PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab April auch noch ASU ???



oldSava
21.03.2006, 00:19
Hi Leutz, ;)

Stimmt das? ???

Ab April zu den Tüvgebühren auch noch ASU? >:(

Wenn ja - für wen?
Kosten der ASU - wie Auto?

Bin auf euere Antworten gespannt... :)

Gruß Sava 8)

LotuS
21.03.2006, 00:35
Hi Sava !
Da ich heute beim Tüv war hab ich mal nachgefragt . Motorräder und Kleinkrafträder die nach dem 1.1.1989 gebaut sind müssen bei der nächste HU. auch eine ASU haben . Kostenpunkt für die ASU ca. 20 bis 25 Euro , so genau wissen die das aber selbst noch nicht .
Gruß Maic

Billy
21.03.2006, 00:35
tja,junge,kein Aprillscherz

Abgasuntersuchung für Krad,roller usw. alles über 50ccm
und was schneller läuft als 45km/h.
Wie ich gehört hab soll sich so um 17-20 Euro bewegen,die sache.
Gruß:
Billy

wolfsister
21.03.2006, 12:35
@OldSava
Guck mal unter "Members Only" => Da steht mehr!

Gruß
Anke

Ingo
21.03.2006, 13:58
@LotuS
Kleine Berichtigung:
Nicht gebaut nach 01.01.89 sondern die Erstzulassung nach dem 01.01.89.

Das ist nämlich mein Problem. Meine ist Bj88, aber EZ März 89, somit muss ich auch zu dieser Abzocker AU.

Gruß
Ingo

Konsti
21.03.2006, 15:05
ab April??na, da werd ich doch glatt mal diesen Monat noch fix zum TÜV fahren..die spinnen doch, alles Geldmacherei an allen Ecken und Enden..soviel dazu..bald ist für Konsum überhaupt kein Geld mehr da, und dann gucken die Damen und Herren der Regierung blöde aus der Wäsche dass keiner mehr Geld hat und die Wirtschaft endgütlig den Bachr untergeht..zum KOTZEN isses!!! :-X

Konsti
21.03.2006, 15:21
hab es beim ADAC nochmal rauskopiert, beim TüV selber stehen keine Infos diesbezüglich

Abgasuntersuchung für Motorräder


Bisher gab es für Motorräder keine regelmäßige Überwachung des Abgas- und Geräuschverhaltens.

Die künftigen Untersuchungen sollen dazu beitragen, Verschlechterungen als Folge von Verschleiß, unterlassener oder fehlerhafter Reparatur sowie Wartung und/oder Einbau nicht genehmigter Auspuffanlagen besser zu erkennen.

Die Abgasuntersuchung wird zukünftig Bestandteil der Hauptuntersuchung ab dem 1. April 2006 sein. Davon betroffen sind alle kennzeichenpflichtigen Krafträder, die ab dem 1. Januar 1989 erstmals in den Verkehr gekommen sind. Die Abgasuntersuchung an Krafträdern wurde im wesentlichen der Pkw-AU entsprechend gestaltet und beinhaltet unter anderem die Messung des Kohlenmonoxidgehalts (CO) im Abgas. Der Abgastest kann auch als eigenständiger Teil der HU von dafür anerkannten Werkstätten durchgeführt und bestätigt werden. Der entsprechende Nachweis ist dann dem Prüfer vor Beginn der HU vorzulegen.

Die Geräuschprüfung wird ebenfalls fester Bestandteil der HU. Als Pflichtuntersuchung ist eine subjektive Geräuschbeurteilung vorgeschrieben. Wenn einem Prüfer, der ohnehin eine Probefahrt durchführt, das Geräuschverhalten auffällt, kann er dann als Ergänzungsuntersuchung nach Anlage VIIIa StVZO eine Messung des Standgeräusches durchführen.

Die Frist für die neue HU einschließlich der Untersuchung der Umweltverträglichkeit entspricht der bisherigen HU und liegt damit unverändert bei zwei Jahren.

oldSava
21.03.2006, 23:11
:o
Da hamver den Salat - also ab zum Tüv! ;D

Gruß Sava ;)

LotuS
22.03.2006, 11:59
Hallo !
Klar Ingo , da haste natürlich recht , ich meinte das eigentlich auch , habs nur nicht so geschrieben ;D ;) . Ja , mit deiner GoldELse ist aber voll Kacke wegen der paar Tage :P , da bin ich mit meiner besser dran ..... die war schon vor 2 Jahren volljährig ;D . Ich glaub das ist eine der ältesten im Forum ???

