PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventile oder Kettenspanner-komische Klappergeräusche.



zhes76
04.10.2012, 15:32
Leider klappert mein Motorrad dolle aus dem Motor. Es hört sich an wie die bei Youtube vorgestellten Maschinen zum Thema "Kettenspanner fliegt bald weg". Allerdings habe ich vorm Kauf (von KFZ-Meisterbetrieb, Privatkauf) den Kettenspanner und die Kette mit Rechnung wechseln + "Große Inspektion mit Ventilspiel einstellen ..." machen lassen. Außerdem läuft ein leichter Ölfilm auf den Rippen von Zylinderkopf. Kann ein Mechaniker dort so viel verkehrt machen oder könnte etwas anderes klappern-zum Beispiel die Ventile falsch eingestellt, Dichtung vergessen ec.? (habe auch einen Film (mp4-Format mit Handy) von meinem Geräusch gemacht-das geht hier leider nicht einzustellen-oder doch?

Danke für eure Tipps.

blue-thumper
04.10.2012, 15:40
ja auch in werkstätten wird "leider" viel verkehrt gemacht.
wenn´s oben ganz hart klappert ist meistens das ventilspiel im falschen OT eingestellt, das hab ich schon oft erlebt das der meister dann sagt, ist ein einzylinder und die laufen rau.

da hilft nur zur werkstatt fahren und nachbessern lassen, oder selbst nachsehen und damit das nachbesserungsrecht sowie eine evtl. garantie verlieren.

zhes76
04.10.2012, 16:38
Danke für die schnelle Antwort. Beim Abholen lief der Motor im Standgas ordentlich und ohne Klappern, erst mit warmem Öl ging es los, jetzt ist es aber immer - würde das zu den falsch eingestellten Ventilen passen? Könnte evtl. auch eine verschlissene und nicht ausgetaudschte Spannschiene solche Geräusche verursachen? Werde wohl nochmal zu der Werkstatt hin fahren müssen...

blue-thumper
04.10.2012, 16:43
zu den falsch eingestellten ventilen passt das nicht, fahr dringend hin ich vermute da ist etwas im argen.
ich vermute fast das die nockenwelle jetzt einen weg hat wegen fehlender schmierung.

zhes76
04.10.2012, 16:51
Das klingt ja echt nicht gut. Wieso denkst Du das die Schmierung gefehlt hat. Ist doch genug Öl drin? (neuer Ölwechsel und so alles gemacht)

blue-thumper
04.10.2012, 17:16
wenn beim zusammenbau zu viel dichtmasse genommen wurde passiert das, man kann auch noch ein paar andere fehler machen.
wenn´s gleich stark geklappert hätte wären es die ventile gewesen, wenn´s aber nach einer gewissen zeit anfängt und bleibt könnten es auch die ventile sein dann müßte der mechaniker aber vergesen haben die mutter zu kontern.
fahr hin und lass nachsehen alles andere bringt dich nicht weiter.

zhes76
04.10.2012, 18:24
Vielen Dank!!! Werde hier wieder berichten.

zhes76
18.10.2012, 10:48
Nachdem das Motorrad in die Werkstatt geschleppt wurde hab ich mal angerufen. Laut Aussage ist das Geräusch nicht mehr nachvollziehbar der Meister vermutet jetzt dass die Kette durch zu dünnes öl nicht genug gespannt war. Könnte das sein, gegen ein mech. Problem spricht ja das das Geräusch jetzt so nicht ehr zu hören ist.?

der-wirre-Irre
18.10.2012, 11:32
An der Kettenschmierung liegt es mit Sicherheit nicht. :smilie_baby_019:
Wie Norbert schon schrieb, es wird wohl eher ein Fehler in der Schmierung der Nockenwelle sein und oder die diversen Fehler beim Zusammenbau, zu viel Dichtmasse liegt z. Bsp. nahe. Würde dann auch zu deinen Symptomen passen.
Stell mal deinen Standort ein, damit sich das eventuell jemand ansehen kann, der etwas Erfahrung mit der LS 650 hat.
Solche und ähnliche Aussagen von Werkstätten hört man leider viel zu oft. Und wenn du nachbessern lassen musst, brauchst du eine konkrete Aussage.
Die Raterei mit den Videos ist meist nicht optimal.

bassocksky
18.10.2012, 12:07
Und was wäre, wenn die Kipphebel schon in Mitleidenschaft gezogen wären?

