PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterradbremse die Zweite



wolfsister
06.03.2006, 20:29
So Leutz,
habe jetzt endlich *GGG* mal Hinterrad ausgebaut (ging nicht früher Knochen wollten nicht so…) und mich der Bremse angenommen. Mit „Bucheli“ mir die Sache angeschaut. Also bis zum aushebeln der Bremsbacken hab ich’s ja verstanden, aber dann „Klemmschraube des Bremsschlüssels ganz ausdrehen und Bremsnocke aus Bremsankerplatte ziehen“ ÄHMMM was, wie bitte. Kann mir jemand ne bessere Beschreibung mit Lageplan geben?

Zweites Problem ist der Bremshebel. Die Makierung (dieser 1/8 Kreis) mit Bremshebel ist nun wirklich und wahrhaftig nach rechts weggegangen. Richtig wäre nach links. Vermutlich hat da mal jemand superintelligentes den Bremshebel ausgebaut und wieder falsch angebaut. Wie bekomme ich nun heraus wie der Bremshebel mit neuen Belägen richtig eingebaut wird? Damit ich mich wieder halbwegs drauf verlassen kann.

Will doch am WE fahren…………..PrustGröhl……..latürlich nur mit Schneeketten……….

Gruß
Anke

Lotzbub
06.03.2006, 21:16
hi,

geht einfach

du hast einen beweglichen nocken, einen starren nocken.

der bewegliche ist der mitm hebel

so ;D

bremsankerplatte hinlegen, merk dir wie die feder
sitzen ;D


beweglicher nocken nach oben , nun klappste rechts und links die bremsbacken hoch als wenn du ein buch zuklappst ;D

so nun hassu alles in der hand , hoffe die federnstellung hassu dir gemerkt ;D

neue bremsbacken an der kante mit schmirgel,abschrägen nurn bischen kantenbruch ;D

federn einhängen wieder in stellung bringen( Buch zu)

dann umklappen, fertig

stefan

wolfsister
06.03.2006, 23:15
Also so ganz kapiert hab ich es noch nicht, Nocken (?), aber ich hol mir morgen neue Beläge und fang einfach mal an............. ;D

Gruß
Anke

blue-thumper
06.03.2006, 23:32
ach wolfschwesterchen wenns gar nicht hinhaut, das nächste treffen kommt bestimmt ;D

gruß norbert

wolfsister
07.03.2006, 00:39
@Norbert

Ne muß jetzt, egal wie.... ;D Bekomm ich auch hin, Technik ist ja nun auch kein Buch mit 7 Siegeln für mich. Habs ja nun mal Theoretisch gelernt. Und immer versucht praxisbezogen zu arbeiten. :D (Tech. Zeichnerin) Und bin immer noch gut damit gefahren

Aber weißt, kannst du mir helfen wegen der Bremshebeleinstellung? ;D

Das in Damm fand ich geil, keine schmutzigen Finger für mich, aber alles abgespeichert. Das nächste Malmach ichs allein. Ihr wolltet mich ja nicht dran lassen. ;D ;D ;D ;D

Gruß
Anke

wolfsister
07.03.2006, 22:09
Ich habs geschafft. Nach nem AHA-Effekt mitten in der Nacht.

Gruß
Anke

Lotzbub
07.03.2006, 22:25
AHA ;D

schmoelzer
08.03.2006, 16:44
Wie heißt denn Dein AHA-Effekt? ;D ;D

Grüße

Martin

susi650
08.03.2006, 20:22
So isses.....mitten in der Nacht.....
da kommts ein schon mal.... ;D ;D ;D ;D

oldSava
08.03.2006, 21:38
:)Hi Leute ...
... genau das hab ich auch noch vor ( in den nächsten 4 Wochen ) und ich versuch das ganze mal in Fotos zu speichern, vieleicht kann das ja jemand brauchen. Ist ja nicht Schwierigkeitsgrad 5, aber man weiss ja nie ;D
Bei der Gelegenheit müßte ich auch 'nen neuen Schluppen hinten drauf machen, was meint ihr macht das die Werkstatt auch wenn die Achse noch drin ist, wegen Auswuchten???
...und wenn nicht bald die Sonne raus kommt und zweistellige Temperaturen sind - krieg ich hier 'nen HALS!