Gruß Maic
PS. Wart mal ab , dafür kriegen se mich mit den Steuern dran ;D . Wetten ?

wiki
22.03.2006, 12:44
ich hab noch ne 87er mit 4 gang ich glaub bt und jogi haben noch 86er

blue-thumper
22.03.2006, 12:59
BT hat ein beschissenes 92er baujahr.

gruß norbert

Ganja
22.03.2006, 13:05
Tach,
ich hab noch´n 87er Rahmen. ::) ::) ::) ;D ;D

Ganja

LotuS
22.03.2006, 13:30
Meine ist BJ. Juni 86 :) bzw. Erstzulassung

blue-thumper
22.03.2006, 17:06
das ganze wird sowieso lustig.
AU ab april und die ersten lehrgänge gibt´s ab mai ;D ;D ;D

gruß norbert

Sabine
22.03.2006, 19:01
Typisch deutsch ;D ;D

samosa
22.03.2006, 22:09
...wäre im april sowiso mit tüv drangewesen..und verlagere eben mal auf märz...am freitag hab ich termin..mal sehen ob sie erst mal so durchkommt....aber au gespart!!

Michel
23.03.2006, 00:20
Hallo Marek,

ich drücke dir für den TüV beide Daumen.;) ;)

dLzG Michel

nosch
23.03.2006, 08:51
Hi @ll!!

war jetzt im März schon zum Tüv, hätte noch bis06.06 zeit gehabt!!
Prüfer meinte nur, warum denn schon so früh , willste das Motorrad verkaufen. ........
;D Gruß nosch

Billy
23.03.2006, 11:23
Hi!

bin grad zurück vom TÜV. Plakette neu,zwei Monate verschenkt, AU gespart, zwei Jahre Ruhe damit.

;D

Gruß:
Billy

samosa
24.03.2006, 21:13
.....juhu....
nach sage und schreibe 2 minuten..und dem hinweis meine bremsklötzer mal zu wechseln..war mein tüv geschafft..und nu ist für 2 jahre ruhe!!!
"savage.....schöne maschine..wird leider nur net mehr gebaut" war noch der kommendar des prüfers..hihi....
:) :)

Michel
25.03.2006, 00:40
Heee Marek,

Glückwunsch. ;) ;) ;) ;)

dLzG Michel

oldSava
25.03.2006, 12:20
Hi,
;) meine Susi ist aus dem Winterschlaf ( neue Schuhe, alle Schläuche erneuert, neu Bremsen, neue Lager, neuen Filter, neues Öl) - jetzt geht's los! ;D ... und nächste Woche TÜV!!!

Euch ein sonniges WE 8)

shark
25.03.2006, 13:33
Hi Save,

läuft die Else denn jetzt ordentlich ?

hardy
25.03.2006, 20:43
werde meine auch nächste woche vorstellen,
schaun ner mal was der Tüvtler sagt.
Bikergruß Hardyt

samosa
25.03.2006, 21:04
...danke michel.....
neue reifen(metzler) hat meine auch bekommen....
dann noch die "lärmhülse" in den auspuff gedreht...die chromblinkercover ab und das wars...hätt ich bei diesem prüfer warscheinlich alles net machen müssen....ausser die reifen..die waren wichtig......!!!

Lotzbub
26.03.2006, 09:29
wenn du bei der asu dürchfällst hassu keinen tüv ;D

stefan

oldSava
26.03.2006, 15:20
@shark
;) Hallo Nachbar, meine Susi ist wieder unterwegs und schnurt ! Heute erste kleine Tour und nächste Woche Tüv.
Sende Dir mal virtuelle Sonnenstrahlen 8)

Nice Week :D

Fritz
26.03.2006, 17:44
Ick guck mich dat ja an mit die ASU - im Juni muß ick nämlich hin zum Untersuchen - diesma nehm ich die DEKRA! Ma schaun!

Fritz

Augusta
27.03.2006, 10:25
Bei uns in Augsburg hat der TÜV, der am Wochenende Bikertage veranstaltete, sogar ausdrücklich empfohlen noch vor dem 01.04. vorzufahren um die Gebühren zu sparen. Fand den Hinweis sehr freundlich und bin gleich vorgefahren, hab zwar drei Monate eingebüßt, dafür aber jetzt 2 Jahre Ruhe.

oldSava
27.03.2006, 10:43
;)
Sparfüchse können ja fast 3 mal den Tank füllen bei den Asu-Gebühren.
Leute gebt euch 'nen Ruck - 2-3 Monate zu früh zum Tüv ist doch zu schaffen - oder?! ;D

oldSava 8)

Drachenreiter
27.03.2006, 13:58
@durchfallen:

Gut warmfahren, bisschen mager stellen...dann müsst das schon zu schaffen sein..