Nur 'ne Frage...

blue-thumper
18.10.2012, 13:28
Nachdem das Motorrad in die Werkstatt geschleppt wurde hab ich mal angerufen. Laut Aussage ist das Geräusch nicht mehr nachvollziehbar der Meister vermutet jetzt dass die Kette durch zu dünnes öl nicht genug gespannt war. Könnte das sein, gegen ein mech. Problem spricht ja das das Geräusch jetzt so nicht ehr zu hören ist.?

nein natürlich nicht, das öl hat mit der kettenspannung nichts zu tun.
es ist auch ungewöhnlich das ein geräusch plötzlich verschwindet, da bin ich mal gespannt.

LS650-Junkie
18.10.2012, 13:48
...., gegen ein mech. Problem spricht ja das das Geräusch jetzt so nicht ehr zu hören ist.?

Für den Fall dass es ein mech. Problem gewesen war - werden Sie Dir das keinesfalls sagen - sondern einfach heimlich, still und leise in Ordnung bringen.

Es werden wohl nur Wenige die Größe besitzen und zum Kunden sagen: Oh, da hat unser Mechaniker Sch.... gebaut - wir kennen uns einfach nicht so gut mit der LS aus.

Und dass das Geräusch jetzt nicht mehr zu hören ist - find auch ich merkwürdig.

Gruß Thomas

zhes76
18.10.2012, 22:52
Danke für Eure Tipps. Da hab ich wohl ziemliches Pech mit der Werkstatt... Es sei denn das Klappern ist wirklich weg. Gibt es hier jemand aus Dresden oder Umgebung der mir vor Ort helfen könnte?

Bexx
18.10.2012, 22:53
Ich weiß ja nicht wie es euch damit geht aber wenn ich höre: "Meister vermutet jetzt dass die Kette durch zu dünnes öl nicht genug gespannt war" denk ich: "vermutlich durch zu dünne Kompetenz dem Kunden irgend ein Mist erzählt"
Ich kann mir nicht helfen aber son Satz ist doch entweder Veräppelung oder Ahnungslosigkeit?

Haben die dann jetzt dickeres Öl genommen? Frag doch mal nach, welches genau. Die Else braucht 10W40.
Klappern im Motor kann ja so allerhand Ursachen haben, neben Kettenspanner und Ventilen klappert zb. auch ein gebrochenes Innenrohr vom Krümmer. Sowieso kann vieles an der LS klappern, was nicht unbedingt direkt mit dem Motor zu tun hat.
Der leichte Ölfilm wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein undichter "Stopfen" sein, was jetzt erstmal nicht so dramatisch ist.
Ich würde da mal persönlich hinfahren, am Telefon kann man den Kunden besser mit Gelaber abwimmeln!
Dass das Klappern jetzt plötzlich weg ist, ist schon sehr suspekt.

Viel Erfolg bei der Lösung!
Gruß Bexx

blue-thumper
18.10.2012, 23:32
hier wird immer wieder der auspuff als fehlerquelle gebracht, der auspuff klappert (wenn gebrochen) bei gasstößen, das heißt beim gasgeben wenn der motor richtig arbeiten muß, im stand hört man da nichts.

ich würde jetzt zuerst einmal das ergebnis abwarten, es kann ja sein das die ratsche vom kettenspanner nicht richtig arretiert war und sich jetzt gesetzt hat, da kann schon mal vorkommen.
und die else braucht auch nicht unbedingt 10W/40, es ist zugelassen von 5W/30 bis 20W/50.

der-wirre-Irre
19.10.2012, 07:41
Danke für Eure Tipps. Da hab ich wohl ziemliches Pech mit der Werkstatt... Es sei denn das Klappern ist wirklich weg. Gibt es hier jemand aus Dresden oder Umgebung der mir vor Ort helfen könnte?

Dresden ist ja nun, von mir aus gesehen, nicht so weit weg. Wenn sich keiner meldet, schau ich mir das mal an. Bete das das Wetter so bleibt. Ich schick dir mal meine Telefonnummer.