Die einzige Medizin gegen Winterdepri is Moppedfahren...

Ich hoffe es geht euch auch so?! ;)

Gruß Sava :)

wolfsister
09.03.2006, 01:30
@oldsava

Nun erklär mir mal wie du das Hinterrad ausbauen willst, wenn die Achse drin bleibt. ??? ??? ??? ??? ??? ??? ::)

@Maatin
Ich habs geträumt.................................... ;)

Gruß
Anke

Attur
09.03.2006, 07:04
:)
Bei der Gelegenheit müßte ich auch 'nen neuen Schluppen hinten drauf machen, was meint ihr macht das die Werkstatt auch wenn die Achse noch drin ist, wegen Auswuchten???
Wenn die Nummer klappt, sind Sigfried und Roy blutige Anfänger. ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Gruß Attur

rudiwolfen
09.03.2006, 17:44
Hallo Alter Savage-Reiter

Wenn Du die Autoräder auswuchten läßt, gibste die Achsen auch nich mit, oder??? ;D

DLzG

Rudi

rudiwolfen
09.03.2006, 17:51
@Anke,

hast Du denn nun die Bremsnockenhebelvestellmechanismuseinstellmarkieru ngsritze in die richtige Himmelsrichtung eingenordet? ;)

DLzG

Rudi

wolfsister
09.03.2006, 21:03
@Rudi

ich denke mal das es nun besser paßt wie vorher ;D ;D ;D

Gruß
Anke

oldSava
09.03.2006, 21:10
Sorry - ich dachte der eingefleischte Schrauber hätte den Joke erkannt?! ... sonst hätte ich echt 'ne Busfahrkarte im Abo kaufen können ;D ;D ;D
Ich sag nur Hut ab Anke - meine Frau hätte sich das nicht getraut.;)
Aber wie angedroht werde ich die Bremsen hinten austauschen ... die neigen ab und an zum Blockieren und das kommt überhaupt nicht gut :o

So, jetzt mal Werzeug raus...

wolfsister
15.03.2006, 15:32
oldsava,

Technik ist für mich nur dann ein Buch mit 7 Siegeln wenn ich mit den Fachbegriffen nicht ganz klar komme ;D
Für manche Schrauben brauch ich dann auch schonmal Hilfe, vorausgestetzt, das ich nicht nen Hebel ansetzten kann :P

Mir die Pfoten dreckig zu machen habe ich auch keine Angst, ebenso wenig das meine supergestylten Fingernägel abbrechen könnten.;D

Ergo: Was ich selbst machen kann, mache ich ich auch. Und für den Rest hab ich nen Schrauber, dem es nichts ausmacht wenn ich mithelfe. ;)

Gruß
Anke

oldSava
15.03.2006, 16:07
Hallo Anke,

Super Leistung von Dir :), biste denn schon gefahren?

Hab am WE auch meine Hinterradbremse ausgetauscht, neues Rad drauf und alle Aluteile auf Hochglanz gebracht, Lager ausgetauscht und heute wird alles montiert.
Hole mir noch flott 'nen neuen Unterdruckschlauch ( von Verg. zum Benzinh. ) und dann gibbet Gas ;D ...

... denn die Sonne lockt 8)

Gruß Sava

wolfsister
15.03.2006, 22:07
@oldSava

ne leider noch nicht, hier bei uns sind die Straßen noch ganz weiß........vor Salz. Und die Temps liegen auch nur um +5° da müßten mal noch mindestens 10° dazukommen. Bin zwar kein Weichei, aber auch ohne wärmende Pölsterchen ;D

Letztes Jahr zu Christi Himmelfahrt waren wir an der Ostsee. Auf dem Rückweg, gut 700 km. Fast rur Regen und Hagel. War echt geil >:(

Gruß
Anke

Distel
15.03.2006, 23:43
@ Wolfsister:

Glückwunsch! Ich dachte ich, dass Du das doch noch hin bekommst. Sooo schwer isses doch auch nicht. Habe ich bei meiner auch selber gemacht. Und zwar ohne den Schraubstock-Schnickschnack wie es im Reparaturbuch steht. Geht auch so ganz gut. ;)