PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle mit einem offenen Luftfilter...



Baschtel
24.09.2012, 18:27
Einige haben vielleicht mitbekommen dass mein Umbau endlich getüfft ist :eusa_dance:

Mittlerweile bin ich auch schon ein paar Kilometer gefahren, was mir dabei negativ auffällt ist der offene Luftfilter. Wenn die Kiste warm ist ist der unheimlich laut. Könnte man vom Klang und von der Lautstärke schon fast mit nem offenen Krümmer vergleichen :kopfschuettel:
von meiner 14er Intruden kenn ich das geräusch so nicht, und in der hatte ich auch 2 offene K&N verbaut... da klang es viel angenehmer, eher wie das ansaugen eines alten traktors...

Hat jemand von euch das selbe problem? wie klingen denn eure offenen filter?

Gruß

der Baschtel

PS: es ist ein K&N RC-2340 und die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist auf Wunsch des Tüffers in den Luftfilter verlegt, also mit ner Verschraubung am verchromten ende.

rudiwolfen
24.09.2012, 18:34
da hast Du aber jetzt Unterdruck auf der Entlüftung. Mach das wieder rückgängig. Diese Leitung ist nur zum atmen. Nen kleinen separaten Filter anbauen.
Zum Geräusch kann ich nix sagen. Hab nen K&N filtereinsatz im Filtergehäuse und Gummischnäufel demontiert. Ansauggeräusche sind im oberen Lastbetrieb auch erheblich.
Gruß
Rudi

blackcustom
24.09.2012, 18:43
Ja datt schorchelt halt gewaltig. Geht nicht anders, es sei den der Auspuff ist so laut, das man´s nicht hört. Wer das eine will, muß das andere nehmen - oder lassen.

Gruß Antje

Baschtel
24.09.2012, 18:59
@rudi: Der Entlüftungsschlauch endet auch im Originalluftfilterkasten. Deshalb würde ich hier erst mal den Fehler nicht suchen. Aber die 10 € für nen Minifilter tun auch nicht weh...

@antje: war mir schon klar dass das nicht leise wird... nur der unterschied zur vs ist schon beachtlich. dabei sind hubraum auf einem zylinder und vergaseraufbau ungefähr gleich.

DWausH
24.09.2012, 19:05
Meiner, auch der RC2340 ist auch tierisch laut wenn ich richtig am Hahn drehe, zwar geiler Sound, aber deswegen hat mich der Tiff ja auch damit zum Teufel gejagt.
Nächstes Jahr neuer anlauf.:yeah:

der-wirre-Irre
24.09.2012, 21:19
Frag mal den Jens, wo es die Flaschen für die Kurbelgehäuseentlüftung gibt. :blush:

Baschtel
25.09.2012, 20:46
So, ich hab jetzt mal nen kleine Filter geordert. Mal sehen obs was hilft...

@Dieter: Wenn ich die Kiste hingefahren hätte und sie bei der messung warm gewesen wäre hätte es wohl auch nicht geklappt. vielleicht versuchst du es das nächste mal auch mim hänger :eusa_dance:

robi
26.09.2012, 20:43
Frag mal den Jens, wo es die Flaschen für die Kurbelgehäuseentlüftung gibt. :blush:

das würde mich auch interesieren

DWausH
26.09.2012, 21:08
@Dieter: Wenn ich die Kiste hingefahren hätte und sie bei der messung warm gewesen wäre hätte es wohl auch nicht geklappt. vielleicht versuchst du es das nächste mal auch mim hänger :eusa_dance:

Ist das tatsächlich so dass es bei ner warmen Kiste lauter ist, muss ich noch mal testen.:smilie_baby_019:

Hanswurst
27.09.2012, 16:29
welchen innendurchmesser braucht der offene luffi? bin grad zu faul meine ls zu zerlegen:rolleyes:

Rider of Darkwave
27.09.2012, 21:16
Der Ansaugdurchmesser am Vergaser ist 56mm du Faulpelz.:smilie_baby_018:

Hanswurst
28.09.2012, 13:37
:02.47-tranquillity:
danke:smilie_baby_010:

fk90
29.10.2018, 19:27
Hallo,
hoffe den Ersteller gibts noch hier? Suche ne Kopie eines KFZ Schein in dem der offene Lufi K@N eingetragen ist um dies vielleicht auch eingetragen zu bekommen!?

