PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Position Ankerplatte, Spalt Bremstrommel



johnboyschneider
28.09.2012, 15:29
Hi ihrs!
Nach dem Wiedereinbau des Hinterrades läuft bei mir soweit alles geschmeidig. Aufgefallen sind mir aber zwei Dinge:
- Die Position der Ankerplatte
- Ein Spalt zwischen Bremstrommel und Abdeckung

Hier mal zwei Fotos:

7425 7426

Ist das OK so?

dank euch
sagt der Jan

Viertakter
28.09.2012, 15:46
Moin!

Die Position der Ankerplatte ist wohl durch deine Einstellung zu begründen. Ich hege den Verdacht, dass das nicht so ist, wie es sein soll (auch wenn der Riemen jetzt geräuschlos läuft). Hast du mal probiert, ob das hintere Pulley ohne zu wackeln in der Nabe steckt? Wenn das nicht parallel zu der eigentlichen Radnabe steht, ist es kein Wunder, dass die Radnabe jetzt so stark aus der Flucht steht. Kontrollier noch mal das Lager im hinteren Pulley und die Ruckdämpfer.

Der Spalt zwischen Trommel und Ankerplatte ist so gegeben, innen muss ja auch mal frische Luft dran!

Gruss Lutz

johnboyschneider
28.09.2012, 15:50
Hi Lutz,

ich hatte das Rad demontiert um die Ruckdämpfer zu ersetzen. Das Pulley sitzt nun prima, kein Wackeln, kein Spiel.

Lieben Gruß!

Viertakter
28.09.2012, 16:46
hmmmmpft.... Pulley möglicherweise einseitig eingelaufen?

Hast du den Riemenlauf einfach nur auf geringste Geräuschentwicklung eingestellt oder auch nach optischen Gesichtspunkten (läuft schön mittig in der Spur).
Er kann durchaus an einer Bordscheibe unter Druck anlaufen, ohne gross Geräusche zu machen. Aber Wärme dafür... Und Abrieb.
Unter Last wird der Riemen eh ein wenig hin und her laufen, das ist normal, auch wenn man ihn wirklich richtig gut einstellt.

Daß lt. deinen Bildern und Beschreibung offensichtlich das Hinterrad alles andere als gerade in der Schwinge steht, lässt mich grübeln.
Die Einstellmarken mögen vielleicht nicht super-exakt sein auf den Zehntelmillimeter, aber so falsch kanns einfach auch nicht richtig sein!

Gruss Lutz

johnboyschneider
28.09.2012, 16:57
Dann besser noch nal Achse entfernen und alles nochmal von vorn zusammenstecken - mit Blick auf die Ankerplatte.
(Da alles ruckfrei sitzt habe ich anschließend nach Geräuschentwicklung des Riemens justiert.)

Rider of Darkwave
30.09.2012, 22:18
Also die Ankerplatte sitzt auf jeden Fall falsch. Die gehört zwischen son Stück an der Schwinge. Wenn dus dir mal genau anschaust erkennst du es.

Gruss Eric

johnboyschneider
01.10.2012, 01:37
Also ich habe ja das Ganze wegen vermeindlichem Schleifen am vorderen Pulley und der Frage nach dem Zustand der Getriebewelle gemacht. war daher auch Thread "Schwachstelle Getriebewelle" unterwegs. da steht der Status Quo in Sachen Justierung, Geräuschentwicklung - und auch Ankerplatte. Ich habe alles nochmal gelöst, Rad passend auf Ankerplattenhalterung geruckelt, gespannt, justiert etc. Ich zitiere mal das Ergebnis:

"- Pulleys fluchten
- Pulleys ohne Spiel, sitzen fest
- Achsmutter mit 80NM angezogen
- Quietschen weitestgehend weg
- Vorn schleift der Riemen etwas am Pulley (hört sich so an wenn man beim Fahren den Kopf nach unten neigt), aber das würde ich jetzt mal beobachten
- Riemen nicht mittig, leicht Rtg rechter Pulleyrand von hinten betrachtet
(Mittig ist er bei gelöster Achse, bei angezogener Achsmutter bekomme ich ihn nicht mittig)
- Ankerplatte wieder am hinteren Ende der Auflagefläche
- Markierungen an der Schwinge weichen um einen Strich ab
- Fahrverhalten gut"

Ich denke ich belasse es dabei und beobachte mal.

Lieben Gruß und Dank schon mal für Hilfe und Tipps,
sagt der Jan