Ich war allerdings auch noch fix im März, um der AU zu entgehen (riesen Aufwand betrieben, wg Saisonkennzeichen extra n Lieferwagen besorgen müssen), und bis auf die Bremsbeläge vorn is alles in Butter.

Leid tun mir die Leute, die ne Maschine mit Kat gekauft und n Ersatzschalldämpfer mit EG-BE aber ohne Kat drangemacht haben. Die können ihre Tüten nämlich jetz wegschmeißen.

gerd
27.03.2006, 23:00
Tüv 2006 !!!!

Nie war es nervender wie dieses Mal!
Hab die letzten Wochen viel geschraubt, alles son Kleinkram nix technisch wirklich Wichtiges für die eLSe, sondern nur fürn TÜV, neue Blinker von Attur, Wakelkontakt im Standlicht, Nummernschildneigungswinkel, Lichteinstellung, krumme Rasten, weil bin mal mit Lenkradschloß angefahren, usw. ja und dann natürlich wenn man schon dabei ist, für die Saison, viel für die Optik gemacht z. Bsp. die Beulen im Tank neu lackiert, Fender ausgebeult, Rost überstrichen und Restchrom poliert.
Und ziemlich spät viel mir auf, dass das alles noch im März passieren muß, eigendlich wäre ich erst im April erst dran, abber dieses Mal wollte ich doch noch die ASU sparen. Heute auf ne Regenlücke, Fahrt zum Tüv kamm mir noch innen Sinn, wat iss mitte Fußrastengummis vonne Seegeranlage, die meisten warn kapput , ab, als erstes gefragt, Plakette ohne Gummi??? Nix Plakette ohne Gummi !!! Scheiß TÜV !!! Wieder zurück, Regen, und naß geworden, und dat schöne beulenlackierte Mopped und der ganze Restchrom wieder ordenlich versaut! Wo krisste nun ca. 50 Gummis her??? Polo, Louis und alle Gas-, Wasser-, Scheiße- Handwerker müssen sonne Menge Gummis erst bestellen. Hab dann doch noch ne Gummiapotheke gefunden, Werkzeug Fischer KG, 20€ für Gummis, Scheiß Tüv, die waren dann auch noch ne Nr. kleiner, abber mit viel Aldisilikon und warm machen flutschen die gut drauf. Nachmittag wieder hin zum Tüv, die eLSe stottert, also erst die Tanke ansteuern, links abbiegen, Achtung Gegenverkehr, nasse Strasse, bremsen, rutsch Vorderreifen, rutsch Herz in die Hose, Fußraste in Gedanken schon wieder krum, abber noch mal Glück gehabt. Dann beim tüv nachem zahlen kam sonne dicke unsympathisch Gestalt, der Typ hat gleich so komisch geguckt und iss nach dem üblichen Funktionscheck selbst noch mehrmals um die eLSe gekreist, fummelt überall dran rum, 3mal rechts rum, 3mal linksrum, im Stehen, in der Hocke, auf den Knien, hab noch noch nie erlebt, dass einer mitnem Holz an alle Speichen kloppt. Der sucht was, der mag die eLSe nicht, der mag mich nicht! Scheiß Tüv! Abber schließlich haben ihn wohl die neuen Gummis überzeugt, er hat nix gefunden und meinte nur so: Diese Sitzposition muß einem halt gefallen. Ich dachte: Du A... und sagte, die Geschmäcker der Biker sind eben verschieden! Dann hatter den Papierkram gemacht und meinte aber demnächst nur noch mit ASU, Plakette drauf und mir noch ne knitterfreie Fahrt gewünsch, war vielleicht doch ne kleine Bikerseele. Trotzdem, Scheiß TÜV!
Nu kann die Saison beginnen, wünsche Euch allen die Tüv-Plakette (Belgier ausgenommen) und freu mich auf euch bei den Treffen.

Gruß Gerd

rudiwolfen
27.03.2006, 23:10
Mensch Gerd, das war ja rüschtüsch aufregend :o :o.

Ich hab noch ein ganzes Jahr Zeit Eure Hororgeschichten zu lesen.

Ich wünsche allen eine sorgenfreie Saison

DLzG

Rudi

Sabine
28.03.2006, 07:20
ja und dann natürlich wenn man schon dabei ist, für die Saison, viel für die Optik gemacht z. Bsp. die Beulen im Tank neu lackiert,

Ehrlich ?? ?? ?? ??

Bitte Foto!

