PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzscheinwerfer anschließen



der-wirre-Irre
17.09.2012, 14:50
Moin Gemeinde.

Wer mich kennt, weiss das ich mit Strom bissel auf Kriegsfuß stehe.
Soll aber ein Paar von den Zusatzscheinwerfern anbauen.
Hab das noch nie ernsthaft in Erwägung gezogen und keinen Plan.

1. Wo steck ich die Strippe dran die da vorhanden ist?
2. Brauche ich ein Relais und ähnlichen Kram???
3. Wann sollten die ZS leuchten und wann nicht?

Danke für eure Hilfe!

walk
17.09.2012, 14:55
ich habe es machen lassen, aber ich kann eines Sagen. Beide Werkstätten, die mir bisher das Sicherheitsplus montiert haben, haben es in gleicher Form extra schaltbar gemacht.

Also, Strom abnehmen und ableiten irgendwo, Lampen dran und extra Schalter im Cockpit dazwischen, mit Zündschloss dazwischen je nach Geschmack.

Scheint so StVO Voraussetzung zu sein.

T.

WES-AP10
17.09.2012, 16:00
Hallo Tom,

vielleicht hilft dir das hier weiter?

http://cdnxl7.louis.de/shop/zusatz/anl/Zusatzscheinwerfer.pdf

Gruß
Dennis

magdeburgerling
18.09.2012, 14:29
Das Dokument von Louis müsste eigentlich ganz gut sein.
nen extra schalter dafür brauchste nur, wenn du die dinger als nebelscheinwerfer oder zur flak-unterstützung um flugzeuge anzuleuchten haben möchtest...

Fang mehr mal an...

abblend + standlicht an ->dinger aus
schalter auf aufgeblendet ->dinger an ABER aufblendlicht in der Originallampe aus
(es dürfen nur 2 Lampen Fernlicht besitzen)

das zu realisieren ist schier einfach (fast wie eine Installation einer Boardsteckdose):
du ziehst eine extra Ader für + von der Batterie über eine Sicherung zum Relais (30).
vom Arbeitsanschluss (87) des Relais zu den Zusatzscheinwerfer.
Am besten ists, wenn deine Zusatzscheinwerfer über die Halterung schon Masse bekommen, ansonsten musst du mal schauen wo du die anpappst.

So nun nur noch die Relais Schaltkontakte verkabeln:
Das Fernlichtkabel aus dem Stecker der Lampe herausziehen (sollte gelb sein) das an die eine Seite des Relais (85) und zum schluss der letzte Kontakt (86) irgendwo an Masse legen.

Voila.

das ganze auch hier nochmal in der Zeichnung von Louis:
7386

bitte kontrolliert noch jemand mal meine Kabelfarben und Anschlußnummern, ich möchte nicht das gewähr im arsch haben... achne das heißt ja immer ohne gewähr...

der-wirre-Irre
18.09.2012, 20:07
@magdeburgerling, WES-AP10

Ich danke euch beiden!!!
Hab mir das mal angeschaut, nach meiner Info sind das Flak-Scheinwerfer.
Ich werde es machen wie ihr vorgeschlagen habt. Ist halt blöd, wenn man son Zeug anbauen soll und hat keinen Plan.
Muß anschließend mit der Fuhre zum TüV. Da fände ich es schön, wenn ich keinen zweiten Anlauf machen muß.

Einfälle hamm die Leute, ... :kopfschuettel:

walk
18.09.2012, 22:22
hi,

ich möchte zwar in die Begeisterung über die saubere Anleitung einstimmen, aber die Schaltung über das Relais soll einfacher sein als die Dinger als Zusatznebelscheinwerfer zu deklarieren und sie gesondert über einen schlichten Schalter laufen zu lassen?

Ich z.B. will dringend das Bild der 3 Scheinwerfer von vorn erzeugen (ich meine, das vermindert die Gefahr von vorn übersehen zu werden beträchtlich, Motoradfahrerstandardunfallursache...). Vgl. Pics meiner KLX anbei.
An Scheinwerfern, die nur statt des Fernlichtes brennen wäre ich z.B. nur sehr mässig interessiert, wann kann man bei der Verkehrsdichte in D schon mal Fernlicht anschalten?

