Seite mit nem Cuttermesser auf und du hast eine schicke Ölauffangwanne, mit Ausgießer.
Das mit dem auf die Seite legen, heb dir mal für ne Reparatur unterwegs auf.
Wenn du nicht weiter kommst, kannst du ja mal durchfunken, Nr. müsstest du ja haben.
Ventile besser einstellen ist nicht nur fürs Gewissen gut.

blue-thumper
21.10.2012, 23:48
Ventile besser einstellen ist nicht nur fürs Gewissen gut.

hat er ja hat aber nix gebracht.

blue-thumper
21.10.2012, 23:49
Wie sagtest du nochmal kann man das Problem beheben, wenn der Spanner sich bewegt beim Drehen der Kurbelwelle?

mach den deckel runter und dann ruf mich an, ich errklär´s dir und du kannst es direkt nachvollziehen.

ATON
26.11.2012, 23:14
So, möchte noch abschließend einen Bericht geben, woher die Motorgeräusche kamen.
Es war wirklich der schlimmste Fall eingetreten. Die Maschine lief wohl mal mit zu wenig Öl, die Nockenwelle war hin und hat sich in den Zylinderkopf gefressen. Hab die Karre hier in die Werkstatt gebracht (aus Zeitmangel und Planlosigkeit) und die haben sie wieder repariert. Habe dafür meine zweite stillgelegte Else geopfert und ein paar Teile für die Reparatur bergen lassen, sonst wäre es verdammt teuer geworden. Bei der Gelegenheit gleich noch von der Spendermaschine Rutschkupplung und Anlasserfreilauf transplantieren lassen sowie ein paar Kleinigkeiten machen lassen.
Jetzt ist meine Else endlich wieder fitt, ich höre meinen neuen Silvertail zum ersten Mal richtig und hoffe noch auf ein paar Tage zum Fahren, bevor der Schnee kommt.
MfG Andreas

Wesch
26.11.2012, 23:48
Hallo

Glückwunsch.

Meine hat den gleichen Schaden.

Mal sehn, wasv genau alles neu muss.

MfG. Günther