Jogi
19.10.2012, 10:02
hier wird immer wieder der auspuff als fehlerquelle gebracht, der auspuff klappert (wenn gebrochen) bei gasstößen, das heißt beim gasgeben wenn der motor richtig arbeiten muß, im stand hört man da nichts.

ich würde jetzt zuerst einmal das ergebnis abwarten, es kann ja sein das die ratsche vom kettenspanner nicht richtig arretiert war und sich jetzt gesetzt hat, da kann schon mal vorkommen.
und die else braucht auch nicht unbedingt 10W/40, es ist zugelassen von 5W/30 bis 20W/50.

Moin Norbert,

hast du zufällig Erfahurng mit 20W50 in der LS? Das würde mir meine Lagertaktik deutlich erleichtern. Die BMW fährt mit 20W50 aber auf 10W40 reagiert die irgendwie allergisch....

Gruß

Jogi

Chris_Cross
19.10.2012, 10:04
Ich glaube er sagt mal das er das 20er Öl fährt, wegen der Temperaturen die hier mittlerweile im Sommer erreicht werden.

savageridingdaddy
19.10.2012, 14:07
Servus!
Hast Du auch schonmal in die Membermap geschaut? Ich bin in 01159.... :rauchen_smilie_91:
Vielleicht können wir ja mal mit Tom drüber schauen.

Grüße,
rob

blue-thumper
19.10.2012, 14:22
Moin Norbert,

hast du zufällig Erfahurng mit 20W50 in der LS? Das würde mir meine Lagertaktik deutlich erleichtern. Die BMW fährt mit 20W50 aber auf 10W40 reagiert die irgendwie allergisch....

Gruß

Jogi

jo das fahre ich momentan, kein problem festgestellt.

zhes76
24.10.2012, 20:23
So jetzt melde ich ich auch mal wieder. Habe die Else letztes WE abgeholt und bin ein Stückchen gefahren. Danach habe ich ein Video von dem Geräusch gemacht.
hier ist der link von youtube : http://youtu.be/8Z2wj5uYUO0 ich hoffe das klappt. Habe noch nie vorher mit Youtube gearbeitet....

Es hört sich anders an als die anderen Geräusche die ich hier bisher gefunden hatte. Sind das "nur" die Ventile oder ist da doch mehr? Mir ist aufgefallen, dass das Öl über 100 Grad hochging, ist das normal? Danke schonmal fürs Anhören.

blue-thumper
24.10.2012, 20:38
auf jeden fall müßen die ventile eingestellt werden, komisch das eine werkstatt die die steuerkette gewechselt hat so ein motorrad ausliefert.
dein benzinhahn steht auf pri, mach ihn nach unten auf on.

zhes76
24.10.2012, 20:44
Danke! müssen also die Ventile eingestellt werden. Wurde ja eigentlich von der Werkstatt gemacht-hab ich bezahlt...... Kann ich so erstmal trotzdem fahren? Der Durchzug und das Fahrverhalten sind eigentlich top. Bin auf grader Strecke so fast 140 gefahren ohne Probleme. Der Benzinhahn läßt sich blöderweise nicht auf on stellen. Woran liegt das, ist das bedenklich?

blue-thumper
24.10.2012, 20:50
ich würde dort so lange aufschlagen bis alles stimmt, die sind dazu verpflichtet. wenn man so etwas durchgehen lässt ist es kein wunder das die werkstätten immer dreister werden.
lange würde ich so nicht fahren sionst schlagen die einstellschrauben kuhlen in die ventilschäfte und dann lassen sie sich fast nicht mehr genau einstellen.
der benzinhahn steht wohl schon länger auf pri und hat sich festgesetzt, einfach mit etwas mehr druck drehen das wird schon.