Grüße
Sabine

Jogi
28.03.2006, 08:48
Moin Moin,

ich wäre auch erst im April dran. Aber da die Karre derzeit scheiße läuft und mit anderem Vergaser, offenenm Lufi und Supertrapp der Abgastanz mir doch etwas zu stressig war bin ich im März hin. Also zum Prüfer nach Hause, 10 min nettes Gespräch, Plakette und gut. Zwei Jahre Ruhe und dann mal schaun. Viel kann ich die LS sowieso nicht fahren wegen den scheiß Bandscheiben. Mal schaun, vieleicht andere Dämpfer.

bis denn

Jogi

Attur
30.03.2006, 04:22
Hi Gerd,
dein Tüffer muß wohl der lustige Bruder von dem Grummel Griesgram sein, den ich letzte Woche hatte; dem ha'm se bestimmt die Lachmuskeln wegoperiert. >:( >:( >:(
Laß sonst meine Mopped-TÜV's immer bei meinem Schrauberspezl inne Werkstatt machen, mußte aber mit meiner GN 250 wegen Lenkereintragung nach §21 StVZO zum TÜV. Dat hat ersma widda gereicht!! :( :(

Gruß Attur

oldSava
30.03.2006, 15:18
Hallo Leute, :D
morgen ist letzter Tag für die günstige HU ( ohne ASU ) ...

hier mal 'nen Auszug vom Tüv:

Umweltuntersuchung für Motorräder

Für den Motorradfahrer wird zusätzlich in die bisher bekannte Hauptuntersuchung eine Umweltuntersuchung integriert. Sie besteht aus einem Abgastest und einer Geräuschuntersuchung. Da*rüber hinaus wird eine Geräuschmessung eingeführt, um beispielsweise Ver*änderungen von Auspuffanlagen festzustellen. So wird die subjektive Geräusch*messung, die auch bisher in der HU schon immer durchgeführt wurde, kon*kretisiert. Wird bei einer Fahrprobe entdeckt, dass die Auspuffgeräusche zu laut sind, muss das Standgeräusch überprüft werden.

Als Grenze für den CO-Gehalt im Abgas gelten die Werte des Herstellers, oder, falls diese nicht vorliegen, folgende Werte: 4,5 Vol-% bei Motorrädern ohne Katalysator oder mit ungeregeltem Katalysator im Leerlauf und 0,3 Vol-% bei Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator im erhöhtem Leerlauf.

... soweit das Kleingedruckte.

Tüvgebühren in Mönchengladbach = 33.-

Ab April kommen noch 23.- für die ASU dazu !

... nur zur Info ;D

Guß oldSava ;D

schmoelzer
30.03.2006, 17:10
Und wer glaubt, beim TÜV wären´se glücklich übher die ASU, der ist im Irrtum.
Das ist doch wie beim Auto. Oder kennt jemand einen, der schonmal deswegen durchgefallen ist?
Vielleicht beim TÜV, aber nicht in der Werkstatt des Vertrauens, der da fix eine Plakette klebt.

Grüße

Martin

blue-thumper
30.03.2006, 23:39
wer zum tüv ohne AU fährt ist selbst drann schuld.
der tüvler ist nicht berechtigt am vergaser zu schrauben, also wenn der wert zu hoch ist muß man sowieso in die werkstatt. der tüv kontroliert nur.

gruß norbert

gerd
01.04.2006, 21:30
@klöppel,
ja ehrlich, auch die Beulen lackiert, erstma nur schwarz, die Beulenkonturverzierung kommt nu nach dem Tüv, wahrscheinlich Blutrot ! ;)

@ Attur

den Grummel Griesgram kennich nicht, auch nich sein Bruder, aber mein Nachbar, kennt die wohl, der wußte auch, dass die hier in Witten Eintragungen machen dürfen. Mein Nachbar restauriert bei seinem Sohn in Unna alte englische Oldbikes und gehen dann hier zum Tüv.

Bis dann

Gruß Gerd

AndreasK.
13.06.2006, 19:19
Hey Leute

Hab da mal ne frage zur Messung, Die stecken einem da doch sonne Sonde in den A...Auspuff ;), richtig?

Wie Machen die das den bei nem Supertrapp Dämper die
sind doch so gut wie zu...

nun ich denke aber mal das ich mit meinem
(SCHALL)* dämpfer so sowieso nicht durchkomme, aber ich würds halt gerne mal wissen...

(* Mit Schall reduzierung hat der net viel zu tun... ;) )

Greets to All
Andreas

Lotzbub
13.06.2006, 20:52
da gibts einen Gumminubbsy für drüber ;D

stefan

AndreasK.
14.06.2006, 00:18
Ok Thanks

ist ja auch irgendwie einleuchtend...

Andreas<<<Dummkopf ;)