PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor neu abdichten



Tim83
18.03.2006, 20:26
servus

kann mir einer von euch sagen was für dichtungen ich benötige um den motor bis zum zylinderfuss abzudichten?

hab heute mal angefangen den motor auseinender zu nehmen, da die dichtung im zylinderfuss ziemlich kaputt ist.

und da hab ich ein dickes problem und zwar habe ich den zylinderkopfdeckel abgebaut und nockenwelle und zahnrad rausgenommen. jetzt muss ich ja eigentlich nur noch die 4 schrauben des zylinderkopfes abmachen und den entfernen.

jeztz hab ich aber das problem das ich eine dieser 4 schrauben nicht losbringe. es handelt sich um die, die unter so einem deckel verssteckt ist. die nüsse sie ich verwende passen da nicht so recht rein. ich kann den schlussel einfach nicht an der muter ansetzen da die mutter so tief liegt und das loch so dünn ist. gib es da irgendwie eine besonders schmale nuss die da gescheid rein passt?
oder hat irgendjemand einen guten trick auf lager wie man diese mutter losbekommt?

Rubino
18.03.2006, 20:40
Hi Tim

Also du brauchst mindestens Kopf-,Fuß- und Kupplungsdeckeldichtung,
gibts einzeln oder im "Overall" Dichtungsset.
Die günstigere alternative is natürlich selbermachen,
klappt aber warscheinlich bei der Kopfdichtung nich soooo gut ;D

Die Hutmutter bekommst du mit nem Zündkerzenschlüssel raus (so hab ich es gemacht ;))

Ich muss dazu sagen, dass diese Hutmutter absolut beschissen platziert is,
erstens wegen der anfälligen Montageöffnung, und zweitens weil da der Regen bei der Fahrt reinsifft und die Mutter dem entsprechend mit der Zeit festrostet.
So, das wollt ich mal loswerden 8)

Gruß Rubino

Tim83
18.03.2006, 20:57
das muss ich auch mal ausprobieren, vielleicht gehts echt mit nem zündkerzenschlüssel.

noch ne frage zu den dichtungen: was heisst "mindestens"? gibt es noch mehr dichtun´gen die man tauschen kann? wenn ich jetzt mal alles abgebaut hab wollte ich auch gleich alle machen.

hast du zufällig ne ahnung was bei diesen 2 dichtungssätzen der unterschied ist?

hier der link

http://www.vogel-motorradzubehoer.de/typen.php?id=20424&rubrik_auswahl=Dichtungss%E4tze

Rubino
18.03.2006, 21:21
Man kann soweit ich weiß die ganze aktion machen ohne den Generatordeckel abzunehemen, in dem Fall brauchste die Dichtung schon ma nich.
Und mehr Kannst du dann an großflächigen dichtungen auch schon gar nich mehr auswechseln. (sollte ich doch eine vergessen haben, so möge mich der Zyndfunke treffen ;D)

Es gibt das "Overall" und "Topend" set bei vogel-mzb.
Wie der name schon sagt sind bei dem Top-end nur die oberen dabei, beim Overall sind auch noch die für die Seitendeckel vorhanden (und auch alles andere was man irgendwie abdichten kann, wie z.b. schaltautomat, ....siehe Fotos im Link ;))
Ich gehe mal davon aus, dass du den Kupplungsdeckel losgemacht hast, also wird dir das Topend set nich viel nützen, da diese schonma nich dabei is.
Und mit dem Overall set kann man nix falsch machen, bei dem ganzen zeugs wusst ich teilweise gar nich wohin ;D


Gruß Rubino

Tim83
18.03.2006, 21:34
alles klar danke

jetzt hab ich aber noch eine frage:

den zylinderdekkel oder wie der auch immer heisst, also das teil ganz oben, wird der auch irgendwie abgedichtet. als ich ihn abmontier hab waren da so reste von irgend ner dichmasse oder sowas. muss man da beim zusammenbau was hinschmiren?

Gruß

Rubino
18.03.2006, 22:14
dazu siehe hier wie man es macht (oder auch nicht machen sollte ;D):
http://www.ls-650.de/community/forum/YaBB.pl/YaBB.pl?board=Technik;action=display;num=114225025 7

Rubino
18.03.2006, 22:20
PS: Wer weiß, vieleicht geben die savage götter ja auch noch ihren senf dazu, bin ja schließlich nur'n Newbi ;D

IN22
19.03.2006, 01:30
Hallo Tim

Der Zylinderkopf hat 6 Schrauben :o
Eine ist von vorne und eine von hinten jeweils von unten.

Gruß Ingo

pyrothor
19.03.2006, 02:04
Hallo Tim,

sach mal, machst Du so eine doch recht heftige Schrauberei ohne das Reparaturhandbuch ?
Respekt !


Gruß
Thorsten

Attur
20.03.2006, 06:56
Respekt? Dat is wie fliegen im Nebel mit zue Augen!
Oder im Sturm auf See, ohne Schiff, in Schuh'n mit durche Sohlen an und in jede Hand 'n Koffer! :(

Gruß Attur