Viertakter
24.10.2012, 23:14
Wenn die Ventilschaftenden schon Kuhlen haben, kann man die Ventile gar nicht mehr korrekt einstellen. Man misst nur noch zwischen Einstellschraube und dem Rand des Ventilschaftendes. Die Kuhle wird nicht mitgemessen und so ist das eingestellte Spiel um die Kuhlentiefe grösser.
Hab da mal schnell ein Maling gemacht
7559
Ich würde der Werkstatt auch auf die Füsse treten.
Entweder haben sie dir die Ventile schlampig oder gar nicht eingestellt (sind m.E auch nach dem Video zu urteilen einwandfrei klappernde Ventile), oder sie haben nicht bemerkt, dass die Ventilschäfte schon eingekuhlt sind. Richtig eingestellt und mit richtigem Spiel hört man die Ventile kalt nur mit Stethoskop oder ziemlich spitzen Ohren.
Auf jeden Fall aber nicht so elend hart und laut wie in deinem Video.
Dass die dir dein Motorrad so wieder ausgeliefert haben, ist echt ne Schande.

Gruss Lutz

zhes76
25.10.2012, 08:20
Danke Euch für die Erklärung. Ist natürlich Mist von dieser Werkstatt, aber ich glaube die können es einfach nicht besser. Habe jemanden in meiner Nachbarschaft der mir die Ventile bestimmt besser einstellen kann als die es jemals schaffen... Leider hatte ich noch keine Gelegenheit/Zeit ihm das Geräusch vorzuführen, aber bis zur nächsten Saison dürfte das Problem somit in den Griff zu kiegen sein. Nochmals Danke! Bin erstmal beruhigt, dass es scheinbar noch nichts Ernstes an der Motormechanik ist. Der Ölverlust ist übrigens weg obwohl lt. Aussage der Werkstatt nichts gemacht wurde...

Grüsse Uwe

Bexx
25.10.2012, 08:44
Wahnsinn :shocked: Hätte nie gedacht, dass Ventile so laut klackern können. Klingt ja wie 'ne ausgewachsene Enfield...
Wie kann man das so falsch machen? Verkehrter OT beim Einstellen?

Lutz Hinweise sind sicher hilfreich, frag die mal ob das überprüft wurde (Ventilschaftenden/Kuhlen). Geht das überhaupt so ohne Weiteres oder muss man da noch mehr auseinanderbauen?

Ich hätte wohl zuviel Schiss, meine Kiste da noch mal hinzubringen. Da würd ichs lieber in Ruhe selbst probieren oder wen um Hilfe bitten auch wenn dann die Gewährleistungsansprüche erlischen. Groß rumfahren damit würd ich auf jeden Fall nicht mehr!

Gruß Bexx

edit: das Öl wurde bestimmt mit Bremsenreiniger erstmal weggemacht, man hat nur vergessen dir zu sagen, dass du mal drauf achten musst, wenn es wiederkommt, wo es anfängt ;) Du und alle hier im Forum wissen, was es höchstwahrscheinlich ist :rolleyes:

Jogi
25.10.2012, 10:04
Moin Moin,

mal ganz erlich, wenn ich für teuer Geld in die Werkstatt geh und das Ergebnis passt nicht dann geh ich da wieder hin bis es passt. Sobald du selbst dran rumfingerst kann sich die Werkstatt (m. e. völlig zu recht) aus der Angelegenheit rausziehen. Also geh zu der Werkstatt und verlange Nachbesserung.

Gruß

Jogi

DWausH
25.10.2012, 11:50
.......mal ganz erlich, wenn ich für teuer Geld in die Werkstatt geh und das Ergebnis passt nicht dann geh ich da wieder hin bis es passt.

Du hast natürlich vollkommen recht, geht aber nur wenn ich das selber beurteilen kann, oder jemand mitnehme. Stell dir das mal praktisch vor. Da fährt man wieder zu der Werkstadt und erzählt dem Meister das man ein Soundvideo ins Forum gestellt hat und die Leute da meinen da das die Ventile total fasch eingestellt sind, ansonsten hätte man das ja gleich beim Abholen beanstanden müssen. Ich schätz das ist zwecklos, da wird man so wieder abgewimmelt, aber versuchen würde ich das auf jeden fall.

blue-thumper
25.10.2012, 12:04
nein dieter, das wäre kein grund um eine nachbesserung abzulehnen.
man kann als werkstatt nicht erwarten das der kunde anhand von geräuschkullissen erkennt ob ventile richtig eingestellt sind oder nicht
das tut auch nichts zur sache ob man das am gleichen tag merkt oder ein paar tage später.
schlimm wird es wenn man selbst versucht das problem zu beheben und es tritt ein folgeschaden ein (was ich hier in diesem fall fast befürchte), dann hat man keinerlei recht auf nachbesserung.

