PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergammelte Speichen...



AndreasK.
17.03.2006, 21:52
Hi leute ich Hab nen Tipp zum Speichen putzen.

Wenn die Speichen schon Angegammelt sind versucht es mal mit Backofenspray...
15min einwirken Lassen und dann abspülen...

das ergebniss?!
*GLANZ*+'

Distel
19.03.2006, 23:28
Hab' auch 'nen Tipp dazu: neue Speichen. :-X :-X ;)

Distel, die sich vom Menze Nirosta-Speichen hat machen lassen. ;)

pyrothor
20.03.2006, 00:27
Hi Distel,

wat ham die denn gekostet ?
Vorne und Hinten ?
kann man selber tauschen ? (so eine alte raus eine neu rein, und dann die nächste und so...)

Gruß
Thorsten

der_E
20.03.2006, 01:31
-_- Nirosta ? bin neidisch !

Distel
23.04.2006, 20:54
@ Thorsten:

ähm... :-[ ab und zu verlier ich in dem ganzen Geschreibsel den Überblick... ::)

1. Frach' mich doch nicht das noch :'( (EUR 120 ca.)
2. jepp ;D
3. Die Speichen habe ich selbst getauscht. Das Rausfummeln der alten Dinger ist - gegenüber dem Einsetzen der neuen - ein Kinderspiel.
Du musst erst alle alten rausfummeln und dann die neuen in die Nabe einfädeln. Bis dahin gehts auch noch. Dann darfst Du die Speichen schön kreuzen und die Enden durch die Felgenlöcher friemeln. Nippel drauf. Fertig. Am besten ist es, wenn Du Dir zu dieser Aktion noch 3 Paar Hände wachsen lässt. Kann nicht schaden.. ;) ;D
Am besten, Du machst Dir vorher ein gutes Bild vom Speichenrad, damit Du beim Einspeichen immer wieder nachsehen kannst, wie die Dinger sich kreuzen. Manchmal kommt man nämlich dabei etwas durcheinander.
Die Räder habe ich dann aber vom Fachmann zentrieren lassen, denn ich war dann doch damit überfordert. Hatte kein solches Zentrierdings und war mir so außerdem sicherer.
(Ich habe dem Menze Musterspeichen da gelassen, so dass er die Speichen auch ohne persönliches Aufkreuzen herstellen müssen könnte.)

Gruß, Distel :)

septi
24.04.2006, 15:37
bei meinen bmx' habe ich schon oft neugespeicht.

das ist der reinste horror 8)

viel spass beim zentrieren und entknacksen - da greif ich doch lieber zum ofenspray ;D

Distel
25.04.2006, 12:12
@ septi: Das hat unumwunden gewisse Vorteile. ;) ;D ;D ;D

Lotzbub
25.04.2006, 12:30
alte speichen ausbauen dauert genau 36 sekunden ;D

die petzt man mit nem Bolzenschneider raus, wat willste mit dem alten gammel ???


stefan

RuWei
25.04.2006, 22:13
jo jo joooooooooooo rauspetzen, unn dannnnnnn ? ??? ???

Ebi
25.04.2006, 22:16
Hab das mit dem Bolzenschneider mal am Fahrrad gemacht---danach konte ich ne neue Felge kaufen




Gruß Ebi

Distel
25.04.2006, 22:57
Ich fummel nun mal gerne und hatte zufällig keinen Bolzenschneider als Bretschneider. Ommmmmmmmmm... Vielleicht konnte ich deshalb die Felgen weiter gebrauchen?

Nix für ungut. ;) ;) ;) ;D 8)

Das Entschäubeln hat trotzdem Spaß gemacht.

Lotzbub
26.04.2006, 08:33
@ rudi@ebi alte speichen macht der profi nur mitm bolzenschneider
raus.

aber jeder wie er es kann, ich kanns ;)

stefan

Jens
26.04.2006, 10:27
@distel:

Deine LS sieht auf dem Bild ja relativ Schneeig aus. Laufen diese Edelspeichen nicht an im Winter?

Ich bin mir schwer am Überlegen ob ich mein Felgenbett am Vorder und Hinterreifen als Kontrast nicht Schwarz Glänzend lackiere (aber nur das direkt an den Speichen).

Meine Speichen glänzen zwar nicht...aber Backofenspäi? Dann doch lieber mit ein bisschen feuchtem Quarzsand abreiben...

Grüße

Jens (ich weiß, die Hälfte von meinem Cerebralerguß gehört hier garnicht hin.... ;D)

Distel
26.04.2006, 22:12
@ Jens:

das ist noch ein altes Foto. Aber im vorletzten Winter ist dem Vorderrad nix passiert. Auch kein Salzschaden (anlaufen oder was weiß ich), obwohl das Möppel immer der Witterung ausgesetzt war.

septi
30.04.2006, 17:36
ja das kreuzen ist am anfang ungewohnt... aber wenn mans paarmal gemacht hat ;)

Lucky52
01.05.2006, 12:13
;D ;D
So ich putz jetzt die Speichen mal mit Backofenspray,wenns nix wird mit Glanz
gibts "Backpfeifen" ;D ;D
Lucky der jetzt zum putzen geht,weil er sich gestern bei der Kulmbachtour die LSe eingesaut hat.
anschliesend fahr ich angeln ( ohne Backofenspray)
weil ich die Antworten schon wieder sehe ;D ;D