PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hupe



walk
17.09.2012, 08:52
ich bin die lächerliche Originaltröte leid.
früher hatten wir richtige Hupen, wir nannten die "Bosch-Horn".

Beim einschlägigen Teile Vertrieb gibt es natürlich nur die Einfachware.

An der Else ist ja kein Platz für Kompressorhörner wäre mir auch zu viel Fummel.

Ich will einfach die Originaltröte durch was ersetzen, was man wirklich hört.

Gibt es da Erfahrungen?

Der einzige Tip den ich bisher bekam, war zum Schrott zu gehen und aus einem B Omega eine auszubauen, die seien die lautesten von denen ab Werk.

T.

hmt
17.09.2012, 09:02
Dann mach das doch. Ist die einfachste Lösung wenn dir die grösse der Hupe egal ist.

Chris_Cross
17.09.2012, 09:35
Ich hab auch eine Hupe vom Wartburg 353 dran......endlich mal eine die lauter wie das Moped ist.:rolleyes: Das Cover ist von Harley und verbirgt das doch recht biedere DDR-Kunststoff Einheitsteil, weil ich die so auch nicht daran gehängt hätte....Aber gegen den Klang der Zweiklangfanfare ist absolut nix zu sagen...

Starpoint79
17.09.2012, 11:08
Gibt es denn keine Fanfaren oder Hupen bei Eb... die Empfehlenswert sind?
Wollte mir auch eine zulegen.

WES-AP10
17.09.2012, 15:51
Wird denn die Omega-Hupe im Auto nicht über ein Relais angesteuert?

Dann würde ich die an der LS aber auch nicht ohne Relais verbauen....
...es sei denn du stehst auf Schmorkabel.

Gruß
Dennis

neutron
17.09.2012, 15:57
Meinst du sowas??
139 DB (http://www.ebay.de/itm/139dB-Nautilus-Compact-12volt-Car-Air-Horn-Wiring-Harness-Stebel-Black-Loud-/400317471836?pt=AU_Car_Parts_Accessories&hash=item5d34c7dc5c)

Specter
17.09.2012, 16:01
Der Vater meiner Lieblingszwillinge fährt ne 900er Honda...is so eine Bol d'Or,
der hat vom A.T.U. die Zweitonfanfare verbaut, ebenfalls mir Relaisansteuerung...
...des Ding macht ordentlich Alarm!!

walk
17.09.2012, 16:08
Der Vater meiner Lieblingszwillinge fährt ne 900er Honda...is so eine Bol d'Or,
der hat vom A.T.U. die Zweitonfanfare verbaut, ebenfalls mir Relaisansteuerung...
...des Ding macht ordentlich Alarm!!

danke, aber 3 Kilo für eine Mehrton Kompressorfanfare wollte ich dafür nicht an Bord nehmen... hab dafür auch keinen Platz
bei ATU war ich, von denen kam der Rat mit der ollen Omega Hupe...???

T.

WES-AP10
17.09.2012, 16:10
@neutron: Die braucht aber auch ein Relais, Michael.

Aber wie wäre es denn mit einer Stebel Magnum TM/1?

walk
17.09.2012, 16:11
Meinst du sowas??
139 DB (http://www.ebay.de/itm/139dB-Nautilus-Compact-12volt-Car-Air-Horn-Wiring-Harness-Stebel-Black-Loud-/400317471836?pt=AU_Car_Parts_Accessories&hash=item5d34c7dc5c)

nö, erstens nicht aus Australien, zweitens eher ohne Kompressor, drittens im Bau kleiner, so dass es in meine eher sparsamme Optik passt und die Bullerei nicht auf den ersten Blick Sorgen bekommt. Wie gesagt hatten wir früher Bosch Hupen, die sahen aus wie die Tröte die an der LS dran ist, halt ein wenig größer und Lauter, genau so etwas einfaches suche ich.

Danke bis hier schon mal für die liebe Hilfe!

T.

Specter
17.09.2012, 16:14
danke, aber 3 Kilo für eine Mehrton Kompressorfanfare wollte ich dafür nicht an Bord nehmen... hab dafür auch keinen Platz
bei ATU war ich, von denen kam der Rat mit der ollen Omega Hupe...???

T.