ich kann lieder davon singen das kunden kommen die in der werkstatt waren und weil etwas nicht funktioniert hat es selbst versucht haben zu reparieren, wenn der motor dann kaputt ist wird gejammert.

ich habe hier vier motoren stehen die "fachgerecht" repariert wurden, bei allen ist zumindest der kopf im eimer. und jeder der selbst repariert hat war der meinung das alles richtig war.

ich kann nur empfehlen zu dieser werkstatt zu gehen und um nachbesserung zu bitten, bleibt diese nach dem zweiten mal erfolglos "muß" ein gewisser betrag zurückbezahlt werden.

DWausH
25.10.2012, 12:59
....man kann als werkstatt nicht erwarten das der kunde anhand von geräuschkullissen erkennt ob ventile richtig eingestellt sind oder nicht.......

Stimm natürlich auch wieder,
aber Pracktisch stell ich mir das sehr schwierig vor wenn die Werkstatt sagt das ist ok so, und das wird sie ja sagen wenn’s so ausgeliefert wurde.
Na mal sehen wies ausgeht.

D'artagnan
25.10.2012, 13:16
Wenn die Ventilschaftenden schon Kuhlen haben, kann man die Ventile gar nicht mehr korrekt einstellen. Man misst nur noch zwischen Einstellschraube und dem Rand des Ventilschaftendes. Die Kuhle wird nicht mitgemessen und so ist das eingestellte Spiel um die Kuhlentiefe grösser.
Hab da mal schnell ein Maling gemacht
10044
Ich würde der Werkstatt auch auf die Füsse treten.
Entweder haben sie dir die Ventile schlampig oder gar nicht eingestellt (sind m.E auch nach dem Video zu urteilen einwandfrei klappernde Ventile), oder sie haben nicht bemerkt, dass die Ventilschäfte schon eingekuhlt sind. Richtig eingestellt und mit richtigem Spiel hört man die Ventile kalt nur mit Stethoskop oder ziemlich spitzen Ohren.
Auf jeden Fall aber nicht so elend hart und laut wie in deinem Video.
Dass die dir dein Motorrad so wieder ausgeliefert haben, ist echt ne Schande.

Gruss Lutz

Bei meiner ists so: Wenn Motor kalt hörste kaum was. Ist der aber richtig warm gefahren, hört man die Ventile recht deutlich.
ich hab auch schon paar mal nachgemessen, alles im Lot.

Sollten sich Mulden gebildet haben, müssten das Ventileklappern doch auch schon im Kalten Zustand zu hören sein ... ?!?

dLzG

blue-thumper
25.10.2012, 13:25
ich verstehe teilweise diese naivität nicht.
die werkstatt kann so oft behaupten wie sie will das das ok sei, es entspricht trotzdem nicht den tatsachen und im ernstfall wird das auch ein gutachter bestätigen.
stellt euch mal vor das jeder der sein moped mit einer nicht ordnungsgemäßen reparatur denken würde, macht ja nichts dann mach ich mir das halt selbst. wo kämen wir denn da hin?
es ist doch wichtig den werkstätten zu zeigen das es so nicht geht, ich sehe da überhaupt kein problem mit der beweislage. und ich kann wirklich nur empfehlen nachbesserung oder geld zurück zu verlangen.
wenn im nächsten frühjahr der motor kaputt geht dann wird´s schwierig etwas zu beweisen, dann kann die werkstatt behaupten das sie damit nicht´s zu tun hat.
aber es soll jeder machen wie er will.

blue-thumper
25.10.2012, 13:29
die mulden müßen jetzt ja noch nicht vorhanden sein, die kommen erst bei langer fahrt mit zu weit eingestellten ventilen.
wenn das ventilspiel richtig eingestellt ist hört man im kalten zustand überhaupt nicht´s und im warmen allerhöchstens ein ganz leises tickern. aber nicht so wie in dem video, da ist ganz deutlich zu hören das das spiel viel zu weit ist.

