PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solar-ladegerät für den winter



lucy
05.10.2012, 09:11
Meine kleine steht im winter in einem Gartenhaus ohne Stromanschluss ...

was haltet ihr von so etwas
solarzelle
(http://www.ebay.de/itm/SOLAR-LADEGERAT-SOLARPANEL-SOLARMODUL-SOLARZELLE-AUTO-BATTERIE-KFZ-WOHNMOBIL-12V-/300607634819)
oder soll ich die batterie ausbauen und im keller lagern ...:thinking:

Stani
05.10.2012, 09:31
Högt davon ab welche Temperaturen im Winter bei dir herrschen, wenn nur -Temperaturen dann wurde ich die Batterie doch ausbauen und im Keller aufbewahren.


Gruß
Stani

Viertakter
05.10.2012, 09:50
Moin!

Ich würde das so nicht machen, denn bei einigen Tagen gutem Wetter mit viel Sonnenschein wird die "kleine" Batterie überladen und damit leergekocht!
Aus dem Text: max. Leistung 1,6 W/133 mA (bis zu 1,5 Ah/Tag)
Das wird wohl eher für den Sommer gelten, aber im Winter ist es auch möglich, dauert halt dann nur ein paar Tage länger, bis....

Da ist es besser, die Batterie im Keller zu laden und ein kleines aber feines Ladegerätchen dran für die Ladung und Ladeerhaltung.
Für deutlich grössere Batterien geht das eher, die "nehmen" mehr und die Selbstentladung ist Ampere-mässig da auch höher (prozentual aber eher ähnlich).

Gruss Lutz

lucy
05.10.2012, 09:59
vielen Dank für die Info,
mein Cousin hat mir den floh mit der solarzelle ins ohr gelegt ... ich werde dann wohl beim altbewährtem bleiben und
die Bakterie ausbauen ... ist ja nicht wirklich viel arbeit und sicherer

DWausH
05.10.2012, 10:36
Man kann es verwenden, aber nicht dauernd, sondern nur sagen wir mal 1x im Monat für’n Nachmittag, um der Selbstentladung entgegenzuwirken. Wenn Batterien im Winter Voll gehalten werden, können sie Temperaturen ab die es in Deutschland nie geben wird.

LokiBerlin
05.10.2012, 22:31
ich werde dann wohl beim altbewährtem bleiben und
die Bakterie ausbauen


dabei kannst du ja denn auch gleich den flüssigkeitsstand kontrollieren. sollte man ja auch ab und an machen.

Thor
11.10.2012, 23:01
Lucy,

Ab und zu mal fahren ist die Devise.
Ich weiss, ist kalt bei dir im Winter aber was nicht toetet haertet ab.

Gruss
Thor

lucy
11.10.2012, 23:30
Lucy,

Ab und zu mal fahren ist die Devise.
Ich weiss, ist kalt bei dir im Winter aber was nicht toetet haertet ab.

Gruss
Thor

joooooo ... klar, wenn es nur kalt wäre und ich ein paar jahre jünger ...:rolleyes:
aber schnee und eis + salz ... das mag/vertrag weder ich noch die suzi :kopfschuettel::kopfschuettel:

Thor
12.10.2012, 17:16
joooooo ... klar, wenn es nur kalt wäre und ich ein paar jahre jünger ...:rolleyes:
aber schnee und eis + salz ... das mag/vertrag weder ich noch die suzi :kopfschuettel::kopfschuettel:


Ja, das mit dem Salz stimmt, hab einmal ne fahrt am 02.01 gemacht, war zwar trocken aber etwas salzig.....
hat sich als keine gute Idee erwiesen.

Gruss
Thor