PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachowelle undicht



Wladi
05.10.2012, 21:09
Hallo,
ich weiß, zu diesem Thema gibt es schon ne Menge Beiträge.
Tachowelle leckt unten schon seit einiger Zeit, 2 neue Dichtringe (original) und inzwischen auch Austauch der kplt. Tachowelle (Keine Original-Suzuki) haben das Problem behoben. Mein Freundlicher (vertrauenswürdig) meint, dann kann es nur noch am Antrieb liegen:
"Dieser hat zwar augenscheinlich keine sichtbaren Verschleißspuren gehabt, muss aber wohl doch so Spiel haben, dass der Siri nicht abdichten kann?
Wir werden dieses Teil doch austauschen müssen."
Kann das sein??
Ich mißtraue dem Guten zwar nicht unbedingt, aber hier hats ne Menge Cracks deren Meinung mich interessiert.

Wladi
.........alles wird gut!

savageridingdaddy
05.10.2012, 22:46
Hallo Wladi,
ist der Simmerring an der Tachowelle? Wenn der weg ist, sifft es dort raus.

Grüße,
rob

Wladi
05.10.2012, 23:31
Heijo,
Simmerring schon zweimal erneuert, trotzdem...
Wladi

Viertakter
05.10.2012, 23:39
Wenn es tatsächlich aus dem Antrieb herauskommt, dann ist es möglich, dass der Antrieb zuviel Spiel hat. Normal ist das eine lange Gleitlagerbüchse, die nur durch herumspritzendes Öl über zwei kleine Bohrungen aufnehmen kann. Bevor der ausgetauscht wird solltest du aber prüfen, ob der Entlüfterschlauch am Deckel frei, gut verlegt und nicht geknickt ist.
Dennoch gibts Motore, da drückt halt Öl hoch und würde ohne Simmering (da wo die Tachowelle aufgeschraubt wird) bis in der Tachowelle hochdrücken und im Extremfall den Kopf von oben vollölen. Das Thema hatten wir neulich doch schon mal.

Ist der Kurbelgehäuseentlüfterschlauch dicht, kann es da richtig hochdrücken. 652 ccm pumpen ganz nett und die Kolbenringe dichten auch nicht 100% ab, kommen also noch etwas Verbrennungsgase hinzu und die Wärme sowieso.

Gruss Lutz

Viertakter
06.10.2012, 00:01
p.s. es könnte auch sein, dass der O-Ring (etwas versenkt) vom Tachoantrieb gegen das Gehäuse nicht mehr richtig abdichtet, dann sifft es unterhalb des Gewindeansatzes heraus.

blue-thumper
06.10.2012, 00:35
meistens ist nur der simmering verkehrt herum eingebaut, der dichtet natürlich nur in einer richtung vernünftig ab.
und wenn der antrieb kein fühlbares spiel hat und samtig dreht ist er auch nicht kaputt. was ich schon öfters hatte ist das die welle im antrieb nicht mittig läuft weil die führungsnase etwas zu lang ist, liegt aber meistens an zubehörwellen.

Krümel
06.10.2012, 16:28
Übrigens: den Dichtring (Simmerring) gibt es bei Suzuki nicht einzeln.
Nur mit der ganzen Tachowelle (Kosten: ca. € 50,-).
Mir wat der Ring unter den Anlasser gerutscht.
Bei den Preisen habe ich lieber danach "geangelt".

Gruß
Krümel

blue-thumper
06.10.2012, 16:32
da hat dir dein händler aber ein märchen erzählt, den simmering gibts natürlich einzeln mit eigener bestellnummer zu kaufen.

34943-11030

Krümel
06.10.2012, 16:45
Danke für die Auskunft.
Da werde ich den "Märchenonkel" mal aufsuchen. Das ist nun schon das x-te Märchen was er erzählt.
Aber gezweifelt an seinen Geschichten hab ich schon lange.

Gruß
Krümel

DWausH
06.10.2012, 18:11
da hat dir dein händler aber ein märchen erzählt, den simmering gibts natürlich einzeln mit eigener bestellnummer zu kaufen.