Wäre schön, wenn einer helfen kann....
Gruß

Kesselkreis
29.10.2018, 23:55
25291Bin mir aber nicht sicher ob das viel hilft.

fk90
30.10.2018, 09:04
Hallo,
und erstmal vielen Dank das du dein Schein hier reinstellst. Kannst du mir noch ein Foto vom Moped mit dem eingetragenen Filter senden, eventuell sichtbar mit Kennzeichen ( damit er sieht das die Eintragung zum Motorrad passt )das ich was zum Vergleich für den Tüvprüfer habe, vielleicht habe ich dann damit Glück.

Gruß

Sigi
30.10.2018, 10:19
Hi, ausschlaggebend ist erstmal das Baujahr. Keine AU ist unter den meisten Umständen hilfreich, wenn es drum geht einen K&N Pilz abzustimmen. Evtl. wird noch eine Geräuschmessung notwendig.

Kesselkreis
02.11.2018, 23:25
25312Schaut so aus. Hinterrad mit Trommelbremse nach vorne verpflanzt. Und Gabelbrücken verbreitert.

Sigi
04.11.2018, 17:40
Mit der beiten Gabel geht's im Fahrwerks Forum weiter (kann leider nicht verlinken).

AnThR@Xx
11.11.2018, 12:57
Kann die erste Seite des Threads leider nicht aufrufen, da bekomme ich ne Fehlermeldung. Hat sich das geklärt?

Ich hätte ne 86er mit offenem und eingetragenen K&N Luftfilter zu bieten. Kannst ja mal ne PN schreiben, falls noch aktuell.

Gruß

wolfreuber
23.11.2018, 20:19
Hallo
Hab auch auf meiner einen offenen Lufi eingetragen,zusätzlich die Düsen vergrößert und einen Supertrapp mit E Nummer alles getüftelt.Und nicht zu vergessen die Rennnocke.Damit geht sie wie Schmitzkatz.

Lärmt ganz schön bei vollem Schub.Vor allen Dingen im Stand dieses seltsame Geräusch von der Ansaugung.

Sigi
29.11.2018, 10:16
Hi, ist die Nocke auch eingetragen?
Ich frag' mich da immer noch, ob es den Aufwand wert ist das ganze 100%ig sauber im Schein zu haben, oder ob man das besser verschweigt.

Der einsame Reiter
29.11.2018, 10:49
Hi, ist die Nocke auf eingetragen?
Ich frag' mich da immer noch, ob es den Aufwand wert ist das ganze 100%ig sauber im Schein zu haben, oder ob man das besser verschweigt.
Jogi hat sie eingetragen soweit ich weiss.

hmt
29.11.2018, 14:27
Ich sag mal so "was für eine Nockenwelle"

AnThR@Xx
01.12.2018, 19:19
Was hast du für ne Düse drin @ wolfreuber? Und hast du einfach ne größere reingetan, oder wie hast du die Größe bestimmt? Meine ist ein wenig zu klein. Habe keine Lust 10 Düsen zu kaufen und mit aufreiben hab ich net die besten Erfahrungen gemacht bisher...

Viertakter
02.12.2018, 12:49
Was hast du für ne Düse drin @ wolfreuber?...

Das must du immer individuell anpassen. Du wirst nicht drumrumkommen, dich an deine richtige Größe ranzutasten.
Warum nicht aufreiben? Zu den Reibahlen gehört auch ein Düsenlehrensatz, damit man weiß wo man ist.
Und bei neuen Düsen wirst du sicherlich bei mindestens 150 landen.

