PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verladen der Else???



Don Quichotte
30.08.2012, 20:42
Hi,

da es bei uns in der Nähe keinen Mopedanhänger zu mieten gibt, überlege ich, auf unseren Standardanhänger zurückzugreifen. Dieser ist ein Stema 100 x 200 cm großer normalo. Zuladung 500kg.

Die Fragen sind jetzt nun die:

1. Packt der das, bei einer so punktuellen Belastung?
2. Wie verzurren?? Aufrecht, mit 4 Gurten?? Dann könnte es vielleicht sein, das die Else unten (mangels Seitenführung) wegrutscht.
3. Oder vielleicht auf dem Seitenständer (vielleicht ein Blech unterlegen) und dann gut verzurrt.

Gedankenspiel:

Ich würde es so versuchen: Eine Auffahrrampe besorgen, mit 2 Leuten die Else auf den Anhänger(am Auto hängend) schieben. Die leichteste Person geht mit drauf und hält. Gang rein, auf Seitenständer abgestellt. Unter selbigen eine größere Auflage. Dann so mit 4 Gurten fest verzurrt.

Was denkt Ihr? Wer hat Erfahrung??

Grüße


Chris

Der einsame Reiter
30.08.2012, 20:45
Ich hatte mir in so einem Fall 2 Latten auf den Hänger genagelt.
Und dann das Moppet mit 4 Gurten aufrecht stehend verzurrt.
Es handelte sich um eine alte Z1000.

Chris

Gerhard
30.08.2012, 20:50
nix Ständer.

Vorn die Spanngurte über die untere Gabelbrücke legen und hinten oberhalb der Federbeine über den Rahmen.
Gurte nach vorn und hinten ca. im 45° Winkel an Haltepunkte am Boden befestigen.
Vorderrad gerade Stellen und Gurte gleichmäßig anziehen das die Gabel und die Federbeine einfedern.
Das Teil steht wie einbetoniert.

Gruss
Gerhard

s_point
30.08.2012, 21:06
besorg dir so ne wippe, schraub die am hänger fest und dann kannste else verzurren

http://www.ebay.de/itm/ESTA-Motorrad-Halteschiene-mit-Wippe-verstellbar-Standschiene-/310355811833?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item4842a5ddf9#ht_1353wt_929


ich hab auf meinem caddy1 auch ne wippe, vorne 2 zurrösen, hinten 2 und dass moped steht wie angepappt

ich habs am anfang ohne wippe transportiert, da is sie mir einmal weggerutscht, trotz verzurrung mit gurten, seitdem nie mehr ohne wippe


dLzG Berti

Ritch
30.08.2012, 21:37
oder die Motorradwippe, klingt blöd heißt aber so, von

Power Plus Tools (http://www.powerplustools.de/motorradzubehor-montagestander/radklemmer-pp-t-0377-radklemme-motorradwippe/product_info.php/cPath/23/products_id/517?osCsid=e3161c7dcd37f7307bdba65310c4ae3c)

bisschen teurer, aber dafür auch bisschen stabiler

Gruß

Ritch

Bexx
31.08.2012, 18:57
DraufSCHIEBEN mit 2 oder besser 4 Mann is auf jeden Fall schonmal ne gute Idee. Auf youtube gibts ein paar traurige Videos, wo Leute versuchen, ihre Kiste mit Schwung auf den Hänger zu fahren.....

Den Seitenständer würd ich auch nich der Belastung aussetzen. Eine derbe Bodenwelle.....
Gerhards Plan klingt gut!
Und grundsätzlich einfach langsam und vorsichtig fahren.

Gruß Bexx

RobMag
31.08.2012, 19:30
Ich mußte die eLSe mal vom ADAc abholen lassen , weil sich die Getriebeausgangswelle verabschiedet hat . Der Fahrer hat sie vorne von der unteren Gabelbrücke nach schräg rechts und links vorne und hinten von den Stoßdämpfern nach schräg hinten verspannt , Die Gurte hat er dann abwechseld solange gespannt , bis das Möppi senkrecht satt in der Fedeung stand .

Robert

Bauer
31.08.2012, 20:02
Hi,

ich habe bis jetzt alle eLSen auf dem Seitenständer stehend mit
einem alten Viehanhänger (2,2 x 1 m, aber Seiten ca. 1,5 m hoch) geholt.
Wenn die richtig verzurrt ist, passiert da gar nix.

Der Boden von dem Stema dürfte stabiler sein als das Material von "Westfalia" 1973, da sehe ich keine Probleme....

Alternativ:
alte Matratze auf den Hänger und sanft ablegen, dann ordentlich verzurren.
Nicht gerade für Sammlerstücke, aber praktikabel....

