PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerketten und Verschlußstopfen Reparatur



blue-thumper
13.03.2006, 13:44
nach den letzten zehn reparierten motoren hab ich einiges an erkenntnis gewonnen. tatsache ist das neun von zehn motoren total fehlerhaft abgedichtet wurden, sechs motoren wurden von den fahrer selbst repariert und drei von suzuki vertragswerkstätten, vier endeten im totalschaden, zwei hatten einen zylinderkopfschaden und drei waren hart an der grenze. der einzige richtig abgedichtete motor war noch original von suzuki :o
anhand der folgenden fotos könnt ihr sehen was fast immer falsch gemacht wird.
hier wurde die dichtmasse total falsch aufgetragen, erstens an stellen wo keine hingehört und zweiten viel zu viel. auf dem foto schön zu sehen am gelben pfeil befindet sich die einzige ölzuführung für den zylinderkopf. dort befindet sich ein o-ring also kommt da keine dichtmasse hin, in diesem fall war die öffnung schon fast verstopft.

http://www.ls-650.de/techfotos/dichtung1.jpg

auf dem zweiten foto schön zu sehen, zu viel abgedichtet. am roten pfeil quillt die dichtmasse auf und setzt sich in die nockenwellenlager, obwohl es nur silikonmasse ist das lager geht kaputt. viel schlimmer am gelben pfeil, die kleine kammer zwischen nockenwelle und zylinderkopfwand ist absolut wichtig dort tritt vom lager her das öl aus und läuft durch die nockenwelle wieder in den kreislauf zurück. in der welle befinden sich drei löcher, zwei zur nockenschmierung und ein ganz kleines zum rücklauf in den motor dadurch wird gleichzeitig die steuerketteneinheit geschmiert. die überschüssige dichtmasse löst sich mit der zeit und wird in die nockenwelle gedrückt, was das bedeutet brauch ich ja nicht zu beschreiben.

http://www.ls-650.de/techfotos/dichtung2.jpg

septi
13.03.2006, 16:08
...und das Ding da rechts unten auf dem zweiten Foto ist die Zuendkerze ::)

Norbert, vielleicht landet mein Motor bald auch in deiner Werkstatt ;D

Ronny
13.03.2006, 17:51
Ein extragroßes Lob an Norbert! Klasse erklärt und auf den Bildern erkennt man, was gemeint ist.
SPITZE und DANKE!
Ronny

Dreirad
13.03.2006, 18:55
Hallo,

wirklich beeindruckende Bilder.
Ich habe mir gerade überlegt, wie man denn den Zylinderkopf überhaupt runterbekommt, der muß doch festkleben wie Sau bei dem ganzen Silikon ! ODER ???

Gruß

blue-thumper
14.03.2006, 00:39
und weil ich das alles weis hat mein motor ja auch schon 120 443 km auf dem buckel ohne einmal zu mucken ;D ;D ;D

Michel
14.03.2006, 08:05
Hallo Norbert,

kannst du nicht hier ein Foto reinstellen, aus dem
ersichtlich ist, wie viel Dichtmasse und an welcher
Stelle sie aufgetragen werden muss (speziell hierbei
an der Ölzuführung für den Zylinderkopf). Von 10
Versuchen 9 Fehlversuche sprechen ja schon Bände.

Einer der nicht zu den 9 von 10 gehören möchte. ;) ;) ;)

dLzG Michel

Jens
14.03.2006, 09:31
Ich seh schon Norbert....

wir müssen kommenden Sommer (der hoffentlich bald kommt) ein Treffen zwecks meiner Steuerkette vereinbaren. Bei dem was da alles passieren kann bekommt man ja richtig Respekt vor der Kleinen.

Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an und meine wirklich sehr gut gezeigt und erklärt.