Aber definiere mal "ein wenig zu klein" mit deinen Symptomen.

wolfreuber
02.12.2018, 17:42
Also ich gehe mal davon aus das die Grösse der Düse jetzt so zwischen 170 und 180 ist.
Hab die Düsen aufgerieben mit dem Werkzeug von Louis.

Piefke
02.12.2018, 18:54
Hört sich etwas viel an.
Ich habe mit meiner scharfen Nocke eine 160er Düse drin.
Dazu gehören aber noch andere Sachen die gemacht werden müssen damit das Bike
wieder sauber läuft, und Zeit muss man sich nehmen.

AnThR@Xx
02.12.2018, 19:12
Vielen Dank wolfreuber.

Also Symptome beim Fahren hab ich eigentlich keine, Motor läuft super. Leerlauf top, Gasannahme top. Springt auch gut an. Habe das an den weißen Ventilschäften und Tellern festgemacht, das deutet doch auf zu hohe Temperaturen hin, wenn ich mich nicht irre und die kommen wiederum von zu magerem Gemisch. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Zur Düsengröße die grade drin ist kann ich dir leider nichts sagen, weil die nicht mehr der Größe entspricht, die drauf steht...Und eine Lehre habe ich leider nicht.

Im Anhang mal ein Bild von der Auslassseite.

25463

Gruß

AnThR@Xx
26.01.2019, 11:29
Ich weiß, OT und auch schon was her, aber mag sich noch einer der Veteranen mal kurz zu diesem Befund bzgl. der Düsengröße äußern und meine Annahme bestätigen oder verwerfen? Dann könnte ich das angehen, wo die gute eh gerade Winterschlaf hält.

Danke :)

Kesselkreis
27.01.2019, 00:43
Schaut die Kerze genauso aus ??
Versuchs mal mit 160er Hauptdüse. Ist so ein Mittelwert für offene Filter

AnThR@Xx
29.01.2019, 22:56
Kerze sieht meiner Meinung nach etwas besser aus, aber auch sehr hell. Allerdings nach Zweitakt-Mopedmaßstäben beurteilt. Ich werde wohl doch etwas aufreiben. Muss auch mal ne Lehre ausleihen. Bin mir nicht sicher, was am Ende wirklich drin ist für ne Düse

russentreiber
15.04.2019, 15:16
Hallo Kesselkreis. Teste ZZ. auch mit dem Vergaser rum. Habe den K&N drauf, aber Kerze zu hell. Ausserdem knallt der Motor nur noch und geht aus. Tauscht man besser auch die Leerlaufdüse gegen eine größere??
Gruß vom Franz

Sigi
15.04.2019, 15:26
Hi Franz. In aller Regel ist die nächstgrößere Leerlaufdüse schon zu groß, daher wird gegen das knallen die O-Düse eher aufgerieben, aber vorsichtig.
Zu K&N noch allgemein meine bescheidene Erfahrung: Selbst der Austauschfilter war bei mir echt elend abzustimmen, wie das mit einem Pilz von denen ist mag ich mir gar nicht vorstellen.
Ich hab bei mir eigentlich nur testweise den billigsten China-Pilz (< 10€) drauf, den ich finden konnte, musste aber an der Abstimmung überhaupt nichts ändern. Nur so am Rande.

russentreiber
15.04.2019, 15:33
ok, dann bauen wir mal wieder zurück. was ist denn die O-Düse? Das die Abstimmung nicht einfach wird......Hab als Rentner jetzt viel Zeit..Gruß vom Franz

Sigi
15.04.2019, 15:38
O-Düse ist faul für original Leerlaufdüse. :)

russentreiber
15.04.2019, 15:51
orginal ist eine 47,5 o-Düse drinne. Werde mal eone 50er und eine 160er Hauptdüse testen. Danke für die Tip's. Sag Bescheid wie es läuft.