Nix 3 Kilo mit Kompressor... des zweiteilige rot-schwarze Teil aus Plastik...vielleicht haben die es auch nicht mehr...kA

ähnlich diesem Gerät
(http://www.motokay.de/elektrik1/hupen/12-volt/elektro-zweiklang-fanfaren-hella-12v/a-3255445/)

walk
17.09.2012, 16:19
@neutron: Die braucht aber auch ein Relais, Michael.

Aber wie wäre es denn mit einer Stebel Magnum TM/1?

yup sowas isses, dank, gibts mit hohem Ton und (offenbar auslaufend) mit tiefem Ton. Habe mir mit tiefem Ton bestellt, hier: http://www.ebay.de/itm/280943776239?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

@ specter, ah soo, aber trägt mir auf meinem minimalistenmopped zu dicke auf, die eintönige wie von wes ap10 (watisdat?) reicht mir.

T.

Specter
17.09.2012, 16:22
yup sowas isses, dank, gibts mit hohem Ton und (offenbar auslaufend) mit tiefem Ton. Habe mir mit tiefem Ton bestellt, hier: http://www.ebay.de/itm/280943776239?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

@ specter, ah soo, aber trägt mir auf meinem minimalistenmopped zu dicke auf, die eintönige wie von wes ap10 (watisdat?) reicht mir.

T.

Du wirst schon das richtige Teil gefunden haben.
Mach dann mal ein Soundfile oder so, damit wir Deine Tröte auch hören können ;)

WES-AP10
17.09.2012, 16:31
wes ap10 (watisdat?)



Watt datt is?

Das war früher mal mein Mopped-Kennzeichen. :grin:

Moritz
17.09.2012, 17:08
Ich habe das so 7366

Ist ne Zweiklang Fanfaren Hupe natürlich mit Relais und halt in Chrom.
Ist auch schön laut.:smilie_baby_009:

Bexx
17.09.2012, 17:11
Man kann ja die originale Hupe auch im Klang verstellen, an dem kleinen Schräubken hinten dran ;) Wenn die bissken zugewittert ist, kann die ganz schön leise werden *quäk*
War bei mir so, und nachdem ich den Deckel schwarz gemacht hab und sie auf die Seite gesetzt hab, tat sie ersma garnix mehr. Bissl mit wd40 getauft, am Schräubchen gedreht, und schon trötet sie wieder ganz laut.

@Dennis: ich dachte WES-AP heisst Whats up mit Münsteraner Akzent :P

Gruß Bexx

WES-AP10
17.09.2012, 17:22
@Dennis: ich dachte WES-AP heisst Whats up mit Münsteraner Akzent :P

Gruß Bexx

Was interessiert mich der Münsteraner Akzent? Ich bin Niederrheiner mit etwas Ruhrpotteinschlach. Hier nennt man mich ein 'Buttenreksken', weil ich kein 'Poahlbürger' bin. :wink:

Gruß
Dennis, der zur Zeit mit einer usseligen ATU-Hupe spazierenfährt. Meine Originalhupe war auch mit WD40 nicht mehr zu retten. (uff, gerade nochmal die ON-Topic-Kurve gekriegt :02.47-tranquillity:)

Nuphi
17.09.2012, 17:24
Ich glaub, ich muß bei nächster Gelegenheit mal Hupen probehören... ich hab zur Zeit gar keine (am Fahrzeug:rolleyes::embarassed:) , und muß mir somit vorm nächsten TÜV noch eine zulegen...

WES-AP10
17.09.2012, 17:29
Ich glaub, ich muß bei nächster Gelegenheit mal Hupen probehören... ich hab zur Zeit gar keine (am Fahrzeug:rolleyes::embarassed:) , und muß mir somit vorm nächsten TÜV noch eine zulegen...

Wenn's nix Besonderes sein muss, kriegst du ne einfache Hupe bei Louis oder ATU oder so schon für unter 13 Sesterzen.

Nuphi
17.09.2012, 17:33
na ja, wenn ich schon eine anbauen muß, dann soll die ja nicht unbedingt nach Mofa im Stimmbruch klingen... und je kleiner und besser versteckbar (oder alternativ: nicht ganz so superhäßlich), desto eher akzeptabel. Wahrscheinlich muß ich eh Kompromisse machen. Oder ich bau die von meiner alten CB dran (falls ich die wieder gangbar kriege) und direkt nach dem TÜV wieder ab... *flöööt*

hmt
17.09.2012, 18:03
nö, erstens nicht aus Australien, zweitens eher ohne Kompressor, drittens im Bau kleiner, so dass es in meine eher sparsamme Optik passt und die Bullerei nicht auf den ersten Blick Sorgen bekommt. Wie gesagt hatten wir früher Bosch Hupen, die sahen aus wie die Tröte die an der LS dran ist, halt ein wenig größer und Lauter, genau so etwas einfaches suche ich.

