PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor überholen?



Hoschi
15.09.2012, 19:46
Hallo ihr,

diesen Winter geht es los, ich mach was am Motor, die Geräusche werden lauter und es besteht handlungsbedarf.

Also TBKS ist Pflicht, soviel hab ich schon mitbekommen, aber was sonst noch?

mein Schätzchen hat jetzt knapp 25Tkm auf der Uhr.

war zuerst ein fahrschulmopped, sollte also nicht gequält worden sein.
Der zweite Besitzer hat sie zwar laufen lassen, jedoch nie ohne sie vorher richtig warmzufahren(ich kenn ihn)

Ja und ich, ich lasse es gemütlich angehen.
Drehzahl eher unten als oben, 100 sind genug, man will ja geniessen.

Also, was ratet ihr mir?
TBKS, wie schon erwähnt ist klar.
Aber sonst?
Nockenwelle?
Kolbenringe?
Pleuellager?
Kurbelwelle?

Es gibt bestimmt unter euch welche die da mehr Erfahrung haben als ich.

Wäre schön wenn ich Tipps von euch bekomme auf was ich achten muß.

Gruß
Ralph

walk
15.09.2012, 19:55
habe an meiner KN Lufi, Nockenwelle, Tkbs und Silvertail K 2 Auspuff dran, ich finde sie geht besser so erkennbar besser als vorher. Ohne den offeneren Lufi war sie allerdings oben wie zugestopft. Größere Vergaserhauptdüse sollte man auch machen, ich habe eine 160er drin und das geht, LLG Schraube (bei mir 3 Umdrehungen raus in der Konfiguration) und Standgas neu justieren, aber der Motor und vergaser sind ja aus meiner sicht verträgliche Gesellen.
Aber am besten die Kupplung gleich mit verstärken (härtere Federn ggf. Unterlegscheiben) bei mir rutschte nach der Kur die Kupplung und ich muss sie für die Federn jetzt noch mal aufmachen. Ist wohl sehr verschieden, ein paar haben das Problem, andere nicht, aber die Kupplungsfedern kosten 12 € und man hat eh alles auseinander, da lohnt kein Nachdenken.
Immerhin sind die Maßnahmen alle gut zu machen und im Vergleich zu anderen Maschinen nicht teuer.

Ich denke noch mehr lohnt nicht wirklich zumal mein Eindruck anhand der rutschenden Kupplung ist, dass mehr für das Gesamtkonzept nicht zuträglich ist. Wie viel Sekundärantrieb, Wärmeentwicklung (ohne Ölkühler) etc. so vertragen kann ich nicht abschätzen, aber einem Motorad das für 31 PS konzipiert ist sollte man wohl nicht versuchen über 50 PS einzuhauchen. Bremsen sind dafür ja auch nicht gemacht und auch das Fahrwerk will kaum schneller als 150 gefahren werden würde ich schätzen.

Es gibt allerdings viel Berufenere hier im Forum als mich dazu, habe nur die Erfahrung grade frisch gemacht.

T.

Hoschi
15.09.2012, 20:07
Also Silvertail hatte ich auch fest eingeplant, hab jetzt den BSM - V-Line dran, der Klang ist mir zu blechern.

K&N-Lufi, da überleg ich noch.

Mehr PS brauch bzw. will ich eigtl. gar nicht.

Kupplung nachschauen wenn sie eh schon zerlegt ist leuchtet mir ein.

Aber wie schauts sonst aus mit dem Verschleiß?

Hat ja nicht so viel gelaufen, auf was sollte man da achten?
Gruß
Ralph

Chris_Cross
15.09.2012, 22:03
25Tkm??? Bau nen TBKS ein und fahr nochmal 25Tkm..............Ventile einstellen, wäre noch das einzige was mir einfallen würde....

Mal als Vergleich...Meine hat 59 TKm, die 2te Steuerkette (TBKS), fängt jetzt langsam an und wird etwas lauter von den Geräuschen her..
es gibt hier leute die sind mit der ersten Garnitur über 100000 gefahren.

rudiwolfen
15.09.2012, 22:11
genau....
TBKS und weiterfahren

Hoschi
16.09.2012, 08:26
Genau das waren eigentlich meine Pläne.
Ventile einstellen ist eh klar, TBKS auch nachdem was ich bis jetzt hier gelesen habe.

Ich wollte halt nur sicher gehen weil es ja so einige "Spezialisten" gibt die sagen: "Savage? Da mußte doch nach spätestens 20T den Motor komplett machen!"

Konnte ich mir halt nicht vorstellen:smilie_baby_019:

Zum Glück gibts hier Leute die sich wirklich auskennen:smilie_baby_010:

Na dann, TBKS kaufen und rein damit.

Chris_Cross
16.09.2012, 08:57
Nenn mir mal so nen spezialisten...........ich kann auch über jedes Moped Mist erzählen

Hoschi
17.09.2012, 20:38
Tja Chris, da gibt es halt so Experten die der Meinung sind jedes Motorrad ist schlecht, außer das eigene.

Aus sowas geb ich normalerweise nix, aber es liegt halt in der Natur des Menschen das wenn man eine Sache oft genug hört fängt man an dran zu glauben.

Ich hätte da noch ne Frage zum K&N Lufi, wie habt ihr den verbaut bzw. wo sitzt das Ding?

Der originallufteinlaß ist ja unter dem Sitz, da macht ein K&N ja wenig Sinn, ich will ihn ja auch sehen.

DWausH
17.09.2012, 20:56
........................... ich will ihn ja auch sehen.
Dann musst du es so machen, der Bogen ist aus Silikon und Gewebe, ganz stabiles Zeug und gibt es in Tuningbedarf.