Vielleicht wäre es noch hilfreich von deiner Seite aus mit einer Schieblehre den Umfang des Dichtmassendosierstückes zu messen und ihn hier mitzuteilen.
Somit wären alle in der Lage eine Wurst in der richtigen Dicke zu legen. ;D ;D ;D (nach nochmaligem Durchlesens ist mir diese Zweideutigkeit aufgefallen.....GRINS!)

Grüße

Jens

voici
14.03.2006, 19:17
... au wacka ... da werd ich wohl nochmal nachsehen bevor ich Sie das erste mal anschmeiße .!?

DANKE Norbert ;)

Gruß Peter

Rubino
18.03.2006, 14:42
Genauso sah mein ZKopf beim ersten Versuch auch aus,
musste zum Glück den Deckel nochmal runternehmen und hab den Fehler bemerkt ;)

Kann man irgendwo diesen (Naja, O-Ring passt nich so ganz, eher Eierring, oder siamesischer-zwillings-o-ring ;D)
als ersatz bekommen? Meiner hat das entsilikonieren nich so freudig überstanden :(

Dank und Gruß
Rubino

Ronny
18.03.2006, 15:21
@BT: Muss eigentlich Dirko genommen werden oder gibbet es auch andere alternativen, wie z. B. eine Papierdichtung oder gummi oder so? Bei uns machen wir diverse dichtungen selber, deshalb ham mer immer mal wieder Reste ;)
Ronny

Bill
18.03.2006, 16:15
Hallo,

nun, es wird wohl nicht immer Dirko sein müssen, aber das ist eine Glaubensfrage. Ich verwende Hylomar, Andere wiederum Curil (das nehme ich auch, wenn ich die Hylomartube grad nicht finde).
Jeder wie er eben Erfahrungen gemacht hat und rumprobiert hat.
Eine Papierdichtung geht an dieser Stelle natürlich nicht, denn dann machst Du die Bohrungen der Lagerung für die Nockenwelle unrund, die sind auf "0mm-Spalt" zwischen Deckel und Kopf ausgelegt und angefertigt.
Wenn Du da ein Dichtungspapier reinmachst, dann ists bald Schluß mit Lustig.

PS: Da ist aber schon wirklich großzügig Dichtungsmittel drauf.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de

Lone_Rider
26.03.2006, 19:10
Hallo Leute,

mal ganz doof gefragt, ich habe an meinem Kopf nur die Zylinderkopf reingemacht und die hält seit ca: 2 TKm dicht.

Muß da wirklich auch noch Dichtmasse rein?


MfG Ralph

Rubino
30.03.2006, 21:13
JAAAAAAAAAAAAAAAAAA !!!!!
Es ist vollbracht, hab meine erste neue Steuerkette verbaut ;D ;D ;D
Wurd auch echt Zeit, der Spanner wollte sich schon verabschieden.
Und ganz ehrlich, es ist aufwendiger als ich dachte bei eingebautem Motor das alles auseinander zu friemeln.
Aber,sie ist drin, und noch läuft der Motor ;D
Fazit:
Die Mutter vom Kupplungskorb war schon lose (Danke Vorbesitzer),
Nitro-Verdünung hiflt super gegen Dirko-HT (und gegen die Farbe von Handis die auf dem getränkten Lappen rumliegen ::)),
Linksgewinde sind sch****,
Drehmomentschlüssel funktionieren in der Regel nur in eine Richtung (Danke sch*** Linksgewinde ),
Und außerdem muß ich mal ein RIESEN Lob auf dieses Forum in die Welt brüllen, ohne das ich nichma auf die Idee gekommen wäre das die Kette zu lang is.
Die ganzen anderen hilfreichen Tipps erwähn ich jetzt nicht, das würde zu lang werden ;D
Ich sehe mich gezwungen sobald sich meine Finanzielle Lage verbessert hat dem Forum eine Spende zukommen zu lassen

Gruß Rubino

schmoelzer
04.04.2006, 19:02
@ Rubino
Den O-Ring bekommst Du bei jedem Kugellagerfritzen für 15 cent.

Grüße

Martin