Danke bis hier schon mal für die liebe Hilfe!

T.

Mal googlen. Die gibts auch bei uns. Ich hab das Teil in die Auspuffhalterung gebaut.
139db sind schon verdammt laut.:smilie_baby_010:

walk
17.09.2012, 21:29
Ich habe das so 9715

Ist ne Zweiklang Fanfaren Hupe natürlich mit Relais und halt in Chrom.
Ist auch schön laut.:smilie_baby_009:

für mich zu viel Harleychromdings (wenn harley dann stone, ... nä, dat is guzzi, korrekt?) und stört die Kühlung am Zylinderkopf, der die bei mir dank N's Powernocke doch dringend will...
ich habe jetzt was einfacheres geordert.
T.

walk
17.09.2012, 21:30
Mal googlen. Die gibts auch bei uns. Ich hab das Teil in die Auspuffhalterung gebaut.
139db sind schon verdammt laut.:smilie_baby_010:

auch nich, mein Teil ist abgespeckt to the max und Rahmendreieck ausgeräumt, da ist kein Platz für Hupe in Anlassergröße. Lieber ticken leiser und weiter vorn, wo man sie auch so besser hört.

mal sehen, ob ich sie dann live mag und ein soundfile hinkrieg...

T.

Attur
24.09.2012, 22:02
Vielleicht findeste hier wat: http://www.valkmotorparts.de/index.php

Gruß Attur


...und stört die Kühlung am Zylinderkopf...
Geht auch so:

H²O
10.12.2014, 12:39
hallo,

die original hupe der LS650 hat ja 12V, kann man eigentlich auch zwei 6V hupen in reihe geschaltet verbauen, funktioniert das mit den 12V ???

bin neuling in diesen sachen, lese hier viel und habe solche fragen eben mal.

pahld
10.12.2014, 17:43
hallo,

die original hupe der LS650 hat ja 12V, kann man eigentlich auch zwei 6V hupen in reihe geschaltet verbauen, funktioniert das mit den 12V ???

.

Theoretisch ja ,aber was soll das bringen?
Wenn du 2Hupen und laut haben willst .bau die hier ein:http://www.valkmotive.de/online-shop/hupen/plug-play-hupen/wolo-very-loud-amp-chrom-twin-set/225-2T

Die haben wir(meine Frau und ich ) auch dran.
Gehört haben wir die auf der Messe in Dortmund und da zuckt manch Dosenfahrer zusammen.

Gruß Dieter

Viertakter
10.12.2014, 18:46
2 mal 6V Hupen in Reihe, das KANN funktionieren, MUSS aber nicht. Auf jeden Fall müssen sie aber vom gleichen Typ sein. Wenn beide Hupen per Unterbrecher arbeiten, kommt am Ende irgendwas raus, aber vermutlich nichts, was der Sache dienlich sein könnte. Sie "stören" sich dann gegenseitig, denn wenn ein Unterbrecher eben unterbricht (Membran hebt sich und trennt den Kontakt) dann kann die andere Hupe keinen Strom mehr bekommen. Ich vermute, die mit dem höheren Klang zwingt der anderen den Ton auf. Oder es ergibt sich noch ein Interferenzton. Muss man ausprobieren.

Auf jeden Fall muss aber gesichert sein, dass die Hupen je zwei isolierte Anschlüsse haben. Bei einigen ist Masse gleich Gehäuse und dann wirds schwieriger. Eine muss dann elektrisch völlig vom Rahmen, also Masse, isoliert montiert werden.

Gruss Lutz

salle33
10.12.2014, 18:54
Dieter Frage sind die Hupen wirklich so laut ? wenn ja stehen die auf mein W:laugh:unschzettel

pahld
10.12.2014, 19:11
@ Lutz sach ich doch kann klappen wird vielleicht auch aber nicht mit dem erhofften Ergebniss.

@ Salle33 worauf du einen lassen kannst ,die sind laut.

Dieter

Seitenschneider
10.12.2014, 19:39
Wenn du eine lautere Hupe haben willst, dann montiere eine mit 6V. Bei dem kurzen Gebrauch leidet die nicht unter den 12V, quakt aber eben viel lauter.
Heinz

Jens
10.12.2014, 23:45
Hallo!!