der-wirre-Irre
26.10.2012, 08:23
ich verstehe teilweise diese naivität nicht.
die werkstatt kann so oft behaupten wie sie will das das ok sei, es entspricht trotzdem nicht den tatsachen und im ernstfall wird das auch ein gutachter bestätigen.
stellt euch mal vor das jeder der sein moped mit einer nicht ordnungsgemäßen reparatur denken würde, macht ja nichts dann mach ich mir das halt selbst. wo kämen wir denn da hin?
es ist doch wichtig den werkstätten zu zeigen das es so nicht geht, ich sehe da überhaupt kein problem mit der beweislage. und ich kann wirklich nur empfehlen nachbesserung oder geld zurück zu verlangen.
wenn im nächsten frühjahr der motor kaputt geht dann wird´s schwierig etwas zu beweisen, dann kann die werkstatt behaupten das sie damit nicht´s zu tun hat.
aber es soll jeder machen wie er will.

Da muß ich Norbert voll zustimmen!!! Es ist keine gute Idee sich resigniert zurück zu ziehen und die Fehler der Werkstatt selbst aus zu bügeln. Wenn die Werkstatt zuletzt am Motor war, erwarte ich das der anschließend einwandfrei funktioniert. Ich bezahle ja schließlich dafür!!! Wenn man selbst Hand anlegt, sollte man entweder wissen was man tut oder sich im klaren darüber sein, das die Werkstatt anschließend außen vor ist, wenn Mängel auftreten. Schließlich hat er das Motorrad ja in der Werkstatt recht umfangreich überholen lassen. Nun ist aber die spannende Frage, was haben die Herrschaften gemacht? Ich hab komplett überholte Motoren gesehen, da waren NUR Zubehördichtungen verbaut. Beispiel: Crazy Alugerdi. Ne fette Rechnung und am Ende so ein Müll in der Kiste. Es ist ja kein Wunder, wenn einige Werkstätten sich im Laufe der Jahre völlig daneben benehmen, wenn der Kunde mal etwas reklamiert. Beispiel: Lilo. Ich kenne die Geschichte zwar nur aus zweiter Hand aber ich kenne die Werkstatt und habe das Ergebnis und die Rechnung in den Fingern gehabt. Die ist zwar nun happy aber das kann es doch nicht sein.

Geh den Leuten auf die Nerven, bis die Kiste läuft!!!!

Es kann dir doch völlig egal sein, was die von dir halten. Zum selber schrauben hast du später noch genug Zeit. Es soll ja auch Leute geben, die sich ein Motorrad kaufen um damit zu fahren.

zhes76
11.11.2012, 21:37
Bei meiner ists so: Wenn Motor kalt hörste kaum was. Ist der aber richtig warm gefahren, hört man die Ventile recht deutlich.
ich hab auch schon paar mal nachgemessen, alles im Lot.

Sollten sich Mulden gebildet haben, müssten das Ventileklappern doch auch schon im Kalten Zustand zu hören sein ... ?!?

dLzG

so ist es bei mir auch. ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Ventile sind. Die Einstellung haben wir nachgemessen und die stimmt. Bis 60 Grad Öltemperatur läuft sie wie ein Bienchen OHNE Geräusche erst ab da fängt das Geräusch an und ab 80/90 Grad wirds dann nicht mehr lauter. Läßt man die ELSe wieder abkühlen und startet neu ist alles wieder in Butter bis 60 Grad. Wenn es mechanisch wäre müsste doch bei falsch eingestellten Ventilen im kalten auch was zu hören sein. Verstehe ich das falsch wenn ich mich wundere warum zu grosses Spiel im warmen lauter hörbar sein soll, es dehnt sich doch das Material-> somit ist doch das "Spiel" geringer.?

gibts am Auspuff/Krümmerbereich etwas was lose sein und bei Ausdehnung so klingen könnte?

Viertakter
11.11.2012, 22:02
Aluminium hat etwa die doppelte Wärmeausdehnung als Stahl. Da der Kopf aus Alu besteht und die Ventile aus Stahl, wird bei Erwärmung das Spiel konstruktiv hier grösser.
Ist also normal, dass man die Ventile bei warmgefahrenem Motor deutlicher hört als bei kaltem Motor.

