PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabel richten / obere Gabelbrücke lösen?



LS650-Junkie
21.09.2012, 18:56
Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Gabel richten da sie einen klitzekleinen Tick nach rechts zeigt während ich bolz-geradeaus fahr.

Aber wie wird denn die obere Gabelbrücke gelöst - ich kenn das nur so wie an der Unteren - mit 2 Inbusschrauben welche die Gabelrohre quasi einklemmen.

Wird das bei der LS oben etwa mit den Gabelverschluss-Schrauben gemacht :smilie_baby_019: ?

Grüße aus Neu-Ulm - Thomas

Viertakter
21.09.2012, 19:36
jop.. oben mit den Verschlussschrauben. nur die untere Brücke wird mit Schrauben quer geklemmt.

Gruss Lutz

Rider of Darkwave
22.09.2012, 00:16
Genau. Und die Mutter am Lenkkopflager lösen. Warum zeigt die den nen Tick nach rechts? Hats die mal gelegt? Kontrolliere mal den Anschlag obs nicht an dem liegt.

Gruss Eric

Jogi
22.09.2012, 07:59
Moin Moin,

bist du sicher das es die Gabel ist und nicht die Riser? Die Riser sitzen in Gummimuffen, da sieht es beim Blick von oben auf die Dinger schon mal so aus als ob die Gabl schräg wäre.

Und ne Gabel richten durch lösen der Klemmung ist m. E. totaler Quatsch.

Gruß

Jogi

DWausH
22.09.2012, 08:51
Moin,
ich tippe auch drauf das es an den Risern liegt, denn bei den Gabelbrücken und Gabelbeinen ist doch alles so passgenau das man praktisch nur in der Höhe was falsch machen kann, und selbst dann würde dich Achse gar nicht rein passen.

Viertakter
22.09.2012, 09:00
...stimmt, Jogi... "Richten" geht dadurch nicht, wenn sie irgendwie krumm gebogen ist, aber "ausrichten", sprich spannungsfrei machen, sollte sie irgendwie einen Kick abbekommen haben.
Vollständigerweise müsste dann nebst der Chrommutter am Lenkkopflager noch die Radachse und deren Klemmung gelöst werden.

Wenn es das dann nicht ist, wirds in der Tat nur die Gummilagerung der Riser sein, die sich etwas verdreht hat. Risermuttern und Lenkerklemmung lösen, ausrichten, anziehen.

Da die Frage aber explizit nach der Klemmung der Gabel gestellt war, hab ich darüber nichts geschrieben.
Sollte das aber in sich alles OK sein, könnte auch das Hinterrad bissel schräg in der Schwinge stehen...

Gruss Lutz

LS650-Junkie
22.09.2012, 09:26
Warum zeigt die den nen Tick nach rechts? Hats die mal gelegt?

Ich hab sie ja erst seit ein paar Wochen - der Vorbesitzer sagte zu mir dass dessen Vorbesitzer beim Rangieren in der Garage mal die LS umfallen ließ - es gibt aber eindeutige (wenn auch kleine) Spuren am Moped (rechte Seite) dass das während der Fahrt passiert sein muss, wenn auch bei geringer Geschwindigkeit.

Nachdem nu wie oben beschrieben die Gabel einen kleinen Tick nach rechts zeigt bin ich mir sicher dass dies mit dem Sturz zusammenhängt.


bist du sicher das es die Gabel ist und nicht die Riser?

Wie einen Satz vorher beschrieben - jedoch hab ich auch darüber schon nachgedacht, aufgrund des Sturzes hab ich mich jedoch zuerst auf die Gabel konzentriert - der Lenker ist übrigens nach Sturz neu montiert worden (was ja mit den Riser'n nichts zu tun hat - aber nur so als Info).

Das werde ich aber auch noch anschauen - Danke hierfür.


Und ne Gabel richten durch lösen der Klemmung ist m. E. totaler Quatsch.

Eine Gabel bzw. die Gabelholme können sich durch verschiedene Situationen in Ihrer Klemmung verspannen oder auch verdrehen - zb. bei leichten Stürzen, aber auch bei unfallfreien Mopeds keine Seltenheit (wenn zb. der Händler das Moped aus der Kiste nimmt und die für den Transport demontierte Gabel schludrig einbaut) - Die Folge: Fahrwerksunruhen - ob Sturzverdreher oder Nachlässigkeit - Abhilfe schafft der richtige Dreh - ein Richten der Gabel ist hier dringend erforderlich.

Das alles hat schließlich auch seinen Sinn: Bevor Material zu Bruch geht wird die auf die Standrohre wirkende Energie in die Gabelbrücken abgeleitet - logisch.

Quelle: Motorradfahrer - Test und Technik für die Praxis


Vollständigerweise müsste dann nebst der Chrommutter am Lenkkopflager noch die Radachse und deren Klemmung gelöst werden.

Das stimmt exakt - das zeichnet dein Wissen rund um Mopeds aus - das steht so nämlich ebenfalls in obiger zitierter Zeitschrift.

Gruß Thomas