PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser / White Spacer etc...



Viertakter
08.09.2004, 14:37
Hallo!

Ich muß noch mal das Thema White Spacer etc. aufgreifen.

Meine Else (25 kW im Brief) hab ich ja vor kurzem aus der Nähe von Göttingen abgeholt, und der Vorbesitzer sagte, daß er den Ansaug-Gummischnäufel am Luftfiltereingang rausgezupft hat und daß sie dann noch ein Schlückchen mehr Leistung hätte. Auf der Probefahrt war auch alles OK, knuffiges Ansauggeräusch, aber im Teillastbereich ein paar Fehlzündungen und Patscher.

Heimfahrt im Wesentlichen über Landstraße, wobei sie dann teilweise(!!) gut lief, sonst aber ab und an mächtig rumgezickt hat. Es wurde schon dunkel, von daher hatte ich keinen Bock, den Schnäufel unterm Sitz wieder reinzupopeln. Außerdem wußte ich nicht, was das für eine Aktion wird (ist aber ziemlich einfach!).

Der Schnäufel später probehalber montiert ließ die Ruckelei sofort aufhören, aber so klingt sie halt so normal. ;D

Dann hab ich erstmal im Vergaser Bestandsaufnahme gemacht. Der hier in einem anderen Fred genannte White Spacer (mit Löchern der...) war nicht im Gasschieber drin, allerdings eine dicke kleine Plastikscheibe, die auf der Düsennadel unterhalb des kleinen geschraubten Haltedeckels wohnte. Die Rillen in der Düsennadel vermessen und die Dickizität der Scheibe auch, ergab, daß dies Scheibchen genau zwei Rillen mehr oder weniger bedeutet. Die Düsennadel war auf mittlerer Nut montiert, hing damit also relativ stark auf der mageren Seite. Kein Wunder, daß Elseken dann mit mehr Luft am rummagern war. Scheibchen raus, Schnäufel weg und fahren.
Nee, ist zu fett. Kommt obenrum nicht mehr aus dem Hut, max. 120 km/h, das muß mehr sein! Außerdem kein bißchen Schiebepaffeln mehr, laaaangweilig!

Gasschieber wieder raus, Nadel eine Rille länger auf Richtung Mager und probieren (alternativ wäre auch gegangen: Scheibe rein und auf unterste Rille stellen): Jau, paßt!
Warmfahren, dann Gas auf: 125 mit Tendenz zu 130 km/h, leichtes Paffeln beim Gaswegnehmen, kein Ruckeln, gutes Gasannahmeverhalten, Fall gelöst!

Hat einer von euch auch dieses Scheibchen schon mal gesehen? 2,2 mm dick, paßt auf die Düsennadel und ist außen nicht viel dicker als die Feder auf der Düsennadel.

Abschließend muß ich noch mal nach ner Vollgasfahrt die Kerze beäugen (ist wohl eh' mal ne Neue fällig).

Auf der Überführungsfahrt fiel mir ebenfalls auf, daß bei der Ruckelei und Patscherei auch der Scheinwerfer heller bzw. dunkler wurde; ein Wackler in der Elektrik kann durchaus auch zu Fehlzündungen führen. Denn ohne Strom macht die Zündspule... genau, keine gescheiten Funken!

Ursache dessen war schlechter Kontakt am Steckverbinder des Zündschlosses (grünes Plastik teilweise schon angeschmolzen) und ein nicht ordentlich fester Sitz am Batterie-Pluspol. Die Batterie hatte ich nämlich auch in Verdacht, daß sie auf die Einkaufsliste will (flackerndes Leerlaufkontrollicht und mühseliges Anspringen).
Nach Pflege aller bisher zugänglichen Steckverbinder hat die Batterie nun Schonfrist und darf wohnenbleiben, Leerlauflämpchen zwinkert nicht mehr und Else springt an als ob nie was war... :D

Jo, soweit dazu...

blue-thumper
08.09.2004, 14:48
hallo, ja das kleine plastikteil ist der oft beschriebene white spacer.
da unsere düsennadel nur 3 stufen besitzt wurde dieser wegen den abgasbestimmungen eingebaut. bei meiner vergaserabstimmung ist es so, 180er hauptdüse, größere leerlaufdüse 50er, und die düsennadel auf der untersten rille. den white-spacer hab ich noch im vergaser weil ich dadurch feiner abstimmen kann.
achja hatte ich vergessen: wenn du den schnorchel aus dem luftfilter nimmst mußt du auch die hauptdüse etwas vergrößern.

gruß norbert

Viertakter
08.09.2004, 15:16
Hallo, Bee-Tee!

