PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckfender, oder was besser nicht passieren sollte



walk
15.09.2012, 21:30
howdy,

habe einen Mittelstrich in meinem Reifen vorgefunden, wie mit der Flex nachgezogen, der so nicht so dahin gehörte.
Nach einer längeren Autobahnfahrt war rund um die Aufhängungsschraube vom Gepächträger der Lack geschmolzen.

Fender abgebaut und hier ist der Befund. Zu lange schraube.

Banaler Grund und supereinfache Abhilfe (3 Unterlegscheiben).

Schaden: Reifen hin, Heckfender neu lackieren.

Werde ein Wort an den Verkäufer richten, so ein Schrott!

das der Fender nebenbei auch am Stoßdämpfer gerieben hat ist da nur noch ein Detail (immerhin, die Bitubos haben oben die Hülse nicht und das Problem ist weg, und lackieren muss ich ihn ja sowieso...).

abgesehen davon, dass man von oben keine Schrauben in den Fender drehen sollte sollte der Abstand zwischen Fender und Reifen wohl doch etwas großzügiger bemessen sein als bei meiner, wie man an den Scheifspuren sieht. Dass der Reifen wenn er warm wird nicht nur ein paar mm sondern deutlich aufquillt war zwar auch neu für mich, aber ich hätte den Abstand auch nicht auf ein paar mm eingestellt, grmpf.

T.

Gerhard
15.09.2012, 21:39
Da hasste aber Schwein gehabt das de nicht noch weiter gefahren bist. :shocked:

Bist aber nicht der erste mit dem Schaden.
Ca 1,5 cm Luft sollte der Reifen am Fender schon haben um sich austoben zu können.


Gruss
Gerhard

Zoerm
15.09.2012, 21:43
Kleine Ursache große Wirkung :(
Aber wie kann der Reifen am Stoßdämpfer schleifen?
Oder ist der Reifen nicht original?

walk
16.09.2012, 07:59
ich glaube, ich könnte jetzt noch 1000 km fahren, passiet nix weiter, die Schraube hat so tief geschliffen wie sie gekommen ist, nicht das Gewebe erreicht, das sollte so bleiben.

Der Reifen ist original Metzler, aber am Stoßdämpfer hat der Heckfender geschliffen (der ist NICHT original), nicht der Reifen. Der Reifen hat an der durch den Fender gedrehten Schraube geschliffen....

T.

Gerhard
16.09.2012, 09:43
Wie schnell bist du denn maximal gefahren?
Je schneller um so mehr kommt der Reifen hoch.
Fliehkraft eben.
Könnte also noch was mehr räuchern.

Gruss
Gerhard

walk
16.09.2012, 16:31
ah, ja, einsehbar, guter Gedanke Gerhard. Ich fahre immer mal wieder was die Kiste hergibt, das waren 120 nach Kauf, 130 nach den ersten Arbeiten, jetzt sind es 140, wenn meine Kupplung wieder greift vermutlich noch mehr (Tacho und gps Navi sind sich erstaunlich einig in der KM Angabe), aber ich habe die Schraube ja mittels ein paar Unterlegscheiben hoch genug gebracht, dass sie nicht mehr innerhalb des Fenders übersteht...

T.

hmt
16.09.2012, 17:37
Wie schon geschrieben 1,5 cm sind pflicht.

Specter
16.09.2012, 18:39
Es sieht aber auf dem ersten Bild so aus als hätte der Reifen auch am Fender
selber gerieben. Wieviel Platz hast Du denn nun zwischen Reifen und Fender,
also mal die Schraube außer Acht gelassen??

hmt
17.09.2012, 08:38
Ich würde da eine Flachkopfschraube einsetzen.
Schade um die Pinstripes.

walk
17.09.2012, 08:38
ja, rund um die überstehende Schraube gibts Schleifspuren am Fender. Wirkt auf mich, als hätte der Fender nicht ganz den gleichen Radius wie der Reifen, da es nur an dieser einen Stelle die Schleifspurgen gibt...
ich kann den Abstand messen, an den Rändern des Fenders nach der Montage (Ca. 1 cm) das bedeutet aber nicht, dass er in der Fendermitte irgendwo drin den Abstand auch hat...
Wie soll ich das messen?
Knetmasse? Ist das zuverlässig?
in jedem Fall werde ich die Löcher der Streben mal etwas aufbohren, damt ich den Fender überhaupt weiter weg bringen kann...
grmpf, und ich hatte mir das Bike gekauft, weil es schon so aussah, wie ich es haben wollte und ich NICHT einen Winter dran schauben muss, bis es soweit ist...
Danke für eure Tipps, Ihr seid großartig!

T.

hmt
17.09.2012, 08:58
Leg doch ein Stück Schlauch mit 1.5 oder 2 cm Durchmesser auf den Reifen bevor du den Fender anschraubst.
Dann hast du den richtigen Abstand.

walk
17.09.2012, 12:55
Leg doch ein Stück Schlauch mit 1.5 oder 2 cm Durchmesser auf den Reifen bevor du den Fender anschraubst.
Dann hast du den richtigen Abstand.

das hört sich schlau an, danke!

mal sehen, ob ich die Bohrungen so hin bekomme, dass das Platz hat

T.

s_point
17.09.2012, 22:10
wenn der radius vom fender zum rad nicht ganz genau gleich ist, würd ich eher mehr unterlegen, 2 - 2,5 cm zur sicherheit


dLzG Berti