Gruss Lutz

blue-thumper
11.11.2012, 23:52
ganz so einfach ist es jetzt doch nicht, klar ist das sich aluminium stärker dehnt als stahl aber das tut hier nicht´s zur sache.

es ist doch so, der kopf und deckel muß hier als eine kompakte einheit betrachtet werden, in dieser einheit befinden sich ventile, nockenwelle und kipphebel gleichermaßen. das ventilspiel ist ja nur ein wert gemessen zwischen nockenrückseite und kipphebellauffläche.
der zylinderkopf dehnt sich linear also praktisch eine volumenvergrößerung, das bedeutet das ganze material dehnt sich gleichmäßig aus. das ist etwas schwierig zu beschreiben aber es ändert sich daher nichts an den werten (abständen) zwischen ventile, nockenwelle und kipphebel. dazu hatte mercedes mal eine tolle studie gemacht bevor sie dazu übergingen ihre nockenwellenlager wie bei der else ohne separate gleitlager auszuführen, wichtig war die erkenntnis das sich die lagerung im gegensatz zur nockenwelle nicht soviel vergrößert das ein gleitfilm nicht mehr zustande kommt.

ventilspiel ist in erster linie dazu da um materialbedingte dehnungswerte auszugleichen, hierbei spielen die unterschiedlichen temperaturen der materialien eine große rolle. und spätens jetzt wird klar das es notwendig ist einem zu kleinen ventilspiel vorzubeugen.
das problem sind die großen temperaturen die ein ventil erreicht, im schnitt wird ein einlassventil um die 500 grad heiß, ein auslassventil erreicht sogar 800 grad und mehr.
800 grad erreicht der ventilteller selbst und der untere teil des ventilschaftes, der ventilschaft selbst wird durch seine führung natürlich wieder gekühlt aber nicht so stark das er auf die eher geringe temperatur des zylinderkopfes kommt. wärend der kopf selbst ca. 100 grad heiß wird sind es beim ventilschaftende (auslass) immer noch ca. 250 grad und mehr. das kann man klar erkennen wenn man sich einen zylinderkopf einmal von innen anschaut, auf der auslasseite sind meistens braune festgebackene ölrückstände zu sehen die durch diese große hitze entstehen.
die ventilschäfte der else sind nicht innengekühlt und dehnen sich dadurch im gesamten stärker aus als ihre kollegen eben mit dieser kühlung.
ich habe mir mehrmals die mühe gemacht und ventilspiele im kalten wie im warmen zustand kontrolliert, es ist kein unterschied messbar weder mit fühlerlehre noch mit klickmessung. jetzt könnte man fragen, wenn kein unterschied besteht könnte man das spiel ja auch kleiner einstellen? eben nicht, denn die ventile erwärmen sich wesentlich schneller als der zylinderkopf selbst.
das evtl. klackern bzw. ventiltickern im warmen zustand ordne ich der viskosität des motoröls zu, ist das öl auf betriebstemperatur wird es dünnflüssig und verliert an dämpfung. füllt man ein dickeres öl ein, als beispiel 20/W50 ein sind die geräusche verschwunden oder zumindest nur noch ganz leise zu hören.

zhes76
12.11.2012, 16:42
Ok. Was kann ich mit meinem klickern machen, 20W50 einfüllen ? :-(

blue-thumper
12.11.2012, 17:10
wenn´s ventilspiel passt nicht´s.
auf wieviel hast du eingestellt?

ich stelle immer mit 0,10 ein die einlassventile stark saugend und die auslassventile leicht saugend, ist dann optimal.

zhes76
12.11.2012, 19:05
Danke BT!