34943-11030
Unter LS650 gibt es den aber tatsächlich nicht einzeln, und ich schätze mal das die wenigsten Händler wissen das zb. der von eine GT750 Baugleich ist, und von einigen anderen Maschinen auch noch.:rolleyes:

Viertakter
06.10.2012, 19:25
Dieser Wellendichtring wird in der Tat bei verschiedenen Modellen verwendet, aber in den hiesigen Teilelisten für die Savage taucht er nicht auf. Wenn man die Bestellnr. hat, bekommt man ihn selbstverständlich; die "Freundlichen" wissen das auch nicht so aus dem Ärmel oder wollen es nicht wissen....

Gruss Lutz

blue-thumper
06.10.2012, 21:09
sicher erscheint der simmering in den microfishes, sonst hätte ich ihn damals auch nicht gefunden.

Viertakter
06.10.2012, 21:34
...kommt auf die microfiches an! Da sind wohl manche Händler auch nicht entsprechend ausgerüstet. Die Teilenummer ist jedenfalls keine LS-spezifische.
Kommt ja auch oft genug die Ansage vom "Freundlichen", dass es den nur mit ner neuen Welle gibt.
Bei den Amis ist er zwar drin, heisst da aber unglücklich abgekürzt "Cable Oil". Das "Seal" haben sie vergessen. Wer braucht schon Tachowellenöl... Dabei braucht man da nur auf das Bild klicken, dann sähe man den Simmering.
Egal, die Teilenummer ist hier ja genügend Leuten bekannt. Man bekommt den auch bei Händlern, die mit Wellenlagern und -Dichtungen handeln, ist ja irgendwie auch ein Normteil.

DWausH
06.10.2012, 21:47
sicher erscheint der simmering in den microfishes, sonst hätte ich ihn damals auch nicht gefunden.
Dann hast du sicherlich noch die guten alten analogen Fiche, aber dass du mehr Unterlagen hast als der Rest der Welt verwundert mich nicht wirklich.:smilie_baby_010:

blue-thumper
06.10.2012, 23:20
ich habe die analogen fishes, da sind außerdem alle spezialwerkzeuge, schmierstoffe, einfach alles drinnen.
das das kei reines elsenteil ist ja eindeutig an der nummer zu erkennen das tut aber nichts zur sache, die steuerkette hat zwar eine ls nummer gibt es aber auch für verschiedene modelle und sogar andere marken.

Wladi
08.10.2012, 19:50
meistens ist nur der simmering verkehrt herum eingebaut, der dichtet natürlich nur in einer richtung vernünftig ab.
und wenn der antrieb kein fühlbares spiel hat und samtig dreht ist er auch nicht kaputt. was ich schon öfters hatte ist das die welle im antrieb nicht mittig läuft weil die führungsnase etwas zu lang ist, liegt aber meistens an zubehörwellen.

Danke, werd ich prüfen, zum Glück habe ich die ausgebaute Welle noch.

Wladi
08.10.2012, 19:54
p.s. es könnte auch sein, dass der O-Ring (etwas versenkt) vom Tachoantrieb gegen das Gehäuse nicht mehr richtig abdichtet, dann sifft es unterhalb des Gewindeansatzes heraus.

sorry, aber einen O-Ring finde ich nicht, wo sitzt der genau?
Wie sitzt der Simmerring denn richtig, die etwas "erhabene" Fläche nach oben oder unten?

Danke euch allen für die Tips
Wladi

rudiwolfen
08.10.2012, 19:57
Lippe nach unten, glatte Seite nach oben.
Wenn Du nicht die Original-Tachowelle verbaut hast, kann es auch daran liegen. Eventuell hat Deine Welle dort wo der Simmering sitzt einen anderen Außendurchmesser als die Originale.
Gru´ß
Rudi

blue-thumper
08.10.2012, 20:00
um den o-ring zu sehen mußt du den tachoantrieb ausbauen, einfach die schraube lösen und das ganze rausziehen dort sitzt er am oberen ende.