Ich finde der Sinn der Zusatzscheinwerfer geht mit dieser Schalte verloren.

Ich hätte aber auch gern noch Hilfe. Habe das Louis Pamphlet gelesen. Meine Else ist Bj 93, also StVO Zulassung, niggese EU. Bedeutet das, ich darf die Zusatzscheinwerfer nicht auf Sturzbügel (oder wie ich plane auf die Vorverlegten) montieren??? Aber wir haben doch jetzt EU gelten dere Verordnungen nicht direkt? Ich habe auf meiner KLX diese Zusatzscheinwerfer am Sturzbügel drauf, kam damit letzten Winter in der Werkstatt an Dekra vorbei (ich weiss, das heist nix).
Wäre sehr neugierig auf Meinungen!!!

T

magdeburgerling
19.09.2012, 09:24
ich denke, viele mögen die optik und bauen sie deswegen an.
deklariere mal Scheinwerfer in Höhe der Originallampe als Nebelscheinwerfer...
mag zwar sicherlich vereinzelt gehen aber Nebelscheinwerfer sitzen normalerweise erdnah (wie bei deiner KLX).

...die Savage ist und bleibt eine kleine Chopper, Scheinwerfer auf einen Motorschutz pappen halte ich für eine Zirkuskiste und Vergewaltigung. aber: Geschmack ist ja bekanntlich eigen und mir muss es ja nicht gefallen

mike55
21.09.2012, 15:09
739807399
so habe ich meine Nebelscheinwerfer angeschlossen

mike55

walk
21.09.2012, 15:21
7400Hallo, danke, sehr hilfreich!

Ich dachte auch zuerst daran, die Scheinwerfer irgendwie an diesen Motorschutzbügel zu schrauben, aber ich habe noch keinen Bügel schiessen können und bin nicht sicher, ob ich den haben will, an den meisten LS sieht er nicht so toll aus (wobei die Scheinwerfer das finde ich besser machen.

Aktuell will ich die Dinger gern auf meine Seeger Vorverlegten Fußrasten drauf setzen, wenn ich das hinbekomme, ich finde, da sitzen sie für die Fahrbahnausleuchtung optimal tief, tragen optisch wenig auf, benötigen keinen zusätzlichen schweren Halter und es sieht generell witzig aus. Ich muss es nur gebastelt bekommen. Ich denke wenn ich sie obendrauf setze (also innerhalb der Fußrasten nach oben gerichtet mit anschrauben z.B.), dann sitzen sie auch 25 cm über dem Boden und grade so nah genug zusammen denke ich.

T.

mike55
21.09.2012, 15:29
nicht schlecht deine Idee, ich würde dazu rechteckige Scheinwerfer nehmen

mike55

Don Quichotte
23.09.2012, 13:07
Hi,

also ich habe eine Scheinwerferbrücke von Fehling mit 2 Fernscheinwerfern. Die werden einfach im Scheinwerfer angeklemmt. Nix erden oder so. Wenn ich auf Fernlicht schalte, gehen die an (nicht reingucken, mit extrahellen Spezialbirnen besteht erblindungdgefahr)und der Hauptscheinwerfer geht auf Standlicht. Ist auch Tüv-konform. Geht auch in der Kombi Nebel/Fernlicht.
74117412

der-wirre-Irre
23.09.2012, 22:03
Ach so, es ist alles dran und funzelt wie es soll, die Karre hat TüV und alle sind happy.

Danke an die Beteiligten, für die Schaltungshinweise!!!

War ein älterer Herr den ich mir bei Tante Lou eingetreten hatte und der wollte halt einigen Kram an seine Kiste gebaut haben und Norbert wird bald wieder einen TBKS los. Der Mann wusste absolut nichts vom Forum und den bekannten Schwachstellen, also hab ich ihm einfach mal auf die Sprünge geholfen.


Bevor er bei äbei und Co. Krempel kauft, den keiner braucht.