Sucht mal auf Ebäi nach Hupe VW Bus. Da kommt auch ne richtig Laute mit 12 V in LS-Optik. Die steht auch noch auf meim Wunschzettel. 😊

Cruise Jens

KP23
11.12.2014, 01:55
die Stebel magnum jetzt auch in Chrom...
http://www.ebay.de/itm/Stebel-TM80-1-MAGNUM-12V-Chrome-Hupe-410Hz-/141502889327?pt=DE_Autoteile&hash=item20f23abd6f

Bombero
11.12.2014, 09:47
Dieter Frage sind die Hupen wirklich so laut ? wenn ja stehen die auf mein W:laugh:unschzettel

Ahoi Stefan!

Oder Du wartest bis März 2015. Auf der MOTORRADMESSE DORTMUND (Rheinlanddamm 200, 44139 Dortmund)
gibts ´n kleinen Händlerstand mit versch. Tröten. Da kannste a) probehören und b) gleich mitnehmen.
Hab mir meine *(115 dB) da auch geholt und bin zufrieden.

Gruß, Manni.

* kein Relais nötig!

vauzwo
11.12.2014, 10:33
Auf dem Schrottplatz gibt es jede Menge Hupen, die alle wesendlich Lauter sind, als die der Else.
Relaisschaltung dazwischen packen ist auch kein Zauberwerk.

Aber mal was ganz Anderes: hupt ihr ständig rum ??
Ich habe in den 35jahren meiner Auto und Motorradkarriere max 10 mal gehupt ( ausser um Bekannte zum herschauen zu bewegen und da langt die Elsenhupe auch ).
Und wenn ich ehrlich bin kamen selbst die 10 Mal zu spät-weil die Gefahrensituation meist schon vorbei ist bis man die Hupe betätigt.
Und selbst laute Motorradhupen werden eh ignoriert--die Autofahrer schauen einem ja auch direkt in die Augen und fahren dann trotzdem raus.

Last not least sei auch noch gesagt, das andere Verkehrsteilnehmer die Hupe lauter hören als der Elsentreiber---weil der Schall nach vorne geht.

Aber schön, wers braucht, solls machen.
Und der Tip ist der Schrottplatz ( ich hab dort mal ne Hupe für meinen alten VW_Caddy besorgt und hab 5,- dafür bezahlt.Dann noch ein Relais und ein paar Kabel 5,- fertig.)

WES-AP10
11.12.2014, 11:03
Einmal konnte ich durch reflexartiges Hupen noch gerade so verhindern, dass mich ein Transporter, der mich bei seinem Einfahren in einen Kreisverkehr übersehen hat, in die begrünte Kreismitte abdrängt. Da fehlten nur noch Zentimeter.

Bombero
11.12.2014, 11:08
Schrottplatz? Ok, wäre früher ´ne Alternative gewesen! Leider, leider gibt´s hier schon länger keine frei zugänglichen
Schrottplätze mehr. Das ist hier wie bei ´nem kommerziellen Unternehmen: Du kommst an eine Theke, sagst was Du
willst und (wenn da!) zahlst Du den Festpreis, ohne Garantie. Nix mehr mit Selbstausbau und Handeln! Und Hupen
und so Kleinzeug gibts gar nicht mehr, geht alles inne Presse!Schade,schade!:cry:

Gruß, Manni.

Viertakter
11.12.2014, 11:35
Aber mal was ganz Anderes: hupt ihr ständig rum ??
Ich habe in den 35jahren meiner Auto und Motorradkarriere max 10 mal gehupt ( ausser um Bekannte zum herschauen zu bewegen und da langt die Elsenhupe auch ).
Und wenn ich ehrlich bin kamen selbst die 10 Mal zu spät-weil die Gefahrensituation meist schon vorbei ist bis man die Hupe betätigt.
Und selbst laute Motorradhupen werden eh ignoriert--die Autofahrer schauen einem ja auch direkt in die Augen und fahren dann trotzdem raus...

Moin!

Nein, ich hupe sicher nicht "ständig herum".
Viel öfter habe ich in sehr ähnlicher Zeit auch nicht hupen "müssen". Man kann auch keine Gefahrensituation damit "wegblasen". Aber soweit ich mich erinnere, hat es 2-3 mal durchaus ein Zeichen gesetzt wie "Hallo, ich bin auch noch da und du bringst mich in Gefahr!" Ich bilde mir dabei ein, es habe geholfen, dass meine Knochen deswegen an Ort und Stelle geblieben sind.