Piefke
15.04.2019, 17:51
Hallo Franz,
wie Sigi schon geschrieben hat ist original eine 47,5er Leerlaufdüse drin, die minimal aufgerieben
werden muss. Eine 50er ist zu groß.
Meine ist leicht aufgerieben und eine 155 HD drin.
Die Abstimmung ist etwas fummelig aber du hast ja Zeit.:wink:

russentreiber
15.04.2019, 19:44
Danke, Du machst mir Mut.Aber ich möchte meine kleine auf die Straße bringen...als Bobber.Ohne Luftfilterkasten und Batteriegedöns.Werde berichten.

Sigi
15.04.2019, 20:00
Bestell' die 50er Leerlaufdüse gar nicht erst, die kleine säuft Dir damit gnadenlos ab. Das Geld ist einen Satz Reibaalen besser investiert. Ich bilde mir ein, dass 48 und ein feines Händchen an der Gemischschraube den Großteil der Gas-wegnehm-Knaller eliminieren sollte.
Hauptdüsen von 145 aufwärts bis 155 sind kein Schaden, aber letztendlich kommt es auch auf den Enttopf an.
Sorry, wenn ich das überlesen habe, aber welchen hast denn drauf / willst Du verbauen?

Piefke
15.04.2019, 20:33
Abstimmung Luftfilter, Vergaser und Auspuff ist eine Fleißaufgabe.
Es dauert eine Weile bis man die Abstimmung hinbekommen hat.
Zusammenbauen und ca30km fahren,Landstraße,keinen Stadtbetrieb.
Rechts ranfahren und nach dem Kerzenbild gucken. Eventuell dann
noch mal etwas ändern.
Was auch wichtig ist das dein Auspuff dicht ist,Verbindung zwischen
Krümmer und Endtopf. Sonst zieht sie Nebenluft und knallt auch wieder.

russentreiber
15.04.2019, 20:40
HaB NOCH DEN oRGINALEN tOPF verbaut.Klingt aber nicht schlecht.Mit meiner Triumph Rocket trau ich mich nicht mehr nach München....Dave Platt Rohre, Sammler entfernt...macht klasse sound, aber.......

russentreiber
15.04.2019, 20:42
Das knallen stört mich nich so dolle, eher die Tatsache das Sie immer ausgeht.

Sigi
15.04.2019, 20:52
Über das ausgehen denke ich schon ne Weile nach, habe aber keinen wirklichen Ansatz - ist aber seltsam. Einzig zwei Sachen fallen mir ein und die sind beide außergewöhnlich. Schwimmerkammer füllt sich nicht schnell genug oder Auspuff ist dicht.

russentreiber
15.04.2019, 21:00
Ja,Sie stand jetzt einige Jahre rum, aber der Vergaser ist sauber. Der Motor vom Norbert gemacht. Den Benzinhahn habe ich gewechselt, aber Sprit kommt gut an.Auspuff kann ich jetzt nix zu sagen....Kann ja mal ohne testen..

Piefke
15.04.2019, 21:02
Franz bloß mal eine dumme Frage zwischendurch:
Sie stand einige Jahre rum, aber der Sprit nicht??? Nein??
Tank sauber??

russentreiber
15.04.2019, 21:09
Habe ich auch schon überlegt. Der Tank ist rostfrei und der Sprit max. 3 Jahre alt. Das sollte nicht das Problem sein.

Piefke
16.04.2019, 00:11
Doch!!! Hau den Sprit weg. Der heutige Sprit ist nicht mehr so lange haltbar. Da wird ja auch
gepanscht mit Bio, 3 Jahre ist nicht grad wenig.
Ich hatte dieses Problem auch schon einmal mit einer LS.

StevenAirbourne
16.04.2019, 00:27
Ich hatte dieses Problem auch schon einmal mit einer LS.
..und die war rot und ein echtes Kackfaß :smilie_happy_251:.

Sigi
16.04.2019, 08:16
Wie sieht denn die Kerze nach den Starts und Ausgehern aus? Nass / Trocken? Schwarz wie die Nacht?