Also ich hab dabei zugesehen und den richtigen OT mit gesucht. Wir haben das Spiel einmal (am falschen OT) gemessen-da gab es kein! Spiel-sollte richtig sein. Dann haben wir den Motor bis dahin gedreht wo kein Nocken betätigt wird, kurz bevor dann als nächstes Auslass geöffnet werden soll und dort das Spiel nachgemessen. Die 0,10 ging dort mit leichtem Widerstand durch. Sollte also ziemlich genau bei 0,10 stehen. Verstellt haben wir daher gar nichts. Das Geräusch wie auf meinem Video ist aber nach Zusammenbau und einhergehender Abkühlung danach ab 60 Grad genau wie vorher wiedergekommen. Hatten auch vorher noch schätzungsweise ca. 0,4 L Öl (10W40) abgelassen, da uns der Ölstand (Fenster voll) zu hoch vorkam. Hat aber natürlich auch nichts gebracht. Als nächstes werden wir wohl mal den Kettendeckel abmachen. Vielleicht hat der Kettenspanner auch die falsche Spannung und wenns warm wird schlägt die Kette. Oder sollte ich einfach mit diesem Geräusch weiter fahren-ist mir einfach nicht geheuer das Ganze-deswegen auch nochmal die Beschreibung unserer "Ventilspielpüfung" aber ich denke so müsste das doch entweder total falsch oder soweit richtig sein, dass dieses Geräusch nicht vom Ventilspiel sein sollte.

Ist echt blöde dieses Geräusch....

blue-thumper
12.11.2012, 20:48
das ist schwierig zu sagen, nur eins. normal ist das nicht.

ich gehe einmal davon aus das das gemessene ventilspiel stimmt. dann gibt es nur zwei möglichkeiten, entweder die kipphebel bzw. die nockenwellenlager lager sind kaputt oder das geräusch kommt vom kettenspanner, das kann man vom video nicht beurteilen selbst an ort und stelle lässt sich das geräusch schwer lockalisieren weil das geräusch übertragen wird.

zhes76
12.11.2012, 21:35
OK. Melde mich wieder wenn wir den Kettenspanner gesehen haben.

DWausH
12.11.2012, 22:01
.......... selbst an ort und stelle lässt sich das geräusch schwer lockalisieren weil das geräusch übertragen wird.
Würde man da nicht mit sonem Stethoskop der Sache auf grund gehen können.:thinking:

zhes76
12.11.2012, 22:31
das ist schwierig zu sagen, nur eins. normal ist das nicht.

ich gehe einmal davon aus das das gemessene ventilspiel stimmt. dann gibt es nur zwei möglichkeiten, entweder die kipphebel bzw. die nockenwellenlager lager sind kaputt oder das geräusch kommt vom kettenspanner, das kann man vom video nicht beurteilen selbst an ort und stelle lässt sich das geräusch schwer lockalisieren weil das geräusch übertragen wird.

Müsste man bei defekten Nockenwellenlagern bzw. Kipphebeln nicht auch im kalten Zustand was hören? Wie gesagt, da läuft die eLSe superklasse ruhig und geräuschlos.

blue-thumper
13.11.2012, 00:34
Würde man da nicht mit sonem Stethoskop der Sache auf grund gehen können.:thinking:

wenn er eins hat schon.

blue-thumper
13.11.2012, 00:36
Müsste man bei defekten Nockenwellenlagern bzw. Kipphebeln nicht auch im kalten Zustand was hören? Wie gesagt, da läuft die eLSe superklasse ruhig und geräuschlos.

je nach dem ob das öl dickflüssig ist hört man nichts.

blue-thumper
13.11.2012, 00:46
stellt doch die mal ventile auf 0,08 ein, wenn das tickern dann weg ist liegts an der einstellung.

Gerhard
13.11.2012, 00:49
Norbert,

wirklich 0,8 ? :shocked:

Gruss
Gerhard

PS: hat sich wohl erledigt.

blue-thumper
13.11.2012, 01:02
wieso 0,8???

zhes76
29.03.2015, 18:31
Mal ein update mit etwas Abstand. Habe die Else in eine andere Werkstatt geschafft. Dort wurde fesgestellt, daß jemand eine gebrochne Schraube die von oben durch den Zylinderkopf zu Motor geht (ich hoffe das hab ich mir richtig gemerkt) wieder "eingebaut" hat. Bei Wärme dehnte sich der Spalt aus und verursachte das Geräusch am Bereich NW-Lager. Neue Schraube-Ruhe (keine Folgeschäden). Seitdem bin ich leider bis zu meinem Sturz im letzten Jahr nur 200km gefahren-aber da war es weg das Geräusch.