PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Frage nach dem Steuerkettenspanner ließ mich nicht mehr "ruhen" ...



LS650-Junkie
01.09.2012, 15:59
... seit ich dieses Forum entdeckt habe und die Beiträge zur Steuerkette gelesen habe bin ich total beunruhigt - je mehr Informationen ich gesammelt habe desto weniger traute ich mich meine neu erworbene LS anzuwerfen.

Nachdem die Wettervorhersage für die kommenden Tage kein Biker-Wetter signalisierten habe ich mich vorhin -kurz entschlossen- daran gemacht den Kupplungsdeckel zu demontieren.

Und siehe da - gar nicht so übel - der Spanner ist jetzt bei 10091 km 15 mm ausgefahren.

7225

Irgendwo habe ich gelesen das bei neuwertiger Kette der Spanner 10 mm herausragt, also hat er für 10000 km eine "Wegstrecke" von 5 mm zurückgelegt.

Wenn ich jetzt davon ausgehe dass bei 22 mm absoluter Handlungsbedarf besteht - so könnte ich doch mit jetztigem Stand weitere 14.000 km fahren - und gehe ich weiter davon aus dass aufgrund meiner untertourigen Fahrweise der Verschleiß höher ist so könnten es doch immhin weitere 10.000 km sein.

Ist das nur Theorie (meine) oder würdet Ihr das auch so sehen :thinking: ?

Dankbar für Euere Antworten grüßt - Thomas

Philipp
01.09.2012, 16:17
Du sagtst,es ist kein Bikerwetter angesagt. Ich sage...deshalb Einbauen und Ruhe haben :-)

Viertakter
01.09.2012, 16:55
Geh nicht davon aus, dass der Kettenspanner linear arbeitet über die Kilometer! Je weiter er rauskommt, desto weniger Führung bietet er der Schiene (eben auch seitlich).
Besonders bei untertouriger Fahrweise (musst du dir halt abgewöhnen) ist die Gefahr, dass der Spanner sich zerlegt, so nicht vorherzusagen, aber immer eher als man denkt.

Gruss Lutz

yasmin
01.09.2012, 17:29
bei meiner else war er nach 12.000km 17mm raus - TBKS ist drin und es fährt sich viel entspannter :)

bi-fi
01.09.2012, 20:45
hör auf die anderen, irgendwann muss er sowieso rein! kauf dir dat ding, rein damit und erstmal nich mehr nachdenken bzw nachzählen

cabal
03.09.2012, 21:38
Auch ich war etwas beunruhigt, grade bei der Laufleistung von Rund 26000 km. 13 mm sind da wohl noch akzeptabel.
7244

Leider scheinen die Vorbesitzer die Vorteile des TBKS nicht gekannt zu haben.
Jedenfalls spendiere ich der Kiste einen solchen, ne original Dichtung, einen neuen Filter samt Öl und mir ruhigere Nächte.

Würdet ihr mir zu Markenöl wie dem Castrol Grand-Prix 10W-40 raten oder reicht die günstigere Plörre von Hein Gericke oder Louis für Rund 25 € für 4 l?

cabal
16.09.2012, 20:02
So, der TBKS ist verbaut und die ersten "Testfahrten" wurden erfolgreich absolviert!

Starpoint79
16.09.2012, 20:53
Also ich hab mir die Plörre bei Louis geholt. Bin total zufrieden damit.

cabal
17.09.2012, 09:07
Habe meiner Kiste das Castrol-Öl spendiert, bis jetzt mag sie es. :rauchen_smilie_91:

Chris_Cross
17.09.2012, 09:23
Das Öl ist wie alles eine Glaubensfrage.......fakt ist nur eines> es macht den Motor nicht kaputt, zumindest nicht direkt. Wer sich hier bissl einlesen will, einfach oben im Suchfenster mal öl, oder 10W 40 usw. eingeben und man hat lesestoff für Wochen!