Hmja, hab ich mir schon gedacht... nur meinte ich, irgendwo war was geschrieben, daß da die beiden Löcher im Gasschieber zur Einlaßseite hin teilweise mit abgedeckt waren. Oder war das in einem anderen Forum? :-[

Mit der Hauptdüse ist klar, das hatte ich ja schon geschrieben, daß ich das noch prüfen muß. Denke, es ist noch die originale Hauptdüse drin.
Bekomme ich Düsen im Suzuki-schopp? Müßte ja eigentlich.... Acuh wenn die da ein Stück teurer sind, im Versand kost' es ja auch Porto und dergl.

Gruß, Lutz

blue-thumper
08.09.2004, 15:22
hallo, ja die zwei öffnungen im vergaserschieber müßen offen sein. hauptdüsen bekommst du beim suzuki betrieb, aber sauteuer. ich mache das stufenweise mit einer düsenreibahle von louis.

gruß norbert

Viertakter
08.09.2004, 16:25
Ja siehste... Da dies Scheibchen, der berüchtigte weiße spacemacher aber kaum größer ist als die Feder der Düsennadel, kann er die Öffnungen nicht verdecken. Die verschraubte Montagescheibe, falsch montiert, könnte aber...
OK, das hat man im Blick. Sollte man... ;)

Ich kramuliere mal in meinem alten Düsenbestand, ob ich was mechanisch passendes habe, dann könnte ich auch mit dem Reibahlensatz liebäugeln. Sonst habe ich es schon lieber, zur Not den Originalzustand wieder herstellen zu können. Andererseits, wenn das Gewinde der Hauptdüse nicht zu blödsinnig ist, könnte ich auch das Drehbänklein mal befragen, ob es mir ein paar Düsenrohlinge schniebelt. Wenn ich ein Stück Glück habe, sitzt die Hauptdüse genau unterhalb der Ablaßschraube und ich muß den Vergaser nicht rausschmieden. Der Winkelspiegel wird es mir verraten.
Vergurkt man ein Schräubchen der Schwimmerkammerabdeckung im eingebauten Zustand, sinkt die Laune und es steigt der Blutdruck... ;D

Gruß Lutz

blue-thumper
08.09.2004, 18:05
ja die montagescheibe kann die öffnungen verdecken, nicht der white-spacer.

gruß norbert

der_Thomas
30.05.2005, 22:41
Und noch ein altes Thema neu belebt - der "White Spacer", ist das der"Distanzring" Nr. 4 im Bild62 auf Seite 27 in der "Reparaturanleitung" von Buchelli?

Wenn ich den Vergaser auseinander nehmen sollte, möchte ich keine böse Überraschung erleben.
Wie und woran also hängt man die Düsennadel nach oben?
Ich hab das jetzt folgendermaßen verstanden (und erkläre es mit der Abbildung 62 auf Seite 27)

Die Düsennadel/Nr. 6 hat am oberen Ende 3 Rillen. In die greift Teil Nr. 5/ "E-Ring" und hält die Nadel dann oben!

Auf Seite 28 ist das alles im Bild 64 nochmal dargestellt, daher komme ich auf obige Gedanken, was was ist und wie man die Düsennadel "höherhängt"

Ihr müsst wissen, ich habe bisher noch nie einen Vergaser von Innen gesehen, daher würde ich gerne schon VORHER wissen, was ich da dann gerade kaputtmache. ;)