Wenn Du dem Seitenständer nicht traust, schieb einen leeren Bierkasten falsch rum unter den Motor;
dann richtig verzurren: habe ich mal bei nem Langgabler gemacht - ohne Vorderrad, weil zu lang....
Hat gute 200 km ohne Probleme gehalten....

Wichtig sind halt (möglichst viele!) ordentliche Spanngurte und das man nach ein paar km noch mal guckt ob alles richtig sitzt.

MFG, Bauer

Bombero
31.08.2012, 21:21
Ahoi zusammen!
@ Chris/ Don Quichotte: Genauso wie Du es vorhast hab ich meine auch geholt. Bei `nem 2m Hänger mußt Du sie schräg draufschieben damit es passt.
Deshalb hab ich sie auf 2 Alu-Rampen nebeneinander zusammengebunden hochgeschoben,ist die Fläche größer. Zusätzlich habe ich den ausgeklappten
Seitenständer noch zusätzlich nach vorne fixiert damit er nicht einklappen kann. Hat alles ohne Problem geklappt.
Gruß, Manni.

Canada
03.09.2012, 00:25
oder die Motorradwippe, klingt blöd heißt aber so, von

Power Plus Tools (http://www.powerplustools.de/motorradzubehor-montagestander/radklemmer-pp-t-0377-radklemme-motorradwippe/product_info.php/cPath/23/products_id/517?osCsid=e3161c7dcd37f7307bdba65310c4ae3c)

bisschen teurer, aber dafür auch bisschen stabiler

Gruß

Ritch


Das kann ich nur bestätigen für jeden der öfters transportiert.

s_point
03.09.2012, 20:52
hier mal ein pic von mir

else auf caddy mit wippe und nur nach vorne angegurtet und hinten seitlich stabilisiert, so fahr ich


7243


und wennste an der else wackelst, wackelt der ganze wagen


dLzG Berti

Viertakter
03.09.2012, 21:14
..haben wir im Harz gesehen! Das hält wirklich gut.

Gruss Lutz

Zoerm
03.09.2012, 22:06
..haben wir im Harz gesehen! Das hält wirklich gut.

Gruss Lutz

Ja, sehr geil das ganze:smilie_baby_010:
Aber immer dran denken: Benzin is für die Else, nech? ;-)

Janis
03.09.2012, 22:54
nix Ständer.

Vorn die Spanngurte über die untere Gabelbrücke legen und hinten oberhalb der Federbeine über den Rahmen.
Gurte nach vorn und hinten ca. im 45° Winkel an Haltepunkte am Boden befestigen.
Vorderrad gerade Stellen und Gurte gleichmäßig anziehen das die Gabel und die Federbeine einfedern.
Das Teil steht wie einbetoniert.

Gruss
Gerhard

so mach ich das auch seit 20 Jahren völlig ohne probleme.
Ich habe einen 2 m baumarktanhänger, da steht sie dann zwar schräg und ohne Heckklappe, aber wenn das Motorrad gut eingefedert ist bewegt sich da nix mehr.

Gruß Jan

Janis
03.09.2012, 22:59
Achh ja
und die Rampe immer gegen abrutschen sichern.

der wiener
04.09.2012, 15:59
nix Ständer.
Vorn die Spanngurte über die untere Gabelbrücke legen und hinten oberhalb der Federbeine über den Rahmen.
Gurte nach vorn und hinten ca. im 45° Winkel an Haltepunkte am Boden befestigen.
Vorderrad gerade Stellen und Gurte gleichmäßig anziehen das die Gabel und die Federbeine einfedern.
Das Teil steht wie einbetoniert.Gruss Gerhard

dem ist nichts hinzuzufügen, so wird es gemacht ;-) lg A.

Wladi
07.09.2012, 21:49
Hallo Chris,
komm vorbei und hol dir meinen kleinen Viehtransporter. Else passt genau hinein, Verzurrpunkte (Oesen) habe ich zusätzlich angebracht.
Ich bin so zum Norbert und wieder zurück gefahren, kein Problem.
Wladi
............alles wird gut.

Don Quichotte
18.09.2012, 21:25
Vielen Dank für das Angebot Wladi. Ich hatte aber schon div. Teile besorgt. So habe ich es letztendlich gemacht:
739173927392

Gerhard
18.09.2012, 21:53
:smilie_baby_010:

Und hinten auch so.
Wie betoniert.

Gruss
Gerhard

manni
30.08.2015, 11:36
Genau so wie Du es beschrieben hast mache ich das auch,nur mache ich noch ein Klettband um die Handbremse dan rollt das Motorrad auch nicht nach vorne oder zurück
manni