Hoschi
17.09.2012, 21:00
Shit, mein geliebter Batteriekasten is wech:search:

aber, den kann man ja auch seitlich rausführen(den K&N, nicht den Kasten), oder lieg ich da falsch:smilie_baby_019:

Ist der Schlauch "frei" verlegbar, oder ist die Biegung vorgegeben?

walk
17.09.2012, 21:19
73707371

na, meiner sitzt direkt am Vergaser (ich hoffe, man sieht das auf den pics) , der Bogen mag mehr Drehmoment geben, oder nicht ;-)

der Batteriekasten ist im Rahmendreieck eh unnatürlich, der muss weg ;-)

T.

Hoschi
17.09.2012, 21:26
der Batteriekasten ist im Rahmendreieck eh unnatürlich, der muss weg ;-)

Da gehen die Geschmäcker auseinander:rolleyes:

Mir gefällt z.B. son "Loch" nicht.

Aber, jeder wie es ihm gefällt:smilie_baby_010:

Ich glaub wenn der K&N an der Seite so rauskommt dann schaut es auch nicht schlecht aus.

DWausH
17.09.2012, 21:48
Ist der Schlauch "frei" verlegbar, oder ist die Biegung vorgegeben?

Das ist fest vorgegeben und gibt es in verschiedenen Winkeln

Hoschi
17.09.2012, 21:58
liest sich doch schonmal gut.

Wo krieg ich son Teil?

Thor
17.09.2012, 22:03
Dann musst du es so machen, der Bogen ist aus Silikon und Gewebe, ganz stabiles Zeug und gibt es in Tuningbedarf.

Sieht ja irgendwie versaut aus....:embarassed:
Ist bestimmt erst ab 18....


Gruss
Thor

Hoschi
17.09.2012, 22:06
Ich bin knapp über 18, und meine Frau sagt: das Teil sieht toll aus,....wenn ich es nicht verbauen kann.......

Gerhard
17.09.2012, 22:11
Ich hab das mal so gemacht.
Batteriekasten bleibt drinn.
Luftfilterkasten aufgeschnitten, ausgeräumt und den Kastendeckel rechts abgelassen.
Mit Sitz drauf sieht man nix.
Der alte Ansaugschlauch bleibt auch drauf.
Is schön grade, gut für die Strömung und fürs Drehmoment.
Zur Verbindung Schlauch Luftfilter wurd aus Kunststoff ein Adapter gedreht damit innen die Übergänge schön strömungsgünstig sind.

Gruss
Gerhard




73727374

Hoschi
17.09.2012, 22:13
Is ne Möglichkeit, aber da seh ich ihn wieder nicht:cry:

Gerhard
17.09.2012, 22:17
Aber ab geht die Katz.
Mit dem Rest der dazu gehört.

Gruss
Gerhard

blue-thumper
17.09.2012, 22:55
bei mir sitzt er offen hinter dem vergaser, batterie in einem selbstgebauten edelstahlgehäuse, extra sichtbar.

KP23
17.09.2012, 23:10
@ BT
Ist das silberne zwischen Gabel und Rahmen ein Lenkanschlag?

blue-thumper
17.09.2012, 23:12
das ist ein lenkungsdämpfer.

Jens
17.09.2012, 23:31
Ich finde die Idee das Luftfiltergehäuse zu erhalten und auszuschneiden super...so gibts keine blöden Fragen vom Tüffboy und auch jüngere Baujahre könnte man so mit nem K&N ausrüsten. Also garkeine Batterie da im Rahmendreieck sieht finde ich auch Panne aus. Dann doch vielleicht eher nen Öltankfake oder so, oder ein Wasserdichtes Fach mit Steckdose fürs Handy/Zigaretten/Flachmann...oje der Winter wird lang...:rolleyes:

Cruise

Jens

blue-thumper
17.09.2012, 23:34
Ich finde die Idee das Luftfiltergehäuse zu erhalten und auszuschneiden super...so gibts keine blöden Fragen vom Tüffboy und auch jüngere Baujahre könnte man so mit nem K&N ausrüsten.

und wenn´s auch um die optik gehen soll?

Chris_Cross
17.09.2012, 23:44
Ich finde die Idee das Luftfiltergehäuse zu erhalten und auszuschneiden super...so gibts keine blöden Fragen vom Tüffboy und auch jüngere Baujahre könnte man so mit nem K&N ausrüsten. Also garkeine Batterie da im Rahmendreieck sieht finde ich auch Panne aus. Dann doch vielleicht eher nen Öltankfake oder so, oder ein Wasserdichtes Fach mit Steckdose fürs Handy/Zigaretten/Flachmann...oje der Winter wird lang...:rolleyes:

Cruise

Jens


Jens, dann kann man auch gleich einen K&N Tauschfilter nehmen, der passt wie der originale und lässt auch mehr Luft durch.............


Und der Kasten bleibt ganz!

Viertakter
17.09.2012, 23:48
...zur Not kann man ja noch den Plastikdeckel vom Luftfilterkasten ablassen, aber den Blechdeckel zur Tarnung drüber behalten

DWausH
18.09.2012, 08:43
Jens, dann kann man auch gleich einen K&N Tauschfilter nehmen,..................

Finde ich auch, denn es geht doch bei dem Filter da drum das der Luftkasten weg kann und um nix anderes.:smilie_baby_019:

DWausH
18.09.2012, 08:46
liest sich doch schonmal gut.

Wo krieg ich son Teil?

Gibt mehrere Firmen,

zb.

http://www.ebay.de/sch/AutoTuning-Styling-/14761/i.html?item=221102094475&pt=DE_Autoteile&hash=item337ab6388b&_ssn=tuningversand