blue-thumper
31.05.2005, 02:22
oje thomas, noch nie einen vergaser von innen gesehen???
dann gebe ich dir einen guten rat, lass ihn zu damit fährst du besser.
der mikuni vergaser ist ein komplex abgestimmtes system, jede veränderung zieht einen rattenschwanz an problemen mit sich. der vergaser ist unterteilt in leerlauf, teillast und vollastbereiche und jede veränderung eines dieser bereiche erfordert eine genaue abstimmung der zwei anderen. eine genaue abstimmung kann man nicht mal eben so auf die schnelle hinbekommen, man sollte immer genau wissen um was es geht, jede kleinste veränderung sollte notiert werden.
über den white spacer wurde schon viel geschrieben, auch viel schwachsinniges. das entfernen dieses plastkteilchen bringt im allgemeinen nur einen etwas höheren spritverbrauch, sonst nichts. dazu muß man wissen warum es das teil überhaupt gibt. es dreht sich mal wieder um die abgasverordnung. die düsennadel unseres vergasers hat nur drei kerben, ein tieferhängen der nadel damit die werte eingehalten werden ist somit nicht möglich, eine kerbe nach unten reicht nicht. deshalb wurde der white spacer eingebaut, er hat eine höhe von 2 kerben an der nadel und somit lässt sich die düsennadel insgesamt tiefer hängen. der rest des vergasers ist auf diese stellung angepasst. entfernt man dieses teil stimmt unter umständen der rest auch nicht mehr. bei modellen aus anderen ländern sieht das ganze etwas anders aus, diese vergaser haben eine andere abstimmung. das fängt schon mit dem luftfiltergehäuse an, unsere ansaugwege wurden ab werk gedrosselt deshalb gibt es auch zwei varianten, den deutschen engen lufteintritt und den ausländischen weiten lufteintritt. diese vergaser besitzen anstatt einer 125 - 130er haupdüse eine 150 - 155 er, da lässt sich der white spacer leicht entfernen obwohl schleierhaft ist warum er dort überhaupt eingebaut wurde.
also im klartext, bei einer geringfügigen änderung wie z.b. ein etwas lauterer auspuff reicht ein exaktes einstellen des leerlaufgemisches. die leerlaufnadel sollte langsam zugedreht werden bis der motor anfängt unrund zu laufen, danach so weit aufdrehen bis der motor wieder anfängt unrund zu laufen, die umdrehungen der nadel zählen und die mittelposition beibehalten. die werkseinstellung bträgt 2 1/2 umdrehungen, weicht die tatsächliche einstellung stark von dieser ab z.b. 4 umdrehungen so muß eine größere leerlaufdüse verwendet werden, im gegenteil bei z.b. nur 1er umdrehung muß die düse verkleinert werden.
frag mal den gerd was ein nicht richtig funktionierender vergaser anrichten kann, dieser hatte vergessen an der leerlaufnadel den o-ring einzubauen das hat ihn 2 komplette anlasserfreiläufe gekostet und das motorgehäuse hat auch einen riss. das ist kein witz.
für diejenigen die sich jetzt fragen was der vergaser mit dem freilauf zu tun hat, hier die antwort: durch das vergessen des o-ringes an der gemischeinstellschraube hat der vergaser dort falschluft gezogen. dadurch gab es beim beschleunigen aus dem stand eine fehlzündung und einen gewaltigen rückschlag, dieser war so stark das jedesmal die komplette freilaufeinheit zerstört wurde.

gruß norbert

der_Thomas
31.05.2005, 15:16
Gut, dass wir verglichen haben... .

Dann seh ich mir bei nächstbesterer Gelegenheit die Kerze nach Vollgas an, und wenn sie schlecht aussieht (weis), lass ich besser einen Fachmann ran (Also an die LS, nur damit wir uns richtig verstehen ;))
Die Gemischeinstellschraube werd ich auchmal bemühen.
Aber danke für die Warnung, damit ersparst du mir nicht nur viel Arbeit, sondern wahrscheinlich auch eine Katastrophe.
Es gibt so Dinge, da bin ich wie ein :o Magnet :o

rudiwolfen
31.05.2005, 15:52
Hallo Viertakter,

den Ansaugschnäufel hatte ich auch schon draußen. Die Else hat da schön geschnorchelt, aber keine gute Gasannahme in mittleren Drehzahlen. Habe genau diese ganze Abstimmerei, wie B.T. beschrieben, befürchtet und den Schnäufel wieder drin.
Düsennadel in unterste Kerbe gehängt(wegen modifiziertem Original-Endschalldämpfer) und die Else schnurrt wieder. White Spacer drinnengelassen.
Frage an B.T.: Hat sich durch die größere Düsenbestückung in Verbindung mit Deinem Lufi und Supertrap der Spritverbrauch merklich erhöht?

DLzG
Rudi

blue-thumper
31.05.2005, 16:04
hallo rudi, ich habe mittlerweile eine 210er hauptdüse im vergaser, eine etwas größere leerlaufdüse und die düsennadel hängt eine stufe höher. spacer ist noch eingebaut. der spritverbrauch hat sich nicht wesentlich geändert da ich wenig vollgas fahre, bei längeren vollgasfahrten steigt er natürlich.

gruß norbert