Irgendwie... wenns nicht so wäre, bräuchte man ja hierzulande auch gar keine Hupen. Und nicht jeder Autofahrer ist "entgegenkommend", es reicht völlig wenn "der" dich im toten Winkel der Spiegel hat und da muss man selber drauf achten, dass das so wenig wie möglich vorkommt. Oder sich aus einer schlecht einsehbaren Ausfahrt in den Verkehr tastet. Da hilft Hupen alleine natürlich auch nicht wenn man stur weiterfährt, nicht ausweicht/bremst.
Mir hats immer geholfen, möglichst viel mit der Dummheit und auch mal Dreistigkeit der anderen Verkehrsteilnehmer zu rechnen.
Aber die Vorsehung hilft leider nicht immer...

In anderen Ländern z.b. ist die Hupe an sich eines der wichtigsten Teile am Fahrzeug. Man könnte sagen sie wird dort sehr inflationär genutzt (erinnere mich an Rom z.B.) sodass es dort kein echtes Warnsignal mehr ist, eher allgemeine Kommunikation.

Aber bleiben wir hierzulande... Ein weiterer Effekt einer "guten Hupe" kann durchaus sein, im Falle eines Falles die Aufmerksamkeit des einen oder anderen Zeugen zu "wecken" der dann hoffentlich noch rechtzeitig hinsieht um eben etwas bezeugen zu können. "Knallzeugen" braucht keiner, die erst hingucken wenn man schon am Boden liegt. Die schicken die Ordnungshüter auch gleich wieder weg.

Von daher ist eine kräftige und gut wahrnehmbare Hupe schon gar nicht verkehrt. Wie gesagt, wegblasen kann man damit auch keinen!

Gruss Lutz

vauzwo
11.12.2014, 12:41
ich sach ja: jeder wie er meint.
Ich konzentriere mich lieber aufs Ausweichen und Bremsen.
Beim Motorrad hilft einem "im Recht zu sein" halt herzlich wenig, darum gebe ich lieber nach und bremse auch da, wo ich es eigentlich nicgt bräuchte.
Aber das merke ich schon auf der Strasse, das die Meisten schon eher auf ihr Recht pochen.
Mein Papa hat mir beigebracht, das mein Leben zu erst kommt und dann erst das Recht haben.
Nicht wie Heute wo Kinder ja schon so erzogen werden:"da müßen die Autofahrer auf dich aufpassen, das ist doch ne Spielstrasse "
In meinem Leben passe ich auf, das ich nicht überfahren werde.--Ich weiß--die Zeiten haben sich geändert, aber ich vertraue mein Leben keiner Hupe an--egal wie laut.
Hier sind doch auch Mathematiker, wie viele Meter legt man denn bei Thempo30 zurück, bis der Finger den Hupenknopf drückt und es tatsächlich Hupt ??
Da stehe ich dann schon.
Klar es gibt Situationen zB wenn ich irgend wo stehe und ein Lasten Rückwärts fährt oder so, aber die haben das Elsenhupen auch gehört, doch hatte ich auch schon.
Aber jetzt mal ganz ehrlich, die Hupe benutzt man eigentlich mehr zum aufregen/abregen--ÄRGERN
Gut--- dazu ist lauter natürlich auch besser.
Und wenn man aus optischen Gründen ne schicke Chrom-Doppelhornhupe haben will - auch OK-Passt bei einigen ja auch optisch gut ans Bike.

Ich bezweifel ja nur das es wirklich not tut--ich baue ja selber Sachen an und ap, bei denen schon meine Freundin den Sinn nicht erfasst ( weil es keinen gibt:laugh: also keinen Wirklichen )
Und last not least muß sich auch keiner dafür Rechtfertigen ob er nun ne lautere Hupe haben möchte oder nicht, in diesem Sinne noch eine beschauliche Weihnachtszeit .
Und ich suche jetzt Fußrasten ( auf denen meine Schuhe auch nicht besser halten, die aber etwas schicker sein dürfen als die Originalen )

Bert
11.12.2014, 13:41
... Thema "Hupe" wurde schonmal in 'nem anderen Thread besprochen: http://www.ls650.eu/community/showthread.php?6445-Nochmal-Hupe&highlight=Hupe
Dort gibts auch paar Bilder.